Nicht eifersüchtig? Du liebst mich nicht!

Hi,

seltsame Diskussion, den Verlauf verfolge ich gar nicht, das ist sicher so ein Labyrinth ....

In unserer westlichen Gesellschaft ist der Wunsch, wenn man jemanden liebt, Exklusivrechte an dem anderen zu haben, untrennbar mit der Liebe verbunden.

Jedes gute Drama hat eine Mann der seien Frau umbringt, weil die einen anderen mag, Othello, Bajazzo .... egal.

Frauen (vermutlich auch Männer) flirten gelegentlich, um den Partner eifersüchtig zu machen, nur um zu wissen, ob der sie noch liebt.

Die Eifersucht des Partners ist auch eine Waffe: Wenn man vom Partner nicht genug beachtet wird, flirtet man mit anderen, damit er einem mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Also wir haben mehrere Wertesysteme:

1. Die Treue, das man Dritten gegenüber enthaltsam ist, auf andere verzichtet, für den Partner. Man beschränkt sich für den Partner.
2. Die Liebe zum anderen, die sich dadurch manifestiert, dass man ihn für sich alleine haben will.

Das alles funktioniert nicht, ohne Eifersucht.

Für nicht wenige Menschen impliziert das die Beziehung, den Unterschied zur Freundschaft. Wenn dem anderen egal ist, ob man treu ist, dann fehlt manchen Menschen irgendwas.

LG Tom

ich kann mit dem - welch wunder - überhaupt nix anfangen. allein schon eifersucht einzusetzen, um mehr aufmerksamkeit zu erhaschen. also wenn ich so etwas einsetzen muss, dann hab ich es in der beziehung sowieso schon verschissen.

beziehung und freundschaft sind für mich keine quasi gegensätze, die im besitzdenken gegenüber dem anderen anders funktionieren, sondern eine steigerungsform der freundschaft. quasi eine freundschaft+++. und genauso, wie ich einem freund gegenüber nicht davon ausgehen kann, dass der "mir gehört" (sondern umgekehrt: ich versuche da zu sein, wenn der mich braucht und verbringe gerne zeit mit ihm, bin gern mit ihm in kontakt und austausch) gehe ich in einer beziehung nicht davon aus. ich bekomme mehr, viel mehr - aber freiwillig, von der partnerin aus - ebenso wie ich umgekehrt viel mehr gebe. doch nicht aus einem besitz oder exklusivitätsanspruch heraus, sondern weil wir beide gerne so zusammen sind - ebenso wie in der freundschaft. nur auf einer viel tieferen und auch intimeren basis.

und btw. ist es nicht mein lebensziel, als drama auf einer bühne oder in der oper aufgeführt zu werden, sondern es einfach märchenhaft zu gestalten: und sie lebten glücklich bis an ihr ende!

Aus dem Thread zur offenen Partnerschaft/Ehe entstanden.

Wer kennt diesen Vorhalt bzw. kann den gut nachvollziehen?

Und wie geht es Euch damit? Wie geht Ihr damit um?

:hmm: Ich würde Eifersucht eher mit Besitzergreifend und Egoistisch im Zusammenhang bringen und nicht mit Liebe. Also egoistische Menschen, die ihren Partner als ihren Besitz ansehen und meinen über das was "ihnen gehört" wachen zu müssen und Angst haben diesen Besitz etwa zu verlieren.
:rolleyes:
Eifersüchtige Menschen sind ja typischerweise auch immer Ichbezogen und daher sogar noch in der Opferrolle, wenn's die Beziehung damit hingemacht haben, weils ja auch typischerweise nicht einmal hinterfragt haben, was ihr Partner eigentlich will, sondern diesem immer nur auferlegt haben was sie wollen, was dieser wollen soll.
Hält er sich nicht an das was sie wollen, ist er auch automatisch schuld an der schlechtverlaufenden Beziehung, weil er sich ja falsch verhält und daher sind sie das schuldlose Opfer.
Typisch ist da auch die "goldene Käfighaltung" um seinen Besitz zu schützen. Obwohl doch jeder wissen müßte, dass Käfighaltung, auch eine goldene, den Wunsch nach Freiheit erst weckt und verstärkt. Sprich der Partner wird bockig werden und sich gerade gegenteilig verhalten, als so wie man es eigentlich haben möchte.

Hi,

ich kann mit dem - welch wunder - überhaupt nix anfangen. allein schon eifersucht einzusetzen, um mehr aufmerksamkeit zu erhaschen. also wenn ich so etwas einsetzen muss, dann hab ich es in der beziehung sowieso schon verschissen.

Schatz, Du fragst, ich erzähl Dir, wie es in unserer Gesellschaft so ist. Weder das es gut ist noch dass Du so bist (und ich bin erst recht ned so) ....

Und das Du damit "überhaupt nix anfangen" kannst, das kannst auch der Pepitant erzählen .... ;)

Auch für Dich und Deine Partnerin ist es ansatzweise schmeichelhaft, wenn der andere sich für einen interessiert, bissl aufpasst, einen für so attraktiv hält, dass man annimmt, andere interessieren sich für einen, .....

Und natürlich kann auch fehlende Eifersucht ein Zeichen von Desinteresse sein. Eifersucht ist zwingend ein Zeichen von Interesse.

;)

Du kannst Eifersucht nicht auf die wütenden mit Geschirr schmeissenden emotionalen Südländer, oder gar Gewalttäter reduzieren. Eifersucht ist auch das kurze kritische prüfende Aufsehen Deiner Liebsten samt Stirnrunzeln, wenn Du wem am Telefon sagst, dass Du Dich mit einer Frau triffst, usw., ....

Aber egal ....

LG Tom

Ab wann tust Du das, beschließt Du das bewusst oder passiert das einfach?
Einen Antrag mach ich ihm nicht :)

Man spürt, wenn es ernster wird. Es wird gemeinsam zuhause gekocht, auch zu Zeiten, wenn Junior nicht schläft hält er sich bei uns auf, wir unternehmen was zu Dritt und das meist auf seinen Vorschlag hin. Man stellt sich gegenseitig bei den Eltern vor bzw. er hat sich bei uns quasi selbst eingeladen.

Es ist also nicht von mir beschlossen, eigentlich im Gegenteil, ich hab immer abgewartet, ob was von ihm kommt. Ich tu mich da als Alleinerziehende auch nicht grad leicht.

Ich rede jetzt als Beispiel von meiner letzten Beziehung, ich tu mich dann leichter gewisse Dinge zu erklären.

Hi,

Ich sollte also nicht sagen müssen „dir ist aber schon klar, dass ich Treue preferiere?“, weil das für mich selbstverständlich ist. Darüber möchte ich gar nicht reden oder hin und her diskutieren. Das ist wie das Atmen, reflexartig, selbstverständlich.

selber schuld. Wenn es für Dich ein Problem ist sowas sagen zu müssen. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch regelmäßig Sex hat. Wenn ich eine Frau treffe und mit ihr in der Kiste lande, nehme ich an, dass sie mindestens paar Tage vorher und auch wieder paar Tage später mit anderen vögelt. Tue ich ja auch.

Wenn ich Exklusivrechte will, muss ich das sagen.

LG Tom

:wideyed::vorsichtig::lol:

Du fragst, ich erzähl Dir, wie es in unserer Gesellschaft so ist. Weder das es gut ist noch dass Du so bist (und ich bin erst recht ned so) ....

dass es vielfach in der gesellschaft so ist, stell ich ja nicht in abrede. dass es gut so ist, sehr wohl. dass es einzig gut so ist schon überhaupt, schatz! :rofl:

Und das Du damit "überhaupt nix anfangen" kannst, das kannst auch der Pepitant erzählen .... ;)

ICH kann damit nix anfangen, nicht für meine beziehungen - und mit den allgemeinthesen dazu schon gar nicht.

Auch für Dich und Deine Partnerin ist es ansatzweise schmeichelhaft, wenn der andere sich für einen interessiert, bissl aufpasst, einen für so attraktiv hält, dass man annimmt, andere interessieren sich für einen, .....

das steht ja nicht in frage. und ich sage ihr ebenso, wie toll und begehrenswert sie ist. nicht einfach so, sondern ehrlich! und bestimmt nicht nur für mich, sondern auch für andere. da würden sich wohl viele einen haxen ausreißen, um mit ihr etwas zu haben. auch wenn sie 63 ist wie ich.

Und natürlich kann auch fehlende Eifersucht ein Zeichen von Desinteresse sein. Eifersucht ist zwingend ein Zeichen von Interesse.

fehlende eifersucht kann ebenso gewährte freiheit und vertrauen in die haltbarkeit der partnerschaft/liebe sein. und eifersucht genauso bloßer besitzanspruch und bequemlichkeit.

Du kannst Eifersucht nicht auf die wütenden mit Geschirr schmeissenden emotionalen Südländer, oder gar Gewalttäter reduzieren. Eifersucht ist auch das kurze kritische prüfende Aufsehen Deiner Liebsten samt Stirnrunzeln, wenn Du wem am Telefon sagst, dass Du Dich mit einer Frau triffst, usw., ....

wenn ich mich mit anderen frauen treffe, dann weiß das meine frau. und umgekehrt wenn sie sich z.b. mit ihrem ex trifft ich. ohne auch nur irgendeine eifersucht oder zweifel, unbehagen etc.!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von meiner Logik her kann ich eine offene Beziehung nicht eingehen und führen, wenn ich eifersüchtig bin, so was kann nicht gut gehen.
Eifersucht mit mangelndem Selbstbewusstsein in Verbindung bringen ist sehr weit hergeholt. Ob in einer monogamen oder offenen Beziehung ist man trotz größtem Selbstbewusstsein nicht gefeit, dass sich der Partner oder die Partnerin in einen anderen Menschen verliebt und die Beziehung löst.
Die Gründung einer Familie, Familienplanung, gemeinsamer Hausbau waren für meinen Frau und mich nur deshalb erstrebenswert und auch möglich, weil wir tiefe Liebe zueinander empfanden, die Sexualität der I-Punkt war, wir abseits des Ehegelöbnisses uns Treue, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Unterstützung usw versprochen hatten. Hinsichtlich Sexualität habe ich angeboten, diese gemeinsam auszuleben, sollte es in der Ehe nicht zufriedenstellend verlaufen, z B: SC-Besuche.
Eifersucht aus Verlustängsten - weniger weil der Partner als Besitz betrachtet wird. In meiner Umgebung baut man noch traditionellerweise gemeinsam Haus und hat i d R zwei Kinder, scheitert die Ehe, sind meist noch einiges an Schulden da, die auch die Frau belasten können und es belastet auch die möglicherweise fehlende finanzielle Absicherung der Kinder. Schulden, mögliche Unterhaltungszahlungen und ev Probleme mit dem Besuchsrecht der Kinder sind für Männer Gründe einer Scheidung entgegen zu wirken.

eine scheidung ist immer eine üble sache, vor allem wenn kinder da sind. fragt sich aber: wie würde sich die scheidungsrate verändern, hätten die beteiligten einer beziehung einen offenderen zugang zum sex mit dritten? würde sie steigen? würde sie sinken? ich tippe eher auf zweiteres. weil eben der mit fremdsex meist verbundene und wirklich massiv belastende vertrauensbruch wegfällt und der reiz des neuen auch im bett trotz dauerbeziehung ausgelebt werden kann.

Die Einwilligung in einen offenen Zugang zu Sex mit Dritten verlangt einen intensiven Prozess, nachdem das Verlangen danach selten von beiden kommt.

Wenn eine Frau schon eher selten Lust auf Sex hat, dann ist es zumindest nicht unbedingt vorstellbar, dass sie auch noch Sex mit anderen Männern will, ausser der Sex mit dem eigenen ist extrem langweilig oder abtörnend.
Und eine oder mehrerer Drittpersonen verkomplizieren meist ein ohnehin labiles Gefüge.

Aber natürlich ist es eine Denkvariante. Allerdings eine, die in unseren Köpfen kaum verankert ist, und vielleicht einen Versuch wert ist mit mehr als ungewissem Ausgang.

Hi,

ich glaub, einige würden sich leichter tun in der Diskussion, wenn sie Eifersucht nicht - vollkommen falsch - an Sex, Treue, etc. etc. knüpfen würden.

Wenn man ein kleines Kind nimmt, das um die Aufmerksamkeit einer Erwachsenen (oder sonstigen Person) buhlt, ein typisches Beispiel für Eifersucht, dann werden etliche Ansichten hier zu dem Thema sehr sehr schräg!

Und nein, die Motivation eines Mannes der nicht will dass sein Schatz zu intensiv mit anderen turtelt ist nicht so viel anders als die eine kleinen Kindes, dass die Aufmerksamkeit der Mama will, dass man da differenzieren könnte ...

Nur so als Denkanstoß .... ;)

LG Tom

Eifersucht frei zu sein, stellt schon auch die Frage, inwieweit tatsächlich Verbundenheit und Verbindung da ist.
Natürlich kann der Kopf als Korrektiv den Ausdruck von Eifersucht unterbinden.
Aber so gesättigt mit Grundvertrauen, dass es mich innerlich nicht berührt, ob mein Partner auch von anderen Frauen intensiv und offensichtlich begehrt wird, gibt's wahrscheinlich wenige Menschen.

Hi,

Eifersucht frei zu sein, stellt schon auch die Frage, inwieweit tatsächlich Verbundenheit und Verbindung da ist.

Korrekt.

Natürlich kann der Kopf als Korrektiv den Ausdruck von Eifersucht unterbinden.

Ja, es ist die Selbstdisziplin, seine Emotionen nicht immer und überall ungefiltert raus zu lassen. ;)

Aber so gesättigt mit Grundvertrauen, dass es mich innerlich nicht berührt, ob mein Partner auch von anderen Frauen intensiv und offensichtlich begehrt wird, gibt's wahrscheinlich wenige Menschen.

Und umgekehrt ist es daher auch was Schönes, wenn man merkt, dass der Partner davon berührt wird, weil es ein Ausdruck ist, dass man ihm was bedeutet. Und wenn es nur eine kleine Änderung der Mimik ist, ein Blick, ein Zucken mit der Augenbraue ...

;)

LG Tom

Ich denke, dass es das wichtigste ist, dass man mit seinem Partner offen und direkt spricht. Beiderseits. Was man will, wie man es sieht, wie man es empfindet, welche Angst man hat, wovor diese Angst ist, ...

Nur so kann man seinen eigenen Erfahrungshorizont erweitern oder sich dort wohl fühlen, wo man steht.

Nur einem sprechenden Menschen kann geholfen werden, heißt es in meinen Augen nicht grundlos.

Hi,

Nur einem sprechenden Menschen kann geholfen werden, heißt es in meinen Augen nicht grundlos.

ach wo, Notschlachten ist auch eine Lösung .... ;)

Es geht aber doch noch darum, dass manche Leute (meist weiblichen Geschlechts) Eifersucht mit Liebe assoziieren.

Und ich finde es grundsätzlich auch OK. Im Rahmen halte ich das für normal ...

LG Tom

also ich habs mir jetzt angetan 154 beiträge nachzulesen... :verwirrt:

sehr großes und schwieriges thema.

in seiner Individualität sehr komplex, da zwischenmenschlich....

"eifersuchtsfrei"..... so hab ich mich bisher im großen und ganzen auch eingeschätzt, muss aber bemerken, dass es scheinbar nicht bei jedem "partner" gleich ist.

was wenn es einen doch iwie zwickt, dass der/die andere ausserhalb aktiv ist...
es ignorieren? die "beziehung" beenden, bevor zu viel daraus wird? (man will ja niemanden in seiner freiheit einschränken)

was wenn es garnicht eifersucht ist, sondern eher das bedürfnis jemanden, in der momentanen phase des verliebt seins, nur von einem selbst berührt wissen zu wollen?
kann auch durchaus sein, dass genau das nötig ist, um später beim selben gegenüber wirklich eifersuchtsfrei sein zu können...

ich bin da momentan etwas ambivalent sozusagen :schulterzuck::haha:

da stellt sich noch die Frage inwieweit man dem geliebtem Partner sonst noch das Gefühl vermitteln kann wieviel er einem bedeutet. Eifersucht als Hilfsmittel zur Exklusivität kann ein legitimes Mittel sein für mich da ich sie trotz Freigeistdenkens auch fühle. Den anderen einschränken aufgrund von mangelndem Selbstwert, Angst vorm Alleinsein etc, hingegen ist für mich eher pathologisch. Häufig verschmelzen aber beide Realitäten und das Bewusstsein fehlt, wenn das nicht reflektiert wird.

Wow das Thema stammt aus einem anderen Thread von mir....Soviel nachzulesen…..Kompliment.....und Danke für die vielen tollen Beiträge bisher...

Hi,

was wenn es einen doch iwie zwickt, dass der/die andere ausserhalb aktiv ist...

das ist dann wohl Eifersucht ... ;)

es ignorieren? die "beziehung" beenden, bevor zu viel daraus wird? (man will ja niemanden in seiner freiheit einschränken)

Eifersuchtsfrei ist es wohl dann, wenn man es erfolgreich ignoriert.

was wenn es garnicht eifersucht ist, sondern eher das bedürfnis jemanden, in der momentanen phase des verliebt seins, nur von einem selbst berührt wissen zu wollen?

Das ist Eifersucht.

Du hast eine Tochter, wenn Du mal länger in ihrer Anwesenheit was erledigen musst, Telefonieren oder so, dann wird sie sich gelegentlich in Szene setzen, damit Du das beendest und Dich ihr widmest. Das ist Eifersucht.

Hättest Du alle Beiträge gelesen, ich hatte das schon geschrieben .... ;)

Womöglich ist auch Eifersucht bei Tieren anzutreffen.

Ich glaube, man bekommt ein besseres Verständnis dafür, wenn man Eifersucht nicht als die in der (sexuelle) Partnerschaft bestehende betrachtet, sondern die zwischen z.B. zwei Kindern, Geschwistern.

Bei den Kindern sieht man am ehesten, wie irrational das ist, man muss halt nunmal jetzt mehr Aufmerksamkeit einem der beiden schenken, weil man mit dem für die Schule lernen muss, oder zum Sport bringen, etc., oder weil der grad eine tolle Leistung erbracht hat, ....

Natürlich hat man Verständnis für das eifersüchtige Kind, aber man erkennt da schnelle, dass die Eifersucht an sich irrational ist.

Und wenn man diese Erkenntnis auf sich selbst umlegt, und sich z.B. fragt, warum es einen stört, dass der Partner mal mit Freunden um die Häuser zieht, etc.etc. dann erkennt man rasch, dass das eigene Gefühl genauso irrational ist.

Und mir zumindest hilft das, zu erkennen, dass ich ein Trottel bin, weil es mich anzipft, dass sie mit Freunden rumzieht oder in den SC geht .... um über diesen Dingen zu stehen. Ich schaffe es dann auch gut, mich für sie zu freuen.

Ich bin recht sicher, dass jeder eifersüchtig ist, manche haben es aber eben unter Kontrolle.

LG Tom

Hi,

das ist dann wohl Eifersucht ... ;)

Eifersuchtsfrei ist es wohl dann, wenn man es erfolgreich ignoriert.

Das ist Eifersucht.

Du hast eine Tochter, wenn Du mal länger in ihrer Anwesenheit was erledigen musst, Telefonieren oder so, dann wird sie sich gelegentlich in Szene setzen, damit Du das beendest und Dich ihr widmest. Das ist Eifersucht.

Hättest Du alle Beiträge gelesen, ich hatte das schon geschrieben .... ;)

Womöglich ist auch Eifersucht bei Tieren anzutreffen.

Ich glaube, man bekommt ein besseres Verständnis dafür, wenn man Eifersucht nicht als die in der (sexuelle) Partnerschaft bestehende betrachtet, sondern die zwischen z.B. zwei Kindern, Geschwistern.

Bei den Kindern sieht man am ehesten, wie irrational das ist, man muss halt nunmal jetzt mehr Aufmerksamkeit einem der beiden schenken, weil man mit dem für die Schule lernen muss, oder zum Sport bringen, etc., oder weil der grad eine tolle Leistung erbracht hat, ....

Natürlich hat man Verständnis für das eifersüchtige Kind, aber man erkennt da schnelle, dass die Eifersucht an sich irrational ist.

Und wenn man diese Erkenntnis auf sich selbst umlegt, und sich z.B. fragt, warum es einen stört, dass der Partner mal mit Freunden um die Häuser zieht, etc.etc. dann erkennt man rasch, dass das eigene Gefühl genauso irrational ist.

Und mir zumindest hilft das, zu erkennen, dass ich ein Trottel bin, weil es mich anzipft, dass sie mit Freunden rumzieht oder in den SC geht .... um über diesen Dingen zu stehen. Ich schaffe es dann auch gut, mich für sie zu freuen.

Ich bin recht sicher, dass jeder eifersüchtig ist, manche haben es aber eben unter Kontrolle.

LG Tom
wir sprechen doch beide nicht etwa von krankhaft eifersüchtig?

mir gings iwie darum, dass sich momentan in meinem empfinden einiges ändert, was ich so an mir nicht kenne....

mich nimmts gedanklich und emotional her, weil ichs selbst nicht verstehe... a la "da is was neu"

verstehst du worauf ich hi aus will?

Hi,

ja, aber genau das nennt man eben Eifersucht ... fühlt sich Scheisse an, ich weiß ... ;)

Ich komm damit klar, indem ich es intellektuell analysiere ...

LG Tom

Zurück
Oben