Und was hat das alles jetzt mit der Staatsbürgerschaft des Einzelnen zu tun?
Ob Du die geltende Rechtsnorm als nicht verbindlich ansiehst, sagt zwar einiges über Dich aus, ist aber trotzdem so wichtig wie das umg'fallene Fahrradl in China ...
Also wie gesagt ... spielst allein weiter ...
Du bist schon irgendwie genial...........du würdest auch einem Eskimo ein Kühlhaus verkaufen.
Nun, vielleicht gelingt es mir nicht meine geringe Lebenserfahung (Wie bei Simplicissimus: Tagebuch eines Idioten)
in elegraziöse Worte zu kleiden, so wie es dir zu gelingen scheint.....
Jedenfalls habe ich u.A. geschrieben, dass ich mich einer Verantwortung stelle, die es bedeutet eine überregionalen Gemeinschaft anzugehören(Mitgehangen, mitgefangen, blablabla). Isofern ist die Staatsbürgerschaft auch bindend.
Habe auch Wehrdienst geleistet und u.A. im öffentlichen Dienst mehrmals geschworen die freiheitliche Ordnung der Bundesrepublik im Endeffekt auch mit meinem Leben zu verteidigen. Also so ganz denke und tu ich auch wieder nicht alles, was mir so in den Sinn kommt (Fruchtgummi für alle).
Und wenn ich den Begriff "Ausländer" eher sehr weit interpretiere kann die Verfassung darunter kaum leiden, es bleibt aber dennoch meine Entscheidung. Nun, ich könnte ja die Thematik ja auch sehr eng auslegen und mit abstrusen Forderungen rumlaufen, dann im Endeffekt zu meinem eigenen Schaden.
Dass ich aus einer geschichtsbewussten Familie stamme, die mich früh gelehrt hat, dass die Dinge vielleicht so sein könnten und nicht so, steht auf einem anderen Blatt. Mag sicher auch Teil meines Denkens bilden, verpflichtet mich aber nicht so, dass keine Ausnahem mehr möglich wären.
Wie dem auch sei, die Staatsbürgerschaft ist ein Verwaltungsakt, den man sicherlich im Rahmen geltender Gesetze, aber auch "moralisch" respektieren muss, jedoch weiss ich nicht, ob dadurch nicht auch wieder nur eine Art Bundeliga der Staatsbürgerschaften entsteht, die vielleicht nicht angemessen ist......
Aber in der Welt der Gefühle gibt es keine Staatsbürgerschaft, nur Symphatie und gegenseitiges Verstehen. Und soweit mich mit Deutsch oder Englisch behelfen kann, frage ich eine Frau nicht nach ihren Dokumenten, wenn sie mir gefällt.........
Sollte ich diese Aufmerksamkeit einem Landeskind schenken, deren Staatsbürgerschaft im Rahmen von tatsächlichen oder angeblichen Geschichten als seltsam gilt, wäre mir das dann im Grunde genommen scheissegal.
Bildungsbürgerlicher Exkurs:
Grimmelshausens Simplicissimus Teutsch im Spannungsfeld von ...
books.google.de/books?isbn=3640863380
Sabine Walther-Vuskans - 2011
Auch der Idiot des Cusaners antwortet auf die Frage, woher er sein Wissen von der Unwissenheit beziehe: Non ex tuis, sedDei libris... Quos suo digito scripsit.