NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na was glaubst wieviele Wähler sich Gedanken machen und sich informieren und dann eine eigene Meinung bilden ?
5% 10% 20%
Viel mehr sicher nicht.
wenn du dich echt über die wahl informierst vergeht dir is wählen gehen.....

ich hab zb. keine ahnung wem ich wählen werde..........ich gebs ehrlich zu
 
Ich würde mal meinen viele Diktatoren haben "normal" begonnen, man wollte was verbessern und am Ende denken sie nur an sich und an der Machtausübung.
 
gibts in irgendeinem land dieser welt ein als positiv einzuschätzendes musterbeispiel?

Es waren immer die falschen an der Macht.
Aber es würde vieles schneller zum ändern sein wenn nur einer bestimmt.
Siehe die letzte Regierung, die haben mehr gestritten als getan. Brauchten ewig lange um Kompromisse zu finden. Und wo sie sich nicht einigten das ist einfach liegen geblieben.
Und da in naher und ferner Zukunft keine Partei eine Absolute erreichen wird, wird es immer so weitergehen. Egal wer regiert.
Hätte nur einer das sagen und gibt die Richtung vor dann wird das gemacht, ohne wenn und aber
Wie gesagt, es kommt auf den an der die Richtung vorgibt.
 
ich hab zb. keine ahnung wem ich wählen werde..........ich gebs ehrlich zu

Das ist für meine Begriffe auch sehr vernünftig. Niemand muss von seinem Stimmrecht Gebrauch machen, und man darf und soll(!) sich auch durchaus Zeit nehmen, seine Meinung zu bilden. Mir kommt manchmal vor, jeder muss zu allem und jedem eine Meinung haben, möglichst gleich. Zu Themen welche uns eigentlich überfordern , oder wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen, um einer "Meinung" abseits von momentanen Befindlichkeiten (beeinflusst von einer plakativen Schlagzeile zB) , gerecht werden zu können.
 
Und im Grunde werden wir ( unsere Regierungen) jetzt auch diktiert. Von den grossen Staaten, von den multinationalen Konzernen. Wir befinden uns ja bereits in einer Diktatur, nur die meisten sehen es nicht. Das was wir selbst entscheiden können sind Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und der rest deiner antwort ist, wie erwartet, auch mehr als ausweichend ;)
naja was er gesagt hat stimmt ja......

hät eine partei die absolute kann sie alleine entscheiden und kwasi machen was sie für richtig hält.....zwar demokratisch gewählt aber dann eine diktatur light wenn ma will.
is schon klar das eine diktatur so wie wir sie kennen anders aussieht...aber wenn einer alleine regiert und das sagen hat is es halt kwasi eher diktatorisch.........weil kompromisse wie in einer koalition muss die partei dann ned wirklich finden.......
 
Ein Gejohle, Gegröhle, quer durch den Waggon geschleuderte Bierdosen oder Schnapsflaschen, am Boden verschütteter Alkohol - je nach Getränk mehr oder weniger klebrig; Rempeleien durch die B'soffenen, und zu guter Letzt: nicht selten ungustiöse Schpeibereien.

Gut gemacht, Michl !

Ich tu mir gerade schwer eine Kausalität herzuleiten: der Michi war unter den besoffenen Gröhlern? :D
 
hät eine partei die absolute kann sie alleine entscheiden und kwasi machen was sie für richtig hält.....zwar demokratisch gewählt aber dann eine diktatur light wenn ma will.

Eine Verfassungsmehrheit gibts aber nur mit 2/3 Mehrheit, und um Gesetze beschließen zu können die nicht gleich in der nächsten Legislaturperiode ausgehebelt werden können, bedarf es jener soviel man weiß. Dann gibts noch den Bundespräsidententen der den Nationalrat auf kurz oder lang auflösen kann, und es gibt Neuwahlen:D
 
Eine Verfassungsmehrheit gibts aber nur mit 2/3 Mehrheit, und um Gesetze beschließen zu können die nicht gleich in der nächsten Legislaturperiode ausgehebelt werden können, bedarf es jener soviel man weiß. Dann gibts noch den Bundespräsidententen der den Nationalrat auf kurz oder lang auflösen kann, und es gibt Neuwahlen:D
ja schon gut.....war ja auch überspitzt formuliert........und die meisten gesetze, sofern sie nicht die verfassung betreffen, werden mit einfacher mehrheit beschlossen........sonst würd ja überhaupt nix mehr weitergehen wenns immer eine 2/3 mehrheit brauchen würden

aber zu Kreiskys zeiten werden die unternehmer sich eher in einer diktatur vorgekommen sein den in einer demokratie..........ich glaub kaum das viele von ihnen ob der sachen die beschlossen wurden gejubelt haben....
 
Keine Angst es geht schon noch a bissi
Aber dann wird es fürchterlich. Treffe Vorsorge schau dich nach Werten um.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben