NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht dass so etwas der Wählerwille ist.
Was ist der Wählerwille?

Ich wähle die Partei XZZ, weil es mein Wille ist, dass sie die stärkste Partei wird. Schluss und aus. Mehr an Willensäußerung kann ich in meinen Stimmzettel nicht hinein packen. Jetzt mal von der Möglichkeit einer Vorzugsstimme abgesehen.

Will ich mehr Einfluss haben, dann muss ich der Partei beitreten. Je nach Ausformung der innerparteilichen Demokratie kann ich dann mehr Mitbestimmung erreichen.
 
Was ist der Wählerwille?

Ich wähle die Partei XZZ, weil es mein Wille ist, dass sie die stärkste Partei wird. Schluss und aus. Mehr an Willensäußerung kann ich in meinen Stimmzettel nicht hinein packen. Jetzt mal von der Möglichkeit einer Vorzugsstimme abgesehen.

Will ich mehr Einfluss haben, dann muss ich der Partei beitreten. Je nach Ausformung der innerparteilichen Demokratie kann ich dann mehr Mitbestimmung erreichen.
Die FPÖ wird dann eh 17 Wählerwillevarianten präsentieren, wenn sie nicht mitspielen dürfen...

Auch nach dieser Wahl werde ich es wohl einigen erklären müssen, was 50 % bedeutet...
 
Kurz mag Kern nicht. Das stimmt. Aber wenn die Roten verlieren, tritt Kern zurück, Doskozil rückt nach,
und mit dem kann Kurz sehr wohl. Also besteht die Gefahr, dass eine Schwarz rote Regierung herauskommt,
mit Doskozil als Vizekanzler. Ich glaube nicht dass so etwas der Wählerwille ist.

Des Wählers Wille ist des Faltenbärs offenes Buch. Wie vermag er darin zu lesen, im Willen des Wählers, dem ihm bekannten Wesen! Kurz mag Kern nicht, dem der Doskozil nachrückt, den der Kurz mag. Verdammter Wählerwille, ich bin verwirrt. Ein kurzes Entkernen plus eine Prise Peter-, nein Doskozil, so macht der Wähler, was er will. Ist ja kein Pilzgericht!
 
Die Marxisten waren aber auch schwer von Begriff.
Ich tu´mir auch immer schwer beim Prozentrechnen: Wenn , sagen wir bei 60 Prozent Wahlbeteiligung 40 Prozent eine Partei wählen, warum werden dann 40 Prozent der Parlamentssitze von dieser Partei besetzt und nicht die effektiven 24 Prozent. Eigentlich müssten doch 40 Prozent der Sitze freibleiben , oder? Da würden wir und viel Geld sparen und es würde sich doch nichts ändern?! Ein Hurra auf die Prozentrechnung!
 
Ich tu´mir auch immer schwer beim Prozentrechnen: Wenn , sagen wir bei 60 Prozent Wahlbeteiligung 40 Prozent eine Partei wählen, warum werden dann 40 Prozent der Parlamentssitze von dieser Partei besetzt und nicht die effektiven 24 Prozent. Eigentlich müssten doch 40 Prozent der Sitze freibleiben , oder? Da würden wir und viel Geld sparen und es würde sich doch nichts ändern?! Ein Hurra auf die Prozentrechnung!
das is höhere wahlmathematik.....da machst aus 60 ganz einfach wieder 100...die 40 verlierst halt gach wo.....
 
Da ist es im Grunde genommen eh wurscht, wie viele drin sitzen, von der Arbeit her gesehen. Es arbeiten die Regierungsmitglieder, sie machen die Gesetze, das Parlament nickt nur ab. Von den Parlamentsmenschen wirken hin und wieder die Klubobleute mit. D.h. in Summe sind es etwa 30 Leute, die wirklich arbeiten. Das ist nicht polemisch gemeint. Ist einfach so. Das wird mir auch dadurch bestätigt, dass die Meisten auch andere Jobs noch haben.
 
Ich finde, dass die Weißen, G!lt und die FLÖ ganz gute Ansätze in Richtung direkte Demokratie haben. Fragt sich nur, was davon umsetzbar wäre.

Schlimm finde ich aber, dass einige sehr wichtige Entscheidungen bereits komplett aus unserem Einflussbereich entfernt wurden, d.h. nicht einmal auf dem Papier und indirekt dürfen wir mitbestimmen. Ein Beispiel ist die Frage, ob das Bargeld erhalten bleibt. Die Entscheidung liegt allein in der Hand der EZB, einer komplett undemokratischen Institution.
 
Eigentlich müssten doch 40 Prozent der Sitze freibleiben , oder?
Das habe ich in etwas abgeänderter Form hier auch schon zur Diskussion gestellt. Allerdings würden bei mir diejenigen, die für den Gang ins Wahllokal zu faul waren, nicht berücksichtigt. Aber wenn ich den weißen Stimmzettel als bewusste Meinungsäußerung sehe, dann sollte eine entsprechende Anzahl der Sitze frei bleiben. Ich kann mich nocht gut daran erinnern, dass dieser mein Diskussionsvorschlag dem Mopedfahrer gar nicht gefallen hat. :D

Aber in diesem Posting ist es mir um etwas anderes gegangen. Die Linken haben gegen eine Regierung protestiert, die auf Grund der Mehrheiten im Parlament demokratisch zustande gekommen ist. Und diesmal gehen viele davon aus, das die Blauen in die Regierung kommen. Für mich gilt, dass - sollte die ÖVP die stärkste Partei werden - SCHWARZ - BLAU nicht meine Wunschkoalition ist. Aber wenn es so passiert, dann muss ich es zur Kenntnis nehmen. Und ich werde sicher nicht auf die Straße gehen. Andere werden sicher wieder Krawall machen.

Ein Beispiel ist die Frage, ob das Bargeld erhalten bleibt. Die Entscheidung liegt allein in der Hand der EZB
Bist du dir da sicher?
 
Es soll schon vorgekommen sein, dass Aprilscherze Wirklichkeit wurden ...

Gegen die Abschaffung des Bargeldes würden wohl viele Bürger auf die Straße gehen.
Das dachte ich bei der Abschaffung des Bankgeheimnisses auch :roll:

Und wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dass es einmal null Zinsen am Sparbuch geben wird, und Negativzinsen für Anleihen, und das alles ohne Volksaufstand, hätte ich nur lächelnd den Kopf geschüttelt und mich über soviel Naivität gewundert.

Die Wahrheit ist, dass sich die Leute offenbar gerne einlullen lassen. Das Volk wird nicht ins kochend heiße Wasser geworfen, er kommt in den angenehm temperierten Kochtopf und wird langsam eingekocht.

Die Finanzkrise wurde geschickt genutzt, um die Demokratie ein Stück weit abzubauen.

Und obendrein würde ich mein Erspartes in eine Fremdwährung (z. B. SFr) und Gold umschichten.
Weder eine Fremdwährung noch Gold können Bargeld 1:1 ersetzen, weil beides Kursschwankungen unterworfen ist. Wenn Du das aber vorhast, solltest Du nicht darauf warten, bis das Bargeld weg ist, weil dann wird ein anonymer Umtausch nicht mehr möglich sein.
 
Ich bin sicher, dass es bei der Abschaffung des Bargeldes einen Aufstand gibt

aber woher denn. die paar alten die dann noch über sind, geben höchstens im internet ihren unmut bekannt und die jungen sind eh jetzt schon fast umerzogen.
billa - dose red bull und ein kaugummi = zahlen mit karte. taxi, brunzfahrtl zweimal ums eck = zahlen mit karte, etc, etc.
 
Gibt's Trinkgeld beim Zahlen mit Karte beim Taxi?
 
wenns kein bargeld gibt bricht die ganze schattenwirtschaft zamm und somit beutelts auch massiv die normale.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben