NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß nur von einer freundin meiner tochter..die hat a alte gemeindewohnung bekommen...60m² und zahlt über 600.- dafür, aber nur miete ohne irgendwas sonst..des kommt no alles dazu
Danke, war wirklich neugierig, die zwei welche ich kenne haben etwa 50 m2, zwei Zimmer, kleine Küche, Bad, WC, zahlen 260,-
 
Änderungen im Mietrecht sind ein zweischeidiges Schwert. Belastet man die Vermieter, wird's für Mieter kurzfristig billiger, mittelfristig wird jedoch wegen der geringeren Gewinnaussichten weniger investiert, was zu weniger Angebot führt und die Mieten in die Höhe treibt.
 
Ich kann mich nicht mehr genau an die Zahl erinnern, die in einer Doku mal genannt wurde. Aber ich war schockiert, das weiß ich noch, wie viele Wohnungen absichtlich leer gelassen werden.
 
Passiert aber nicht jedes Jahr. In Summe dann trotzdem darüber?
ja, und zwar deutlich! Zwar immer mit der Begründung, daß die letzte Erhöhung so und soviele Jahre zurück lag - und die meisten Leute rechnen dann nicht mehr genauer nach und glauben, daß somit eh alles passen wird. Und in Wirklichkeit sind diese Erhöhungen über der Inflationsrate der entsprechenden Zeitspanne.

Das geht natürlich nur dort, wo die Stadt Wien ein Monopol hat, eben z.B. bei der Müllentsorgung und Wasser/Abwasser (gibt sicher noch den einen oder anderen Punkt zusätzlich, nur fällt mir grad nix mehr ein).

Beim Strom und Gas, zum Beispiel, fallen die Erhöhungen weit moderarter aus - irgendwann im letzten Jahr gab's sogar, wenn ich mich richtig erinnere, eine minimale Preissenkung (irgendwas um die 1,.. %) - klar, seit immer mehr Verbraucher den Anbieter wechseln können (auch ich hab das erst kürzlich wieder gemacht), ist's für die Fa. Wienenergie vorbei mit den willkürlichen und völlig unrealistischen Strom- und Gaspreisanstiegen, wie es jahrzehntelang praktiziert wurde, und die Verbraucher mit der Faust in der Hosentasche nur "danke" sagen konnten (so z.B. gab's trotz langfristigen Sinkens der Großhandelspreise ständig Erhöhungen für zumindest die Privathaushalte, die sich dagegen ja nicht wehren konnten).
 
Ich kann mich nicht mehr genau an die Zahl erinnern, die in einer Doku mal genannt wurde. Aber ich war schockiert, das weiß ich noch, wie viele Wohnungen absichtlich leer gelassen werden.

meine mutter hat auch eine wohnung in wien die absichtlich leer steht und ich verstehs voll und ganz denn mit einem mieter hast nur scherereien. wennst mal soeine zecke drinnen hast bekommst die dank der mieterfreundlichen gesetzte ewig ned raus und hast nur kosten und ärger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben