NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber hätten die alten politiker nicht so viel mist gebaut , bräuchten sie nicht so das hoserl voll haben.:lehrer:
 
Mal den Teufel ned an die Wand; das sollte sich wohl doch nicht ausgehen.

Die " Kleinen " werden marginalisiert und die SPÖ erleidet ein niederländisches oder französisches Schicksal ...

Und wer hätte sich einen Brexit oder Trump vorstellen können/wollen?

Überall das Gleiche. Ich traue den Österreichern mittlerweile ALLES zu. Die geschickt geschürte Ausländerhysterie lässt bei viel zu vielen das Resthirn aussetzen. Und Schwuppdiwupp wachen wir in Visigrad auf.

Ich wünsch mir sehr, dass ich mich irre.
 
Wo ist in Österreich der linksliberale Messias, der der SPÖ den verdienten Platz am Katzentisch zuweist?

Hörte man von ihm nicht, dass er so eine Koalition nicht angelobe, vlt hat er das auch schon wieder vergessen :D
Macht er nur, wenn diese Regierung das Rauchverbot in der Hofburg durchsetzt. :mrgreen:
 
Ich schätze sie auch gar nicht als Linke ein. Die Linken findet man eher am Küniglberg.
 
Na ja, Grüne weg, Pilz weg und Neos weg und die SP unter 25, kann ich mir nun doch ned vorstellen.
Irgendwo müssen ja diese "normalen" Stimmen ja hingehen.

Bitte den DÜRINGER nicht vergessen. Das Szenario geht davon aus, dass sich die " normalen " Stimmen auf die Kleinen verteilen und keine Kleinpartei die Hürde packt. Btw. einige Umfragen sehen die Grünen dzt. bei 6 %. Neos grundeln ebenfalls an der Grenze herum. Naja, da kann man dann schon ins Grübeln kommen, ob die Frau LUNACEK und GRISS die bitter benötigten Stimmenfänger sind. Der DÜRINGER und der PILZ machen auch ein paar Knackser und schon gibts nur 3 Parteien im Parlament. Die SPÖ liegt bei vielen Instituten unter 25 %. Dzt .
 
Bitte den DÜRINGER nicht vergessen. Das Szenario geht davon aus, dass sich die " normalen " Stimmen auf die Kleinen verteilen und keine Kleinpartei die Hürde packt. Btw. einige Umfragen sehen die Grünen dzt. bei 6 %. Neos grundeln ebenfalls an der Grenze herum. Naja, da kann man dann schon ins Grübeln kommen, ob die Frau LUNACEK und GRISS die bitter benötigten Stimmenfänger sind. Der DÜRINGER und der PILZ machen auch ein paar Knackser und schon gibts nur 3 Parteien im Parlament. Die SPÖ liegt bei vielen Instituten unter 25 %. Dzt .

OK, Düringer auch noch, obwohl der mMn sowieso "unter ferner liefen" - sonst könnt man ja jetzt auch die KPÖ in diese Berechnung reinnehmen.

Aber wie gesagt, ich glaub ned, daß es alle "Kleinen" erwischen wird. Von mir aus einen oder 2, aber alle nicht.
Die Grünen werden mit Sicherheit auch irgendwo ein Grundmandat erreichen.

Vor allem mußt du ja auch in deiner Befürchtung/Berechnung miteinkalkulieren, daß auch bei großer Schwächung der Kleinen, die fehlenden Stimmen ja irgendwo hingehen.
Heißt also; z.B. Grüne kriegen weniger als erwartet, Pilz detto und auch die Neos,...... OK, aber diese Summen gehen ja dann auch wieder zu einem Teil zur SPÖ, die damit dann wieder über 25 liegen.
Oder eben, was ich eher glaube ist, daß es ein 4 oder 5er Parlament geben wird und dann besteht auch keine 2/3-Mehrheitgefahr.

Man spricht aber bereits von einem Teufelspakt: Strache macht den hl. Basti zum Kanzler, die ÖVP dann den Strache zum Wiener Bürgermeister.
Dann könnt man Milliardär werden, wenn man Tabletten gegen Speibitis verkaufen kann!
 
Ja; genau das war auch mein erster Gedanke, wie ich das Teufelspakt-Argument gehört habe.
Aber, wer weiß was passiert, wenn einmal "Teil Eins" - also die Kanzlerschaft des hl. Dampfplauderers fix ist.
Und so wie du vorher eh auch schon richtig sagst, ist den Österreichern mittlerweile eh (fast) alles zuzutrauen. Also auch, daß der hl. Basti der Wiener VP wieder Leben einhaucht.
Nur so, weil wir ja jetzt die ganze Zeit schon von grauslichen Befürchtungen reden.
 
Nur ist diese Zielgruppe (die sich so leicht abspeisen lässt) überschaubar.
Die Lunacek wird max. die grünen Kernwähler ansprechen, allen anderen wird "gegen die FPÖ zu sein" schlicht zu wenig sein. Und recht viel mehr vermittelt sie der breiten Masse wohl auch nicht... :schulterzuck:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben