NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neuwal on Twitter

jedenfalls geht es ab nächster woche (25.7.) mit dem sammeln von unterstützungserklärungen los. für die parteien jedenfalls, die solche brauchen. was schon einmal vieles über die faire chancenverteilung sagt.
 
Der Datenschutz ist in Österreich echt geil.
Wie der Schreibern oben es erwähnt hat, kann man es nicht verstehen. Als ich mal vor Jahren meinen Telefonanbieter anrief und wissen wollte, welche Nummer ich vor ein paar Stunden angerufen habe (hatte sie in der Zwischenzeit einfach gelöscht gehabt), wollte man sie aus Datenschutzgründen nicht sagen, A B E R um 3 € kann jeder Trottel die ADRESSE von jedem in dem Land beim Magistrat kaufen! :kopfklatsch:
 
ein recht übersichtlicher vergleich der positionen (wenn auch redaktionell durch den seitenbetreiber kommentiert):

Parteiprogramme: Ein Vergleich der österreichischen Parteien

Da ist der Schüssel noch Bundeskanzler! Und die ÖVP hat sich noch nicht " verbewegt"!

Der Balkan beginnt bekanntlich in Wien, und Esel fahren hier genug mit ihren Karren herum :D

Ein bissl genauer wars schon das Zitat mit dem Balkan, der beginnt nämlich nicht bekanntlich, sondern ganz genau am Rennweg. Genaueres dazu: Beč, das Herz des Balkans
 
neuwal on Twitter

jedenfalls geht es ab nächster woche (25.7.) mit dem sammeln von unterstützungserklärungen los. für die parteien jedenfalls, die solche brauchen. was schon einmal vieles über die faire chancenverteilung sagt.

Offensichtlich kämpfst Du weiter.

Dein Durchhaltewille ehrt Dich natürlich. Aber macht es Sinn, against all odds, so viel Lebens -zeit und -energie zu investieren? Wäre es nicht effizienter, bei einer der beiden Bewegungen ( PILZ, DÜRINGER ) mitzuarbeiten? Will Dich mit meinen Gedanken wirklich nicht demotivieren, sondern möchte verstehen.
 
Offensichtlich kämpfst Du weiter.

Dein Durchhaltewille ehrt Dich natürlich. .... Will Dich mit meinen Gedanken wirklich nicht demotivieren, sondern möchte verstehen.

erst einmal, @Mitglied #37845, DANKE. weil du natürlich völlig recht hast und es auch für mich schon fast tagtägliche fragen sind.

macht es Sinn, against all odds, so viel Lebens -zeit und -energie zu investieren?

subjektiv gesehen: nein. überhaupt nicht. ich hätt so viele dinge, die ich lieber machen würde als mich politisch gegen windmühlen aufzureiben oder in scheiss-grabenkämpfe mit wiener wohnen und der stadtpolitik zu begeben. da geht ein leben flöten. und zwar meins.

warum dann doch? weil wir trotz aller widerstände und querelen immer mehr zu erreichen beginnen - einmal im kleinen (gemeindebau, aber doch immerhin eine halbe million betroffene). und weil ich die sektkorken aus dem rathaus knallen höre, wenn gerade wir als speerspitze aufgeben (auch wieder im kleinen/lokalen gesehen).

als partei und auf nächsthöherer oder sogar noch drüberer ebene ist es natürlich noch viel schwerer. war im grund genommen eine aufgezwungene entscheidung, das zusätzlich zu tun. wir sind chancenlos - und doch wird mehr und mehr an kontakten und mitdenkern draus. keine energie geht im kosmos verloren, sagt man. das hat schon eine gewisse berechtigung. aber vielleicht wird mir die entscheidung relativ bald abgenommen, indem man kleinparteien sowieso über die finanzielle ecke die luft abdreht (verschärfung des parteiengesetzes).

nachtrag zu warum dann doch: ich hab kinder - und einen enkel. und denen will ich einmal bei der frage "was hast DU damals dagegen unternommen?" in die augen schauen können und nicht bloß antworten "ich hab mein essen fotografiert". weil unsere vorfahren haben es - bildlich gesprochen - auch nicht, als es ums eingemachte ging. und dort wo doch ist es verdammt übel ausgegangen.

Wäre es nicht effizienter, bei einer der beiden Bewegungen ( PILZ, DÜRINGER ) mitzuarbeiten?

aber ja! mit G!LT und dem roland düringer direkt sind wir in kontakt seit er seine absicht deklariert hat. aber er hat sich dann bloß für die protestwähler-schiene entschieden und uns daher derzeit (!!) aus seiner mitstreiterschar entsorgt.

pilz, öllinger ... und auch noch andere hab ich angeschrieben, auch den anderen kleinparteien heuer im februar eine kooperation vorgeschlagen. pilz: kein bild, kein ton. die anderen kleinparteien: JETZT kommen sie, eine woche vor beginn der frist für die unterstützungserklärungen. was mach ich jetzt mit ihnen????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die unterschätzten Opernballmütter

Bis jetzt ist ja noch niemand auf die Idee gekommen, die Organisation des Opernballs als Sprungbrett für eine Karriere im NR zu nutzen. Das wird sich ändern.
Gestern präsentierte Herr KURZ Frau GROßBAUER als Kandidatin mit sicherem Listenplatz. Quasi der erste richtige Knaller in türkis. Wer ist nun diese Wunderwaffe? Sie ist Werbefachfrau. Ja das gibts wirklich. Herr KURZ muß sich damit, was die Bildung betrifft, vor seiner Neokandidatin nicht verstecken. Frau GROßBAUER, deren bisher bemerkenswerteste Leistung die Verehelichung mit Herrn Andreas GRßBAUER ( Vorstand d. Wr. Philharmoniker ) war, muß sich irgendwann ins Orchester setzen. Warum das so sein muß sagt sie nicht. Ok. Eine Frau tut, was eine Frau tun muß, die den Opernball, wie sie sagt, unentgeltlich organisiert. Die Euro 80000,-- helfen dann halt auch ein bissi aus der größten Not.

Was macht der STROLZ, der oide Fux? Kapert doch glatt mit der Lotte TOBISCH die Mutter aller Ballmütter. Das ist der Überknaller. Unter uns: Nach vorangehender Kür der Frau Dr. GRISS vermute ich einen Historische Kartonagenfetisch. Der Franzos hat, mir scheint, den Ödipus salonfähig gemacht. Seis wies sei, ein bisserl Schönbrunnerdeutsch bringt Farbe ins Parlament. Und die arme Frau ist Mindestrentnerin. Der werden die paar Netsch auch helfen.

Unbestätigten Gerüchten zufolge rittern STRACHE und KERN um Desiree TREICHL STÜRKH. Sie ziert sich noch.
 
Ein vertrotteltes System.

Das ist immer eine Frage der Betrachtung :D

Ein Bekannter hatte einen Unfall, ecall hat Alarm geschlagen (er lag bewusstlos im Wrack) , die Familie wollt natürlich sofort hin - sie haben aber aus Datenschutzgründen keine Anhaltspunkte bekommen, was und wo. Hat dann relativ lang gedauert bis Rettung und Polizei vor Ort waren - es war relativ nahe von Zuhause.

Abgesehen davon, dass ich - im Falle eines Unfalles - nicht meine Familie von der Technik benachrichtigen lasse, werden letztendlich Datensätze an die Notrufzentrale übertragen und eine Sprachverbindung mit selbiger aufgebaut. Sonst nichts. Daher verstehe ich nicht, wie hier die Familie ins Spiel kommt und das von dir geschilderte Szenario tatsächlich abgelaufen ist.


eCall – Wikipedia

Technik von eCall
Bei einem Unfall wird ein Notruf (eCall) an die Euronotrufnummer 112 ausgelöst, der einen Minimaldatensatz direkt an eine Notrufzentraleabsetzt, und gleichzeitig eine Sprachverbindung für den Fall aufbaut, dass ein Insasse des Unfallautos noch sprechen kann. eCall wird automatisch und manuell auslösbar sein. An einem Knopf im Auto könnten auch Zeugen eines schweren Unfalls den Notruf auslösen.

Der Minimaldatensatz enthält unter anderem den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln), Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier (automatisch oder manuell ausgelöst). Optional ist die Übermittlung von Daten von Bord-Sicherheitssystemen, wie z. B. der Schwere des Unfallereignisses und der Zahl der Insassen, ob die Sicherheitsgurte angelegt waren, ob das Fahrzeug sich überschlagen hat, möglich.
 
Das ist immer eine Frage der Betrachtung :D



Abgesehen davon, dass ich - im Falle eines Unfalles - nicht meine Familie von der Technik benachrichtigen lasse, werden letztendlich Datensätze an die Notrufzentrale übertragen und eine Sprachverbindung mit selbiger aufgebaut. Sonst nichts. Daher verstehe ich nicht, wie hier die Familie ins Spiel kommt und das von dir geschilderte Szenario tatsächlich abgelaufen ist.

> habs aus erster Hand, wusste aber damals gar net, dass es sowas gibt - ich nimm an, dass es ecall war , oder gibts/ gabs vor vier, fünf Jahren andere, ähnliche Systeme? -
Die Familie hat scheinbar gleichzeitig mit der Polizei/ Rettung (oder von denen) Bescheid bekommen, dass was passiert ist. Sie hätten die anzunehmende Strecke sofort abfahren können; die Sicherheitskräfte haben, bis sie vor Ort waren relativ lang gebraucht. Möglicherweise haben sie den Sender auch erst anpeilen müssen? - Die Familie hat natürlich angegeben, wo man suchen sollte.

- wennst bewusstlos im Auto liegst, ist net schlecht wenn die Technik Alarm schreit. Auch wenn ich sonst von solchem Voodoo nichts halte.
 
Hast du dazu nähere Details (ohne Namen o.ä. natürlich)?
Ich versuche es sehr allgemein, denn aus zu genauen Details könnte man Rückschlüsse ziehen: Im Grunde läuft es sich daraus hinaus, dass ein Krankenhaus keine Patientenakte eines anderen Krankenhauses bekommt ohne dass ein ziemlich aufwendiges Genehmigungsverfahren eingehalten wird - zwecks Datenschutz. Das führt dazu, dass max. bei langfristigen Erkrankungen (zB Krebs oder ähnliches) Patientendaten weitergegeben werden wenn jetzt zB ein Spezialist eines anderen KHs die Behandlung weiterführt, aber dieses Verfahren bei akuten Fällen (zB wenn jemand umfällt) einfach zu aufwändig, kompliziert & langwierig ist.

Wenn du jetzt aber wegen einer chronischen Erkrankung in Behandlung Krankenhaus A bist, jedoch näher an Krankenhaus B wohnst und in der Nacht umkippst bringt dich die Rettung automatisch in KH B welches keine Ahnung von deiner Krankheit hat. Und selbst wenn die wissen, wie geschehen, dass du in KH A in Behandlung bist haben die keine Chance schnell an deine Krankenakte zu kommen und führen die Behandlung nach bestem Wissen & Gewissen durch. Tja, wenn'st aber gegen ein Standardmedikament allergisch bist, kann das eben tödlich enden...

Nachtrag: Erwähnte ich schon dass ich ein Freund der elektronischen Krankenakte bin?
 
Der Wahlkampf ist jetzt auch im EF offiziell eröffnet. Hämische Bemerkungen in Richtung neue Kandidatinnen und Unterstützerinnen gehören dazu. Das ist offenbar die neue Sachlichkeit, kein Dreckschauferl ist da zu dumm. Wenn wir schon auf dieser Ebene diskutieren, dann frage ich: Ist der Kapuzenpulli und grünalternatives Blabla die ausreichende Qualifikation fürs Parlament?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben