Offensichtlich kämpfst Du weiter.
Dein Durchhaltewille ehrt Dich natürlich. .... Will Dich mit meinen Gedanken wirklich nicht demotivieren, sondern möchte verstehen.
erst einmal,
@Mitglied #37845,
DANKE. weil du natürlich völlig recht hast und es auch für mich schon fast tagtägliche fragen sind.
macht es Sinn, against all odds, so viel Lebens -zeit und -energie zu investieren?
subjektiv gesehen: nein. überhaupt nicht. ich hätt so viele dinge, die ich lieber machen würde als mich politisch gegen windmühlen aufzureiben oder in scheiss-grabenkämpfe mit wiener wohnen und der stadtpolitik zu begeben. da geht ein leben flöten. und zwar meins.
warum dann doch? weil wir trotz aller widerstände und querelen immer mehr zu erreichen beginnen - einmal im kleinen (gemeindebau, aber doch immerhin eine halbe million betroffene). und weil ich die sektkorken aus dem rathaus knallen höre, wenn gerade wir als speerspitze aufgeben (auch wieder im kleinen/lokalen gesehen).
als partei und auf nächsthöherer oder sogar noch drüberer ebene ist es natürlich noch viel schwerer. war im grund genommen eine aufgezwungene entscheidung, das zusätzlich zu tun. wir sind chancenlos - und doch wird mehr und mehr an kontakten und mitdenkern draus. keine energie geht im kosmos verloren, sagt man. das hat schon eine gewisse berechtigung. aber vielleicht wird mir die entscheidung relativ bald abgenommen, indem man kleinparteien sowieso über die finanzielle ecke die luft abdreht (verschärfung des parteiengesetzes).
nachtrag zu warum dann doch: ich hab kinder - und einen enkel. und denen will ich einmal bei der frage "was hast DU damals dagegen unternommen?" in die augen schauen können und nicht bloß antworten "ich hab mein essen fotografiert". weil unsere vorfahren haben es - bildlich gesprochen - auch nicht, als es ums eingemachte ging. und dort wo doch ist es verdammt übel ausgegangen.
Wäre es nicht effizienter, bei einer der beiden Bewegungen ( PILZ, DÜRINGER ) mitzuarbeiten?
aber ja! mit G!LT und dem roland düringer direkt sind wir in kontakt seit er seine absicht deklariert hat. aber er hat sich dann bloß für die protestwähler-schiene entschieden und uns daher derzeit (!!) aus seiner mitstreiterschar entsorgt.
pilz, öllinger ... und auch noch andere hab ich angeschrieben, auch den anderen kleinparteien heuer im februar eine kooperation vorgeschlagen. pilz: kein bild, kein ton. die anderen kleinparteien: JETZT kommen sie, eine woche vor beginn der frist für die unterstützungserklärungen. was mach ich jetzt mit ihnen????