NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmals, zum mitschreiben: wenn schon Gebühren, dann aber keine Werbung. Wie komm ich dazu, dafür zu bezahlen, vor und nach jeder Sendung ständig mit volksverblödender Werbung belästigt zu werden!

Jein, dir ist aber schon klar, dass Unternehmung für so eine Werbung viel Zahlen. Ich bin aber gegen Werbeunterbrechungen während einer Sendung und vielleicht gegen ein Maximum an Zeit oder Spots die gezeigt werden dürfen. Werbung als zusätzliche Geldquelle zu verbieten finde ich aber nicht richtig.

da stimm ich dir prinzipiell zu aber braucht man dafür einen aufgeblähten verwaltungsapperat mit neun landesstudios und politischer einflussnahme?
ich meine das ist nicht notwendig.

Gut ich mag jetzt nichts über die Bundesland-Heute Sendungen sagen, die sind verbesserungswürdig aber prinzipell finde ich die Idee einer Nachrichtensendung für die Bundesländer nicht verkehrt. Obs jetzt in Burgenland oder NÖ wirklich ein eigenes Studio dafür braucht, dass ist fragwürdig aber Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Kränten, Salzburg und Oberösterreich, da sind Regionale Teams auch nicht verkehrt.

Nein! Aber eine Rundfunkreform im Sinne von 1966. Es ist kein Naturgesetz, dass der ORF Eigentum der Parteien sein muss.

Es ist wohl eher Illusorisch und eine moderne nicht realistische Wunschvorstellung, dass regierende Parteien deren Politiker zeitgleich öffentliche Ämter inne haben und damit auch die oberste Verwaltungsebene in einem Staat sind, gar keinen Einfluss auf den öffentlich Rechtlichen Sender, für den sie dann doch irgendwie Zuständig sind, nehmen.
Ebensowenig in den Schulen... Politik raus... würde bedeuten den dort Arbeitenden Leuten eine politische Meinung und Ansichten zu Verbieten, denn wie soll das gehen?
Wenn ich zB eine Funktion im Management inne habe und ich mache jetzt zB mit einem Kurz, Strolz oder Kern was aus, je nachdem mit wen ich mich besser verstehe, heißt das ja noch lange nicht, dass ich dort mein Kreuzerl mach aber ich komme dann auch um den Vorwurf nicht herum, "politisch beieinflusst" zu sein nur, weil ich vielleicht mit einem Politiker als Mensch und Person gut klarkomme und dann natürlich auch eher diese Person kontaktieren werde als jemanden mit dem ich gar nicht kann?
Wie soll das realistisch gesehen jemals Funktionieren? Des weiteren müsste jeder der als nicht "politisch Beeinflusst" gelten will, sofort seine Handschlagqualität ablegen. Ich darf mir nichts mehr Verbindliches mit jemanden ausmachen... das wäre Politische einflussnahme... solche Forderungen klingen nur gut sind aber im höchsten Grade unrealistisch. Um nicht als Poltische beeinflusst zu gelten müsste jemand wie der Wabretz dann wahrscheinlich jeden Spitzenpolitiker mal das Hackl ins Kreuz hauen, damit es auch ja schön medial breitgetreten wird und dann werden die ersten österreichischen Sudderanten daherkommen und meinen "Der gehört weg, der hat keine Handschlagqualität."
 
um die 17EUR gebühr PLUS fast genausoviel werbung wie bei deutschen privaten ist das angebot sehr bescheiden. setz es in relation zu einem sky paket oder zum paket eines kabelbetreibers - da bekommst gleich mal 20 sender um den preis...
Die Werbung vor und nach einer Sendung oder einem Film stört mich nicht, die sehe ich eh fast nie. Sky mag 20 Sender haben, die aber inhaltlich großteils a voller Schas sind. Kabelbetreiber kann man mit einem Sender nicht vergleichen, die müssen ja keine Produktion finanzieren.
 
Einen echten rechten Regierungsfunk. ;)

Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Leute bei uns mal alle in andere Länder geschickt gehören.
Wir haben in meinen Augen eine Medienlandschaft mit einem breiten Meinungsspektrum und der ORF ist in meinen Augen bei der Nachrichtenberichterstattung viel Sachlicher als die Leute es wahrhaben wollen. Eben auch, weil mans gar nicht mehr anders kennt. Ich will mal die ganzen Sudderanten über die so "linkslinken Journalisten" sehen, wenn wie im Polen oder der Türkei das wirklich nur mein ein tatsächliches "Meinungsdiktat" ist und keines das nur eine Behauptung ist die so oft laut geschrien wird, bis es genug leute glauben. Dann werden es genau die Sudderanten sein, die jetzt von einem angeblichen "Meinungsdiktat" reden die dann sagen "Früher war alles besser..."
 
Es ist wohl eher Illusorisch und eine moderne nicht realistische Wunschvorstellung
Nein, ist es nicht. Es gibt genug Menschen, die natürlich eine eigene Meinung haben. Das heißt noch lange nicht, dass sie Schoßhunde der Politik sind. Aber so wie der ORF mit seinen Gremien organisiert ist, sind echt unabhängige Mitarbeiter eher unwahrscheinlich.

Keine Ahnung wie viel und wann dort Werbung läuft, ich habe seit Jahren keinen Fernseher mehr… :cool:
Das erzählst du zumindest der GIS. :mrgreen:
 
da gibt's genug Deppen, kannst mir glauben.
Die "normalen" Kanäle dort haben echt keinen Sinn. Wiederholungen von uralten Sachen. Höchstens die Sportabteilung kann vermutlich Kunden anziehen, da es genug Leute gibt, die aus zehn verschiedenen Ecken den Formel-1-Autos hinterher schauen wollen...
 
Kabelbetreiber kann man mit einem Sender nicht vergleichen, die müssen ja keine Produktion finanzieren.

wenn ich mir sender wie discovery, history, national geo, syfy etc anschau produzieren die sehr wohl eigenen content.
im extrapaket meines kabelbetreibers bekomm ich dann noch fox, 13th street (da gibts aktuelle serien), einige spartensender mit nur (älteren) filmen, sport.
 
der nächste schrott der zumindest in der jetzigen form mittel- bis längerfristig geschichte sein wird.

die stellen mit den sky-go und mediathekangebot auch schon auf nicht-linear um. ob sie damit gegen netflix und amazon bestehen können bezweifle ich auch. momentan sind sie aber die einzigen mit einem breiten sportangebot.
 
wenn ich mir sender wie discovery, history, national geo, syfy etc anschau produzieren die sehr wohl eigenen content.
Du hast aber von den "normalen" Beiträgen an den Kabelnetzbetreiber geschrieben, oder? Die zahlst Du dafür, dass dieser Dir die Sender frei Haus liefert, aber nicht für die Produktion.

im extrapaket meines kabelbetreibers bekomm ich dann noch fox, 13th street (da gibts aktuelle serien), einige spartensender mit nur (älteren) filmen, sport.
Naja, das Extrapaket ist vermutlich PayTV und damit vergleichbar mit Sky.
 
Nein, ist es nicht. Es gibt genug Menschen, die natürlich eine eigene Meinung haben. Das heißt noch lange nicht, dass sie Schoßhunde der Politik sind. Aber so wie der ORF mit seinen Gremien organisiert ist, sind echt unabhängige Mitarbeiter eher unwahrscheinlich.
Auch wenn Du es vermutlich nicht gerne liest, aber einen Armin Wolf halte ich sehr wohl für unabhängig.

Ein Negativbeispiel ist MMN Patricia Pawlicki, die ihren offensichtlichen FPÖ-Hass bereits zur Schau getragen hat - und dafür mit der Leitung des "Runden Tisches" belohnt wurde. So eine Aktion schadet der Glaubwürdigkeit des ORF sehr.
 
Du hast aber von den "normalen" Beiträgen an den Kabelnetzbetreiber geschrieben, oder? Die zahlst Du dafür, dass dieser Dir die Sender frei Haus liefert, aber nicht für die Produktion.

beim kabel gibts das grundentgelt; damit wird imho die infrastruktur finanziert und der gewinn gemacht; ich meinte zusatzpakete! da hab ich mich anscheinend ned klar ausgedrückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben