NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liste PP ist ja auch keine etablierte Partei sondern eine neue Liste.
Dasselbe kannst aber auch für die ÖVP sagen. Dort ist ein neuer Chef und hat die meisten Leute um sich herum selbst ausgesucht. Und Kurz ist noch dazu nicht solange in der Politik wie Pilz. Wenn man die Zwei vergleicht, dann ist eher Pilz etablierter als Kurz. Den Kurz greifst aber mehr an. Schiefe Optik in dem Punkt.
 
Natürlich ist es eine Sonderregel, weil die Unterschrift eines Abgeordneten mehr zählt als die eines anderen Staatsbürgers. Ich sehe keinen Grund, der gegen die Abschaffung sprechen würde.

Vor allem, weil sie ihre Kenntnisse an Ellbogentechnik und Rektalkriechen vielmals beweisen müssen, bis sie in ihrer verantwortlicher Position ankommen! :up:
 
Weil du ein ganz lieber Mensch, :bussal: aber hoffnungslos realitätsfern bist. Ist dir fad in der wohldotierten Pension? ;)

nein, mein lieber, weder - noch (hoffnungslos realitätsfern oder fad, dann noch eher kein ganz lieber mensch :haha: )! wennst die dinge zu ende denkst, müssen wir JETZT sehr schnell viele dinge auf die reihe bekommen. sonst könnt ich meine "wohldotierte" (??) pension wohl wenig lange genießen. daher - trotzdem eh nicht fad - JETZT was tun. denn jeder tag später ist einer zu spät.
 
nein, mein lieber, weder - noch (hoffnungslos realitätsfern oder fad, dann noch eher kein ganz lieber mensch :haha: )! wennst die dinge zu ende denkst, müssen wir JETZT sehr schnell viele dinge auf die reihe bekommen. sonst könnt ich meine "wohldotierte" (??) pension wohl wenig lange genießen. daher - trotzdem eh nicht fad - JETZT was tun. denn jeder tag später ist einer zu spät.


Na, wenn' s dich freut....:trost:
 
Natürlich ist es eine Sonderregel, weil die Unterschrift eines Abgeordneten mehr zählt als die eines anderen Staatsbürgers. Ich sehe keinen Grund, der gegen die Abschaffung sprechen würde.

Ich verwendete "Ausnahmeregel", weil du es so genannt hast. "Sonderregel" ist jetzt wieder neu.
Für mich ist's wie gesagt eine zusätzliche Möglichkeit um die Hürde "Kandidatur" zu packen.
Das ist per se schon OK so und kann auch gerne bleiben. Wenn man's abschafft, werd ich der Bestimmung aber auch keine Träne nachweinen.
 
Die Frage ist halt "was will ich?" und wenn ich will, dass ich von möglichst vielen (!) als Alternative wahrgenommen werde, dann muss ich im Bereich der Unterstützung - um eben diese kämpfen. Du machst doch das alles aus einer Überzeugung heraus...da steckt Arbeit und Herzblut drinnen...geht zu den Leuten, erklärt es und das kurz und prägnant. Das Motiv euch zu wählen kommt - wenn - sowieso erst, wenn man sich mit den Inhalten beschäftigt, der Weg, diese Hürde zu überwinden, nämlich von "kenn i net" zu "ah da gibts doch so viele Unterstützungserklärungen, na vll sollt i ma das mal anschauen" ist mMn der wichtigste Punkt in eurer Situation.

Auch, wenn ich woanders bin, wünsch ich dir den Erfolg, den du verdienst - eben, weil es schwierig ist gesehen zu werden.
Einfacher, und wahrscheinlich kostengünstiger:
Etwas Bargeld investieren und die Stimmen dreier Abgeordneten kaufen.
Wenn du es schaffst, einer Partei einzureichen Tasse du einer anderen mehr Stimmen kostet, gibt's die Unterschriften gratis.
 
Dasselbe kannst aber auch für die ÖVP sagen. Dort ist ein neuer Chef und hat die meisten Leute um sich herum selbst ausgesucht. Und Kurz ist noch dazu nicht solange in der Politik wie Pilz. Wenn man die Zwei vergleicht, dann ist eher Pilz etablierter als Kurz. Den Kurz greifst aber mehr an. Schiefe Optik in dem Punkt.

Du hast die vorigen Beiträge gelesen und weißt um was es hier jetzt geht?
Was genau soll jetzt dein Beitrag mit den Bestimmungen bezüglich einer Kandidatur zu tun haben?
 
Es geht ja nicht um "Eliten versus Normalsterbliche", sondern es ist das Resultat daraus, daß wir eine repräsentative Demokratie sind. Heißt also, man geht davon aus, daß ein Abgeordneter so und soviel Menschen vertritt, daher braucht's weniger Abgeordnetenunterschriften zu Unterstützung.

dann dürften die, die solche unterschriften leisten nicht selber dann bei der wahl aus dem parlament fliegen. tun sie aber zum teil, haben also ihre aufgabe nicht wieder-wählbar erfüllt. und damit hat es sich mit der in wahrheit verzerrenden repräsentation für bereits eine NEUE legislaturperiode.

Das kommt halt noch vom alten "man geht auf's Amt-Gedanken".

nein, das kommt von "wie machen wir es den neuen möglichst schwer?"

Klar, denn der Weg ist "fälschungssicher".

echt jetzt?
Unterstützungserklärungen selbst unterzeichnet

Die Verlängerung der "Sammelzeit" stell ich mir schon komplizierter vor, denn die ergibt sich ja am Anfang einmal durch den Parlamentsbeschluß für Neuwahlen und muß dann nach hinten eine Deadline haben, daß die Wahl, Stimmzetteldruck, etc., aus ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.

man könnte - nur zum beispiel - die unterstützung einer partei auch auf dauer - und dafür widerrufbar/veränderbar - bei der wahlbehörde hinterlegen.

Die genaue Frist kennst du jetzt sicher besser, weil du dich damit nonaned beschäftigen mußtest, ob da eventuell noch viel Spielraum ist, wie ich nicht.

25.7. - 18.8. vom "ämter klappen die rollbalken hoch" bis letztmögliche ablieferung aller aufbereiteten unterlagen. das sind dreieinhalb wochen - in den allermeisten fällen im sommer (brütende hitze und urlaubszeit). na sammel da einmal als kleinpartei - auf neun bnundesländer verteilt!

Bitte dich um ein paar mehr Details zu notwendigen "Österreich-Tour". Interessiert mich.

du musst die unterstützungserklärungen samt sonstiger unterlagen (kandidatenliste etc.) und geld persönlich bis spätestens 18.8., 17.00 uhr und innerhalb der amtsstunden in den 9 landeswahlkreisen einzeln abgeben.

Ja, eine Ergänzungsmöglichkeit bei der Kandidatenliste könnt ich mir auch vorstellen aber auch da muß es ja eine Frist geben, denn grad wegen den Vorzugsstimmen-Wahlkämpfen ist's ja auch wichtig, daß die Kandidatenlisten rechtzeitig gedruckt werden können.

das brauchst bei einem wahltermin 15.10. NIE bereits am 18.8. fertig. NEVER!

Der Punkt mit der gleichen Wahlwerbemöglichkeit im ORF hört sich zwar gut an, ob's aber wirklich fair und auch sinnvoll ist, wenn man dann Massendiskussionen von 20 Leuten und mehr hat und jemand, der 0,2% der Bevölkerung vertritt dieselben Möglichkeiten hat, wie ein Parlamentsparteienvertreter von 28% der Bevölkerung, darf schon auch hinterfragt werden. Stell dir vor, durch massive Erleichterungen zur Kandidatur hast plötzlich 398 wahlwerbende Parteien. Wie sollte so ein Hearing im ORF dann real ausschauen, bzw. wer schaut sich das an?

also erst einmal fragt sich bei einer übertragung JEDER nationalratssitzzung im orf wer, ob sich das wirklich wer (und ohne grausen/grant noch dazu) anschaut.

der eine vertriit soviel - der andere soviel: echt? VOR der wahl - oder NACH der wahl? da geht es um die NÄCHSTE legislaturperiode. und DA starten m.e. ALLE rein formal bei NULL.

organisieren könnte man das auf vielerlei art. schau dir z.b. die videosammlung auf neuwal.com an. nur: wer schaut DORT hin - und wer ORF im fernsehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfacher, und wahrscheinlich kostengünstiger:
Etwas Bargeld investieren und die Stimmen dreier Abgeordneten kaufen.
Wenn du es schaffst, einer Partei einzureichen Tasse du einer anderen mehr Stimmen kostet, gibt's die Unterschriften gratis.

und wer täte sich so einen wahnsinn an, der WIRKLICH aus der korruptions-scheisse herauskommen will?
 
Also erstens besteht die Arbeit eines Parlamentariers doch aus weit mehr, als nur aus dem Gesetzesbeschluß und der Regierungskontrolle.

und zwar?

Die Lösung mit den Abgeordnetenunterschriften erschweren ja die Kandidatur einer neuen Liste nicht.

doch - schon einmal weil es den fokus der wähler auf den endkampf der eh schon fix gesetzten lenkt.

Wenn du diese zusätzliche Möglichkeit streichst hilft das einer neuen Liste um nix weiter, erschweren tust du das Leben auch den etablierten Parteien nicht.

doch doch! weil schon einmal die aufmerksamkeit insgesamt schon auf dieser phase läge - für ALLE!

Denn glaubst wirklich eine Partei die im Parlament sitzt hätte Probleme die notwendige Unterschriftenanzahl zu bekommen?

doch doch, das glaube ich.

Ferner steht sie nicht nur den etablierten Parteien zur Verfügung, sondern allen die kandidieren wollen. Liste PP ist ja auch keine etablierte Partei sondern eine neue Liste.

:hahaha::hahaha::hahaha:

das war aber jetzt satire, oder?
 

Was ist mit der gesamten Vorbereitungsarbeit, den Debatten die einem Gesetzesbeschluß vorangehen, was mit der Auschschußarbeit, was mit Endeten und Enquete-Kommissionen?
Das alles ist keine Arbeit?
Nur ein Gesetz zu beschließen ist wohl der einfachste Teil des Jobs.

doch - schon einmal weil es den fokus der wähler auf den endkampf der eh schon fix gesetzten lenkt.

Ned wirklich, da es ja dabei um die Vorstufe, also der Zulassung zu einer Wahl, geht.
Schon logisch, daß Parteien die schon im Parlament stehen eher oder stärker im Fokus der Wähler liegen als Newcomer.
Das kann man jetzt den Parlamentsparteien nur schwer zum Vorwurf machen.

doch doch! weil schon einmal die aufmerksamkeit insgesamt schon auf dieser phase läge - für ALLE!

Glaube ich nicht, weil "der Mann auf der Straße" davon nix mitkriegt. Für die Parlamentsparteien ist das ja ein reiner Formalakt, völlig egal, ob jetzt ein Parteifunktionär 3 Abgeordnetenunterschriften oder die nötige Anzahl an Unterstützungsunterschriften, die von anderen Parteifunktionären geleistet wurden, bei der Kommission hinterlegt.

doch doch, das glaube ich.

Na ja, da glauben wir halt unterschiedlich.

Wär aber auf jeden Fall eine geile Schlagzeile:

"Kurz kommt zu kurz" - ÖVP scheitert an Unterschriftenhürde!

:hahaha:

das war aber jetzt satire, oder?

Nö, war nämlich jetzt formal so.

Hast du übrigens Abgeordnete angefragt, ob sie dir ihre Unterstützungsunterschrift geben?
 
Was ist mit der gesamten Vorbereitungsarbeit, den Debatten die einem Gesetzesbeschluß vorangehen, was mit der Auschschußarbeit, was mit Endeten und Enquete-Kommissionen?
Das alles ist keine Arbeit?
Nur ein Gesetz zu beschließen ist wohl der einfachste Teil des Jobs.

klar gehört DAS mit dazu - aber das ist bestandteil der gesetzgebung. btw.: das ausdrucken der gesetzesentwürfe etc. gehört auch dazu. sorry, war polemisch.

Ned wirklich, da es ja dabei um die Vorstufe, also der Zulassung zu einer Wahl, geht.
Schon logisch, daß Parteien die schon im Parlament stehen eher oder stärker im Fokus der Wähler liegen als Newcomer.
Das kann man jetzt den Parlamentsparteien nur schwer zum Vorwurf machen.

doch, kann man. wär etwa so, wie wenn der boxweltmeister für den herausforderungskampf bestimmen dürfte "treffer durch den gegner zählen nicht". ist doch demokratisch, oder?

Glaube ich nicht, weil "der Mann auf der Straße" davon nix mitkriegt. Für die Parlamentsparteien ist das ja ein reiner Formalakt, völlig egal, ob jetzt ein Parteifunktionär 3 Abgeordnetenunterschriften oder die nötige Anzahl an Unterstützungsunterschriften, die von anderen Parteifunktionären geleistet wurden, bei der Kommission hinterlegt.

also für die einen ein reiner formalakt. kraft einsamer willkür und weil die das als "eh scho drinnen" so beschlossen haben - und für die anderen ein spießrutenlaufen. was ist das? demokratie? faire chancen bei einem wahlkampf?

Na ja, da glauben wir halt unterschiedlich.
Wär aber auf jeden Fall eine geile Schlagzeile:
"Kurz kommt zu kurz" - ÖVP scheitert an Unterschriftenhürde!

:hahaha:

also die övp diesmal nicht (beim gemeinderat in wien wär ich mir da z.b. nicht so sicher). und was ist mit den grünen "as is"? kein problem? na, ich weiß nicht!

Nö, war nämlich jetzt formal so.
Hast du übrigens Abgeordnete angefragt, ob sie dir ihre Unterstützungsunterschrift geben?

nein!!! weil wir das SO nicht WOLLEN! ich will mich auch mit niemandem von außerhalb verbünden, der sein fähnchen einfach so nach belieben umhängt. nicht als DA "as is". wir wollen VERÄNDERN, nicht BLOSS DRINSITZEN.
 
aber wir haben die frau holzinger z.b. gefragt, ob sie bei UNS mitmachen würde - nach den bestehenden DA-regeln. weil sie ja protest macht und anders sein will. antwort "nein, sie geht aus der politik". und jetzt? na, beim peter pilz sofort. weil die chance auf einen einzug mit der pilz-liste ist weit über 90%, schätz ich mal.
 
dann dürften die, die solche unterschriften leisten nicht selber dann bei der wahl aus dem parlament fliegen. tun sie aber zum teil, haben also ihre aufgabe nicht wieder-wählbar erfüllt. und damit hat es sich mit der in wahrheit verzerrenden repräsentation für bereits eine NEUE legislaturperiode.

Das eine hat jetzt mit dem anderen aber nix zu tun.
Solange ein Abgeordneter im Parlament sitzt solange vertritt er jene, die ihn gewählt haben.


Das fälschungssicher war aber wie du weißt bezogen darauf, daß man selbst zum Amt muß, sich dort auszuweisen hat und selbst unterschreiben muß.
Und du meintest, daß man das erleichtern soll.
Und wenn der Artikel so stimmt, den hat die Dame einen beträchtlichen Depscher in der Marille!

man könnte - nur zum beispiel - die unterstützung einer partei auch auf dauer - und dafür widerrufbar/veränderbar - bei der wahlbehörde hinterlegen.

Das würde jetzt Newcomern, die um Einzelunterschriften buhlen müssen, genau WIE helfen? :schulterzuck:
Versteh ich das jetzt falsch, oder sagst du einerseits, daß die Zusatzregel "3 Abgeordnetenunterschriften reichen" neuen Listen schadet, andrerseits jetzt aber vorschlägst, daß einfachheitshalber diese Zusatzregel bis zum St. Nimerleinstag gelten soll?

na sammel da einmal als kleinpartei - auf neun bnundesländer verteilt!
du musst die unterstützungserklärungen samt sonstiger unterlagen (kandidatenliste etc.) und geld persönlichbis spätestens 18.8., 17.00 uhr und innerhalb der amtsstunden in den 9 landeswahlkreisen einzeln abgeben.

Wie ist das eigentlich? Mußt du in jedem Bundesland x Stimmen haben um bundesweit kandidieren zu können oder reicht es in einem Bundesland die Gesamtsumme zu haben und du fährst dann zu den 9 Landeswahlbehörden mit derselben Unterschriftenliste?

das brauchst bei einem wahltermin 15.10. NIE bereits am 18.8. fertig. NEVER!

Ja, klingt so, als wär da noch ein Spielraum.

also erst einmal fragt sich bei einer übertragung JEDER nationalratssitzzung im orf wer, ob sich das wirklich wer (und ohne grausen/grant noch dazu) anschaut.

der eine vertriit soviel - der andere soviel: echt? VOR der wahl - oder NACH der wahl? da geht es um die NÄCHSTE legislaturperiode. und DA starten m.e. ALLE rein formal bei NULL.

organisieren könnte man das auf vielerlei art. schau dir z.b. die videosammlung auf neuwal.com an. nur: wer schaut DORT hin - und wer ORF im fernsehen?


Sorry, klingt für mich noch immer kaum durchführbar.
 
aber wir haben die frau holzinger z.b. gefragt, ob sie bei UNS mitmachen würde - nach den bestehenden DA-regeln. weil sie ja protest macht und anders sein will. antwort "nein, sie geht aus der politik". und jetzt? na, beim peter pilz sofort. weil die chance auf einen einzug mit der pilz-liste ist weit über 90%, schätz ich mal.

Bei der Frau HOLZINGER hatte ich schon immer ein seltsames Gefühl. Das passt zu dem wie ich sie einschätzte. Keine Ahnung was sich PP von der erwartet.
 
Das eine hat jetzt mit dem anderen aber nix zu tun.
Solange ein Abgeordneter im Parlament sitzt solange vertritt er jene, die ihn gewählt haben.

das sehe ich - mit wirkungskraft bereits für die NEUE legislaturperiode prinzipiell anders. dass es geltendes recht ist: no na. aber rein vom "kann eh gar nicht anders sein, und er hat die legitimation dafür" seh ich das anders.

Das fälschungssicher war aber wie du weißt bezogen darauf, daß man selbst zum Amt muß, sich dort auszuweisen hat und selbst unterschreiben muß.
Und du meintest, daß man das erleichtern soll.

sagst mir den unterschied zu bürgerkarte und handysignatur etc. wennst auch andere amtsgeschäfte längst damit erledigen kannst?

Und wenn der Artikel so stimmt, den hat die Dame einen beträchtlichen Depscher in der Marille!

auch in ämtern gibt es leut mit depscher (und eigennutz). also: jetzt fälschungssicher oder nicht?

Das würde jetzt Newcomern, die um Einzelunterschriften buhlen müssen, genau WIE helfen? :schulterzuck:

weil sich jemand z.b. schon im april des vorjahres für die unterstützung der DA entscheiden könnte.

Versteh ich das jetzt falsch, oder sagst du einerseits, daß die Zusatzregel "3 Abgeordnetenunterschriften reichen" neuen Listen schadet, andrerseits jetzt aber vorschlägst, daß einfachheitshalber diese Zusatzregel bis zum St. Nimerleinstag gelten soll?

nein, nicht die 3 abgeordneten-unterschriften, sondern die BÜRGER-unterschriften. und da die von abgeordneten für eine (wie bei allen anderen sterblichen) - und nicht für 866,67!

Wie ist das eigentlich? Mußt du in jedem Bundesland x Stimmen haben um bundesweit kandidieren zu können oder reicht es in einem Bundesland die Gesamtsumme zu haben und du fährst dann zu den 9 Landeswahlbehörden mit derselben Unterschriftenliste?

Für eine bundesweite Kandidatur sind insgesamt 2.600 Unterstützungserklärungen erforderlich:

Burgenland
100

Oberösterreich
400

Tirol
200

Kärnten
200

Salzburg
200

Vorarlberg
100

Niederösterreich
500

Steiermark
400

Wien
500

BM.I - Nationalratswahlen-Kanditatur

d.h. 3.500 unterstützungserklärungen in wien nützen mir ganz genau NUR in wien.

Sorry, klingt für mich noch immer kaum durchführbar.

dann sind wir da unterschiedlicher meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben