NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fügst du deine Texte mit Copy & Paste ein oder schreibst du sie jeweils händisch neu? ;)

:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

wenns eine bezugnahme auf einen text gibt, der schon wo steht (programmpunkt, statement etc.), dann kopier ich es rüber. sonst sind sämtliche beiträge neu und auf das bezogen, was als anfrage, kommentar etc. da ist.

ergänzung: wennst den text mit den veränderungen meinst: der ist KOMPLETT neu, das GANZE posting - und nirgends rauskopiert (siehst schon an der kleinschreibung). ABER: JETZT ist dieser text AUS dem EF-posting rüberkopiert ins grundsatzprogramm (arbeitsfassung), damit ich dort dann beim weiter detaillieren die dinge nicht noch einmal zusammentragen muss, sondern weiter behirnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bitte gerne! da ist auch noch eine konkrete
ergänzung: wennst den text mit den veränderungen meinst: der ist KOMPLETT neu, das GANZE posting - und nirgends rauskopiert (siehst schon an der kleinschreibung). ABER: JETZT ist dieser text AUS dem EF-posting rüberkopiert ins grundsatzprogramm (arbeitsfassung), damit ich dort dann beim weiter detaillieren die dinge nicht noch einmal zusammentragen muss, sondern weiter behirnen kann.
 
Man lernt nicht aus im EF. :hahaha: Dass Fred Perry ein Signal für Neonazis ist, ist sogar mir neu. Ist Lacoste jetzt ein Signal für den roten Proll aus dem Gemeindebau? :hahaha:
Für manche Dinge verdamme ich das Internet, z.B. dass ich so manches "Wissen" erlange, auf das ich gerne verzichtet hätte. Z.B. würde ich die Verbindung der Zahlen 18 oder 88 mit Nazis gerne wieder aus meinem Gedächtnis streichen, und auch Eiernockerln möchte ich wieder als ganz normales Essen genießen. Insofern soll Fred Perry ein britischer Tennisstar bleiben.
 
Für manche Dinge verdamme ich das Internet, z.B. dass ich so manches "Wissen" erlange, auf das ich gerne verzichtet hätte. Z.B. würde ich die Verbindung der Zahlen 18 oder 88 mit Nazis gerne wieder aus meinem Gedächtnis streichen, und auch Eiernockerln möchte ich wieder als ganz normales Essen genießen. Insofern soll Fred Perry ein britischer Tennisstar bleiben.
Keine Sorge es ist nur für die Paranoiker anders.
 
Du erinnerst dich aber schon noch, daß der Ausgangspunkt dieser Teilfrage jetzt der war, daß du darüber klagst, daß die Wähler den Parlamentsparteien mehr Aufmerksamkeit schenken als diversen politischen Gruppierungen, bei denen noch nicht einmal feststeht, ob sie überhaupt kandidieren dürfen.
Auf meine Einwendung, daß man das Interesse der Wähler aber nicht den Parlamentsparteien zum Vorwurf machen kann, kamen dann die Box-Vergleiche.

das da war der ausgangspunkt. und ich steh nach wie vor dazu, dass das weder eine politische notwendigkeit noch eine bloß dem mangelnden publikumsinteresse geschuldete verzerrung in der chancengleichheit ist. es ist politischer wille der parlamentsparteien. weil sich von denen keiner ins eigene knie ballert.

Gerne, eventuell hast du's ja nicht als Frage gewertet, da ich kein Fragezeichen gesetzt habe.
Ich schrieb:"Nimm einmal das hypothetische Beispiel, ihr hättet 2 Tage vor Ablauf der Frist nicht genügend Unterschriften, die die Kandidatur ermöglichen würde, jedoch die Zusage von 3 Abgeordneten."
Und hinzugefügt sei, die Zusage gibt's ohne Bedingung und ohne, daß ihr sie angesprochen habt.
Würdet ihr dann lieber nicht kandidieren oder doch auf die Zusage zurückkommen?

es findet nicht statt! du bekommst im normalfall als sterblicher (als kleinstpartei bist nicht einmal das so richtig) nicht einmal eine antwort, geschweige denn eine zusage. ja, wenns so chancenreich ausschaut, dass der eigene nationalratsposten auf verlängerung hoffen darf, dann schauts gut aus. aber des programmes und der umsetzungen wegen? na sicher ned! wenn der herr mateschitz nachfragert, ob er wem den wahlkampf finanzieren dürfte warad wahrscheinlich in ein paar tagen der halbe nationalrat auf seiner liste. aber die mittellose DA? meldens ihna bei der caritas!

OK, da sind jetzt einige ganz interessante Punkte dabei, andere, wie z.B. das öffentliche Hearing oder die Abschaffung der Prozenthürde, haben jetzt nix mit den rechtlichen Voraussetzungen/Bestimmungen bezüglich einer Kandidatur zu tun.

die prozenthürde mit der NR-wahlordnung sehr wohl.

Ich sehe übrigens, daß du die aktuell gültigen Fristen doch nicht ändern würdest.

brauchst dann nicht, wennst bereits vorher bis auf widerruf eine dauer-unterstützungserklärung hinterlegen kannst.

* welchen "föderativen Schnickschnack" in der Wahlordnung meinst du?
* wieviele UE bricht man laut deinem Konzept um bei einer Nationalratswahl bundesweit kandidieren zu dürfen?
* "UE auf Dauer": Das wäre dann eine Art "verstecktes Abo", welches aber nicht erlaubt ist. Jemand will dir eine Chance geben und unterstützt dich einmal. Wenn er das nächste Mal aber wen anderen oder niemanden unterstützen will, muß er aktiv werden. Zumal es auch die Bürokratie erweitert, denn im Falle des Ablebens des Unterstütze muß das Register auch auf etwaige Unterstützer ausgeweitet werden.
Den Punkt finde ich nicht gut.
* "Abgabemöglichkeit per BürgerInnenkarte bzw. Handysignatur": bedeutet wohl auf Deutsch, daß dann der Unterstützer nimmer persönlich zum Magistrat gehen muß, oder? Wie ist das übrigens mit deinem gestrigen Beispiel in Einklang zu bringen, von der Funktionärin, die geschummelt hat? Ist es Angesicht dessen wirklich erstrebenswert, wenn weniger Kontrollmöglichkeit vorhanden ist?
  • die NR-wahlordnung hat stark föderale komponenten - von der schaffung von landeswahlkreisen, landeslisten etc. angefangen bis zum auszählungs- und zuzählungsvervahren. wozu? wir haben eine landeskammer in der gesetzgebung - nämlich den bundesrat.
  • wenn der rest an verzerrenden komponenten wegfällt, könnte man mit der zahl sogar HINAUFGEHEN. dann aber würde ich damit schon eine wahlkostenförderung verbinden, die man aus der jetzigen parteienförderung dafür abzwackt.
  • wer sagt, dass eine widerrufliche unterstützung einer wahlwerbenden partei oder person auf dauer verboten ist? quelle bitte? beim ableben des unterstützers fällt die person im wahlregister flach. beim ableben des unterstützten bzw. der auflösung der partei die person des unterstützten. wo ist das problem bitte?
  • kontrollmöglichkeit wessen? der person, die das abgibt? wie prüfst das bei sonstigen rechtsgeschäften? da is es wurscht, bei unterstützungserklärungen nicht? erklär es mir!

mehr Details zu:
  • keine abgabeerfordernis der UE's - nur eine überprüfbarkeit durch jeden bewerber
  • elektronische übermittlung der bewerberlisten und einverständniserklärungen
  • die UEs befinden sich schon bei der richtigen stelle - nämlich der wahlbehörde. wieso der schmarrn mit der rückgabe, postalischen übermittlung und physischer neueinreichung? wieso kann einer partei nicht am stichtag die zahl der abgegebenen/vorhandenen unterstützungserklärungen von der wahlbehörde bekanntgegeben werden und nur mehr eine einschaumöglichkeit in die nicht anerkannten UE für die partei gegeben sein?
  • wieso muss man die kandidatenliste physisch einreichen, samt physischer einreichung der einverständniserklärungen? üebrmittelte pdfs - ggf. mit elektronischer signatur tuns genauso.
 
erkennbar schon, allerdings hat's mich inhaltlich gewundert.

Nicht böse sein, aber Sie sind sogar zum mobben zu patschert.

Wie ich soeben sehe, sind Sie Experte für Asiastudios und gegen Ende des Monats zieht es Sie zu den Damen im Zwischengeschoss des Westbhnhofes. Ich lade Sie gern auf eine Massage mit Happyend ein, wenn Sie dann entspannter posten. Deal?
 
Die letzten Wochen amüsieren mich ein wenig im Forum, weil viele auf das Sie umgestiegen sind. :D
Bei Internetunterhaltungen hab ich bis jetzt nur zwei Personen gesiezt, den Bundeskanzler und den Bundespräsidenten. Beim Bundeskanzler aber mittlerweile aufgehört, weil er auf berechtigte Kritik nimmer reagiert. :shock:
 
Wie ich soeben sehe, sind Sie Experte für Asiastudios
hm, komisch, daß Sie sich offenbar näher für mich interessieren :unsicher:

... und gegen Ende des Monats zieht es Sie zu den Damen im Zwischengeschoss des Westbhnhofes
ein frappantes Beispiel dafür, wie man (unbewußt oder absichtlich, vermutlich letzteres) Postings völlig falsch interpretieren kann.
Denn wenn Sie damit insinuieren, daß ich etwa wegen gegen Ende des Monats resultierender Finanzschwäche nicht mehr weiter komme als bis zu den alles andere als attraktiven Westbahnhof-Anbieterinnen, dann liegen Sie damit eindeutig falsch.
Um nun nicht weiter falsche Rückschlüsse zu meiner oftmaligen (kurzen) Anwesenheit am Westbahnhof aufkommen zu lassen: für mich (wie für tagtäglich zig-tausende andere auch) ist das ein zentraler Umsteigepunkt zwischen diversen öffentlichen Verkehrsmitteln; zwangsläufig mache ich daher die eine oder andere Beobachtung und berichte dann im entsprechenden Thread des EF darüber.
Eigentlich schlimm genug, mich dafür rechtfertigen zu müssen, um eine vorsätzlich in den Raum gestellte Negativ-Aussage zu meiner Person zu entkräften.

Möchte Sie daher höflich ersuchen, künftig solche - noch dazu inhaltlich gänzlich unzutreffenden - öffentlichen Kommentare zu meinen privaten Aktivitäten zu unterlassen.
 
kurze randnotiz: die meisten die sich per meldefunktion über andere user beschweren sollten sich darüber im klaren sein, dass die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass sie selbst bereits postings verfasst haben die für ausgedehnte spaziergänge an der frischen luft, aktuell im gewitterregen - jedenfalls abseits des EF, gut gewesen wären.

in diesem zusammenhang sei einmal mehr vermerkt, dass in diesem zusammenhang das argument, dass jemand anderer die ursache allen übels sei (und nienicht man selbst) nicht einmal bei der kindergartentante zieht.

zwei gänge zurückschalten, der wahlkampf hat noch gar nicht so richtig begonnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben