NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unser @Mitglied #452008 wird diesmal nicht in den NR kommen, aber bei der nächsten Wiener Wahl werden wir versuchen einige Vorschläge hier aus dem Forum umzusetzen, oder? ;)
Crowd Funding ist ja eh keine schlechte Idee. Wichtig beim Geldsammeln ist, dass man keine Abhängigkeit herstellt. Ich glaub das Gesetz sieht es eh vor, dass nur Spender ab einer gewissen Geldmenge genannt werden müssen. Und das über diese Plattform ist sowieso irgendwie anonym, oder? (War noch nie dort mal gucken.)
 
Unser @Mitglied #452008 wird diesmal nicht in den NR kommen, aber bei der nächsten Wiener Wahl werden wir versuchen einige Vorschläge hier aus dem Forum umzusetzen, oder? ;)
Crowd Funding ist ja eh keine schlechte Idee. Wichtig beim Geldsammeln ist, dass man keine Abhängigkeit herstellt. Ich glaub das Gesetz sieht es eh vor, dass nur Spender ab einer gewissen Geldmenge genannt werden müssen. Und das über diese Plattform ist sowieso irgendwie anonym, oder? (War noch nie dort mal gucken.)

geld nutzt im grund genommen null - außer es ist seeehr viiieeel geld. dann bist wieder nicht unabhängig.
 
Strache hat vor 12 Jahren zu ihm gemeint, dass er Verräter niemals zurücknehmen würde.
Tja, Strache halt mit seinen Meinungen, situationselastisch.

Ich frag mal meinen Lieblingsblauen hier.
Lieber @Mitglied #86549 :
Frage 1: Was hältst du von Menschen generell, die ihr Wort nicht halten?
Frage 2: Warum soll das (ich vermute mal eine positive Antwort zur Frage 1 :D ) nun (wiedermal) hier keine Geltung finden?
einfache antwort, in der politik ist das eben so und die menschen entwickeln sich ja weiter.:D
 
geld nutzt im grund genommen null - außer es ist seeehr viiieeel geld. dann bist wieder nicht unabhängig.
Bisschen flyern müsste man schon. Ein A5-Blatt mit den wichtigsten Infos drauf und ab ins Postkasterl damit. Das ist wirklich das Mindestes. Und dann hoffen, dass man bei einem regionalen TV-Sender zu Wort kommt. In der Zeitung kommt man in der Regel schon zumindest einmal vor.
 
Bisschen flyern müsste man schon. Ein A5-Blatt mit den wichtigsten Infos drauf und ab ins Postkasterl damit. Das ist wirklich das Mindestes. Und dann hoffen, dass man bei einem regionalen TV-Sender zu Wort kommt. In der Zeitung kommt man in der Regel schon zumindest einmal vor.

flyer: wir haben da erfahrungen auch aus mieterbeirats-aussendungen. geschätzte 80% der einwürfe schaffens nicht einmal bis in die wohnung. die gehen mit der werbung direkt ins altpapier.
 
wir haben da erfahrungen auch aus mieterbeirats-aussendungen. geschätzte 80% der einwürfe schaffens nicht einmal bis in die wohnung. die gehen mit der werbung direkt ins altpapier.
Damit ist sowieso zu rechnen.
Ich verstehe den depperten Postler z.B. nicht, dass er mir ständig Werbematerial rain tut, obwohl "KEINE WERBUNG" drauf steht!!! Ich schmeiß es gleich weg. (Nur so angemerkt, weil ich grad an das dachte. :D )
 
Ich lese nicht alle Beiträge, aber auch beim Überfliegen ist es mir nicht aufgefallen.
Hat echt keiner den Auftakt der Sommergespräche angesprochen? Die NEOS haben angefangen. Ich hab allerdings nach den ersten zwei Worten vom Chef umgeschaltet, ich halt seine Art des Redens nimmer aus. Aber die Ansichten täten mich doch interessieren, immerhin steht ja eine Wahl an.
 
Ich lese nicht alle Beiträge, aber auch beim Überfliegen ist es mir nicht aufgefallen.
Hat echt keiner den Auftakt der Sommergespräche angesprochen? Die NEOS haben angefangen. Ich hab allerdings nach den ersten zwei Worten vom Chef umgeschaltet, ich halt seine Art des Redens nimmer aus. Aber die Ansichten täten mich doch interessieren, immerhin steht ja eine Wahl an.
hast nix verpasst...er lebt in seiner eigenen welt......der glaubt echt er kann wo mitregieren....

manche vorschläge hören sich ja gut an.............nur er sagt halt nie wie er das dann machen will............wie alle anderen parteien auch.
 
das da war der ausgangspunkt. und ich steh nach wie vor dazu, dass das weder eine politische notwendigkeit noch eine bloß dem mangelnden publikumsinteresse geschuldete verzerrung in der chancengleichheit ist. es ist politischer wille der parlamentsparteien. weil sich von denen keiner ins eigene knie ballert.

Ich meinte nicht die Gesamt-Diskussion, sondern wie ich schrieb, die Teilfrage über die wir reden und di fing so an:

doch - schon einmal weil es den fokus der wähler auf den endkampf der eh schon fix gesetzten lenkt.
Ned wirklich, da es ja dabei um die Vorstufe, also der Zulassung zu einer Wahl, geht.
Schon logisch, daß Parteien die schon im Parlament stehen eher oder stärker im Fokus der Wähler liegen als Newcomer.
Das kann man jetzt den Parlamentsparteien nur schwer zum Vorwurf machen.
doch, kann man. wär etwa so, wie wenn der boxweltmeister für den herausforderungskampf bestimmen dürfte "treffer durch den gegner zählen nicht". ist doch demokratisch, oder?


es findet nicht statt! du bekommst im normalfall als sterblicher (als kleinstpartei bist nicht einmal das so richtig) nicht einmal eine antwort, geschweige denn eine zusage. ja, wenns so chancenreich ausschaut, dass der eigene nationalratsposten auf verlängerung hoffen darf, dann schauts gut aus. aber des programmes und der umsetzungen wegen? na sicher ned! wenn der herr mateschitz nachfragert, ob er wem den wahlkampf finanzieren dürfte warad wahrscheinlich in ein paar tagen der halbe nationalrat auf seiner liste. aber die mittellose DA? meldens ihna bei der caritas!

Ich habe schon absichtlich von einem hypothetischen Beispiel gesprochen.


die prozenthürde mit der NR-wahlordnung sehr wohl.

Die Prozenthürde für den Einzug in den Nationalrat hat jetzt mit der Regelung, ob eine Partei für die Wahlen kandidieren kann, genau was zu tun?
Oder sprechen wir von unterschiedlichen Prozenthürden?

die NR-wahlordnung hat stark föderale komponenten - von der schaffung von landeswahlkreisen, landeslisten etc. angefangen bis zum auszählungs- und zuzählungsvervahren. wozu? wir haben eine landeskammer in der gesetzgebung - nämlich den bundesrat.

Eh, nur wo ist da der Zusammenhang zu den Regeln ob man kandidieren darf?
wenn der rest an verzerrenden komponenten wegfällt, könnte man mit der zahl sogar HINAUFGEHEN. dann aber würde ich damit schon eine wahlkostenförderung verbinden, die man aus der jetzigen parteienförderung dafür abzwackt.

Welche verzerrenden Komponenten?
Meine Frage war ja, wieviele UE sollte man laut deinem Konzept brauchen, damit man bundesweit bei einer NR-Wahl kandidieren darf?

wer sagt, dass eine widerrufliche unterstützung einer wahlwerbenden partei oder person auf dauer verboten ist? quelle bitte? beim ableben des unterstützers fällt die person im wahlregister flach. beim ableben des unterstützten bzw. der auflösung der partei die person des unterstützten. wo ist das problem bitte?

Weiß ich nicht, ich habe es nicht gesagt. Ich sagte, daß mich die Idee an ein verstecktes Abo erinnert.
Die Partei xy will bei der NR-Wahl 2017 kandidieren und bittet um UE. Gut. Mir gefällt die Idee und ich will bei dieser Wahl xy unterstützen. Gut. Wer sagt aber, daß ich das automatisch auch bei der nächsten GR-Wahl auch will oder bei der nächsten NR-Wahl. Warum muß ich mich dann darum kümmern, daß ich widerrufe? Nö, wenn wer will, daß ich ihn unterstütze, dann soll er mich halt vor einer Wahl fragen.

kontrollmöglichkeit wessen? der person, die das abgibt? wie prüfst das bei sonstigen rechtsgeschäften? da is es wurscht, bei unterstützungserklärungen nicht? erklär es mir!

Wenn wer persönlich auf's Magistrat muß, sich auszuweisen hat und dort die UE unterschreibt, kann man davon ausgehen, daß er das wirklich will.
Wie kann man sich sonst sicher sein, daß die Gruppe, die UE braucht, nicht einfach die UE's fälscht? Keine Angst, dich mein ich da sicher nicht.
Aber bei dem Punkt kann man sicher mit mir reden. Die Technik hat sich ja in den letzten Jahrzehnten enorm geändert und wenn wir heute über Wahlen per Internet nachdenken - und ich steh dem durchaus positiv gegenüber - dann muß man so ein Konzept natürlich auch für die UE vor einer Wahl überlegen.
 
Ich meinte nicht die Gesamt-Diskussion, sondern wie ich schrieb, die Teilfrage über die wir reden und di fing so an:

und das danach zitierte KANN MAN sehr wohl den parlamentsparteien zum vorwurf machen. denn DIE gestalten den gesetzlichen rahmen dafür, nicht der "zuschauer/wähler"

Ich habe schon absichtlich von einem hypothetischen Beispiel gesprochen.

gut, die hypothetische antwort: ich würde NICHT auf die unterstützung von leuten zurückgreifen, deren politisches vorgehen ich kritisiere. weil damit die eigene glaubwürdigkeit, politische veränderungen zu wollen - und nicht bloß selber macht, geld, posten etc. - stark angekratzt wäre.

Die Prozenthürde für den Einzug in den Nationalrat hat jetzt mit der Regelung, ob eine Partei für die Wahlen kandidieren kann, genau was zu tun?
Oder sprechen wir von unterschiedlichen Prozenthürden?

du hast nach bezugnahmen zwischen rechtsrahmen und kandidatur hergestellt, i-tüpfler. und für die gesamte kandidatur (2. ermittlungsverfahren) spielt die prozenthürde sehr wohl eine rolle.

Eh, nur wo ist da der Zusammenhang zu den Regeln ob man kandidieren darf?

weil es ein unterschied - z.b. für eine wienlastige partei wie uns - ist, ob ich bundesweit sammeln muss oder nicht. 5.000 unterstützungen aus wien und niederösterreich würden mir nur dort helfen, aber nicht bundesweit.

Welche verzerrenden Komponenten?

herrschaftszeitn, die nicht gegebene medienpräsenz, art der UE-leistung etc.! das ist aber jetzt bloß häkelei!

Meine Frage war ja, wieviele UE sollte man laut deinem Konzept brauchen, damit man bundesweit bei einer NR-Wahl kandidieren darf?

und die hab ich beantwortet.

Weiß ich nicht, ich habe es nicht gesagt. Ich sagte, daß mich die Idee an ein verstecktes Abo erinnert.
Die Partei xy will bei der NR-Wahl 2017 kandidieren und bittet um UE. Gut. Mir gefällt die Idee und ich will bei dieser Wahl xy unterstützen. Gut. Wer sagt aber, daß ich das automatisch auch bei der nächsten GR-Wahl auch will oder bei der nächsten NR-Wahl. Warum muß ich mich dann darum kümmern, daß ich widerrufe? Nö, wenn wer will, daß ich ihn unterstütze, dann soll er mich halt vor einer Wahl fragen.

wer sagt, dass du es dir bei der abgabe der UE nicht aussuchen kannst, ob als b.a.w.-Unterstützung oder nicht? und wie oft änderst bezüglich politischem favoriten, den du unterstützt deine meinung? bei jeder wahl? echt? wieviele so? wieviele sowieso immer auf einer schiene?

Wenn wer persönlich auf's Magistrat muß, sich auszuweisen hat und dort die UE unterschreibt, kann man davon ausgehen, daß er das wirklich will.
Wie kann man sich sonst sicher sein, daß die Gruppe, die UE braucht, nicht einfach die UE's fälscht?

hallo? digitale signatur??? wie kann ich davon ausgehen, dass ein digital signiertes schriftstück der behörde ned von der nachbarin ist?

Eigentlich wart ich vor einer neuen Frage diesbezüglich noch auf eine Antwort auf mein hypothetisches Beispiel. :D

Nur, was soll da jetzt der Lugar damit zu tun haben? :schulterzuck:

weil ich z.b. bei einem - rein hypothetischen - angebot vom herrn lugar oder ähnlichen spezialfällen nicht einmal mit feuerfesten handschuhen hingreifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das danach zitierte KANN MAN sehr wohl den parlamentsparteien zum vorwurf machen. denn DIE gestalten den gesetzlichen rahmen dafür, nicht der "zuschauer/wähler"

Also ich versteh's noch immer ned, warum die Parlamentsparteien schuld dran sein sollen, daß sich die Wähler mehr für sie interessieren, als für Parteien, bei denen es noch ned einmal feststeht, ob sie überhaupt kandidieren dürfen, aber bitte.

gut, die hypothetische antwort: ich würde NICHT auf die unterstützung von leuten zurückgreifen, deren politisches vorgehen ich kritisiere. weil damit die eigene glaubwürdigkeit, politische veränderungen zu wollen - und nicht bloß selber macht, geld, posten etc. - stark angekratzt wäre.

Na bitte, war eine schwere Geburt, aber danke jetzt einmal für die Antwort.


du hast nach bezugnahmen zwischen rechtsrahmen und kandidatur hergestellt, i-tüpfler. und für die gesamte kandidatur (2. ermittlungsverfahren) spielt die prozenthürde sehr wohl eine rolle.

Also wir reden doch jetzt die ganze Zeit über die Regeln, wie eine Partei überhaupt erst kandidieren darf.

Alles andere, Wahlkampf, Wahl und Ergebnisse kommen ja erst viel später und die Prozenthürde, ob man ins Parlament kommt, hängt ja dann vom Wahlergebnis ab.
Ich weiß ned, wo du da i-Tüpflerei ortest?

weil es ein unterschied - z.b. für eine wienlastige partei wie uns - ist, ob ich bundesweit sammeln muss oder nicht. 5.000 unterstützungen aus wien und niederösterreich würden mir nur dort helfen, aber nicht bundesweit.

Heißt also, um's einmal verständlich auszudrücken, du willst eine notwendige Zahl x an UE's haben, die bei Erreichen die bundesweite Kandidatur erlaubt, egal ob die UE's in einem oder in allen Bundesländern gesammelt wurden. Richtig?

herrschaftszeitn, die nicht gegebene medienpräsenz, art der uE-leistung etc.! das ist aber jetzt bloß häkelei!

Weiß nicht, wen du häkeln willst?
Du kannst aber doch nicht ernsthaft fordern, daß Gruppen, die noch nicht einmal die notwendige Anzahl an UE's haben, um überhaupt kandidieren zu dürfen, gleich einmal massive ORF-Sendezeit bekommen.
Dann kann der ORF dafür gleich einen eigenen Kanal aufmachen, weil man mindestens 20.000 neue Parteien hat.

und die hab ich beantwortet.

Ach so? Wo? :schulterzuck: Gestern hast du gepostet, wie viele UE aktuell pro Bundesland notwendig sind, aber wo hättest du geschrieben, wieviele du aktuell forderst?

wer sagt, dass du es dir bei der abgabe der UE nicht aussuchen kannst, ob als b.a.w.-Unterstützung oder nicht? und wie oft änderst bezüglich politischem favoriten, den du unterstützt deine meinung? bei jeder wahl? echt? wieviele so? wieviele sowieso immer auf einer schiene?

Ich vermute einmal mit "b.a.w.-Unterstützung" meinst du "bei allen Wahlen-Unterstützung".
Es ist auch unerheblich wie oft wer seine Meinung ändert und die Zahl der Wechselwähler ist ja in Österreich auch nicht so gering. Und nur, weil ich wen bei einer Wahl mit einer UE helfe heißt, das eben noch lange nicht, daß ich die Gruppierung auch wirklich wählen werde oder bei der nächsten Wahl auch wieder unterstützen möchte. Eventuell gibt's dann eine andere neue Gruppierung, der ich eine UE geben möchte.
Ich glaube, daß die UE für eine konkrete Wahl gültig sein soll und nicht mehr.

hallo? digitale signatur??? wie kann ich davon ausgehen, dass ein digital signiertes schriftstück der behörde ned von der nachbarin ist?

Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.

weil ich z.b. bei einem - rein hypothetischen - angebot vom herrn lugar oder ähnlichen spezialfällen nicht einmal mit feuerfesten handschuhen hingreifen würde.

Verständlich, aber zum Glück gibt's ja ned nur Lugars!
 
Na bitte, war eine schwere Geburt, aber danke jetzt einmal für die Antwort.

was war eine schwere geburt? dort steht schon alles:

nein, wir sprechen keine abgeordneten zum nationalrat um unterstützungserklärungen an, deren verhalten im bisherigen tätigkeitsfeld wir stark kritisieren. und wir lassen uns dort auch auf keine deals ein. wir wollen nicht einmal in den VERDACHT solcher deals kommen!

:schulterzuck:
 
Also ich versteh's noch immer ned, warum die Parlamentsparteien schuld dran sein sollen, daß sich die Wähler mehr für sie interessieren, als für Parteien, bei denen es noch ned einmal feststeht, ob sie überhaupt kandidieren dürfen, aber bitte.


weil - die - parteien - die - regeln - so - machen - dass - es - vollkommen - logisch - ist - dass - das -wählerinteresse - dort - gar - nicht - ankommen - KANN!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben