NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann ja auch durchaus jeder stand und region vertreten sein, OHNE dass ich als wiener gezwungen werde, in tirol zu sammeln - und umgekehrt. weil wiener ruhig wiener wählen könnten und tiroler tiroler - wenn sie das so wollen. das problem aber ist, dass ich praktisch aus der wahlordnung und vor allem dem verhalten der medien (auch des öffentlich-rechtlichen ORF) dazu gezwungen werde, möglichst bundesweit zu sammeln: weilsd es aus nur wenigen bundesländern heraus im auszählungsverfahren NOCH SCHWERER hast, aber vor allem weilsd schon als bundesweit kandidierende nicht-parlamentspartei kaum in den medien vorkommst - und als nur bundesländerweise kandidierende schon überhaupt nicht.

Na ja; wenn du willst, daß dich auch Tiroler wählen, dann ist der Gedanke, daß man auch in Tirol ein Mindestmaß an Unterstützung haben soll, so so abwegig nicht.
Wenn eine Partei überhaupt nur in 1 - 2 Bundesländer aufgestellt ist, kann man sich natürlich überlegen, ob eine bundesweite Kandidatur wirklich die g'scheitere Alternative ist.

öööööhhhhmmm, wieviele parlamentssitzungen mit übertragung im orf sind in der vorwahlzeit??? z.b. jetzt gerade, in der sommerpause noch dazu???? und was ist mit dieser sendezeit? nimm z.b. das abgesagte stronach-gespräch mit tarek leitner: das ersatzgespräch mit den bürgern war m.e. das interessanteste, was der orf in letzter zeit innenpolitisch gebracht hat.

Ich vermute nicht, daß sich das zeitlich ausgehen wird.
wieso sollte es in einer repräsentativen demokratie NICHT wünschenswert sein, viele unterschiedliche kandidaten für die LEGISLATIVE zu haben?

hast schon einmal eine einkommensteuererklärung ausgefüllt? wem man von amtlicher seite SOWAS zumutet, der findet sich auch auf einem stimmzettel mit 318 wahlwerbern zurecht.

Ich bin sicher der Letzte, der gegen ein breiteres und bunteres Spektrum ist.
Aber ob Wahlen mit 318 Parteien wirklich so leicht und problemlos abzuwickeln wären, kann durchaus ein bisserl angezweifelt werden.
Und damit mein ich nicht nur "das alte Mutterl", das dann Zweidreiviertel Stunden in der Wahlzelle verbringt, sondern natürlich auch die Zahl der Wahlbeisitzer, die Auszählung etc.

Aber klar, theoretisch ist sicher alles möglich.

du bekommst von den mandataren meist nicht einmal eine ANTWORT - nicht einmal zu ihrem eigenen zuständigkeitsgebiet! geschweige denn eine unterstützungsunterschrift für einen politischen KONKURRENTEN!

Eh auch möglich, will ich gar ned abstreiten.

Ihm ist's offensichtlich anders ergangen.
Karl Schnell tritt bundesweit bei der Nationalratswahl an


PS: Ist der "leise Verdacht" jetzt verstummt?
 
Du als junger Mensch

Danke, Bussi! :D

ist die Jugend wirklich so schlicht und ignorant?

Nein.
Ich glaube nur, dass der Wunsch nach "einfachen Antworten" auf komplizierte Fragen immer stärker wird und das nicht nur bei der Jugend. Gerade Leute wie Kurz befeuern diese Entwicklung.
Keine Zeit. Wegwischen. Das Drumherum, Konsequenzen, Zukunft - wurscht... -> "Wähl mich, damit ich dir sag was alles nicht passt, ich werf dann mit Stichworten um mich, die nur einen Blickwinkel berücksichtigen - der Rest ist mir egal -> aber hey, besser als sich zu viel anstrengen zu müssen, also relax und mach dein Kreuzerl bei mir. Geilo!" :asshat:
 
Unterhaltsam zu schreiben verbietet sich, weil einem das Lachen ein wenig im Hals stecken bleibt.
Also wenn die FLÖ der FPÖ Stimmen abnimmt, dann erheitert es mich ungemein. Und in Salzburg hat der Schnell genug Anhänger, die Strache weitere Prozentpunkte kosten werden.
 
Na ja; wenn du willst, daß dich auch Tiroler wählen, dann ist der Gedanke, daß man auch in Tirol ein Mindestmaß an Unterstützung haben soll, so so abwegig nicht.
Wenn eine Partei überhaupt nur in 1 - 2 Bundesländer aufgestellt ist, kann man sich natürlich überlegen, ob eine bundesweite Kandidatur wirklich die g'scheitere Alternative ist.

ja, aber warum zählen tiroler nur wenns mindestens 200 sind - und drunter kein einziger? und zu 1 - 2 bundesländer sind genug: liest du eigentlich auch, was ich schreibe?

Ich vermute nicht, daß sich das zeitlich ausgehen wird.

ich schon. locker. und? was jetzt? und man bräuchte nicht einmal irgendwelche uralt-schinken einkaufen, um sendezeit zu füllen oder die 30. wiederholung der 20. wiederholung ausstrahlen.

Ich bin sicher der Letzte, der gegen ein breiteres und bunteres Spektrum ist.

ehrlich? klingt aber ganz danach.

Aber ob Wahlen mit 318 Parteien wirklich so leicht und problemlos abzuwickeln wären, kann durchaus ein bisserl angezweifelt werden.
Und damit mein ich nicht nur "das alte Mutterl", das dann Zweidreiviertel Stunden in der Wahlzelle verbringt, sondern natürlich auch die Zahl der Wahlbeisitzer, die Auszählung etc.
Aber klar, theoretisch ist sicher alles möglich.

das alte mutterl wird sicher nicht zum wahllokal pilgern, sondern briefwahl haben - und wenn wahllokal, dann sicher nicht allein.

Eh auch möglich, will ich gar ned abstreiten.
Ihm ist's offensichtlich anders ergangen.
Karl Schnell tritt bundesweit bei der Nationalratswahl an
PS: Ist der "leise Verdacht" jetzt verstummt?

das ist aber jetzt satire, oder?
Karl Schnell (Politiker, 1954) – Wikipedia
 
Kaum hat der Kurz eine fesche Ex-Miss auf der Liste, überholt die ÖVP hier im Forum gleich mal die SPÖ :D
 
Schade dass Kurz den Klartext Termin abgesagt hat, und kein Ersatztermin gefunden werden kann...gerade wenn man nicht vom eitlen Gehabe der Spitzenkandidaten abgelenkt wird, kann man sich mehr auf die Inhalte des Gesagten konzentrieren. Kurz zeigt sehr deutlich was er von seinen Kritikern hält. Bisher bestätigen sich die "Vorurteile" die ich gegen ihn hege leider nur allzusehr.
 
ja, aber warum zählen tiroler nur wenns mindestens 200 sind - und drunter kein einziger? und zu 1 - 2 bundesländer sind genug: liest du eigentlich auch, was ich schreibe?

Na ja, "und drunter kein einziger" ist ein Totschlagargument.
Das kannst dann bei jeder Grenze sagen. Auch bei deinem "in Österreich gesamt gesammelte 3.500 UE's reichen für die bundesweiter Kandidatur"-Wunsch.
Hast nur 3.200 UE's und man erreicht die Hürde nicht fallen die halt auch weg.

Selbstverständlich les ich was du schreibst! Umgekehrt du auch?

ich schon. locker. und? was jetzt? und man bräuchte nicht einmal irgendwelche uralt-schinken einkaufen, um sendezeit zu füllen oder die 30. wiederholung der 20. wiederholung ausstrahlen.

Du gehst aber, meiner Ansicht nach fälschlicherweise, davon aus, daß auch die restliche Bevölkerung etwa die halbstündige Präsentation der MBPÖ (Mitzi-Tants Bekleidungspartei Österreichs) sehen möchte.
Da schau ich mir sicher lieber zum x-ten Male einen Katharine Hepburn & Spencer Tracy-Film an!
Bei unseren angenommenen 318 Parteien hast dann also ein Minimum von 159 Stunden!
Im 24 Stunden Takt kann man dann also de facto 1 Woche lang durchgehend Wahlkampfinfo genießen.
Sorry, wenn ich bezweifle, daß das im Publikumsinteresse der GIS-Zahler ist!

ehrlich? klingt aber ganz danach.

Ehrlich! Ich habe z.B. in den letzten Jahrzehnten sehr oft bedauert, daß es keine vernünftige Linkspartei in Österreich gibt. Detto bin ich der Meinung, daß die Bünde der ÖVP nicht in eine Partei passen. Würde alles ein "Mehr an Parteien" bedeuten. Was gut wäre!
Dennoch sollte man realistisch bleiben!
Eins ist, wenn du 20 oder von mir aus 25 Parteien am Stimmzettel hast, etw anderes ist eben, wenn dann hunderte Gruppierungen kandidieren, weil's eh wurscht und so leicht ist!.
Da unterscheiden wir uns eben definitiv!

das alte mutterl wird sicher nicht zum wahllokal pilgern, sondern briefwahl haben - und wenn wahllokal, dann sicher nicht allein.

Also, du kannst mir ruhig glauben, daß ich schon sehr oft in Wahllokalen war - auch in der Wahlkommission oft genug und genügend ältere Leute allein im Wahllokal gesehen habe! Auch seit der Einführung der Briefwahl!

das ist aber jetzt satire, oder?

Warum sollte das Satire sein.
Faktum ist, er ist mit seiner Liste noch nicht in Klubstärke vertreten.
2 wilde Abgeordnete werden für ihn kandidieren. 1 Unterschrift bekam er aber von einem TS-Klubmitglied. Laut Eigenaussage hätte er auch noch 5 weitere Unterschriften haben können.
Auch wenn mir der Typ ned taugt, ist es ein Beispiel dafür, daß Listen zu Abgeordnetenunterschriften kommen können.
Mehr hab ich ja auch ned gesagt!
 
Ich hab mir auch die damaligen Bildchen angeschaut. Die war damals nicht schön genug für den Titel.
Diese Meinung habe ich aber über die meisten Missen der letzten Jahre. Meine Vermutung lautet, dass die Jury zum Zeitpunkt des Finales meist schon voll in Öl ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben