NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nur gespannt, wann irgendeine Partei wirklich konkrete Vorschläge zur realen Politik macht...
 
Also, wer ist wählbar? Ist überhaupt jemand wählbar? Das geringste Übel? Taktisch wählen, um etwas anderes vll zu verhindern?

Ich sitz da und les Kurz. Da vergleicht er eine Familie mit einer Einzelperson und ich blinzel kurz (!) und frag mich wohin er da rutscht. Ins Wohnzimmer von FPÖ-Stratege Kickl oder kuschelt er gar schon mit ihm unter seiner Bettdecke? Von den Freiheitlichen ist man ja nichts anderes gewöhnt, aber dass sich unser Außen- und Integrationsminister hinstellt und die Menschen, die eh nix/wenig haben gegeneinander ausspielt, um sein Klientel zu schützen und dann die Wählerschaft darüber auch noch in Jubel ausbricht - najo, man könnt meinen die Leute sind ein bissi deppat. Vermutlich sind sie das nicht, sie sind nur anfällig für Manipulation und werden hier bewusst instrumentalisiert. Nur was haben diese Wähler davon?
Glauben sie denn wirklich, mehr zu haben, wenn sie Verteilungsgerechtigkeit ausblenden und sich stattdessen mit Neid nach unten orientieren?
Es ist schade, dass diese Kampagne so greift - und das nicht, weil ich guten Ideen keinen Erfolg gönne, sondern weil es schlicht verabscheuungswürdig ist, wohin sich unsere Politik hinentwickelt. Weg von Sachpolitik, hin zu Populismus...Stimmvieh, mehr simma nicht. Unsere Meinung - wurscht. Unsere Ängste - mit denen spielt man. Unsere Zuversicht - na bitte, weg damit, SOWAS brauch ma wirklich nicht.
Glaubt ihr denn wirklich, dass da unsere Zukunft liegt?

"Hol dir was dir zusteht" - naja, die SPÖ hat ihre Werte auch schon mal behutsamer und gleichzeitig klarer in der Ausrichtung zum Ausdruck gebracht. Wer soll sich was holen? Die die eh scho vü ham? Die in trockenen Tüchern sitzen? Die armutsgefährdete Bevölkerung? Na dann sagts das klipp und klar und ohne im Außen die Veranwortung zu sehen - klar, wir wählen, aber mehr mach ma nicht, da erwarten wir uns schon mehr von der Partei, die eigentlich die Lobby derer sein will, die Hilfe und Unterstützung brauchen - da klingt ja der Slogan fast nach "tu endlich was!". Sehr gscheit. :penguin:

Die Grünen - unwählbar. Zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Im Irrgarten verwurschtelter Strukturen.

FPÖ - unwählbar. Spricht mich nix an und sollten endlich auch wieder dort landen wo sie hingehören.

Pilz - ich weiß nicht. Überzeugt bin ich noch nicht, aber ich wünsch ihn mir weiterhin als aktiven Politiker, der die Go aufmacht, wenn alle anderen sich wegducken. Vermutlich wird hier auch meine Stimme landen. Schau ma mal.
 
Ich bin nur gespannt, wann irgendeine Partei wirklich konkrete Vorschläge zur realen Politik macht...
Wenn du meinst Gewerkschaft und AK ist Quell alles guten wähle spö
Wenn du meinst großinteressen vor kleininterressen wähle övp
Wenn du meinst Deutschnational ist der richtige Weg wähle fpö
Wenn du meinst Botaniker sind essentiell für das Wohl der Menschheit wähle grün
Wenn nichts von oben passt empfehle ich den Würfel, viel konkreteres wird nicht kommen im Wahlkampf
 
Nur versteh' ich dabei nicht, was das mit gegeneinander ausspielen zu tun haben soll - sorry

Weil Neid nicht nur nach oben hin funktioniert - dort könnte es ja zu unangenehmen Situationen kommen, was die Wählerschaft angeht - sondern, auch nach unten -> "das bissl was wir noch haben, lassen wir uns von denen die Reinkommen nicht auch noch nehmen".
Diese Botschaft verbirgt sich hinter dem "2tsd für eine Asylantenfamilie vs. 1tsd für einen Pensionisten"-Vergleich.
 
Diese Botschaft verbirgt sich hinter dem "2tsd für eine Asylantenfamilie vs. 1tsd für einen Pensionisten"-Vergleich.
aber daß es solche Fälle gibt (und nicht wenige davon), ist ja kaum in Abrede zu stellen, oder? Daß gewisse Kreise das nicht gerne hören und lieber unter den Tisch gekehrt haben wollen, ist halt mal 'ne Tatsache.
 
Is mir eigentlich egal was war, dachte sie wollen alle endlich Politik neuen Stils zeigen. :schulterzuck::rofl:
Du hast geschrieben "Weg von Sachpolitik", also hast Du Dich sehr wohl auf eine vermeintliche Vergangenheit bezogen. Und die Phrase "Politik neuen Stils" gibt's auch schon seit Jahrzehnten ;).

Eigentlich ein Wahlkampf wie jeder andere, nur das obligatorische FPÖ-Aufregerplakat fehlt noch :D.
 
aber daß es solche Fälle gibt (und nicht wenige davon), ist ja kaum in Abrede zu stellen, oder? Daß gewisse Kreise das nicht gerne hören und lieber unter den Tisch gekehrt haben wollen, ist halt mal 'ne Tatsache.
Bitte?
Was heißt, dass es solche Fälle gibt?
Mehrere Personen mit einer zu vergleichen ist sehr sinnvoll ja. :penguin:
 
Mehrere Personen mit einer zu vergleichen ist sehr sinnvoll ja.
insofern aber schon, wenn die eine Person ein Leben lang eingezahlt hat, und die mehreren Person niemals.
Da geht's ja nicht (nur) um den Vergleich der Anzahl von Personen, sondern darum, daß einerseits eingezahlt wurde, andererseits nicht.
Und ich bin sicher NICHT mit allem einverstanden, was Kurz sagt (und ggf. vor hat) - aber in diesem Punkt gebe ich ihm recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben