Österreich ein Land der Perversen?

indien / mexico / afrika

1. die medien sind nicht so stark
2. es intressiert keine sau wenn einer verschwindet

Diese Schaffen umfasst u.a. auf den Tisch gacken. Das gilt gemeinhin auch heute noch als pervers.
Naja, unter anderem ..... solange es nicht nur das umfasst, habe ich persönlich mit den Auszeichnungen kein Problem. Die Auszeichnenden werden sich damit auseinander gesetzt haben, ich bin kein Fachmann für Aktionisten.
Aber wenn Du ansprichst, dass gewisse Dinge auch heute noch als pervers gelten, dann widersprichst Du damit eigentlich Deiner ersten Aussage, dass die von Dir genannten Künstler etwas "salonfähig" gemacht hätten.

Das Großteil seines künstlerisch mehr oder minder bedeutsamen Schaffens, für das er ausgezeichnet wurde, fand ebenfalls dort statt.
Da habe ich aber auch kein Problem damit. Zumindest so lange nicht, als deutlich unterschieden wird, wofür er geehrt und wofür er strafrechtlich verurteilt wird.

Jenseits des Semmerings (von Dir aus gesehen) unterhält die seit 40 Jahren nicht mehr.
Ich glaube, dass sie dies- und jenseits des Semmerings jedenfalls mehr Leute unterhalten hat, als dies Mühl und Konsorten jemals gelingen wird. Dass Du mit ihrer Kunst nichts anzufangen weißt, würde ich nicht als allgemein gültiges Kriterium ansehen.

Angesichts der kleinen Bevölkerung macht Österreich relativ häufig weltweit Schlagzeilen mit sogenannten Sexbestien wie Fritzl, Priklopil, Unterweger, Ott und anderen.

Ist das Zufall oder hat der Österreicher aufgrund seiner Sozialisation in diesem Land einen Hang zur Perversion?

zu "sexbestien" werden menschen die sexuelle gewalt ausüben vor allem durch medien und die konsumentInnen dieser medien = sensationslust
die perversion könnte meines erachtens also eher in den sich beteiligenden bevölkerungsgruppen liegen :hmm:

auf alle fälle find ich es persönlich: unpassend und verharmlosend, gewalttaten unter dem titel perversion abzuhandeln :!:

wobei, um etwas als pervers zu beurteilen, braucht sowohl individuum als auch ein "kulturkreis" vorstellungen / vorurteile darüber was "natürlich" ist und was der "sitte" entspricht.

was als pervers gilt, hängt von der norm ab, die man zum maßstab wählt, und davon, bis zu welchem grade man abweichungen von diesem standard noch hinzunehmen bereit ist, damit ist es etwas von menschen geschaffenes und veränderbares, selbstbefriedigung galt ja auch mal als pervers und das ist gemessen an generationen, nicht lange her

Der Wolferl heißt aber Ambros und nicht Ott und hat mit Sexualverbrechen genau NIX zu tun!!!

Sexual net ....... aber die G´schicht mit dem Hofer war auch nicht ganz stubenrein :undweg:

Ist das Zufall oder hat der Österreicher aufgrund seiner Sozialisation in diesem Land einen Hang zur Perversion?

Und jetzt einmal abseits aller Blödeleien ..... Solche Behauptungen und Schlussfolgerungen sind ausgesprochen unseriös. Dazu würde mehr gehören als ein paar in den Raum gestellte Schlagworte. Bevor du so eine Behauptung aufstellst, solltest du eine seriöse Studie in Auftrag geben. A bisserl googeln ist mir da zu wenig.

Was man uns Österreichern allerdings nachsagen kann, das ist die Neigung mancher Zeitgenossen, in das eigene Nest zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
die medien treten hierzulande alles breit und so wird ein ganzes land mit 99,99 % vernünftigen einwohnern in veruf gebracht wegen ein par vollidioten. mir wird heut noch schlecht wenn ich an den fall fritzl zurückdenke , vor dem gericht wurde eine bühne aufgebaut ähnlich der eines rockkonzertes wo an den verhandlungstagen an die hundert reporter aus aller welt über den fall berichteten. negativwerbung für ein ganzes land wegen einem verbrecher so das es dann heißt "die bösen österreicher" und nicht "der böse fritzl"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub', Du reimst Dir da etwas zusammen ....

Ist Dir eigentlich g'rad sehr fad? :roll:

ihm ist vielleicht nicht so sehr fad, sondern vermutlich versucht er verzweifelt, überdrüssig, über das tiefe niveau vieler beiträge von "steirerbua" und co , diskussion mit etwas niveauvollereren beiträgen zu heben. und damit die diskussion in gang kommt beginnt er mit übertreibungen.
meine these dazu ist. sexualverbrechen nehmen im langzeitvergleich stetig ab.
früher gab es tatsächlich fälle, bei denen heutige monster wie waserl erscheinen.
im oktober 1440 wurde er gehängt, gilles de rais
er war marschall und deshalb konnte er sein unwesen sehr lange treiben.
in 7 jahren soll er bis zu 800 kinder hingemetzelt haben.
in jeder seiner residenzen besass er eine folterkammer für kinder. mit 22 beging er seinen ersten mord an einem 8jährigen knaben. das kind wurde an einem strick am hals an eine stange gefesselt. nach 2maliger befriedigung tötete er sein kleinen opfer eigenhängig oder liess iihnen den hals abschneiden.. da er ausserdem sehr fromm war, liess er, wenn es hübsche knaben waren eine messe für sie lesen.
ess gibt menschen, in denen das böse angelegt ist – allerdings sehr häufig als störung oder abnormität im Gehirn,
das trifft möglicherweise auf den schlimmsten kriminalfall der letzten jahrzehnte, der ganz Europa erschütterte zu. es war der fall des kinderschänders Marc Dutroux. der fall führte zu einem umdenken, der das sexualsrafrecht von ganz europa beeinflusste. sexualmorde an kindern sind derzeit stark rückläufig, sie haben sich seit den 70erjahren halbiert. daran hat auch die sexualwissenschaft einen wesentlichen anteil. kein zweig der forschung hat sich in den letzten jahrzehnten so fruchtbar entwickelt wie die disziplin der empirischen sexualwissenschaft. um weiter sexualverbrechen zu verringern, ist eine sexualpädagogische ausbildung der lehrer von nöten, eine sexualpsychologische ausbildung klinischer psychologe, von allgemeinmedizinern und gerichtsgutachtern.
es ist in letzten jahren einiges erreicht worden, aber es kann noch mehr erreicht werden, wenn noch mehr geeignete personen eine sexualwissenschaftliche ausbildung erhalten.
hirni

um weiter sexualverbrechen zu verringern, ist eine sexualpädagogische ausbildung der lehrer von nöten, eine sexualpsychologische ausbildung klinischer psychologe, von allgemeinmedizinern und gerichtsgutachtern.
es ist in letzten jahren einiges erreicht worden, aber es kann noch mehr erreicht werden, wenn noch mehr geeignete personen eine sexualwissenschaftliche ausbildung erhalten.
hirni

und woher bitte hast du diese weisheiten? erkenntnisgeleitet, wissenschaftlich fundiert, evidenz basiert? nachtigall ich hör dich trapsen :fragezeichen:

Das soll jeder für sich selbst tun

ich verstehe du sprichst hier drei ganz verschiedene menschengruppen an,

fritzl ist für mich ohne zweifel pervers, priklopil würde ich eher als total krank einstufen,
nitsch ist ein extrem künstler schwer einzustufen was in der kunst pervers ist,

hat halt eine gaudi wenn er da tanzend mit einem partner übers parkett gleitet, hier stellt sich die frage ist schwul pervers, das finde ich eher nicht,

unter anderem
österreichische gesellschaft für sexualwissenschaft

... es ist in letzten jahren einiges erreicht worden, aber es kann noch mehr erreicht werden, wenn noch mehr geeignete personen eine sexualwissenschaftliche ausbildung erhalten.
hirni

Bitte nicht. Sind wir doch jetzt schon das Land der Hirnpuderanten und nicht jenes der Perversen. Aber schreite er voran...

Bitte nicht. Sind wir doch jetzt schon das Land der Hirnpuderanten und nicht jenes der Perversen. Aber schreite er voran...

Auch das nicht. Wenn schon, dann ist Österreich das Land der Fußballexperten. Das wirst du spätestens morgen begriffen haben, weil dann jeder Österreicher ganz genau weiß, warum wir leider wieder nicht gewonnen haben :haha:

Auch das nicht. Wenn schon, dann ist Österreich das Land der Fußballexperten. Das wirst du spätestens morgen begriffen haben, weil dann jeder Österreicher ganz genau weiß, warum wir leider wieder nicht gewonnen haben :haha:

Naja, mein Tipp erlangte die traurige Wahrheit. In einem Land der Fussballexperten "rennt" wenigstens der Schmäh. :mrgreen:

Zurück
Oben