Offene Beziehung: Geht das auf Dauer gut?

Na gut dann sind Besitzansprüche in einer Partnerschaft komplett fehl am Platz, genauso wie das Gefühl, ständig mit anderen konkurrieren zu müssen. Man muss sich klarmachen, dass sich ein Partner aus bestimmten Gründen freiwillig für einen entschieden hat. Das hat auch damit zu tun, dass er an dir Dinge schätzt, die andere nicht bieten können, oder. Er bzw. sie bleibt freiwillig bei dir, weil er bzw. sie dich liebt. Und Verständnis für übertriebene Eifersuchtsattacken wird meist nicht vorhanden sein. Im Gegenteil: Dadurch entfernt sich dein Partner immer mehr von dir....so besser

Na gut dann sind Besitzansprüche in einer Partnerschaft komplett fehl am Platz, genauso wie das Gefühl, ständig mit anderen konkurrieren zu müssen. Man muss sich klarmachen, dass sich ein Partner aus bestimmten Gründen freiwillig für einen entschieden hat. Das hat auch damit zu tun, dass er an dir Dinge schätzt, die andere nicht bieten können, oder. Er bzw. sie bleibt freiwillig bei dir, weil er bzw. sie dich liebt. Und Verständnis für übertriebene Eifersuchtsattacken wird meist nicht vorhanden sein. Im Gegenteil: Dadurch entfernt sich dein Partner immer mehr von dir....so besser

Sehr gut:daumen::daumen:

Der konkurenzgedanke existiert ja unabhängig von einer partnerschaft . Ob das jetzt der sport das sozialleben der beruf oder die schwanzlänge ist . In erster lienie besiege ich mich und dann den konkurenten . Das hat doch nichts mit der frau zu tun ! Auf meine freundin bin ich ja auch nie eiversüchtig . Warum auch .

Der konkurenzgedanke existiert ja unabhängig von einer partnerschaft . Ob das jetzt der sport das sozialleben der beruf oder die schwanzlänge ist .

Wers denn nötig hat.

Beim Sport versteh ichs. Aber im Sozialleben? Meine Freunde als Konkurrenz? Oder einem fremden Schwanz gegenüber? Blos weil der länger, dicker, schöner ist????????

warum giebt es 50.000 euro teure kisten die nach 5 jahren alt sind und uns eigentlich nur von a nach b bringen . warum giebt es medailien , warum giebt es dienstränge , warum giebt es so betitelungen wie CEO , warum bedeutet geld in unserer gesellschaft so viel , warum giebt es noten , warum hat bulsara so eine betitelung ?

gerade männer messen sich andauernd ! unser gesamtes leben ist darauf ausgelegt irgendwas zu erreichen sich irgendwie von anderen abzuheben , einen höheren stellenwert in der gesellschaft zu errigen um sich dann weiter zu verbessern . die ruhe des alters besteht nur darin das man begriffen hat das es immer irgendeinen giebt der höher schneller weiter .... ich könnte diese beispiele ewig weiterführen !

die frau ist in dem spiel nur eine weitere disziplin . ich weis frauen sind mehr als das und ich bin der erste der von liebe schwärmt . aber hierbei gehts nur um das warum . warum finde ich das geil wenn andere männer mir und meiner freundin hinterher schauen ? deshalb wird sie nicht schöner oder liebenswerter .

es ist nicht so das ich den ganzen tag rumlaufe und andauernd irgendwen irgendwie besiegen will aber dieses einstufungsverhalten läuft bei jedem automatisch mit .

bei frauen giebt es das natürlich auch . jeder kennt das fenomen das mann plötzlich um einiges interessanter wirkt sobald er vergeben ist . der mann hat sich nicht verändert aber es könnte ja sein das eine frau etwas entdeckt hat das eine andere übersehen hat .

der neid is ein schwein und immer gegenwärtig !

du triffst es auf den kopf !
ist irgendwie verankert das machtstreben !!!!!!!!!!

Es ist einfach so, Herrenberger. Konkurrenz wird in unseren weichgespülten Zeiten gerne verteufelt, in gleichem Ausmaß aber geradezu pervertiert - ich sehe da einen unmittelbaren Zusammenhang.

Überleg dir mal, wozu Konkurrenz gut ist. Gäb's die nicht, würden wir uns heute noch gegenseitig die Läuse aus'm Pelz zupfen - oder zupfen lassen, wenn wir die anderen von unserer Überlegenheit überzeugen können. :aetsch:

Ich konkurriere sehr, dummerweise eher mit Männern als mit Frauen, die finde ich meistens einfach schnuckelig :lol: - abgesehen davon: ist dir noch nie aufgefallen, daß es Menschen gibt, die "außerhalb jeder Konkurrenz" stehen?

Nicht, weil sie Konkurrenz bekämpfen oder mitkonkurrieren, sondern weil sie keine Mitläufer sind.

Das ist eigentlich schon der ganze Trick, und ich denk mal so: egal, in welchem Beziehungsmodell du leben willst, die Chancen, damit gut zu fahren, dürften am größten sein, wenn man seinen eigenen Weg geht.

Es ist einfach so, Herrenberger. Konkurrenz wird in unseren weichgespülten Zeiten gerne verteufelt, in gleichem Ausmaß aber geradezu pervertiert - ich sehe da einen unmittelbaren Zusammenhang.

Überleg dir mal, wozu Konkurrenz gut ist. Gäb's die nicht, würden wir uns heute noch gegenseitig die Läuse aus'm Pelz zupfen - oder zupfen lassen, wenn wir die anderen von unserer Überlegenheit überzeugen können. :aetsch:

Ich konkurriere sehr, dummerweise eher mit Männern als mit Frauen, die finde ich meistens einfach schnuckelig :lol: - abgesehen davon: ist dir noch nie aufgefallen, daß es Menschen gibt, die "außerhalb jeder Konkurrenz" stehen?

Nicht, weil sie Konkurrenz bekämpfen oder mitkonkurrieren, sondern weil sie keine Mitläufer sind.

Das ist eigentlich schon der ganze Trick, und ich denk mal so: egal, in welchem Beziehungsmodell du leben willst, die Chancen, damit gut zu fahren, dürften am größten sein, wenn man seinen eigenen Weg geht.

Da hast du dich aber gut ausgedrückt.....

bitte ich bin ein absoluter befürworter von dem konkurenzdings . vor monaten hab ich schonmal geschrieben das der hauptbeweggrund nicht die frau ist sondern die konkurenz zwischen männern und das schon altgriechische philosofen erkannt haben das jedes wetteifern mit männern die eigentliche gute antriebsfeder ist und das jede übermässige beschäftigung mit der frau zu problemen führt . damals wurde ich gesteinigt weil ich behauptet habe das die frau im leben eines mannes nicht haupt sondern beiwerk sei .

ihr habt das gerade als unnatürlich und überzogen dargestellt .

was ich damit eigentlich sagen wollte ist das eiversucht eigentlich die ausernandersetzung mit den anderen männern ist . mann ist sozusagen nicht auf die frau eiversüchtig sondern auf den mann !

leute die sich abgrenzen und behaupten sie seien frei von solchen dingern wollen sich doch eigentlich nur mit dem lossagen von dergleichen auch wieder nur über andere stellen . alles was wir machen ist egoistisch motiviert ! selbst mitleid dreht sich nicht um den bemittleidenden ! alles andere ist heuchlerisch !

menschen die sich von den gängigen spielregeln lossagen sind wie kleine kinder die nichtmehr mitspielen weil sie zu oft verloren haben . trotzig und beleidigt .

Aus welchem Buch hast du das denn? :lol:

Hey, du bist nicht so ganz verkehrt, und du überlegst selbst und versuchst Schlußfolgerungen zu ziehen. Das ist mehr, als die meisten von sich behaupten können. Aber häng dich nicht an zu starren Regeln auf, die sind gut, wie sie sind, aber Garantien geben sie dir keine. Sonst würden Religionen besser funktionieren, als sie's tun. :engel:

warum giebt es 50.000 euro teure kisten die nach 5 jahren alt sind und uns eigentlich nur von a nach b bringen

Weils einfach bequemer ist?

Und meine Kiste ist nach 5 Jahren ned alt. Nicht des Anschaffungspreises wegen, sondern weil ich bei jedem Kauf auf Qualität achte.

warum giebt es medailien

Das ist mir in der Tat ein Rätsel.

warum giebt es so betitelungen wie CEO

Weil man Funktionen benennen muss.

warum bedeutet geld in unserer gesellschaft so viel

Bedeutet manchen viel. Andere legen Wert auf Freunde, andere auf Liebe, wieder andere auf Freizeit und ihre Gestaltung.

warum giebt es noten

Weil es ein System der Beurteilung ist.

warum hat bulsara so eine betitelung

Weil eine Lady, die mich real kennt, gemeint hat er passt zu mir und ihn an behufener Stelle vorgeschlagen hat.

gerade männer messen sich andauernd ! unser gesamtes leben ist darauf ausgelegt irgendwas zu erreichen sich irgendwie von anderen abzuheben , einen höheren stellenwert in der gesellschaft zu errigen um sich dann weiter zu verbessern

Sry, aber so ein Leben würde ich nicht führen wollen. Ich habe Ziele, die strebe ich an, die erreiche ich. Aber das wichtigste Ziel in meinem Leben, ist eines, das - zum Glück - immer ein Weg bleiben wird: Ich will an mir wachsen, mag mich weiterentwickeln, will mir verborgen gebliebenes entdecken.

die ruhe des alters besteht nur darin das man begriffen hat das es immer irgendeinen giebt der höher schneller weiter

So alt bin ich noch nicht geworden.

Es ist mir wurscht, ob jemand besser, schneller, schöner ist. Mein Maßstab bin ich selber. Denn schlussendlich will ich mit mir glücklich sein und nicht weil ich mit einem Auge auf jemand anders schiele.

wenn du träumst dann träumst du nur von dir in der gestalt von anderen personen . auch wenn du von deinem bruder oder sonstwem träumst träumst du nur von dir an ihrer stelle . das menschliche gehirn ist nicht dazu in der lage eine fremde persönlichkeit zu projezieren . mitgeführ ist ja auch nur die fähichkeit sich vorzustellen wie du dich in dieser situazion fühlen würdest . das ist so als ob jemand anderes in eine zitrone beisst und dir zieht es den mund zusammen . es ist ja nicht so als ob mir das jetzt soooo wichtig ist . wenn man den grund hinter eigenen verhaltensweisen kennt ist es aber einfacher mit sich selbst ehrlich und somit im reinen zu sein .

ich hatte ein sehr langes gespräch mit einer ehrenamtlichen mitarbeiterin einer gemeinnützigen organisatzion . thema war die frage warum es das uneigennützige handeln giebt . am ende waren wir uns einig das es beim mensch nur eigenmotiviertes verhalten giebt .

was bringt mir das ..... nicht viel ..... ich verstecke mich nicht hinter scheinheiligen ausreden . ich weis warum ich eiversüchtig bin und das nur ich für dieses gefühl verantwortlich bin . ich weis aber auch das niemand perfeckt ist und das ich fehler haben darf !

ganz nebenbei spielt man das spiel besser wenn man die spielregeln kennt und es macht auch gleich mehr spass ;)

Zurück
Oben