Offene Beziehung????

E

Gast

(Gelöschter Account)
Wollte eure Meinung zum Thema offene Beziehung hören,sagt ihr "Schluss mit der Monogamie" oder seit ihr eher der Meinung der Mensch ist von je her Monogam veranlagt?? Promis pflegen ja sehr häufig diese "offene Ehe":fragezeichen::fragezeichen:;);):hmm::hmm:

Habs versucht und bin jedesmal an der Eifersucht (meiner oder ihrer) gescheitert.
Ich denke das taugt nur als ein Gedankenexperiment.

bei einer beziehung kann ich mir das ned vorstellen, das möchte ich ned haben und auch ned leben ....

bei affairen ist das was anderes ... mehrere affaieren nebeneinander zu haben ist kein problem .... ;)

Es soll jeder glücklich werden wie er will - solang er niemandem dabei weh tut es also beide gleich so sehen und praktizieren wollen/dürfen.

ich persönlcih halte davon garnichts - bin da schrecklich konservativ :oops:
ich hoffe mein partner denkt da genauso, und bevor das kommt. ja geredet haben wir mal drüber aber er hat natürlich von meiner einstellung gewusst und demnach gesagt das er wie ich darüber denkt.
ich glaube aber zu wissen das er es in der vergangenheit anders gehandhabt hat.

lg SIE

Ich halt nix von offenen Beziehungen!
Bin da sehr streng *gg* Nein ich denk ma einfach nur, wenn man von Liebe redet, dann kann man nicht mehrere Menschen gleichzeitig auf die gleiche Art und Weise lieben bzw. einen Menschen den man liebt so verletzen. Klar, wenns Paare gibt die sich da einig sind und jeder weiß um was es geht, is kein Problem. Und mehrere Affären gleichzeitig zu haben is auch nur solang witzig bis rauskommt *gg* Soll jeder glücklich werden, aber bitte keine anderen dadurch verletzen!!

denke das sogenannte offene Beziehungen schwer zu halten sind. Eifersucht ist da absolut unangebracht!

Also ich bin auch eher monogam veranlagt, aber unter gewissen Umständen könnte ich mir schon eine offene Beziehung vorstellen.

Und wenn ich so manche Threads hier von verheirateten Paaren lese wo das Sexleben komplett eingeschlafen ist dann wär's vielleicht zu überlegen ob man da dann nicht zu etwas mehr "Offenheit" übergeht....

Hallo, ich befinde mich in einer offenen Beziehung, mein Freund hat eine feste Partnerin, und mich, Seine Partnerin weis das und kennt mich auch, wir haben keinerlei Probleme miteinander.
Unser Sexleben ist super, das einzige das mich ein bischen stört ist das er nicht immer da ist wenn ich geil bin, aber sonst klappt es einfach toll, beide frauen lieben ihn und verwöhnen ihn.
Es gibt nichts was ich seiner festen Partnerin wegnehme und umgekehrt

Wenn ich eine feste Partnerin habe, und das Sexleben für Beide bestens in Ordnung ist, willich keine offene Beziehung.
Wichtig ist, daß Keiner von Beiden das Sexleben vernachlässigt.

My expierience:

Die Theorie und die Idee ist super...und es wird auch immer wieder Leute geben, die sagen - es funkt ( meistens nach 8 Tagen Versuch :mrgreen: ).

In der Praxis wirds am Ende des Tages scheitern...weil irgendwann immer ein Beteiligter Besitzgefühle entwickelt oder ausschließlich lieben will.

also bei uns is es so, dass wir uns zwar jede woche am wochenende sehen, aber es nicht genauer definiert haben, was genau wir haben. wir waren schon mal zusammen, und deswegen entschieden wir uns für den plan "keinen plan" zu haben - das übt keinen druck aus

ach ja und "beziehung" ist eine defintion, die so ziemlich allgemein gültig ist, jeder weiß die definition davon, und darum versucht man sich auch verkrampft daran zu halten. man befolgt also genau die regeln dieses begriffs wie in allen anderen lebenslagen auch. somit find ich es sinnlos, diesen begriff zu verwenden, da er nur normen und vorschriften enthält, die in manchen zwischenmenschlichen interaktionen einfach fehl am platz sind. man verfällt in eine position, wenn man sich diesen "titel" gibt, teilweise ganz unbewusst. ich denke, das ist einer der gründe, warum viele "beziehungen" auch scheitern. versteht ihr was ich meine?

Und mehrere Affären gleichzeitig zu haben is auch nur solang witzig bis rauskommt *gg*

eine/mehrere affaire/n gehe ich nur unter den umständen ein, das alle beteiligten wissen das sie nicht die ieinzigen sind und damit umgehen können. wenn sich dann bei einem eine beziehung entwickeln sollte, werden alle anderen affairen beendet.

In der Praxis wirds am Ende des Tages scheitern...weil irgendwann immer ein Beteiligter Besitzgefühle entwickelt oder ausschließlich lieben will.

und weil ich zu den menschen gehöre die einen besitzanspruch in einer beziehung stellt, kann ich mir auch keine "offene" beziehung vorstellen.
ich möchte mit meinem partner "alles gemeinsam" erleben und ned a bissal was mit dem und a bissal was mit dem .....

ich weiss, ist altmodisch und engstirnig, aber so bin ich eben ;)

(...)oder seit ihr eher der Meinung der Mensch ist von je her Monogam veranlagt?? (...)
Nix gegen dich, aber die Aussage, der Mensch sei von Natur her monogam halte ich für absoluten Schwachsinn. Man stelle sich mal vor, die frisch entstandene menschliche Spezies hätte sich "von Natur aus" zur Monogamie entschlossen. Auf Grund unserer, im Vergleich zur Konkurrenz, erbärmlichen körplerlichen Ausstattung wären wir wohl rech flott wieder von Erdball verschwunden gewesen. Der Mensch überlebte durch die exponentielle Vermehrung welche er dem schnellen Zyklus der Frau verdanken darf.
Und so sehe ich das heute auch. Emotinionale Treue ist ein Thema, die sexuelle ein vollkommen anderes. Wenn ich einem anderen Menschen gegenüber etwas wie Liebe empfinde, so ist sie mein höchstes Gut. Rein sexuelle Kontakte können diesem Gut nichts anhaben. Solange das Herz meines Gegenübers mir "gehört", soll es machen was es will und kann.
Und werde ich verletzt, so schreibe ich dies keines Wegs der Beziehungsform zu. Vielmehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in "geschlossenen" Beziehungen viel schneller verletzt wird.... und verletzt... eben dadurch, dass der Mensch nich zur Monogamier geschaffen ist.
Wir alle wissen, dass wir triebgesteuert sind. Und wenn wir uns ehrlich sind, würde jeder manchmal diesem Trieb gerne nachgeben. Viele tun es jedoch nicht da sie sich "zivilisiert" fühlen und denken, nur Tiere würden "wahllosen" Verkehr betreiben.
Doch sind wir uns ehrlich, der Mensch is nur ein Tier, der denkt über andere Tiere erhaben zu sein.

Wir alle wissen, dass wir triebgesteuert sind. :

:hmm: ahso? das ist mir neu ..... ich kenn genug die es nicht sind ;)

Und wenn wir uns ehrlich sind, würde jeder manchmal diesem Trieb gerne nachgeben.

:nono: das stimmt nicht. nicht alle die den trieb haben wollen/müssen diesen auch ausserhalb ihrer beziehung ausleben.

Viele tun es jedoch nicht da sie sich "zivilisiert" fühlen und denken, nur Tiere würden "wahllosen" Verkehr betreiben.

was hat "zivilisation" mit geistiger und körperlicher treue zu tun?

Doch sind wir uns ehrlich, der Mensch is nur ein Tier, der denkt über andere Tiere erhaben zu sein.

sind wir das nicht? menschen sollten mit dem geiste das wett machen was die meisten tiere uns vorweg haben.

:hmm: ahso? das ist mir neu ..... ich kenn genug die es nicht sind ;)
Trieb bedeutet für mich mehr als nur Sex mein schatzerl ;)
Alles was wir tun ist schlussendlich durch Hormone gesteuert, und negiert somit unser vermeintlich rationales Denken

:nono: das stimmt nicht. nicht alle die den trieb haben wollen/müssen diesen auch ausserhalb ihrer beziehung ausleben.
Meines Wissens dauert die biologische Liebe 18 - 24 Monate :lehrer:

was hat "zivilisation" mit geistiger und körperlicher treue zu tun?
Ich sagte "viele", nicht "alle"! Das ist eben die erfahrung die ich gemacht habe.
Natürlich gibt es auch Paare die körperliche, mit emotionaler Liebe gleichsetzen, jedem das seine. Ich verteufle weder das eine noch das andere extrem.
sind wir das nicht? menschen sollten mit dem geiste das wett machen was die meisten tiere uns vorweg haben.
Was ich jedoch verteufle ist die Einstellung, der Mensch wäre kein Tier :lehrer:

ach ja und "beziehung" ist eine defintion, die so ziemlich allgemein gültig ist, jeder weiß die definition davon, und darum versucht man sich auch verkrampft daran zu halten. man befolgt also genau die regeln dieses begriffs wie in allen anderen lebenslagen auch. somit find ich es sinnlos, diesen begriff zu verwenden, da er nur normen und vorschriften enthält, die in manchen zwischenmenschlichen interaktionen einfach fehl am platz sind. man verfällt in eine position, wenn man sich diesen "titel" gibt, teilweise ganz unbewusst. ich denke, das ist einer der gründe, warum viele "beziehungen" auch scheitern. versteht ihr was ich meine?
Da gibt es den wesentlichen Ansatz sich selbst zu kennen
Ich kenne eigentlich nur offene Beziehungen
variante a: beide wissen um die offene Beziehung (da kenn ich nur zwei und die sind schon lange zusammen und es wird die ehe nur aus wirtschaflichen Interessen aufrecht erhalten)
Variante b: Nur einer weiß um die "Offenheit der Beziehung" = Fremd gehen

Jetzt kommt es auf die Definition der Beziehung an.
Sollte meien zukünftige Partnerin einen Ausrutscher haben..........Naja schau ma mal auf die Rahmenbedingungen
Sollte sie sich 5 mal die Wochen mit jemanden anderen treffen heimlich sms schreiben und mit ihm herumknutschen......... Das ist Betrug!!!
Ich denke eine offene Beziehung geht nur wenn dir der Partner irgendwo egal ist, und man nicht bereit ist Verantwortung zu übernehmen.
In einer offenen Beziehung bleibt immer einer auf der Strecke, meist aber alle Beteiligten......:hmm::mauer:

Bei den Affairen seh ich es an sich auch so das es eine Affaire ist, und nicht die Liebe des Lebens, mit dem Ziel gemeinsam zu leben und nicht nur die Liebe sondern auch die Freundschaft zu pflegen!
Eure Romantiksau der Magier!:winke:

Trieb bedeutet für mich mehr als nur Sex mein schatzerl ;):

:shock: schatzerl? wie viele biere hast du denn schon intus? :mrgreen:

Alles was wir tun ist schlussendlich durch Hormone gesteuert, und negiert somit unser vermeitnlich rationales denken

nein, nicht alles wird durch hormone gesteuert ;) die hormone bewirken nur teilweise etwas in unserm körper das das rationale denken "fast" unmöglich macht ;)

Meines Wissens dauert die biolodische Libe 18 - 24 Monate :lehrer:

sorry, das versteh ich jetzt ned ganz, bin aber vielleicht auch a bissal zu dumm und zu hormongesteuert dazu .... :mrgreen:

Ich sagte "viele", nicht "alle"! Das ist eben die erfahrung die ich gemah habe.

schade das du keine besseren erfahrungen im leben gemacht hast.

Natürlich gibt es auch Paare die körperliche, mit emotionaler Liebe gleichsetzen, jedem das seine. Ich verteufle weder das eine noch das andere extrem.

wir waren so ein paar und es ist schön so zu sein ;) und ob das extrem anzusehen ist sei dahingestellt ;)

Was ich jedoch verteufle ist die Einstellung, der Mensch wäre kein Tier :lehrer:

also ich bezeichne mich als mensch, sorry. jetzt kannst mich verteufeln ;)

Zurück
Oben