Offene Beziehung????

:daumen: Genau das ist die springenden Punkt...! :daumen:
Alles anders geht nur um "besitzen" wollen, auch in Namen "LIEBE"! :hmm:
Liebe ist, los lassen, Freiheit, Verständnis, kein Eifersucht, Begrenzung, Angst und Schmerz... :lol:
Schmerzen und wehtun kann man nur für sich selbst, es ist immer nur die Frage, wie man die Situationen Be-wertet...! :hmm:
Für manchen ist etwas selbstverständlich, anderen wiederum bei der gleiche Situation zerbrochen... Man hat im Leben immer einen Wahl, glücklich oder unglücklich zu sein… :hurra:

:shock: schatzerl? wie viele biere hast du denn schon intus? :mrgreen:
Ich dachte du bist mein Miststück :haha:

hormone bewirken nur teilweise etwas in unserm körper das das rationale denken "fast" unmöglich macht ;)
Und nun sag mir bitte was die Gedanken in deinem Kopf schafft wenn es niht die diversen Hormen und Botenstofffe sind?
sorry, das versteh ich jetzt ned ganz, bin aber vielleicht auch a bissal zu dumm und zu hormongesteuert dazu .... :mrgreen:
Mag sein, dass ich mich irre, doch noch meinem Wissenstand ebbt die Hormenflut welche die "biologische Liebe" erzeugt nach ca 1,5 Jahren ab.
schade das du keine besseren erfahrungen im leben gemacht hast.
Danke, aber ich bin recht zufrieden mit meinen erfahrungen ;)
also ich bezeichne mich als mensch, sorry. jetzt kannst mich verteufeln ;)
Das mitn Mensch diskutieren wir ein anders mal ;)

Ich dachte du bist mein Miststück :haha::

:shock: was bin ich? einmal dein nusserl, jetzt das miststück, wo anders ain bückstück :fragezeichen:
wär nett wenns euch einmal entscheiden könntets .... :mrgreen:

aber, das miststück bekommt retour :domina: :mad:

Und nun sag mir bitte was die Gedanken in deinem Kopf schafft wenn es niht die diversen Hormen und Botenstofffe sind

botenstoffe haben mit hormonen nix zu tun ;)

Mag sein, dass ich mich irre, doch noch meinem Wissenstand ebt die Hormenflit welche die "biologische Liebe" erzeugt nach ca 1,5 Jahren ab.

da ich das noch nie gehört habe will ich ned behaupten du irrst, aber ich nehme es an :mrgreen:

Danke, aber ich bin recht zufrieden mit meinen erfahrungen ;)

echt? glaub mir, es gibt erfahrungen die wirst du noch machen, die dann nicht als schlecht katalogisieren wirst ;)

Das mitn Mensch diskutieren wir ein anders mal ;)

:daumen:

ach ja und "beziehung" ist eine defintion, die so ziemlich allgemein gültig ist, jeder weiß die definition davon, und darum versucht man sich auch verkrampft daran zu halten. man befolgt also genau die regeln dieses begriffs wie in allen anderen lebenslagen auch. somit find ich es sinnlos, diesen begriff zu verwenden, da er nur normen und vorschriften enthält, die in manchen zwischenmenschlichen interaktionen einfach fehl am platz sind. man verfällt in eine position, wenn man sich diesen "titel" gibt, teilweise ganz unbewusst. ich denke, das ist einer der gründe, warum viele "beziehungen" auch scheitern. versteht ihr was ich meine?

:daumen: Ja ich verstehe dich und gebe dir auch vollkommen recht...!
Man macht sich das Leben immer selbst schwierig, voll mit Problemen und kompliziert... :lehrer:

echt? glaub mir, es gibt erfahrungen die wirst du noch machen, die dann nicht als schlecht katalogisieren wirst ;)

Wann hab ich meine Erfahrungen in diesem Thema als durchweg schlecht bezeichnet? Die schöcnhsten Erfahrungen meines Lebens mach ich erst ;)
PS: Den wissenschaftlichen Quatsch bered ma mal persönlich.... mein MISTSTÜCK!

Und so sehe ich das heute auch. Emotinionale Treue ist ein Thema, die sexuelle ein vollkommen anderes. Wenn ich einem anderen Menschen gegenüber etwas wie Liebe empfinde, so ist sie mein höchstes Gut. Rein sexuelle Kontakte können diesem Gut nichts anhaben. Solange das Herz meines Gegenübers mir "gehört", soll es machen was es will und kann. .

Ich kann nur zustimmen, Sex hat mit Liebe nicht zu tun, damit gebe ich dir vollkommen recht… :daumen:
Denn mit jemanden Sex zu haben, genügend wenn die Chemie stimmt...! Zu lieben, braucht man ein bisschen mehr und wenn man wahrhaft liebt, dann will doch seinen Partner die Beste, doch nicht begrenzen und vorschreiben was der/die andere/r zu tun hat/darf...

Wir alle wissen, dass wir triebgesteuert sind. Und wenn wir uns ehrlich sind, würde jeder manchmal diesem Trieb gerne nachgeben. Viele tun es jedoch nicht da sie sich "zivilisiert" fühlen und denken, nur Tiere würden "wahllosen" Verkehr betreiben.
Doch sind wir uns ehrlich, der Mensch ist nur ein Tier, der denkt über andere Tiere erhaben zu sein.

Ob jeder diesem Trieb nachgeben würde, glaub ich nicht wirklich und zwar wegen die Erziehung und Religion… Dies geht bei manche Menschen so tief hinein, dass sie bereits im Kern alles was mit Trieb zu tun hat unterdrücken… Ohne zu wissen, was sie sich selbst damit gesundheitlich antun… :fragezeichen:
Nun ich kenne kein einziges Tier, der sich selbst umbringt und bereit wäre das Universum zu zerstören, der Mensch macht es und zwar BEWUSST…! :mauer:

Da gibt es den wesentlichen Ansatz sich selbst zu kennen
Ich kenne eigentlich nur offene Beziehungen
variante a: beide wissen um die offene Beziehung (da kenn ich nur zwei und die sind schon lange zusammen und es wird die ehe nur aus wirtschaflichen Interessen aufrecht erhalten)
Variante b: Nur einer weiß um die "Offenheit der Beziehung" = Fremd gehen

Es gibt’s nicht wenige Beziehungen die bereits mehrere Jahre bestanden haben und gerade das sie sich geöffnet haben, einen neuen Wind in die Beziehung brachte, und wieder frisch und lebendig geworden ist… ;)

Jetzt kommt es auf die Definition der Beziehung an.
Sollte meien zukünftige Partnerin einen Ausrutscher haben..........Naja schau ma mal auf die Rahmenbedingungen
Sollte sie sich 5 mal die Wochen mit jemanden anderen treffen heimlich sms schreiben und mit ihm herumknutschen......... Das ist Betrug!!!

Es wird von dem anderen nie etwas weggenommen, wo ist hier bitte den BETRUG??? Man sollte mal vielleicht das Wort BETRUG definieren…
Außerdem zu einer Ausrutscher gehört immer zwei…! :mrgreen:
Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun...

Ich denke eine offene Beziehung geht nur wenn dir der Partner irgendwo egal ist, und man nicht bereit ist Verantwortung zu übernehmen.
In einer offenen Beziehung bleibt immer einer auf der Strecke, meist aber alle Beteiligten......:hmm::mauer:

Meiner Meinung nach, eine offene Beziehung funktioniert immer wenn man wirklich versteht was eine Beziehung heißt, welcher Rolle die Partner in der Beziehung haben und jeden bereit ist für sich selbst Verantwortung zu tragen… :winke:

Offene Beziehung heisst das Angst vor Verantwortung, sich ein Türl offen lassen?

Ich kann nur zustimmen, Sex hat mit Liebe nicht zu tun, damit gebe ich dir vollkommen recht… :daumen:
Für euch - es gibt allerdings noch Menschen für die das anders aussieht, also macht aus diesem Satz bitte kein "Naturgesetz".
Zu lieben, braucht man ein bisschen mehr und wenn man wahrhaft liebt, dann will doch seinen Partner die Beste, doch nicht begrenzen und vorschreiben was der/die andere/r zu tun hat/darf...
Wenn man sich wirklich liebt besteht weder ein Grund, noch ein Drang dem Partner etwas vorschzuschreiben.
Ob jeder diesem Trieb nachgeben würde, glaub ich nicht wirklich und zwar wegen die Erziehung und Religion…
MMn ungefähr so sinnvoll wie wenn ich schreiben würde, dass man den "Trieb" nach Polygamie dem Fernsehen zu verdanken hat.
Dies geht bei manche Menschen so tief hinein, dass sie bereits im Kern alles was mit Trieb zu tun hat unterdrücken…
Extremes Beispiel, aber natürlich gibt es auch solche Menschen.
Nun ich kenne kein einziges Tier, der sich selbst umbringt und bereit wäre das Universum zu zerstören, der Mensch macht es und zwar BEWUSST…! :mauer:
Ich behaupte einmal dass der Großteil der Menschheit versucht zu überleben, während die neuen/alten Herrscher Profite einstreichen und sich an ihrer Macht aufgeilen. Die wenigsten von uns waren an der Erfindung der Wasserstoffbombe beteiligt oder versuchen eine Alternative für Verbrennungsmotoren zu verhindern.

Wenn jemand eine offene Beziehung leben möchte - nur zu. Es gab Abschnitte in meinem Leben in denen so eine Konstellation auch für mich in Frage gekommen wäre (und vielleicht werden solche Zeiten auch wieder kommen, wer weiß!?).
Was mir daran aufstößt ist, dass nicht nur in diesem Thema alles auf den "Trieb" und die "Natur" geschoben wird, da der Mensch in meinen Augen so lange überlebt hat, weil er ein soziales Wesen ist und nicht weil er seinen Samen so weit wie möglich verteilt hat.

Juli4020 Danke Du sprichst mir aus der Seele,
was soll das den, ganz ehrlich, das ganze Besitzdenken, ich habe eine Beziehung und deswegen gehört mir dieser Mensch ganz allein und hat tunlichst nur mit mir ins Bett zu gehen.
Wie gesagt ich lebe in einer offenen Beziehung und wenn ich heute sag ich geh nur mit meinem Partner ins Bett und mit niemanden anderen dann ist es meine Entscheidung, wenn ich sag ich möchte mit einem anderen Mann sex haben dann ist das auch meine Entscheidung und bei meinem Partner ist das genauso, momentan ist es so das er häufiger eine andere sexpartnerin hat ausser mir und seiner Frau hat, na und, soll er seinen spaß haben und wir haben unseren, das hat mit liebe und geliebt werden nix zu tun, denn eines wissen wir beide, das er uns auf seine art beide liebt.Alles andere ist quatsch

Wie gesagt ich lebe in einer offenen Beziehung und wenn ich heute sag ich geh nur mit meinem Partner ins Bett und mit niemanden anderen dann ist es meine Entscheidung,

bingo. nix anderes sag ich, wenn ich eine nicht-offene beziehung habe. nur gehören diese dinge eben vorher abgeklärt. und wenn jemand zu mir sagt: du, im moment will ich zwar keine andere, aber eigentlich bin ich nicht monogam und früher oder später werd ich mich auch wieder anderen zuwenden, dann kommt das für mich halt nicht in frage.

trotzdem entscheide auch ich mich freiwillig für meinen partner. und es ist auch meine entscheidung, wenn ich eben keinen sex mit anderen habe.

und wenn sich etwas daran ändert, werde ich auch mit meinem partner drüber reden (müssen).

nur eine offene beziehung ist für mich halt nichts. und es wäre nett, wenn das die freizügige fraktion endlich mal akzeptieren und nicht immer mit "ihr sperrt den partner ein" abtun würde.

ich sperre niemanden ein. aber ich nehme mir das recht heraus, eine beziehung nicht einzugehen oder zu beenden, wenn sie in eine richtung geht, mit der ich nicht leben kann.

bingo. nix anderes sag ich, wenn ich eine nicht-offene beziehung habe. nur gehören diese dinge eben vorher abgeklärt. und wenn jemand zu mir sagt: du, im moment will ich zwar keine andere, aber eigentlich bin ich nicht monogam und früher oder später werd ich mich auch wieder anderen zuwenden, dann kommt das für mich halt nicht in frage.

trotzdem entscheide auch ich mich freiwillig für meinen partner. und es ist auch meine entscheidung, wenn ich eben keinen sex mit anderen habe.

und wenn sich etwas daran ändert, werde ich auch mit meinem partner drüber reden (müssen).

nur eine offene beziehung ist für mich halt nichts. und es wäre nett, wenn das die freizügige fraktion endlich mal akzeptieren und nicht immer mit "ihr sperrt den partner ein" abtun würde.

ich sperre niemanden ein. aber ich nehme mir das recht heraus, eine beziehung nicht einzugehen oder zu beenden, wenn sie in eine richtung geht, mit der ich nicht leben kann.
Genau das ist es auch bei uns, wir beide sind zur Zeit Glücklich und wennd das nicht mehr ist muß man darüber reden und es ändern.Und genau das ist Liebe, den Partner gehen zu lassen wenn es Ihm oder Ihr in der Beziehung nicht mehr gut geht, auch wenn es weh tut

Offene Beziehungen scheitern meist dann doch an der Eifersucht des einen oder des/der anderen. Entweder kommt das dann gleicht beim ersten Mal zum tragen, oder nach einer längeren Zeit.
Für mich wäre eine offene Beziehung nur dann machbar, wenn ich keine Liebesgefühle für meine Frau hätte. Sonst, glaube ich, stünde ich das nicht durch.

Aber zumindest als Gedankenexperiment, oder besser gesagt als "Rollenspiel" taugt es ungemein :)))))

Offene Beziehungen scheitern meist dann doch an der Eifersucht des einen oder des/der anderen. Entweder kommt das dann gleicht beim ersten Mal zum tragen, oder nach einer längeren Zeit.
Für mich wäre eine offene Beziehung nur dann machbar, wenn ich keine Liebesgefühle für meine Frau hätte. Sonst, glaube ich, stünde ich das nicht durch.

Aber zumindest als Gedankenexperiment, oder besser gesagt als "Rollenspiel" taugt es ungemein :)))))
jetzt ehrlich, ist es Dir noch nie passiert, das Du gedacht hast wie gibts das, ich liebe die Eine aber die Andere auch,nur weil beide ganz besondere Menschen für dich sind

Der Mensch überlebte durch die exponentielle Vermehrung welche er dem schnellen Zyklus der Frau verdanken darf.

Kann es sein, dass du da Menschen mit Kaninchen verwechselt hast? Gerade bei der langen Tragzeit und der noch wesentlich längeren Brutaufzucht hat eine monogame Beziehung tendenziell Vorteile. Wenn hingegen der Aufzuchtzyklus sehr kurz ist, wird der Genpool durch wechselnde Partner bereichert.

Emotinionale Treue ist ein Thema, die sexuelle ein vollkommen anderes. Wenn ich einem anderen Menschen gegenüber etwas wie Liebe empfinde, so ist sie mein höchstes Gut. Rein sexuelle Kontakte können diesem Gut nichts anhaben. Solange das Herz meines Gegenübers mir "gehört", soll es machen was es will und kann.
QUOTE]

so habe ich das auch immer gesehen.
und ich lebe auch seit jahren in einer offenen beziehung, in der beide seiten auch anderweitig ihren spass hatten.

nur leider muss ich auch der anderen seite zustimmen, dass eine offene beziehung unweigerlich zu verletzungen führt, sobald mit einem dritten so etwas wie liebe ins spiel kommt.
mir ist das grad - wie gesagt nach jahren, in denen die offene beziehung problemlos funktioniert hat - mit einer frau passiert, die anfangs eine affäre war.
und jetzt fühle ich mich innerlich schrecklich zerrissen und hab - nicht wegen der sexuellen, sondern wegen der emotionalen untreue - ein furchtbar schlechtes gewissen meiner freundin gegenüber.

also ehrlich gesagt weiss ich vor diesem background auch nicht mehr, was ich von offenen beziehungen halten soll.

Ich weiß nicht, meine Sichtweise dazu ist noch nicht ganz ausgereift. Prinzipiell stimme ich mit Midnight_Walker überein:

Emotinionale Treue ist ein Thema, die sexuelle ein vollkommen anderes. Wenn ich einem anderen Menschen gegenüber etwas wie Liebe empfinde, so ist sie mein höchstes Gut. Rein sexuelle Kontakte können diesem Gut nichts anhaben. Solange das Herz meines Gegenübers mir "gehört", soll es machen was es will und kann.

Aber das ganze sollte sich in Grenzen halten. Also wenn er jetzt z.B. eine Frau kennen lernt, die er einfach geil findet, bei der die Erotik extrem stark ist, dann habe ich sicher kein Problem damit. Ich gehe allerdings davon aus, dass sowas nicht einmal die Woche vorkommt, sondern deutlich seltener. Sonst wäre es für mich fremdvögeln und ich hätte das Gefühl dass ihm daheim irgendwas abgeht.
Und ich möchte nicht dass er mir davon erzählt.

Also ich hab jetzt mal bei wikipedia nachgelesen, da ist das ganze Thema ausführlichst beschrieben. Wenn ich mir das so ansehe, dann ist das Thema "offene Beziehung" allerdings ziemlich komplex und es gehören auf jeden Fall auch die Swinger dazu.

hallo
ich finde eine offene beziehung super,führe selbst eine.
LG

Zurück
Oben