(...)oder seit ihr eher der Meinung der Mensch ist von je her Monogam veranlagt?? (...)
Nix gegen dich, aber die Aussage, der Mensch sei von Natur her monogam halte ich für absoluten Schwachsinn. Man stelle sich mal vor, die frisch entstandene menschliche Spezies hätte sich "von Natur aus" zur Monogamie entschlossen. Auf Grund unserer, im Vergleich zur Konkurrenz, erbärmlichen körplerlichen Ausstattung wären wir wohl rech flott wieder von Erdball verschwunden gewesen. Der Mensch überlebte durch die exponentielle Vermehrung welche er dem schnellen Zyklus der Frau verdanken darf.
Und so sehe ich das heute auch. Emotinionale Treue ist ein Thema, die sexuelle ein vollkommen anderes. Wenn ich einem anderen Menschen gegenüber etwas wie Liebe empfinde, so ist sie mein höchstes Gut. Rein sexuelle
Kontakte können diesem Gut nichts anhaben. Solange das Herz meines Gegenübers mir "gehört", soll es machen was es will und kann.
Und werde ich verletzt, so schreibe ich dies keines Wegs der Beziehungsform zu. Vielmehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in "geschlossenen" Beziehungen viel schneller verletzt wird.... und verletzt... eben dadurch, dass der Mensch nich zur Monogamier geschaffen ist.
Wir alle wissen, dass wir triebgesteuert sind. Und wenn wir uns ehrlich sind, würde jeder manchmal diesem Trieb gerne nachgeben. Viele tun es jedoch nicht da sie sich "zivilisiert" fühlen und denken, nur Tiere würden "wahllosen" Verkehr betreiben.
Doch sind wir uns ehrlich, der Mensch is nur ein Tier, der denkt über andere Tiere erhaben zu sein.