- Reaktionen
- 28.738
- Checks
- 1
Eine löbliche Motivation diesen Thread zu erstellen!
Entweder werden sich nur wenige trauen mitzuschreiben, um sich nicht zu blamieren oder es wird ausarten in rechthaberischem (Halb)Wissen...
Das mit dem Blamieren ist so eine Sache - (ist dieser Gedankenstrich richtig gesetzt?) tatsächlich ist es doch so, dass nur wenige die Rechtschreibung wirklich beherrschen, es aber trotzdem schnell hart gewertet wird, wenn sich gar grobe Fehler einschleichen. Hier sind wir doch sehr widersprüchlich unterwegs, denn zum einen muss sich niemand schämen, wenn er ein komplexes Thema nicht gänzlich durchschaut, zum anderen ist es aber gesellschaftlich verpönt und man macht sich schnell angreifbar, wenn die Rechtschreibung und Orthographie nicht stimmen. Grobe Fehler werden hart goutiert, wobei es nicht wenig kleine Fehler gibt, die viele machen, aber nur wenige zu interessieren scheinen.
Ah ja und eine hitzige Diskussion würde ich gerne sehen und empfände ich nicht als störend, denn im Notfall habe ich einen Duden zur Hand und kann die gegebenen Argumentationen versuchen nachzuprüfen.