Orthographie, Interpunktion - Deutsche Sprache schwere Sprache

tatsächlich ist es doch so, dass nur wenige die Rechtschreibung wirklich beherrschen, es aber trotzdem schnell hart gewertet

Es ist halt wie beinahe überall im Leben, dass die Fehler der anderen schnell aufgezeigt werden.

Was mir bei dir auffällt ist, dass du gerne Schachtelsätze zu bilden scheinst. Aufgrund der Häufigkeit der dabei vorkommenden Beistriche, liegt im (falschen) Setzen eben dieser ein erhöhtes Fehlerpotenzial. ;)

:haha: Würde ja gleich einen Termin fixieren, aber du hast ja ein 🚫 stehen.
Sorry, ich habe meinen Beitrag nachträglich etwas hinzugefügt.

Klassiker sind Fallfehler. "Es lebe der Dativ, ohne mir", gab es mal als T-Shirt. Oder zum und klein weiter geschrieben, aber ich denke das ist jammern auf hohem Niveau. :)

Vielleicht klingt das seltsam, aber einen Bonuspunkt bekommt man bei mir schon, wenn man seit/seid richtig verwendet ;). In den Jahren meiner Online-Kommunikation wird man extrem bescheiden. Aber bei manchen Phrasen schüttelt es mich schon sehr.

Ich hatte eine deutsche Social Media-Kollegin, für die ich ne Menge Webseiten aufbaute und auch bei ihrem ersten Facebook-Buch mitgewirkt habe, meinte mal, dass der Unterschied, zwischen der deutschen und österreichischen Schriftsprache nicht zu unterschätzen ist. Ich hab das immer belächelt, aber die Unterschiede sind nicht von der Hand zu weisen.

Für mich ist es schon wichtig, dass mein Gegenüber sich klar und deutlich artikulieren kann. Ich mache sicher auch jede Menge orthographische Fehler oder mal einen Beistrich zu viel oder zu wenig. Aber so grundlegende Rechtschreibkenntnisse sollte man als erwachsener Mensch durchaus beherrschen.

Das eigene Vokabular kann man durch Bücher- und Zeitunglesen erweitern. Und ich meine nicht "Österreich" oder "Krone". Dies erweitert nicht nur das Vokabular sondern schult vor allem das kontextsensitive Lesen und Verstehen von Inhalten. Daran hapert es nämlich den Meisten. Sinnerfassend zu lesen und zu verstehen und bei Nichtverstehen entsprechende Fragen zu stellen.

das ist ein Relativpronomen (welches oder jenes)
das ist ein Demonstrativpronomen (dieses)
das ist ein Artikel
...und fertig, alle anderen das(s) mit Doppel s. :mrgreen:
Dass, das das Auto ist, das mir gehört, das ist bekannt.
PS: Heiraten werde ich aber trotzdem nicht. :D

Korrigiere:

Dass das das Auto ist, das mir gehört....

Ein Beistrich überflüssig.

Hach, ich liebe Rechtschreibung! 💕

(Nichts gegen dich, @Mitglied #310861!)

Im Grunde finde ich den Thread spannend um etwas mehr Kultur im EF zu etablieren. Allerdings möchte ich als Vorschlage einbringen, dass jede Person welche hier kommentiert diese Kommentare auch gleich entsprechende der gängigen Rechtschreibregeln verfasst.
Nach bestem Wissen und Gewissen.

Natürlich, war auch meine Idee :)

Ich studier hier immer noch darüber, ob hier: „ dass jede Person welche hier kommentiert diese Kommentare auch gleich entsprechende der gängigen Rechtschreibregeln verfasst“ nicht noch zwei Kommas hingehören. Also: dass jede Person, welche hier kommentiert, diese (...)
Das „welche“ leiten einen Pronominalsatz ein, welcher mit einem Komma getrennt gehört? 🤔 oder es könnte auch ein eingeschobene Ergänzung sein... Hilfe, wer weiss da Rat?

Ich habe mich schon in zahlreichen PNs als Deutschnachhilfelehrerin bzw. zum Korrekturlesen angeboten :haha:
Auch wenn ich oft als Klugscheißerin tituliert werde, stehe ich dazu, dass ich ein kleiner Orthografie- und Grammatikmonk bin. :smug:

P.s.: hab mal gesagt: den ersten, der "das" und "dass" richtig einsetzen kann, heirate ich vom Fleck weg 😄
Tut mir leid, dass ich schon verheiratet bin.

Ja das seid/seit macht mich auch immer irre wenn ich es lese, gleich dahinter war/wahr. Aber mich wundert es nicht wenn die Rechtschreibung auf der Strecke bleibt, wenn man in der Volksschule von den Lehrern hört, Rechtschreibung ist nicht so wichtig, gibt ja ein Rechtschreibprogramm.

Ich habe mir vorgenommen (aus guten Gründen, die ich hier noch nicht Preis geben möchte, weil ev. peinlich ^^), in der schriftlichen deutschen Sprache sattelfester zu werden.
Da ich die meisten private Schreibaktivitäten hier im Forum tätige, böte sich die Gelegenheit, meine schriftlichen Fähigkeiten auch hier zu verbessern.

Darum möchte ich hiermit einen Thread eröffnen, in welchem wir über Regeln der deutschen Sprache diskutieren und gleichzeitig auch gleich die gemachten Fehler in der Diskussion aufzuzeigen. Wer also in diesem Text Fehler findet, darf sie sehr gerne korrigieren. Man darf sich auch unsicher sein. Die neue Rechtschreibung bietet ja viele Unsicherheiten. Auch darüber darf/ soll diskutiert werden, sowie über Fehler in der Sprachlogik und/oder über Stilistik.

Auch darf darüber nachgedacht werden, wie man zum Thema Rechtschreibung/Interpunktion e.c.t. generell steht und wo dabei die eigenen Stärken, Schwächen liegen.

Einfach alles, was mit der deutschen Schriftsprache zu tun hat, soll hier rein passen.

Bin gespannt :)

Ich möchte ergänzen, daß mir die häufigen Fallfehler - von Native Speakern - auffallen. Diese tun oft wirklich weh...

LG

Seit Jahren schreibe ich meine Texte nur noch via Word. Ich gebs zu, ich schätze die Rechtschreibprüfung schon sehr. Wirklich skurril wirds, wenn ich einen längeren Text mit der Hand schreibe. Abgesehen davon, dass mir meine Hand nach einer viertel Stunde weh tut, so finde ich beim Nachlesen etliche Fehler. Man wird so faul und schlampig, wenn man nicht auch ab und an Texte noch schön auf Papier und Feder schreibt.

Habt Ihr das mal ausprobiert?

Natürlich, war auch meine Idee :)

Ich studier hier immer noch darüber, ob hier: „ dass jede Person welche hier kommentiert diese Kommentare auch gleich entsprechende der gängigen Rechtschreibregeln verfasst“ nicht noch zwei Kommas hingehören. Also: dass jede Person, welche hier kommentiert, diese (...)
Das „welche“ leiten einen Pronominalsatz ein, welcher mit einem Komma getrennt gehört? 🤔 oder es könnte auch ein eingeschobene Ergänzung sein... Hilfe, wer weiss da Rat?

.... dass jede Person, welche/die hier kommentiert, diese Kommentare auch gleich - den gängigen Rechtschreibregeln entsprechend - verfasst.

So liest es sich für mich absolut rund und stilistisch in Ordnung.

Es ist halt wie beinahe überall im Leben, dass die Fehler der anderen schnell aufgezeigt werden.

Was mir bei dir auffällt ist, dass du gerne Schachtelsätze zu bilden scheinst. Aufgrund der Häufigkeit der dabei vorkommenden Beistriche, liegt im (falschen) Setzen eben dieser ein erhöhtes Fehlerpotenzial. ;)

Ja, ich mag Schachtelsätze. Hier benutze ich sie besonders oft, um mich eben genau in Beistrichsetzung zu üben. Also wenn du dabei Fehler entdeckst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir korrigierst. :)

.... dass jede Person, welche/die hier kommentiert, diese Kommentare auch gleich - den gängigen Rechtschreibregeln entsprechend - verfasst.

stimmt, da gäbe es auch was abzutrennen. Da wir es hier mit einer Partizipgruppe zu tun haben, wären Kommas eleganter oder Gedankenstriche sogar falsch. Wenn ich den Duden richtig verstehe, beschreibt er keinen Gebrauch von Gedankenstrichen bei derartigen Partizipkonstellationen, sondern nur Beistriche (wenn überhaupt).

Hmm, stimmt! Es müsste „derer“ geschrieben werden, denn die Pluralendungen des Genitivs sind -er (hab ich nachgelesen 😁).

Und dieser Satz ist sprachlogisch falsch 😬 Es gibt nur die EINE Pluralendung... müsste somit „die Pluralendung des Genitivs ist -er“ stehen. Hach, ich komme langsam in Fahrt 😁

Solang ich ungefähr verstehe, was der andere meint, sind mir sämtliche regeln komplett wurscht. Perfektion ist psychisch ungesund. Manche haben schon zwanghafte anwandlungen, andere ausbessern zu müssen bzw besser da stehen zu wollen...
Ich hab lange zeit als dgks gearbeitet, mit vielen total netten ausländischen kollegen, sehr bemüht zwar, die deutsche sprache zu sprechen und sie konnten es auch echt gut, aber schreiben ist halt schwer...
Und dann denke ich bei dem thema auch an die vielen legastheniker, die auch immer diskriminierung erfahren, wenn wer wegen einem buchstaben herummeckert...
Leben und leben lassen...

Zurück
Oben