- Reaktionen
- 21.022
- Checks
- 5
Das finde ich persönlich ziemlich engstirnig gedacht, aber ich weiß was du meinst. Wahrscheinlich ist es für manche in der Tat hilfreich, dadurch die Scheuklappen abzunehmen. Das werden aber sehr wenige sein denn Menschen ändern ihre Meinung in der Regel ungern, geschweige denn genen sie zu vielleicht sogar im Unrecht gewesen zu sein. Ich denke nicht, dass die Sprachgenderung da sehr hilfreich ist. Selber benenne ich der Einfachheit halber alles maskulin (in manchen Sprachen gibt es sogar nur das) und weiß trotzdem umdie Problematik.Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt, sagte schon Wittgenstein.
Zitat Anfang:
"Dr. Brandt wohnt in Hamburg und hat einen Bruder in Berlin, Prof. Brandt. Prof. Brandt hat aber keinen Bruder in Hamburg. Wie kann das sein?" Auf dieses Rätsel kamen die abenteuerlichsten Antworten: Es gebe mehrere Hamburgs auf der Welt. Die beiden Brands seien verbrannt. Es wurde gar über Verleugnung des eigenen Bruders gemutmaßt. Dabei hat Professor Brandt eine Schwester mit Doktortitel in Hamburg. Wären Sie darauf gekommen?
Zitat Ende, Quelle:
Der Chirurg und der Professor: Wie Sprache unser Gehirn austrickst - Video - derStandard.at › Video
www-derstandard-at.cdn.ampproject.org
Es ist deutlich leichter vorstellbar und damit als Ziel anvisierbar, wenn es für etwas auch eine passendes Wort gibt.
Der Mensch ist ein Homo narrativus, sowohl das Individuum als auch die Menschheit entwickelt sich entlang der eigenen Vorstellungskraft....
Stell dir vor....in den Märchen würde dir Prinzessin den aktiven, rettenden Part über haben während der arme Junge sich nicht zu helfen weiss und von den bösen Stiefmüttern herumgeschubst wird...
Würden die Mädchen immer noch ihr Lebensziel im hübsch aussehen und eine gute Partie finden sehen?
Frauen und Männer sind nicht gleich! Aber (zumindest theoretisch) gleichberechtigt.
Ganz subjektiv gesehen, wird meiner Ansicht nach sogar langsam der Mann zum "schwachen" Geschlecht in gewissen Dingen. Zum Beispiel was Kleidung angeht.
Frauen tragen ganz selbstverständlich und selbstbewusst Hosen und Anzüge, Kurzhaarschnitt. Warum können Männer nicht einfach auch Röcke und Kleider tragen, Strumpfhosen, Highheels usw ohne schief angeschaut zu werden oder sogar angepöbelt?
Der Junge aus deiner Geschichte, wird wohl keine Frau abbekommen.