- Reaktionen
- 21.022
- Checks
- 5
Ja natürlich ist es hier ganz ähnlich, was die Rechte von Frauen angeht. Trotzdem sollte, wie schon gesagt, die Waage nicht plötzlich in die andere Richtung kippen. Bei uns haben zum Beispiel Männer mittlerweile größere Chancen das Sorgerecht für ein Kind zu bekommen, auch wenn sie unfähig sind. Meiner Meinung nach Auswirkungen des Feminismus.Ich kann deine Befürchtung nicht teilen, dass Männer generell die armen Opfer wären.
Bei Menschen beiderlei Geschlechts, die solche Machtspielchen brauchen um sich besser zu fühlen kann ich nur irritiert die Schultern zucken. Keine Frage, es gibt sie, aber das ist für mich maximal insofern eine Gesellschaftsrelevante Frage wenn versucht wird damit Politik zu machen.
Ich sehe jetzt gerade erst das du aus Deutschland bist... So manche Gedanken die mich gerade aktuell zu dem Thema umtreiben werden dir nicht so geläufig sein.
Z.b die aktuelle Häufung an Frauenmorden in Österreich und das Bewusstsein, dass es Frauenhäuser erst seit den 80er Jahren gibt und erst in den 90ern das Wegweisungsrecht (das ein gewalttätiger Mann die gemeinsame Wohnung verlassen muss) installiert wurde.
Bis in die 70er Jahre hätten Männer gesetzlich verankert das Recht(Pflicht?) Frau und Kinder zu züchtigen wenn sie sich ungebührlich benahmen.
Bei uns fallen im übrigen gerade die politischen Würfel in Richtung Frauen an den Herd.... Der Mangel an Pflegepersonal soll durch eine Forcierung der Angehörigenpflege behoben werden....geplant wird, dass die Angehörigen (wohl grösstenteils Frauen) das Recht auf einen freien Tag im Monat zugestanden wird und die Zeit für die Pension angerechnet wird. Letzteres ist wohl ein Nullsummenspiel, der Staat spart sich damit später die Draufzahlung für die Mindestpension.
Also, du musst dir keine Sorgen um die armen Männer machen, Frauen werden durch Kinder- und Altenpflege eh wieder in die Abhängigkeit gedrängt
Am Ende ist doch nicht das Geschlecht entscheidend, ob man zu etwas fähig ist oder nicht.
Ich hab übrigens kein Problem mit dem klassischen Rollenmodell, das lebe ich gerade in meiner Ehe. Andersrum hätte mein Mann aber auch kein Problem den Haushalt zu schmeissen, während ich Vollzeit arbeiten gehe. Das ist für mich Gleichberechtigung und da fängt es bei vielen Männern wie Frauen schon an.