Penis vs. Vagina

Ich finde die zu frühe sexualisierung von kindern abartig

Hat das jemand gefordert? Es geht darum einen Begriff zu haben, bzw. wie man die entsprechenden Körperteile bezeichnet. Gerade die Verwendung „normaler“ Begriffe vermittelt dabei, dass es sich um „normale“ Körperteile handelt: kindliche Verniedlichung oder sonstige „Spezialausdrücke“ finde ich da unangebracht. Ich spreche ja auch nicht von, was weiß ich, meinem Ellbögelchen, oder verwende besondere Ausdrücke für andere Körperteile.

… aber vor 16 nur mumu oder Vagina.

„Scheide“ ist also schon zu viel, ja? Ist letztlich nur die deutsche Übersetzung für das lateinische „Vagina“. (Wäre Vulva statt Vagina OK?)

Der Rest Deines Posting hat mit der aktuellen Diskussion nichts zu tun …

Es ist völlig egal ob man Mumu, Muschi oder Vagina sagt, solange man auch die fachlichen Begriffe kennt und ebenfalls richtig verwendet.

Da bin ich nicht so sicher. Es wird damit, wenn schon sonst nichts, suggeriert, dass es sich um „ab-normale“ iS von außergewöhnlichen Organen handelt, und man sie deshalb euphemistisch mit einem Tabu belegen muss. Wir haben ja für Bauch, Kopf, Knie, Füße usw. auch keine anderen Begriffe – warum also für die äußeren Geschlechtsorgane?

Bei Penis hat man eben oft Angst das Wort überhaupt zu verwenden …

Daran sollte man vielleicht arbeiten. Ich kann eine solche jedenfalls nicht allgemein erkennen.

Pimmel, Junior, Kleiner Mann oder regionale Dialektik von Lulu bis Pullermann …

… sind entbehrlich.

Ich spreche ja auch nicht von, was weiß ich, meinem Ellbögelchen, oder verwende besondere Ausdrücke für andere Körperteile.
Ach ja? Bei uns ist Schnute als Mund durchaus als Kosename bekannt. Als 'besondere Ausdrücke' können Glotzer für Augen, Lauscher für Ohren, Spazierhölzer für Füße (also Beine für Nichtschwaben) oder Latschen für Füße dienen. Ich denke, die Liste läßt sich beliebig verlängern und widerlegt deine Behauptung. Und die Verwendung von Kosenamen bedeutet einfach, dass es sich um Körperteile handelt, die man gern haben darf!

Wenn Du den Thread ganz liest,

Das würde ich mir niemals antun. 😱

...bemerkst Du dass der Unterschied nicht nur bekannt ist sondern sogar schon thematisiert wurde.

(Wäre Vulva statt Vagina OK?)

Welchen Sinn macht es dann die Bezeichnung '...der Gesamtheit der äußeren primären Geschlechtsorgane...' als Synonym für die 'Verbindung zwischen der Außenwelt und den im Körper liegenden Gonaden...' zu verwenden/anzubieten? :unsure:

(Edit/P.S.: In einem Thread, in dessen Eingangspost es augenscheinlich um die mangelnde 'Definitionsschärfe' der weiblichen Geschlechtsorgane im Alltagssprachgebrauch geht? :unsure:)

Hat das jemand gefordert? Es geht darum einen Begriff zu haben, bzw. wie man die entsprechenden Körperteile bezeichnet. Gerade die Verwendung „normaler“ Begriffe vermittelt dabei, dass es sich um „normale“ Körperteile handelt: kindliche Verniedlichung oder sonstige „Spezialausdrücke“ finde ich da unangebracht. Ich spreche ja auch nicht von, was weiß ich, meinem Ellbögelchen, oder verwende besondere Ausdrücke für andere Körperteile.

„Scheide“ ist also schon zu viel, ja? Ist letztlich nur die deutsche Übersetzung für das lateinische „Vagina“. (Wäre Vulva statt Vagina OK?)

Der Rest Deines Posting hat mit der aktuellen Diskussion nichts zu tun …
Das hat niemand gefordert. Mensch ich bitte dich ließ sorgfältig. Wenn man ner 8 jährigen sagt sie hat ne fotze statt ner mumu zwischen den Beinen ist das frühsexualisierung. Hat keiner getan aber mit meinem geschriebenen wollte ich auf etwaige Diskrepanzen aufmerksam machen und schlussfolgernd führt das zu frühe und derbe benennen und aufzeigen zur Verrohung und frühsexualisierung.
Wie man etwa benennt so bleibt es in Erinnerung und früh prägt was später Wellen schlägt. 😅😅

Penis vs. Vagina? ;)
Ma, wenn Erwachsene Probleme bei richtiger Bezeichnung haben, was soll man über Kose-, Spitz- und Vulgärbezeichnungen sprechen?
Kein Mensch würde Penis und Hoden würfeln.
Ich finde die zu frühe sexualisierung von kindern abartig und eine perverse unart da Kinder erstmal die Geschlechtsreife ihren eigenen Körper und Geist entwickeln müssen und danach den Sexualtrieb verstehen bzw bewusst erleben und ausleben zu können.
Ohjegerle.

Da schaust mal nach oder informierst Dich ab wann der Mensch Lustgefühl entwickelt und onaniert. ;)
Wir bewegen uns im Kleinkindalter.
Wir sind sexuelle Wesen vom Tag unserer Geburt an.

Tja und wenn Kleinkinder mit und an sich spielen, tun sie das weil es sich gut anfühlt und ihnen wohlige Gefühle macht.
Ja der schnuckelig süße putzige Wasserständer ist tatsächlich mitunter eine Erektion.

Damit kann man leben, wenn man keine Kinder hat, die man betreut.
Damit muss man leben, wenn man welche hat und auch bedacht damit umgehen.

Sogar Google hat sich dem "Tabuthema" gewidmet.
Gibt´s ja nicht, dass das heutzutage nicht eh schon jeder weiß.
Wahnsinn wie aufgeschlossen wir sind.

Unsere Sexualität ist ein Verlauf.
Es beginnt ganz am Anfang, durchläuft ganz viele Phasen und wenn wir wollen und das respektieren, mitgehen, den jeweiligen Bedürnissen folgen, dann behalten wir sie befriedigend und freudvoll, ihrer Zeit entsprechend und unseres biologischem Alter bis zu unserem Lebensende.

Da diskutier ich nicht rum, wie das "zwischen meinen" Beinen heißt.
Das will ich haben. ;)

Wenn man ner 8 jährigen sagt sie hat ne fotze statt ner mumu zwischen den Beinen ist das frühsexualisierung.
Das gibt es.
Das ist bedenklich, genauer anzusehen.
Nicht das Kind sagt soetwas aus sich heraus. Da ist abzuklären wie soetwas zu Stande gekommen ist.
Wenn Eltern soetwas auffällt sowieso. Wenn nicht, sind sämtliche Pädagogen, Ärzte, Umfeld, Nachbaren etc. aufgerufen hellhörig zu werden.
In den meisten Fällen, ein blödes Wort aufgeschnappt zwischen Kindern. Da ist man angehalten zuerklären.
Auch ein Kind, dass im KiGa "Schwule Sau" genannt wird oder selbst sagt, ist aufzuklären. Da stehst Du da, musst mal schwul erklären, was heute eh nimmer schlimm ist wenn Männer sich sehr lieb haben. Ja aber dann stehst Du da und musst erklären, wie das mit Sexualität herabwürdigender Benutzung von Worten ist. Welche Menschen diese benützen. (Nur sehr dumme, die keine Ahnung haben) und warum man soetwas niemals sagen würde, ohne sich selbst schwerst zu beschädigen und als grauslichen Menschen zu zeigen. ;)

Schöner Job - Mörderhackn. Da hat die Mama oder Papa richtig a Freud, wenn solche Sachen mitten in den Alltag beim MüsliFuttern reingrätschen.

In gar nicht wenig Fällen und noch viel mehr Fällen, die ewig im Graubereich bleiben, ist es nicht "nur" ein blödes Wort, das dahinter steht. :(

Da schaust mal nach oder informierst Dich ab wann der Mensch Lustgefühl entwickelt und onaniert. ;)
Wir bewegen uns im Kleinkindalter.
Wir sind sexuelle Wesen vom Tag unserer Geburt an.
Ist mir durchaus klar, wenn ich allerdings in Mexiko 8 jährige an einer Stange tanzen sehe mit "sexy Bikini" finde ich dass zu krass.

Genau wie wenn ein katholischer Priester seinem 9 Jährigem Schützling "Gottes Liebe" zeigt.

Ich verstehe auch dass Kinder viel aufschnappen.

Daher wünsche ich mir lediglich einen altersgerechten reflektierten Umgang mit der Thematik dem Kindeswohl zu liebe.

Lg 😅😘

Also ich wohne in D und hier wird je nach Region einfach anders gesprochen. Denke mal, das ist auch nicht auch nicht verwerflich. Und ich denke, in Ö ist es ähnlich. Ob jetzt ein Bub statt Penis Pimmel oder Puller sagt, ist doch erstmal egal.
Mir geht's darum, dass es bei Mädchen einfach anders ist. Bei uns hier ist es zumindest so, dass das bei Frauen oder Mädchen wenn überhaupt dann nur als "da unten" gesagt wird. Also mit einer Distanz frei nach dem Motto, du hast da unten was, fass es ja nicht an"
Das finde ich tatsächlich nicht okay, weil es von klein auf schon künstlich einen Unterschied oder Distanz prägt. Was zur Folge haben könnte, dass genau diese "verbotene Zone" für den einen oder anderen erst interessant wird.

Eines habe ich da vielleicht noch im Hinterkopf und ich möchte nicht all zu sehr ins Detail gehen, weil nicht vorhabe das Kopfkino von pervensen anzuregen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Verniedlichung ganz anders auf solche Sorte Mensch wirkt als eine erwachsene Ausdrucksweise. Oder ob so eine Ausdrucksweise bei einem Menschen etwas antriggert. Bei uns im Freundeskreis war es der immer nette Onkel - der Bruder der Mama vom Mädchen.

Wenn es unsere Gesellschaft schafft, das Kinder von klein auf einen normalen Umgang mit dem anderen Geschlecht pflegen, dann wäre schon viel geschafft. So manch eine primitive Denkweise von Männern würde verstummen und viele Probleme wären einfach beseitigt.
Ein Kind muss nicht alles sofort 100% genau wissen. Es kommt nach und nach mit der Entwicklung. Wichtig ist doch, dass es Toleranz und Respekt erfährt. Und am besten bevor es lernt, was Empathie ist. Kleinkindern ist es erstmal völlig egal, ob der andere junge ein Mädchen, Junge, Dick, Dünn, behindert oder dunkelhäutig ist.

Und wo wir gerade dabei sind, behindert wird bei uns oft als herablassende Beleidigung gewertet.
In unserer Elterngruppe gibt es auch ein behindertes Kind. Unser Sohn hat seinem Onkel stolz erzählt, dass er wegen dem Niko bisschen Zeichensprache kann, weil er "behindert" ist.
Es kam natürlich sofort eine Korrektur vom Onkel, es heißt eingeschränkt und nicht behindert. Bestes Beispiel, dass der Stock bei manchen im Arsch immer größer wird.

Zurück
Oben