Wenn deine vorgenannten "Lebensmodelle" idealisiert werden, geraten sie ins Utopische. Niemand würde das ernst nehmen.
Die Einzige, die hier dauernd von Idealisierung faselt, bist Du!
Und selbst WENN eine derartige Lebensform für mich und meine Partnerinnen die Richtige wäre, dann wäre es mir herzlichst egal, ob mich "die Gesellschaft" ernst nimmt oder nicht. Denn ich bin in meinem Leben so gefestigt, dass es mir sprichwörtlich am Arsch vorbeigeht, was Andere über mich oder meine Lebensweise denken...
Schau Dich mal in den Spiegel, dann merkst Du vielleicht, wer hier von Idealisierung, Gesellschaft,
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier irgendjemand Polyamorie idealisiert hat, im Gegenteil. Die Mehrheit ist der Auffassung, dass es zu Polyamorie mehr bedarf als in einer 2er Beziehung, und trotzdem gibt es solche Triaden oder mehr... Zugleich auch niemand behauptet hat, dass dies die allgemein gültige Lebensform ist, die für ALLE zu gelten hat...
Und trotzdem: Das Leben besteht nicht nur aus schwarz und weiß, der Regenbogen gibt so eine schöne, vielfältige Palette an Möglichkeiten her, aber anscheinend nicht in Deiner Welt...
Ein Herz kann man nur einmal verschenken. Oder ein Herz ist nicht teilbar.
Auch wenn es nicht unbedingt mit dem Thema Polyamorie zu tun hat, möchte ich hier das Beispiel mit den Kindern wieder hervor kramen...
Nein, nicht die Liebe VON den Kindern, sondern ZU den Kindern...
Frau/Mann hat mehrere Kinder, Frau/Mann kann also nur ein Kind lieben und die anderen Kinder sind einfach "nur da"...
Ja, und zwar seit den 60 er Jahren. Hippibewegung, Kommunen, Großfamilie. Damals proklamiert als die Gesellschaft der Zukunft. Ist aber eine Utopie geblieben.
Wurde schon erwähnt, aber es ist schon im Vorhinein etwas da, bevor es einen Begriff dafür gibt... Niemand würde in Abrede stellen, dass die Aborigines schon seit 40.000 - 60.000 Jahren am australischen Kontinent leben, der Begriff ansich aber erst 1803 das erste Mal dokumentarisch erschienen ist... und sich so ganz nebenbei die Ureinwohner selbst ganz anders betiteln...
Bevor ichs vergess, die Aborigines haben in der Urform eine komplett andere Lebensweise, die FÜR SIE SELBST IDEAL ist, für den Großteil der Bevölkerung aber nicht zu leben wäre, ist diese Lebensweise jetzt Utopie und wird nicht ernst genommen?
Du verrennst Dich von 100ste ins 1000ste und merkst nicht, dass Du Dich immer weiter in Deinen eigenen Sumpf von Abstrusitäten begibst...
Just my 2 cents,
Mr. Salt