Proteste gegen Alice Schwarzer ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Taras Borodajkewycz mit Alice Schwarzer vergleichen zu wollen, das finde ich schon sehr unpassend und eigenartig. Im Grunde genommen geht´s im aktuellen Fall darum, dass eine kleine radikale Minderheit der Mehrheit vorschreiben will, mit wem und über welche Themen geredet werden darf. Denn was ist denn die ÖH in Wahrheit?

Du übersiehst, dass auch die Aktivitäten gegen Borodajkewycz von einer absoluten Minderheit aus ging!

Du vergisst offenbar, dass Simon Wiesenthal in den 1970er Jahren Ärger hatte, weil in Bruno Kreiskys Regierung SS und NSDAP Mitglieder saßen!

Du übersiehst, dass ich nicht Borodajkewycz mit Schwarzer vergleiche, sondern die Aktivitäten einiger aktiver Studenten gegen die Personen.

Nochmal: schon vor über 50 Jahren haben sich junge Menschen genauso gewehrt, wie heute. Jetzt zu sagen, die Jungen machen was falsch, weil ihr alt seid und zum Establishment gehört, .... tja, was will man mehr ....

LG Tom

Hi,

Alice Schwarzer ins rechte Eck zu stellen, ist der cleverste Schachzug ihrer Gegner. Weil ja die Rechten dafür bekannt sind, Frauen befreien zu wollen...

sie ist im rechten Eck! Da hat sie sich selbst hingestellt. Und es ist absolut wunderbar, dass junge linksorientierte Menschen unvoreingenommen das genau so sehen.

Ich weiß schon, manche Menschen sind so von den Leistungen Frau Schwarzers in der Vergangenheit voreingenommen, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, objektiv zu bewerten und zu kritisieren.

Tatsache ist, dass niemand sakrosankt sein darf! Schwarzer hat Fehler gemacht.

Und es ist das auch absolut kein Problem, denn es wäre eine Bankrotterklärung der Frauenbewegung, wenn es außer Schwarzer keine Redner gäbe.

Das es von einigen so dargestellt wird, als könne, wenn Schwarzer nicht eingeladen würde, irgendwas entgehen, als wäre sie unverzichtbar oder Ähnliches, das ist der wahre Skandal! Ohne Schwarzer ist die Frauenbewegung nicht am Ende, im Gegenteil. Und ohne Schwarzer diskutiert eben ein anderer Mensch für Frauenrechte.

LG Tom

Hi,

sie ist im rechten Eck! Da hat sie sich selbst hingestellt. Und es ist absolut wunderbar, dass junge linksorientierte Menschen unvoreingenommen das genau so sehen.

Ich weiß schon, manche Menschen sind so von den Leistungen Frau Schwarzers in der Vergangenheit voreingenommen, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, objektiv zu bewerten und zu kritisieren.

Tatsache ist, dass niemand sakrosankt sein darf! Schwarzer hat Fehler gemacht.

Und es ist das auch absolut kein Problem, denn es wäre eine Bankrotterklärung der Frauenbewegung, wenn es außer Schwarzer keine Redner gäbe.

Das es von einigen so dargestellt wird, als könne, wenn Schwarzer nicht eingeladen würde, irgendwas entgehen, als wäre sie unverzichtbar oder Ähnliches, das ist der wahre Skandal! Ohne Schwarzer ist die Frauenbewegung nicht am Ende, im Gegenteil. Und ohne Schwarzer diskutiert eben ein anderer Mensch für Frauenrechte.

LG Tom

Der ist echt gut. Schwarzer im rechten Eck.
Kann man so sehen - MUSS man aber nicht.

Es geht auch nicht drum, Schwarzer Alleinstellung im Themenbereich Frauenbewegung zuzuerkennen.
Das erwartet sie wohl nicht mal selbst.
Sie sieht die Welt halt nicht so wie die "Bessermenschen" - weil sie die kaum nachvollziehbare Solidarisierung der
Lbgqt-Community und sonstiger Organisationen mit dem Islam in Frage stellt.
Einer Religion die genau auf die AktivistInnen dieses Themenfeldes einen großen Haufen :mooning:

Du übersiehst, dass auch die Aktivitäten gegen Borodajkewycz von einer absoluten Minderheit aus ging!

Du vergisst offenbar, dass Simon Wiesenthal in den 1970er Jahren Ärger hatte, weil in Bruno Kreiskys Regierung SS und NSDAP Mitglieder saßen!

Du übersiehst, dass ich nicht Borodajkewycz mit Schwarzer vergleiche, sondern die Aktivitäten einiger aktiver Studenten gegen die Personen.

Nochmal: schon vor über 50 Jahren haben sich junge Menschen genauso gewehrt, wie heute. Jetzt zu sagen, die Jungen machen was falsch, weil ihr alt seid und zum Establishment gehört, .... tja, was will man mehr ....

LG Tom
Du übersiehst dabei aber auch ziemlich viel. Denn nur deswegen, weil eine Gruppe in der Minderheit ist, hat sie noch lange nicht recht. Und du übersiehst auch, dass die Äußerungen des Hochschulprofessors Taras Borodajkewycz nach heutiger Rechtslage hart an der Grenze zur Strafbarkeit wären. Da geht es nicht nur um Political Correctness, da geht es einfach um pöbelhafte Verunglimpfungen. Und die jungen Menschen haben sich vor 50 Jahren zu Recht dagegen gewehrt.

Zeitgeschichte: Die Affäre Borodajkewycz

Da zog der Professor über „die jüdische Suffragette und Massenaufpeitscherin Rosa Luxemburg“ her, nannte linke Politiker „Kaffeehausjuden“, ätzte über die jüdische Herkunft des österreichischen Verfassungsschöpfers Hans Kelsen („Er hieß ja eigentlich Kohn“) und bezeichnete den Tag der Hitler-Rede am Heldenplatz als einen der wichtigsten seines Lebens.

Interview: Fischer, Lacina und Bronner zur "Borodajkewycz-Affäre"

Es gab zwei parallele Demonstrationszüge. Die einen schrien: "Nazis raus!“ Die anderen: "Juden raus!“ - "Hoch Auschwitz!“ - "Heil Boro!

Ich bin absolut kein Fan von Alice Schwarzer, aber wenn sie den Islamismus kritisiert, dann muss man ihr Recht geben. Ein jeder vernünftig denkende Nicht - Muslim wird ihr da zustimmen.

Aber die "safe spaces" werden zu einem immer größeren Problem: siehe hier
Bedrohte Meinungsfreiheit: Politisch ganz korrekt

In weiten Kreisen des Königreichs gilt es mittlerweile als unhöflich, Weihnachtskarten zu verschicken, auf denen „Merry Christmas“ steht. Ein Muslim könnte sie zu Gesicht bekommen und sich verletzt fühlen. Also werden „Season’s Greetings“ verschickt, Grüße der Saison.
:shock:

Was uns Nicht - Muslime verletzt, das ist offenbar scheißegal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kann man so sehen - MUSS man aber nicht.

da hast Du recht, es gibt auch genügend Menschen, die das Dritte Reich als sehr positiv sehen, die Autobahnen, Arbeitspolitik, ....

Es zeigt halt, welcher Ideologie man entspringt, wenn man gewisse Dinge auf eine gewisse Weise sieht.

Einer Religion die genau auf die AktivistInnen dieses Themenfeldes einen großen Haufen :mooning:

Du redest von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast. Das fängt schon mal damit an, dass es "den Islam" oder die "eine Religion" nicht gibt. Aber das verstehst Du halt leider nicht.

Achja, der Vorfall mit der Demonstrantin ist online zu sehen. Man sollte sich vielleicht ein Bild machen, bevor man von einem Skandal spricht:
Aus dem Alltag einer Rassistin | ALICE SCHWARZER

Danke für den Link, der zeigt, wie dumm, ungebildet und indoktriniert Schwarzer doch ist. Die AfD ist ein Dreck dagegen, obwohl, die machen das absichtlich, nicht, wie Schwarzer aus Dummheit oder Provokation.

Daraus:

Eine Auffassung, die übrigens schon längst offiziell auch von der Al-Azhar-Universität in Kairo bestätigt wurde, der höchsten theologischen Autorität des Islam.

Es gibt keine "höchste theologische Autorität" im Islam! Wenn dann käme das der Islamische Weltliga – Wikipedia zu. Und auch die vertritt nur einige Strömungen des Islam und ist keinesfalls bindend.

Schwarzer lässt sich hier für rechte Belange einspannen, und merkt das nicht einmal.

Unter Applaus wettert Schwarzer gegen Kopftuch als „Flagge des politischen Islam“

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Es ist nunmal so, dass sich Schwarzer hier mit den Rechten zusammen tut, im ihren eigenen Extremismus zu verherrlichen. Und es ist daher auch absolut berechtigt, ihr Teilnahme an einer Debatte verhindern zu wollen.

LG Tom

Hi,

Was uns Nicht - Muslime verletzt, das ist offenbar scheißegal.

klar, dass Du auf den antiislamischen Zug aufspringst!

Denk mal nach: Wenn Du Weihnachtskarten verschickst, dann weißt Du, ob der Empfänger Christ ist oder nicht! Richtig ist, dass viele Menschen - auch ich als Atheist - Weihnachten nicht feiere und wenn mir wer eine Weihnachtskarte schickt, denk ich mir, dass der mich nicht genug kennt oder es ihm egal ist, dass mir das Fest auf den Zeiger geht. Und deshalb (!) versenden manche "Season Greetings". Nicht wegen der Moslems.

LG Tom

Eigentlich ganz easy. Die liebe Alice ist geistig nicht mehr diejenige, die sie mal war. Sorry, aber mit der Feministin von damals hat diese Frau nichts mehr zu tun. Das sind Leute die krankhaft versuchen in der Öffentlichkeit zu bleiben und dafür ist ihnen jedes Mittel recht.

Achja, der Vorfall mit der Demonstrantin ist online zu sehen. Man sollte sich vielleicht ein Bild machen, bevor man von einem Skandal spricht:

So neu ist der "Skandal" ja nicht. Aufgrund ihrer Haltung zum politischen Islam wurde sie doch immer mal wieder von Linken als "Eva Braun" oder Rassistin bezeichnet. Komischerweise haben das die Konservativen 40 Jahre lang wohl nicht mitbekommen…

Wie dem auch sei. Man muss schon gelten lassen, wenn die hafuk einwirft, dass diese Diskussion / Einladung überflüssig sei, da man selbst über einen großen Pool an engagierten Experten verfüge, der sich mit intersektionalem Feminismus beschäftigt… bzw. warum man vor diesem Hintergrund schon wieder die Schwarzer zu Wort kommen lassen muss…

Und deshalb (!) versenden manche "Season Greetings". Nicht wegen der Moslems.
In dem Artikel steht´s aber anders:

"In weiten Kreisen des Königreichs gilt es mittlerweile als unhöflich, Weihnachtskarten zu verschicken, auf denen „Merry Christmas“ steht. Ein Muslim könnte sie zu Gesicht bekommen und sich verletzt fühlen. Also werden „Season’s Greetings“ verschickt, Grüße der Saison."

Und das interpretiere ich nicht so, dass jemand eine Weihnachtkarte AN einen Muslim schickt, sondern dass ein Muslim diese Karte zu Gesicht bekommt. Und überhaupt wird hier ein Problem konstruiert, das in Wahrheit überhaupt keines ist. Ein nicht radikalisierter Muslim wird sich dadurch nicht beleidigt fühlen, wenn er eine Weihnachtskarte erhält. Jesus ist den Muslimen keine Unbekannter. Seine Geburt ist in der 19. Sure „Maria“ in den Versen 16-36 ausführlich dargestellt. die Muslime sehen Jesus als Diener und Abgesandten Gottes.

klar, dass Du auf den antiislamischen Zug aufspringst!
Ich springe nirgendwo auf. Ich fahre aber schon lange im anti - islamistischen Zug. Bei der Gelegenheit möchte ich auch feststellen, dass zwischen Antisemitismus und Antizionismus ein gewaltiger Unterschied ist. Gerne werden Menschen, die den Palästinensern das Recht auf ihr eigenes Land zusprechen und somit die schrittweise Okkupation des Westjordanlands durch radikale Siedler verurteilen, als Antisemiten denunziert.

Das fängt schon mal damit an, dass es "den Islam" oder die "eine Religion" nicht gibt.
Es gibt ja auch nicht "das eine Christentum". Und dieser Umstand hat zu Kriegen, gegenseitigen Verfolgungen und Vertreibungen geführt. Zumindest im Verhältnis von Katholiken und Protestanten ist das überwunden und mit der Aufklärung ist auch der politische Einfluss der christlichen Kirchen geschwunden (ja, ich weiß, dass es da noch einige wenige Länder gibt, wo das anders ist).

Es gibt keine "höchste theologische Autorität" im Islam!
Und genau das ist das Problem. Damit gibt es auch keine Anlaufstelle im Islam, mit der man die Problematik des politischen Islam und des Islamismus erörtern könnte. Und die man dafür verantwortlich machen könnte, dass diese Radikalen sanktioniert werden (Exkommunikation nennt man das in der Katholischen Kirche).

Unter Applaus wettert Schwarzer gegen Kopftuch als „Flagge des politischen Islam“
Womitz sie recht hat. So wie du als Atheist dich (offenbar?) verletzt fühlst, wenn dir jemand eine Weihnachtskarte schickt, so stört es mich, wenn bei uns das Kopftuch zur normalen Erscheinung im Straßenbild wird. Zumindest in Schulen und Kindergärten muss dem Einhalt geboten werden.

Das ist aber schon ein wenig intolerant. Zumindest dein daraus abgeleiteter Wunsch.
Die Atheisten wettern gegen das Kreuz im Klassenzimmer. Ich wettere gegen die Lehrerin mit Kopftuch. also sind wir alle mehr oder weniger intolerant.

Übrigens: ich bin ein Taufscheinchrist, bezahle meine Kirchensteuer. Aber das war es dann schon.

Und von der Apothekerin mit Kopftuch (hat mich unlängst auf der Mahü kompetent mit Aspirin versorgt) lässt du dir keine Medikamente geben, oder wie sieht deine gelebte Intoleranz aus?

Ich akzeptiere - notgedrungen - auch die Kassiererin mit Kopftuch im ETSAN in der Breitenfurter Straße 323. Aber sowohl Supermärkte wie Apotheken sind privatwirtschaftliche Unternehmen. Bei Schulen sehe ich das anders. Und ich zitiere zum dritten mal den unerhörten und politisch unkorrekten Fauxpas an einer Weihnachtskarte .......

Ein Muslim könnte sie zu Gesicht bekommen und sich verletzt fühlen.
Und wenn man den Muslimen Weihnachtskarten nicht zumuten darf, dann gilt das mMn auch für autochthone österreichische Schulkinder und deren Eltern (Christen und Atheisten). Denen sollte man auch keine Lehrerin zumuten, die ihr Haupt mit der Flagge des politischen Islams schmückt.

Die Begründung würde hier überraschen und manche würden es gar nicht glauben. Daher per PN .....

Beantwortet nicht meine Frage.
Wieso nicht? Ich muss damit leben und akzeptiere notgedrungen die Zurschaustellung einer Ideologie, die mir nicht gefällt. Denn es soll mir keiner kommen und behaupten, das Kopftuch sei der Ausdruck eines Modetrends und sonst nichts.

Und auch wenn es im Islam keine "höchste theologische Autorität" gibt, so gibt es doch maßgebliche und einflussreiche Autoritäten. Eine davon ist das Regime von Saudi - Arabien. Das ist keine kleine Sekte oder unbedeutende Gruppierung, das ist ein Staat, der im Weltgeschehen ordentlich mitmischt. Ziemlich genau vor 30 Jahren haben bewaffnete Rebellen die Große Moschee in Mekka besetzt. Um aus dem Schlamassel heraus zu kommen, hat sich das Regime in Riad mit den Extremisten arrangiert. Seither unterstützt Saudi - Arabien nachweislich den extremen Islamismus in aller Welt mit Geld und fallweise auch mit Waffen. Sei das nun in Bosnien oder weit weg von Europa die Mörderbanden von Abu Sayaf auf Mindanao, die von den Saudis alimentiert werden. In Nigeria wurden und werden noch immer Christen und auch Muslime (die nicht für radikale Ideen zu gewinnen sind) von Boko Haram abgeschlachtet. Das sunnitische Malaysia unterstützt Terroristen in Pattani ........ Indonesien hat versucht, das christliche Ost - Timor zu unterwerfen (Australien hat das verhindert, was zu einem blutigen Attentat auf australische Urlauber in Bali geführt hat).

Diese Aufzählung könnte ich noch lange fortsetzen .... aja, Ägypten muss ich noch erwähnen, wo recht oft Angehörige der christlichen Minderheit massakriert werden. Syrien und der Irak ........ und natürlich trifft es nicht nur Christen!

Zu glauben, dass es hierzulande anders laufen wird, wenn erst einmal der Anteil der Muslime groß genug ist, das ist für mich im höchstem Maße naiv. Ein Blick nach Frankreich müsste genügen .........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben