Wieso nicht? Ich muss damit leben und akzeptiere notgedrungen die Zurschaustellung einer Ideologie, die mir nicht gefällt. Denn es soll mir keiner kommen und behaupten, das Kopftuch sei der Ausdruck eines Modetrends und sonst nichts.
Und auch wenn es im Islam keine "höchste theologische Autorität" gibt, so gibt es doch maßgebliche und einflussreiche Autoritäten.
Eine davon ist das Regime von Saudi - Arabien. Das ist keine kleine Sekte oder unbedeutende Gruppierung, das ist ein Staat, der im Weltgeschehen ordentlich mitmischt.
Ziemlich genau vor 30 Jahren haben bewaffnete Rebellen die Große Moschee in Mekka besetzt. Um aus dem Schlamassel heraus zu kommen, hat sich das Regime in Riad mit den Extremisten arrangiert. Seither unterstützt Saudi - Arabien nachweislich den extremen Islamismus in aller Welt mit Geld und fallweise auch mit Waffen. Sei das nun in Bosnien oder weit weg von Europa die Mörderbanden von Abu Sayaf auf Mindanao, die von den Saudis alimentiert werden. In Nigeria wurden und werden noch immer Christen und auch Muslime (die nicht für radikale Ideen zu gewinnen sind) von Boko Haram abgeschlachtet. Das sunnitische Malaysia unterstützt Terroristen in Pattani ........ Indonesien hat versucht, das christliche Ost - Timor zu unterwerfen (Australien hat das verhindert, was zu einem blutigen Attentat auf australische Urlauber in Bali geführt hat).
Diese Aufzählung könnte ich noch lange fortsetzen .... aja, Ägypten muss ich noch erwähnen, wo recht oft Angehörige der christlichen Minderheit massakriert werden. Syrien und der Irak ........ und natürlich trifft es nicht nur Christen!
Zu glauben, dass es hierzulande anders laufen wird, wenn erst einmal der Anteil der Muslime groß genug ist, das ist für mich im höchstem Maße naiv. Ein Blick nach Frankreich müsste genügen .........