Kann mir jetzt endlich mal einer der werten Fahrradgegner, welche sich so vor den Horden rücksichtslos daherbrausender Radler, egal ob im urbanen Dschungel oder in unseren Bergen fürchten, irgendeinen Verweis auf einen Unfall in der letzten Zeit geben, welcher auf grob fahrlässiges (sic!) Verhalten des Radlers zurückzuführen ist?
ich nix Radfahrgegner!! Im Gegenteil. Nur - der Ordnungsrahmen funktioniert nicht. Es gibt eben genug RadfahrerInnen, die ich schlicht und ergreifend als potenziell verkehrskriminell einstufe. Auf Grund ihrer Verhaltensweisen im Straßenverkehr.
Ich würde an deiner Stelle einmal anrufen und nachfragen - und es geht nicht nur um "schwere Unfälle" udgl. Sondern eben auch um Rücksichtslosigkeit, Missachtung der Verkehrsregeln und Verursachen gefährlicher Situationen. Und es ist nun mal leider so, dass der Verursacher einer gefährlichen Strassenverkehrssituation in der Regel gar nicht mit dieser konfrontiert ist (sondern längst auf und davon!).
Begünstigt wird dies eben auch durch die Anonymität der RadlenkerInnen.. kein Chip, kein Ausweis, kein Kennzeichen... kaum passiert etwas, sind sie Staubwolke.
Also wo manifestieren sich diese schweren Gefahren für Leib und Leben?
Im täglichen Verhalten. Aber eben von durchaus allen Gruppen Verkehrsteilnehmer. Ich nehme da bewusst niemanden aus.
Erstaunlicherweise entnehme ich dieser Diskussion eher eine zunehmende Gewaltbereitschaft der Fußgänger, (z. B. Fool welcher sich sogar genötigt sieht, seine körperliche Unversehrtheit mit hölzernen Prügeln sicherzustellen) gegenüber den Radlern???
Tja, ich habe mich auch entschieden, den Radlern nicht mehr auszweichen, so sie mir auf dem Gehsteig von hinten auffahren oder von vorne oder von der Seite. Er bremst oder er fliegt zwischen die Autos. Da geht es um's Prinzip. Der Gehsteig ist für Fußgänger da und nicht für rasende Radler. Und da Polizei nicht mehr auf den Straßen zu sehen ist, muss man sich wohl selbst angemessen schützen.
Hindurchrasen ist die sicherste Variante. Bremsen und Klingeln artet nämlich meistens in wildes, unkoordiniertes Herumgehüpfe der Fußgänger aus. Das sollen sie lieber dann machen, wenn ich schon vorbei bin.
Du also auch?? Unbefugt am Gehsteig unterwegs, der eigentlich und ausschließlich FußgeherInnen vorbehalten ist??
Es ist einfach so, dass RadfahrerInnen sich die Verkehrräume "erobern": von den Fahrbahnen, Radwegen und zunehmend die Gehsteige. Und dort treffen sie auf die schwächsten VerkehrsteilnehmerInnen.. und gefährden sie und dies ganz erheblich. Selbst dies wäre noch kein großes Problem, wenn sich nicht ein signifikanter Anteil 'Einspurige' großspurig, rücksichtslos und mitunter geradezu gemeingefährlich benehmen würde....
Aber unlängst hab ich sogar bereits Motorradler auf Gehsteigen 'dem Stau ausweichen' beobachtet...
Wir brauchen eine Verkehrspolizei und strengere Strafen. Es wird Zeit, geltendes Recht wieder durchzusetzen.