Radler werden immer gefährlicher......

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Stimmt ansatzweise, hat aber keine praktische Bedeutung.

Die Bremsanlagen sind üblicherweise so dimensioniert, dass die übertragbare Bremskraft keinen begrenzenden Faktor darstellt. Begrenzender Faktor ist die Reibung des Reifens am Asfalt,

sag mal, liest Du auch was ich in der klammer schreibe oder lässt du das aus? von bremsanlagen hab ich überhaupt nichts geschrieben, Aber es ist trotzdem so, dass scheibenbremsen gegenüber felgenbremsen klar im vorteil sind, was den bremsweg angeht
 
@Seneca: Irrtum. Oft genug, nur zlegts as halt nicht am Auto.
Ich seh ein, zwei solche pro Woche, bei denen der Platz nicht ausreichte.
Und dass Radfahrer so viel überblicken hinter meinem Van ist Illusion.

so a bledsinn, wenn du ein, zwei radlfahrer in der woche siehst, die einen auffahrunfall produzieren, dann schaust Dir immer das selbe video an. ich bin seit 30 jahren mit dem fahrrad unterwegs als mein häufigst benutztes fortbewegungsmittel und ich habe genau EINMAL ein fahrrad gesehn, das auf ein auto draufgekracht ist und das war ein auto das selbst in ein anderes auto (das wiederum mit überhöhter geschwindigkeit aus einer seitengasse kam) draufgekracht ist. Das liegt daran, dass Fahrräder in der Tat schneller und einfacher ausweichen können als autos, grundsätzlich eher langsamer fahren als autos und drittens von haus aus nicht direkt hinter sondern meistens leicht versetzt hinter autos herfahren. und wenn DU behauptest, DU sähest ein bis zwei pro woche bei denen das passiert, dann sehe ich keine andere möglichkeit als zu sagen: du lügst aber ganz schön schlecht.
 
und wenn DU behauptest, DU sähest ein bis zwei pro woche bei denen das passiert, dann sehe ich keine andere möglichkeit als zu sagen: du lügst aber ganz schön schlecht.
Du liest nicht. :)
Ich schrieb nicht, dass sie im Auto picken. :)
Aber Du bist so gut und sicher so viel im Stadverkehr unterwegs, dass Du es wissen musst.

Wenn es einen Radler beim Ausweichen zerlegt hat man selten Blechschäden. Ein paar Abschürfungen und vielleicht mal eine Prellung.

Ach ja... wir haben nur ein paar tausend Autos mit vinkulierten Kaskoversicherungen in Verwaltung, die uns jeden Schadensfall melden müssen, auch Lackreparaturen. Da sieht man dann auch öfters die Schadensmeldungen der Haftplficht. :)

Aber Du willst auf Biegen und Brechen Recht haben... Somit gebe ich Dir Recht. :winke:

PS: Ich wäre Nummerntafeln für Fahrräder nicht abgeneigt (Gab es schon mal). Gäbe sicher ein paar sehr nette Strafen per Post.
 
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ehm... das meint ihr jetzt wohl beide nicht ernst, oder?? oder wollt ihr mir wirklich klar machen, dass ich mit dem fahrrad einen längeren bremsweg habe als mit dem auto? auch wenn ich bei einer google suche tabellen finde, die das behaupten, so dürfte man - zumindest charin sollte das wissen - vermuten dürfen, dass unterschiedliche fahrräder unterschiedliche bremswege haben. spielt einen riesenunterschied ob ich auf einem gewöhnlichen klapperrad unterwegs bin, auf einem rennrad oder einem mountainbike...


also bitte!

lernen sie physik....:lehrer:

ein einspuriges fahrzeug hat IMMER einen längeren bremsweg als ein 2spuriges:!:

wie schon in einem vorpost von dir behauptet, dass du in kurven (passstrasse) genauso schnell bist wie ein auto:

FALSCH:!:

ein einspurer ist in der kurve IMMER langsamer als ein 2spurer > vgl rundenzeiten auf rennstrecken zw rennmotorrädern und rennwagen:!:

der pkw lenker kann dich nur net überholen, weil du kurven schneidest und ihm somit im weg bist

pass mal auf, dass du net irgendwann mal an den falschen gerätst (nen besoffenen zb)

lg walter

ps:der panzer war ein perfektes beispiel:daumen:
 
doch, er hängt von der masse ab. drei faktoren: masse - geschwindigkeit und bremskraft (reibung die ich auf den asphalt bringe) bei kleinerer geschwindigkeit ist die kleinere masse des radfahrers klar im vorteil (so weit ich weiß bei einigermassen gscheiten bremsen bis 30kmh - bei mountainbikes je nach reifen und reifendruck sogar noch mehr)


UND



von der anzahl der quadratzentimeter gummi, die du bezogen aufs fahrzeuggewicht als reibungsgebende fläche hast

viele cm2 = gut

wenig cm2= schlecht

ist bei schnee allerdings umgekehrt

wird nen grund haben warum die rennwagen mit slicks fahren, oder net?

und jetzt schau dir mal deine 2 fahrradreifen an und 4 autoreifen

lg da taxler:mrgreen:
 
Leider hebt sich die Masse mit dem Reibungskoeffizienten raus.

Des Weiteren thermisches Verhalten der Kontaktfläche und das Verhindern von Gleitreibung.

der reibungskoeffizient ist eine frage der sich aneinander reibenden materialien > gleiche materialien > gleicher RK

die temperatur: warum wohl bei allen rennen eine aufwärmrunde für die reifen obligat ist, ist dir und mir sicherlich klar:daumen:

lg walter
 
der reibungskoeffizient ist eine frage der sich aneinander reibenden materialien > gleiche materialien > gleicher RK
Und da liegt der Teufel sehr oft im Detail... Gummimischungen sind eine Kunst für sich.

die temperatur: warum wohl bei allen rennen eine aufwärmrunde für die reifen obligat ist, ist dir und mir sicherlich klar:daumen:
Tja... Reifenwärmer sind immer lustig anzusehen. :mrgreen:
Problem ist jedoch auch die potentielle Überhitzung durch schnelle elastische Deformation... und da kann bei einer Vollbremsung eine kleine Kontaktfläche (besonders ohne ABS) sehr schnell an ihre Grenzen kommen.
 
ich bin seit 30 jahren mit dem fahrrad unterwegs als mein häufigst benutztes fortbewegungsmittel und ich habe genau EINMAL ein fahrrad gesehn, das auf ein auto draufgekracht ist


du lügst aber ganz schön schlecht.

kanns sein, du brauchst a brille:hmm:

oder

du lügst net schlecht:hmm:
 
Und da liegt der Teufel sehr oft im Detail... Gummimischungen sind eine Kunst für sich.


Tja... Reifenwärmer sind immer lustig anzusehen. :mrgreen:
Problem ist jedoch auch die potentielle Überhitzung durch schnelle elastische Deformation... und da kann bei einer Vollbremsung eine kleine Kontaktfläche (besonders ohne ABS) sehr schnell an ihre Grenzen kommen.


lool


willst jetzt wirklich ne wissenschaftliche abhandlung draus machen?:mrgreen:

mitmach, wenns sein soll, hol mir gleich den DUBBEL raus:winke:

lg walter;)
 
da gäbs die schönsten radwege und niemand benutzt diese :mrgreen:

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also bitte!

lernen sie physik....:lehrer:

ein einspuriges fahrzeug hat IMMER einen längeren bremsweg als ein 2spuriges:!:

wie schon in einem vorpost von dir behauptet, dass du in kurven (passstrasse) genauso schnell bist wie ein auto:

FALSCH:!:

ein einspurer ist in der kurve IMMER langsamer als ein 2spurer > vgl rundenzeiten auf rennstrecken zw rennmotorrädern und rennwagen:!:

der pkw lenker kann dich nur net überholen, weil du kurven schneidest und ihm somit im weg bist

pass mal auf, dass du net irgendwann mal an den falschen gerätst (nen besoffenen zb)

lg walter

ps:der panzer war ein perfektes beispiel:daumen:


oida du sagst mir ich soll physik lernen und dann erzählst lauter unwahrheiten. ein einspuriges fahrzeug hat mitnichten IMMER einen längeren bremsweg als ein 2spuriges. ich lade dich gern zu einem bremswettbewerb bei 10kmh ein...
wenn du nicht weißt dass ein rad in engen kurven schneller ist ald ein auto, dann hast du keine ahnung, wahrscheinlich weil du noch nie mit einem rad eine enge kurve mit hoher geschwindigkeit durchfahren hast. der vergleich von rundenzeiten zwischen rennmotorrädern und rennwagen ist als ob du äpfel mit mangos vergleichst. gewicht und pferdestärken müssten gleich sein um es miteinander vergleichen zu können

ps der panzer war ein perfektes beispiel wofür? für die dummheit eine raupe bezüglich ihres reibungskoeffizienten mit einem reifen vergleichen zu wollen??
 
oida du sagst mir ich soll physik lernen und dann erzählst lauter unwahrheiten. ein einspuriges fahrzeug hat mitnichten IMMER einen längeren bremsweg als ein 2spuriges. ich lade dich gern zu einem bremswettbewerb bei 10kmh ein...
wenn du nicht weißt dass ein rad in engen kurven schneller ist ald ein auto, dann hast du keine ahnung, wahrscheinlich weil du noch nie mit einem rad eine enge kurve mit hoher geschwindigkeit durchfahren hast. der vergleich von rundenzeiten zwischen rennmotorrädern und rennwagen ist als ob du äpfel mit mangos vergleichst. gewicht und pferdestärken müssten gleich sein um es miteinander vergleichen zu können

ps der panzer war ein perfektes beispiel wofür? für die dummheit eine raupe bezüglich ihres reibungskoeffizienten mit einem reifen vergleichen zu wollen??


weisst was süsser

ab sofort>>> no comment <<< zu deinen posts

weil: der schwachsinn, den du verbreitest, ist net nur grenzgenial (im negativen sinn des wortes), sondern auch noch g....d....

du bist halt a ahnungsloser, der glaubt, zu wissen....

net nur, dass du in der schul net aufpasst hast; oder doch, aber....

willst da an jeden belehren mit argumenten, die jeder 14jähriger entschärfen könnt....und kann... nur du kapierst es halt net.....

ajo....wie alt bist????
 
weisst was süsser

ab sofort>>> no comment <<< zu deinen posts

weil: der schwachsinn, den du verbreitest, ist net nur grenzgenial (im negativen sinn des wortes), sondern auch noch g....d....

du bist halt a ahnungsloser, der glaubt, zu wissen....

net nur, dass du in der schul net aufpasst hast; oder doch, aber....

willst da an jeden belehren mit argumenten, die jeder 14jähriger entschärfen könnt....und kann... nur du kapierst es halt net.....

ajo....wie alt bist????

erstens werd ich mich glücklich schätzen wenn du auf physikalische wahrheiten (wie zb dass bei niedrigen geschwindigkeiten ein fahrrad beim bremsweg einem auto überlegen ist und das noch dazu in diesem thread ja durchaus mit einigen links - nicht mal von mir - bestätigt wäre) nicht mehr das gegenteil behauptest (um das gegenteil zu behaupten oder einfach weil du es nicht glaubst, ist mir dann auch egal) sondern einfach schweigen wirst. Dein alter ist mir dabei scheißegal, wenn Dir meins nicht egal ist, ist mir das noch so wurscht.

es gibt manchmal leute wo ich mir nur denken kann: ich möcht einmal so dumm sein wie die - für einen tag wenigstens, da muss man ganz schön glücklich sein
 
es gibt manchmal leute wo ich mir nur denken kann: ich möcht einmal so dumm sein wie die - für einen tag wenigstens, da muss man ganz schön glücklich sein
:daumen:

Das werden sich bei Dir bestimmt auch nicht wenige denken .... :cool:
 
ich lade dich gern zu einem bremswettbewerb bei 10kmh ein...
Echte Verzögerung ohne Reaktionszeit bei einem Auto auf Asphalt?
Höchstwahrscheinlich unter 1m, wird fast alles in der Aufhängung "vernichtet". :)

Das werden sich bei Dir bestimmt auch nicht wenige denken .... :cool:
Narren müssen nicht alles wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte Verzögerung ohne Reaktionszeit bei einem Auto auf Asphalt?
Höchstwahrscheinlich unter 1m, wird fast alles in der Aufhängung "vernichtet". :)

wahrscheinlich wirst als nächstes behaupten, dass der reaktionsweg auf dem radl größer ist als im auto...
 
wahrscheinlich wirst als nächstes behaupten, dass der reaktionsweg auf dem radl größer ist als im auto...

Nein. Ich bin ja keine Zeitmaschine.
Du bist amüsant... das Experiment mit Stoßdämpfern und Federung könntest aber selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
besonders gefährlich finde ich die kombinierten fussgänger-rad-zebrastreifen. die radler fahren teilweise so schnell dass man sie beim abbiegen sehr spät sieht. diese vorrangregel sollte abgeschafft werden, der blöde bei einem zusammenstoß ist ja automatisch der autofahrer.
 
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