Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
besonders gefährlich finde ich die kombinierten fussgänger-rad-zebrastreifen. die radler fahren teilweise so schnell dass man sie beim abbiegen sehr spät sieht. diese vorrangregel sollte abgeschafft werden, der blöde bei einem zusammenstoß ist ja automatisch der autofahrer.

ist mir gestern grad wieder ein autofahrer begegnet, der diese vorrangregel für sich abgeschafft hat. ich hab ja ein gewisses verständnis dafür dass man auf gewissen kreuzungen nicht alles im auge haben kann und fahre in solchen situationen auch mit der gebotenen langsamkeit, aber wenn mich ein autofahrer, obwohl er mich sieht fast abschießt und dann auch noch anhupt und anschreit, dann muss ich ihm dann fühle ich mich gemüßigt ihm zu erklären dass er nicht der einzige ist, der grün hat und er auch schauen muss, obwohl er grün hat.

wenn man als autofahrer damit überfordert ist in der stadt zu fahren, sollte mans vielleicht besser bleiben lassen

Echte Verzögerung ohne Reaktionszeit bei einem Auto auf Asphalt?
Höchstwahrscheinlich unter 1m, wird fast alles in der Aufhängung "vernichtet

mit einer 6 Kolben-Anlage, ok :haha: ;)
besonders gefährlich finde ich die kombinierten fussgänger-rad-zebrastreifen. die radler fahren teilweise so schnell dass man sie beim abbiegen sehr spät sieht. diese vorrangregel sollte abgeschafft werden, der blöde bei einem zusammenstoß ist ja automatisch der autofahrer.

ja, ich kann es auch nicht verstehen :fragezeichen:

wenn man als autofahrer damit überfordert ist in der stadt zu fahren, sollte mans vielleicht besser bleiben lassen
Ich nehm es mal einfach für alle...

Es gibt immer Tage, wo es einfach nicht sein soll... und Fehler macht jeder...

mit einer 6 Kolben-Anlage, ok :haha: ;)
Letzens wieder mit meinem getestet... geht nur in die Knie und steht... 10km/h steht fas alles quasi sofort (Züge und Schiffe mal ausgenommen).

Das Blöde bei dieser Regelung mit Fahrradstreifen ist meist das Abbiegen in gleiche Fahrtrichtung wie der Radfahrer... wenn auf einmal eine "Fahrspur" mehr vor einem potenziellen Bremsgrund zu queren ist und von hinten wer kommen kann. Manchmal blockiert man auch unabsichtlich den Frahrstreifen, weil jemand, der vorher herumstand, plötzlich losgeht.
Der Ring in Wien zur Touristenhochsaison ist ein recht anschauliches Beispiel dafür. Manche "übersehen" sogar die Straßenbahn. :)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist auch keine Vorrangregel!

Es besteht die Verpflichtung Radfahrer ohne Gefährdung und Behinderung einen Radfahrübergang übersetzten zu lassen.Dabei darf der Radfahrer Radfahrübergänge die nicht geregelt sind, sind mit max. 10 km/h. und auch nicht unmittelbar vor einem herannahendem Fahrzeug und für dessen Lenker überraschend zu befahren.

Das ist auch keine Vorrangregel!

Es besteht die Verpflichtung Radfahrer ohne Gefährdung und Behinderung einen Radfahrübergang übersetzten zu lassen.Dabei darf der Radfahrer Radfahrübergänge die nicht geregelt sind, sind mit max. 10 km/h. und auch nicht unmittelbar vor einem herannahendem Fahrzeug und für dessen Lenker überraschend zu befahren.

das altbekannte problem des nachweises... so gesehen ist das schon richtig, dass man fast immer als autofahrer der angeschmierte ist

das altbekannte problem des nachweises... so gesehen ist das schon richtig, dass man fast immer als autofahrer der angeschmierte ist
Eine Ampel und schon ist es vorbei mit dem "nicht geregelt"

Eine Ampel und schon ist es vorbei mit dem "nicht geregelt"

offenbar hast das problem nicht verstanden... ein radlstreifen läuft parallel zur fahrbahn - beide haben grün, der autofahrer will rechts abbiegen und tut dies auch, bloß kommt jetzt ein radlfahrer mit überhöhter geschwindigkeit herangeschossen und fährt dem autofahrer direkt vor die kühlerhaube... nun weis mal nach dass der viel zu schnell dahergekommen ist

offenbar hast das problem nicht verstanden... ein radlstreifen läuft parallel zur fahrbahn - beide haben grün, der autofahrer will rechts abbiegen und tut dies auch, bloß kommt jetzt ein radlfahrer mit überhöhter geschwindigkeit herangeschossen und fährt dem autofahrer direkt vor die kühlerhaube... nun weis mal nach dass der viel zu schnell dahergekommen ist

Doch, ich habe es verstanden.
Doch das ist eine geregelte Kreuzung und auch ein geregelter Radübergang.

Genau das, was am Ring oft ist. Kein Limit für das Radtempo.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich habe es verstanden.
Doch das ist eine geregelte Kreuzung und auch ein geregelter Radübergang.

Genau das, was am Ring ist.

..und es ist eindeutig geregelt, wer Vorfahrt hat.
Auch wenn's nit einfach handzuhaben ist - wenn man aber berücksichtigt, dass man auf Fußgänger ohnehin auch achten muss....

Also - seit dem gestrigen Tag und all den Erlebnissen mit RadfahrerInnen - bin ich strikt für mehr Kontrolle, strengere Strafen und eine geeignete Kennzeichnungspflicht für Fahrräder.
Es ist schon mit den AutolenkerInnen schlimm - aber die allgemeine Missachtung der Verkehrsregeln findet sich mittlerweile auf Seiten der Fußgänger und RadlerInnen viel häufiger und gravierender.... Mensch, die spielen doch als Einsatz Leib und Leben?!

dass man fast immer als autofahrer der angeschmierte ist

Nun, gerade mit diesem Wissen sollte man als Lenker eines Kfz´s bei Radfahrübergängen und auch Schutzwegen, besondere Vorsicht walten lassen, um einen Verkehrsunfall zu vermeiden. ;)
Ich weiß....ist nicht so leicht, wenn man Telefonieren abgelenkt ist! :mrgreen:

sag mal, liest Du auch was ich in der klammer schreibe oder lässt du das aus? von bremsanlagen hab ich überhaupt nichts geschrieben, Aber es ist trotzdem so, dass scheibenbremsen gegenüber felgenbremsen klar im vorteil sind, was den bremsweg angeht

Nur bei Nässe.
Lass das Thema Bremsen aus. Du hast keine Ahnung.

Nicht wenn er mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs ist. Aber viele fahren eben in Wien auf Teufel komm raus. Was ja eigentlich ziemlich sinnlos ist, weil bei der nächsten Ampel ist eh wieder rot. Aber es braucht wohl seine Zeit, bis man das behirnt. Manche brauche kürzer, manche länger :mrgreen:

... Aber es braucht wohl seine Zeit, bis man das behirnt. Manche brauche kürzer, manche länger :mrgreen:

Der eigentliche Jammer ist nur - dass genau diese immer mehr werden. Und in allen Gruppen VerkehrsteilnehmerInnen.... :cry: :cry:

Und dann kommen noch die '(Migranten-)Kinder' dazu, die bis in die tiefste Nacht auf den Straßen radeln. Ohne Licht ohne alles... ich bin echt schon bald so weit, mit PKW und Fahrrad auch gleich den Führerschein abzugeben....

Eine Quelle des Problems liegt wohl darin, dass zu Viele und zu Vieles zur selben Zeit auf den Straßen vor sich geht....

Der eigentliche Jammer ist nur - dass genau diese immer mehr werden. Und in allen Gruppen VerkehrsteilnehmerInnen.... :cry: :cry:

Und dann kommen noch die '(Migranten-)Kinder' dazu, die bis in die tiefste Nacht auf den Straßen radeln. Ohne Licht ohne alles... ich bin echt schon bald so weit, mit PKW und Fahrrad auch gleich den Führerschein abzugeben....

Eine Quelle des Problems liegt wohl darin, dass zu Viele und zu Vieles zur selben Zeit auf den Straßen vor sich geht....

fahr mitn taxi;)

beide haben grün, der autofahrer will rechts abbiegen und tut dies auch, bloß kommt jetzt ein radlfahrer mit überhöhter geschwindigkeit herangeschossen und fährt dem autofahrer direkt vor die kühlerhaube... nun weis mal nach dass der viel zu schnell dahergekommen ist

Ring: viele Bäume, viele "Bewegungspunkte", etc....:cry:
verdammt gefährlich :kotzen:

(für Radfahrer und KFZ-Fahrer)

...heute fast von einem Radler vom Gehsteig runtergeschoben worden.... dabei war die Fahrbahn autofrei.

Radler raus! Oder auf Radwege. Unzivilisiertes Benehmen gehört geahndet.

;) :mrgreen:

heute fast von einem Radler vom Gehsteig runtergeschoben worden.... dabei war die Fahrbahn autofrei.

Tja :cry:

Laut Umfragen, zumindest hab ich es gelesen, sind das die meisten Konfrontationen. (Radler + Fussgeher)

Schon iwie komisch das man am Gehsteig fahren muss wenn man eine Strasse zur Verfügung hat ?! Jetzt habens eh schon „so viele“ Radwege bzw. gekennzeichnete „Streifen“ auf der Fahrbahn und kapieren bzw. wollens noch immer noch annehmen. :fragezeichen:
(wie ich es schon mal geschrieben habe: mehr Fahrradpolizisten gehören geschaffen um genau diese Dinge rigoros abzustrafen. Nach ein paar Monaten würde das, denke ich, Erfolg zeigen.)

Meistens sind die Radler ja ja viel zu schnell am Gehsteig unterwegs. Ein angepasstes Fahren würde mich nicht stören aber wie da manche „vorbei ziehen“ ?! :fragezeichen:
Im Notfall einen kleinen „Rempler“ :haha: ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben