Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt eh bald die Google-Brille, dann haben wir Beweisfotos für alles.

was bei PKW/Motorradln leichter ist, weil die ein Nummerntaferl haben müssen.

womit wir wieder bei einem schon diskutierten Thema wären.
Nummerntafeln für Radfahrer wird's wohl nie geben, denn diesbezüglich haben die Politiker viel zu viel Angst vor den radfahrenden Wählern :mad:

sollte sich die Situation durch Abstrafen nicht ändern wäre das eine mögliche Konsequenz wobei der Aufwand doch sehr groß ist, denke ich ....

wenn die Polizei alle Verkehrsteilnehmer gleich behandeln würde müsste es sich bessern ....ich hoffe halt noch immer, dass das nach dem "Radjahr" passieren wird .... allerdings liegt Hoffnung und Hoffnungslosigkeit da sehr nahe beieinander. :cry:

wenn die Polizei alle Verkehrsteilnehmer gleich behandeln würde müsste es sich bessern

Problem ist halt, daß die Polizei einen Radler viel schwerer verfolgen kann, als andere Verkehrsmittel.
Wenn der nicht brav auf Aufforderung absteigt, kommt er sehr oft ungeschoren davon.

Drum wär ich ja dafür solchen Verkehrsrowdys Bilder von Verunglückten zu zeigen, damit sie sehen, was passieren kann.

Hat doch auch keinen Sinn. Fühlt sich ja niemand angesprochen. Die übliche "passiert mir eh nie"- oder "ich pass schon auf"-Mentalität. Also entweder wirklich pure Ignoranz (da kannst Bilder und Videos zeigen, bis du schwarz wirst) oder völlige Unbekümmertheit. Dazu ein kleines "Gschichterl" aus meinem Berufsalltag (bin Fahrlehrer): Fahre mit meiner Schülerin im Ortsgebiet aber am Stadtrand recht unbekümmert dahin, weit und breit gerade kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen. Auf einmal zischt mit einem Affenzahn aus einer Hauseinfahrt, versteckt hinter einem alten Feuerwehrturm, eine Radfahrerin, 17 Jahre jung, (Kopfhörer am Ohr) auf die Straße und kracht in dem Augenblick, wo ich schon auf die Bremse latsche, in die rechte Fahrzeugseite. Sie hatte das berühmte Glück der Dummen: Abgesehen davon, daß sie leicht unter die Räder hätte kommen können, wenn wir nur 2 Sekunden früher zu der Stelle kommen, ist ihr noch nicht einmal irgendetwas passiert. Ihrem Rad ist die Kette rausgesprungen und das Fahrschulauto brauchte eine neue Lackierung. Und daß sie noch nicht einmal begriffen hat, was da eigentlich gerade passiert ist oder passieren hätte können, zeigt, daß sie kurz darauf munter und wieder mit ihrem Kopfhörer an den Lauschlöffeln drauf los geradelt ist. Eine solche Unbekümmertheit ist bewundernswert, vor allem, wie man auf diese Art dann überhaupt noch im Alltag überlebt. Vielleicht ist es also wirklich besser, wenn der Staat nach und nach den Menschen das Denken abnimmt (wie gerade in einem anderen Thread diskutiert). Weil von selbst denken ohnehin immer weniger Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch auch keinen Sinn.

Wär ich mir nicht so sicher. Viele Leut reden zwar groß, aber wenn sie dann solche Bilder/Filme sehen, werden sie ziemlich schnell sehr klein mit Hut!
Auch Krankenhausbesuche zeigen oft enorme Wirkung.

Viel spielt sich ja auch unbewußt im Kopf ab; siehe auch die verpflichtenden Schreckbilder auf den Tschickpackerln.

Aber schon klar, es wird auch resistente geben, auf die nix wirkt.

Viel spielt sich ja auch unbewußt im Kopf ab; siehe auch die verpflichtenden Schreckbilder auf den Tschickpackerln.

Ich bezeichne mich gerne als militanter Nichtraucher, mich würde aber schon interessieren, ob sich dadurch überhaupt der Zigarettenkonsum reduziert. Ich traue mich das mal zu bezweifeln.

Rauchen dadurch jetzt wirklich weniger Leute (hab auch nicht gesucht) und wenn rauchen sie vlt aus dem Grund nicht mehr weil die Tschik so teuer sind?

Wenn man sich ehrlich ist hat man selbst als AUtofahrer die Schreckensbilder kurz im Kopf, aber genauso schnell ist man wieder im alten Trott und steigt aufs Gas.

wobei auch damit nicht garantiert ist, daß am Ende was G'scheiteres rauskommt :roll:

na ja, vorraussetzung als schöffe ist, daß du nichts mit dem recht, jus, gesetzen etc. zu tun hast, also völlig unbelastet entscheiden kannst. drum sind auch z.b. polizisten als schöffen ausgenommen, wie auch RA etc....

WOW!
Gibt also doch noch welche, die sich an die Spielregeln halten!

gibt es genug, nur der andere teil wiegt das fast auf.....

:fragezeichen: was hat sie denn von sich gegeben?:fragezeichen:

sicher nichts nettes.....:haha:

da sind wir wieder auf seite zwei oder drei des threads.....

Rauchen dadurch jetzt wirklich weniger Leute (hab auch nicht gesucht) und wenn rauchen sie vlt aus dem Grund nicht mehr weil die Tschik so teuer sind?

ach geh, man kauft sich eine hülle oder ein etui, und das war's
Wenn man sich ehrlich ist hat man selbst als AUtofahrer die Schreckensbilder kurz im Kopf, aber genauso schnell ist man wieder im alten Trott und steigt aufs Gas.

so ist es.....

ich denke diese mobile Fahrradgruppe der Polizisten aufzustocken wäre ein Ansatz. Unabhängig davon müsste man mit harten Strafen durchgreifen. Sollte das immer noch nicht funktionieren dann wäre ich auch für eine Kennzeichnungspflicht. Das ist aber ein sehr komplexes Thema.
Was man nicht vergessen sollte ist das ja "einige" keine Versicherung haben. Bei dem steigenden Aufkommen muss man sich da auch was überlegen.

ich denke diese mobile Fahrradgruppe der Polizisten aufzustocken wäre ein Ansatz. Unabhängig davon müsste man mit harten Strafen durchgreifen. Sollte das immer noch nicht funktionieren dann wäre ich auch für eine Kennzeichnungspflicht. Das ist aber ein sehr komplexes Thema.
Was man nicht vergessen sollte ist das ja "einige" keine Versicherung haben. Bei dem steigenden Aufkommen muss man sich da auch was überlegen.

tja, wenn sich genügend leute über die radfahrer beschweren, vielleicht lässt sich der herr landespolizeikommandant einmal dazu hinreissen,
sein neues spielzeug, die bereitschaftseinheit, die derzeit u-bahn-kontrollen macht, dafür zu "mißbrauchen" :haha:

tja, wenn sich genügend leute über die radfahrer beschweren, vielleicht lässt sich der herr landespolizeikommandant einmal dazu hinreissen,
sein neues spielzeug, die bereitschaftseinheit, die derzeit u-bahn-kontrollen macht, dafür zu "mißbrauchen" :haha:

super Ansatz :daumen:

die kann man dann zb am Ring einsetzen ... :haha:
schon im Sinne der Touristen ... :mrgreen:
oder an beliebigen anderen Orten ....

Ich bezeichne mich gerne als militanter Nichtraucher, mich würde aber schon interessieren, ob sich dadurch überhaupt der Zigarettenkonsum reduziert. Ich traue mich das mal zu bezweifeln.

Ich hab vor dem Beitrag auch nicht gesucht, glaube aber auch nicht, daß das eine "entweder oder-G'schicht" ist. Die Gräuelfotos auf den Tschickpackerln wird sicher nicht allein und einzig für die Entscheidung sein weniger zu rauchen oder gar nix.
Natürlich gibt's noch einen Haufen anderer Gründe mit dem Rauchen aufzuhören, z.B. auch die immer teurer werdenden Zigarettenpreise. Es gibt ja auch noch andere Antiraucherkampagnen.
Aber wie fast bei jeder Werbung, werden auch die Bilder auf den Packungen einen Mitgrund darstellen, glaube ich.

Ganz kurz nachgeschaut:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheitskampagnen-von-drollig-bis-drastisch-1.160096-3

Natürlich gibt's noch einen Haufen anderer Gründe mit dem Rauchen aufzuhören, z.B. auch die immer teurer werdenden Zigarettenpreise

soweit ich aus meinem stark rauchenden Bekanntenkreis sehe, sind die Preise das letzte, was einen nikotinsüchtigen Menschen vom Rauchen abhalten.

ich glaube das Schulungen mit Videos o.ä. schon einen gewissen Effekt haben jedoch wie immer gibt es Ausnahmen .... bei mir hat die Schulung definitiv etwas gebracht ...( ja, muss auch überall mitmachen )
allerdings waren da auch Leute dabei die zum 4ten mal bestellt worden sind .... :cry:

bei wiederholtem Vergehen sollten Radler genauso behandelt werden wie Autofahrer ...

was mich aus gegebenem Anlass ärgert ist folgendes:

Ein Auto bleibt stehen da es GRÜN hat und aber RECHTS abbiegen will ==> Fussgeher queren am ZEBRASTREIFEN ==> Warum schlängelt sich der Radler an den wartenden Autos entlang (RECHTS natürlich) um dann zwischen den FUSSGEHERN am ZEBRASTREIFEN durchzufahren und ebenfalls RECHTS abzubiegen ? :hmm: :hmm:

es sieht so aus als würden ZEBRASTREIFEN, AMPELN und Co "viele" Radler gar nicht "wahrnehmen" :mauer:

Ein Auto bleibt stehen da es GRÜN hat und aber RECHTS abbiegen will ==> Fussgeher queren am ZEBRASTREIFEN ==> Warum schlängelt sich der Radler an den wartenden Autos entlang (RECHTS natürlich) um dann zwischen den FUSSGEHERN am ZEBRASTREIFEN durchzufahren und ebenfalls RECHTS abzubiegen ? :hmm: :hmm:

es sieht so aus als würden ZEBRASTREIFEN, AMPELN und Co "viele" Radler gar nicht "wahrnehmen" :mauer:

na weil die färbigen lichterln ja nur für autofahrer gelten.....die fussgänger latschen ja auch, wann sie wollen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ich aus meinem stark rauchenden Bekanntenkreis sehe, sind die Preise das letzte, was einen nikotinsüchtigen Menschen vom Rauchen abhalten.

Bin ich eh bei dir. Für Tschick finden die meisten eh immer ein Geld, aber dennoch gibt's einige, die das als Grund nehmen aufzuhören.
Wie vorher geschrieben gibt's ja meiner Ansicht nach 100e Gründe warum einer aufhört. Oft ist es ja nicht nur ein Grund, sondern viele Gründe häufen sich an und irgendwann ist's halt dann sie Summe so groß, daß man eben aufhört.
Geld ist/kann also ein Mitgrund sein aufzuhören, genauso eben wie etwa die Gräuelfotos auf den Tschickpackerln.

ich glaube das Schulungen mit Videos o.ä. schon einen gewissen Effekt haben jedoch wie immer gibt es Ausnahmen ....

Die Ausnahme sind eher diejenigen, die aufgrund solcher Bilder ihr Gehirn gebrauchen und sich wirklich auch später zusammenreißen. Als Jugendlicher hatte ich auch noch die Ansicht "was kostet die Welt", ein durch mein Verschulden verursachter Beinaheunfall bei kalt-nassem Wetter kurz nach der Führerscheinübergabe hat allerdings für mich gereicht, um später nicht mehr so dumm zu fahren. Der Neffe meiner Freundin beispielsweise hat nach 2 Unfällen und einem Totalschaden allerdings noch immer nichts gelernt und fährt, als gäbe es kein Morgen. Die meisten Menschen sind - besonders wenn es ums Autofahren geht - einfach extrem bildungsresistent. Hier müsste man das Problem bei der Wurzel packen und zusehen, daß nicht jeder so einfach den Führerschein bekommt.

Die Ausnahme sind eher diejenigen, die aufgrund solcher Bilder ihr Gehirn gebrauchen und sich wirklich auch später zusammenreißen. Als Jugendlicher hatte ich auch noch die Ansicht "was kostet die Welt", ein durch mein Verschulden verursachter Beinaheunfall bei kalt-nassem Wetter kurz nach der Führerscheinübergabe hat allerdings für mich gereicht, um später nicht mehr so dumm zu fahren. Der Neffe meiner Freundin beispielsweise hat nach 2 Unfällen und einem Totalschaden allerdings noch immer nichts gelernt und fährt, als gäbe es kein Morgen. Die meisten Menschen sind - besonders wenn es ums Autofahren geht - einfach extrem bildungsresistent. Hier müsste man das Problem bei der Wurzel packen und zusehen, daß nicht jeder so einfach den Führerschein bekommt.

des sagst du, der sein geld damit verdient, dass alle volldillos einen führerschein bekommen, wenn geht schon ab 17.....:haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben