Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wär für 125er ohne nummerntafel... könnt spaßig werden

Naja, die Organe können nur an Ort und Stelle eingreifen, und das ist mir zu "zufällig"... denn sie sind meist erst da, wennst selbst mal 3min im Parkverbot stehst :mrgreen:
Zu Fuss wird kein Polizeibeamter wem nachrennen, bzw. aus dem fahrenden Auto raus eine "Verfolgung" einzuleiten wird meist eher peinlich ausgehen. Das wäre mir auch zu "wildwest-Style", den wir reden ja nicht von Schwerverbrechern... eine "entspannte Verfolgung" ist und bleibt mal das Notieren des Kennzeichens, oder von mir aus ein ID-Chip mit Funk, was weiss ich. Wär technisch ev. leichter verfolgbar und zB auch in Skateboards integrierbar, da gibts auch immer wieder schwer gestörte, die betagte Mitmenschen als Navigationsbojen mißbrauchen.

Andererseits... wenn ich nur 5min aus dem Fenster schau, das eigentliche Aufwand ist vermutlich, dass da viel zuviel am Gehsteig rumkrebst, was ned raufgehört. Kinder unter 12, die "brav" nicht auf der Straße fahren, paar lustige mit Boards, Roller, Skates etc. und jenseits der 20km/h, egal wie dicht das Gedränge ist... da kannst pro 500m einen Polizisten abstellen und der wird mit dem Abstrafen nicht nachkommen. Zumindest in manchen Bezirken wird das dann sehr lustig werden, es sei denn die Polizei spricht fließend 7 Sprachen - aber das ist ein anderes Thema :)

Naja, die Organe können nur an Ort und Stelle eingreifen, und das ist mir zu "zufällig"... denn sie sind meist erst da, wennst selbst mal 3min im Parkverbot stehst :mrgreen:
Zu Fuss wird kein Polizeibeamter wem nachrennen, bzw. aus dem fahrenden Auto raus eine "Verfolgung" einzuleiten wird meist eher peinlich ausgehen. Das wäre mir auch zu "wildwest-Style", den wir reden ja nicht von Schwerverbrechern... eine "entspannte Verfolgung" ist und bleibt mal das Notieren des Kennzeichens, oder von mir aus ein ID-Chip mit Funk, was weiss ich. Wär technisch ev. leichter verfolgbar und zB auch in Skateboards integrierbar, da gibts auch immer wieder schwer gestörte, die betagte Mitmenschen als Navigationsbojen mißbrauchen.

Andererseits... wenn ich nur 5min aus dem Fenster schau, das eigentliche Aufwand ist vermutlich, dass da viel zuviel am Gehsteig rumkrebst, was ned raufgehört. Kinder unter 12, die "brav" nicht auf der Straße fahren, paar lustige mit Boards, Roller, Skates etc. und jenseits der 20km/h, egal wie dicht das Gedränge ist... da kannst pro 500m einen Polizisten abstellen und der wird mit dem Abstrafen nicht nachkommen. Zumindest in manchen Bezirken wird das dann sehr lustig werden, es sei denn die Polizei spricht fließend 7 Sprachen - aber das ist ein anderes Thema :)

ich denke es würde reichen wenn man diese Rad-Polizei verstärkt .....ansatzweise gibt es die ja - aber eben nur ansatzweise ... mehr von denen und rigoros Abstrafen wie beim Auto .....

Kennzeichen am Rad :kopfklatsch:
Ich gehe jetzt Radfahren :aetsch:

die Frage ist wie du dich dabei aufführst :winke:

Lenkererhebungen bei Fahrrädern!...stell ich mir lustig vor. Laut österreichischer Verfassung braucht sich niemand selbst eines Vergehns zu bezichtigen. D.h. Jeder kann die ihm zum Vorwurf gemachte Tat abstreiten. Also muß man ihm die Tat nachweisen können. Und das wird bei Radfahren sehr schwer sein.
Bei der seinerzeitigen Einführung der Lenkerauskunftspflicht für KFZ- Besitzer, wurde diese mit einer Verfassungsbestimmung abgesichert, nachdem man festgestellt hatte, dass sie gegen die Menschenrechtskonvention verstößt( Niemand darf gezwugen werden sich einer Tat selbst zu beschuldigen) Das Institut der Lenkerauskunftspflicht für KFZ- Besitzer ist in Europa ziemlich einmalig.....und für Fahrradbesitzer wäre es wohl weltweit ein Kuriosum.

mehr von denen und rigoros Abstrafen wie beim Auto .....
Funktioniert in Österreich ja schon bei den Autos nicht. Es gibt viel zu wenig Polizeipräsenz im Straßenverkehr. Hier und da ein Radarkasten oder sich mit der Radarpistole hinterm Gebüsch zu verstecken ist viel zu wenig und dient kaum der Verkehrssicherheit, eher der Aufbesserung der Staatskasse. Man müsste die Polizei aktiver im Straßenverkehr teilhaben lassen, mehr zivile Streifen oder Verkehrspolizisten an den neuralgischsten Stellen wären da schon ein guter Anfang.

Lenkererhebungen bei Fahrrädern!...stell ich mir lustig vor. Laut österreichischer Verfassung braucht sich niemand selbst eines Vergehns zu bezichtigen. D.h. Jeder kann die ihm zum Vorwurf gemachte Tat abstreiten. Also muß man ihm die Tat nachweisen können. Und das wird bei Radfahren sehr schwer sein.
Das wäre das bisher einzige Argument, das ich noch gelten lassen würde, warum die Kennzeichnungspflicht für Fahrräder womöglich scheitern würde. Im Zweifelsfall stünde nämlich dann immer Aussage gegen Aussage. Also würde das Ganze im Sand verlaufen. Anders sieht es bei einem Amtsorgan aus, weil dieses dienstlich an die Wahrheit gebunden ist, im Zweifelsfall würde hier also das Wort des Polizisten mehr wiegen, als das des Beschuldigten. Aber wie oft kommt das schon vor? Die meisten Anzeigen würden ja eher von Herrn und Frau Österreicher kommen und das würde eben wegen des angeführten Arguments wenig bringen, sobald dagegen Einspruch erhoben wird. Dennoch glaube ich, daß die Kennzeichenpflicht kein Schritt in die falsche Richtung wäre.

Funktioniert in Österreich ja schon bei den Autos nicht. Es gibt viel zu wenig Polizeipräsenz im Straßenverkehr. Hier und da ein Radarkasten oder sich mit der Radarpistole hinterm Gebüsch zu verstecken ist viel zu wenig und dient kaum der Verkehrssicherheit, eher der Aufbesserung der Staatskasse. Man müsste die Polizei aktiver im Straßenverkehr teilhaben lassen, mehr zivile Streifen oder Verkehrspolizisten an den neuralgischsten Stellen wären da schon ein guter Anfang.

Das wäre das bisher einzige Argument, das ich noch gelten lassen würde, warum die Kennzeichnungspflicht für Fahrräder womöglich scheitern würde. Im Zweifelsfall stünde nämlich dann immer Aussage gegen Aussage. Also würde das Ganze im Sand verlaufen. Anders sieht es bei einem Amtsorgan aus, weil dieses dienstlich an die Wahrheit gebunden ist, im Zweifelsfall würde hier also das Wort des Polizisten mehr wiegen, als das des Beschuldigten. Aber wie oft kommt das schon vor? Die meisten Anzeigen würden ja eher von Herrn und Frau Österreicher kommen und das würde eben wegen des angeführten Arguments wenig bringen, sobald dagegen Einspruch erhoben wird. Dennoch glaube ich, daß die Kennzeichenpflicht kein Schritt in die falsche Richtung wäre.

da bin ich bei dir ....

Anders sieht es bei einem Amtsorgan aus, weil dieses dienstlich an die Wahrheit gebunden ist, im Zweifelsfall würde hier also das Wort des Polizisten mehr wiegen, als das des Beschuldigten. .

Stimmt.
Darum traut sich auch fast kein Polizist ein Mopedkennzeichen(und viel grösser würde ein Fahrradkennzeichen auch nicht sein) abzulesen, weil es eben sehr schwer erkennbar ist, wenn das Fzg. in voller Fahrt ist. Es gibt genug dokumentierte Fälle, wo ein Strassenaufsichtsorgan, ein Mopedkennzeichen falsch abgelesen hat.
Bei Dunkelheit hätten Fahrradennzeichen auch kaum einen Sinn, da die entsprechende Kennzeichenbeleuchtung nicht vorgeschrieben ist. Klar, könnte man die vorschreiben, aber wie technisch umsetzen auf einem Mountenbike oder einem Rennrad, wo jedes Gramm zählt?

Die Kennzeichen in der Schweiz dienten übrigens nur zum Nachweis der obligatorischen Haftpflichtversicherung und waren zum Ausforschen von Rowdies ungeignet.
Auch gab es in den Jahren 1934 -1939 in einzelnen österreichischen Bundesländern Fahrradkennzeichen. Diese dienten aber auch nur für den Nachweis einer Abgabepflicht für Fahrräder.

nur mal so ein heutiges Erlebniß:
Voest Linz, ein Radler immens schnell
Rennrad, heim zur Mama
schaut nicht links und rechts
ein Kamikaze, den ich leben lassen durfte

Ich find diesen Thread eine ganz große Lachnummer, all die angepissten Autofahrer, denen durch die kluge Verkehrspolitik in Wien ca 1 Promille der bisherigen Narrenfreiheiten genommen wird...motschkern motschkern motschkern...ich freu mich auf City maut, auf den doppelt so hohen Benzinpreis und...wer da über mangelnde Strafen für radfahrer raunzt, am Gürtel könnte man in der Stunde ca. 2000 Autofahrer wegen Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit strafen

Wiener sind sowieso anders !
Das wußten wir, bevor das Rad erfunden war !
Sonderbar ?

Bei Dunkelheit hätten Fahrradennzeichen auch kaum einen Sinn, da die entsprechende Kennzeichenbeleuchtung nicht vorgeschrieben ist. Klar, könnte man die vorschreiben, aber wie technisch umsetzen auf einem Mountenbike oder einem Rennrad, wo jedes Gramm zählt?

Das ist aber alleinig das Problem des Fahrradbesitzers, nicht des Gesetzgebers.

Ich find diesen Thread eine ganz große Lachnummer, all die angepissten Autofahrer, denen durch die kluge Verkehrspolitik in Wien ca 1 Promille der bisherigen Narrenfreiheiten genommen wird...motschkern motschkern motschkern...ich freu mich auf City maut, auf den doppelt so hohen Benzinpreis und...wer da über mangelnde Strafen für radfahrer raunzt, am Gürtel könnte man in der Stunde ca. 2000 Autofahrer wegen Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit strafen

Hmm.... Lachnummer ist ein gutes Stichwort. Ich freu mich aufrichtig, daß du uns mit deinen Beiträgen wieder erheitern darfst. Danke an die Forumsleitung.

Wie komm ich jetzt vom gürtel in die lindengasse zu meinem lieblingschinesrn, früher wars einfach, beim gerngross links, aber nu...
I freu mich auch auf doppelt so hohen benzinpreis... freie autobahnen zum angasen...
Wundert mich nur, dass a linker den ausschluss des proletariats vom individualverkehr begrüßt.... aber ev geht das, wenn man von der frau oa kutschiert wird, wenns sein muss/soll/beliebt
Dass der dieselpreis alle waren des täglichen bedarfs verteuern wird, ist für den ziggy auch kein problem.... da machma reichensteuer und jeder bekommt in zukunft 1500€ netto mindestsicherung, oder machma gleich 2000€.... mach 3000€ draus und i tu mir die hacklerei a nimmer an

Zuletzt bearbeitet:
all die angepissten Autofahrer

Ich besitze kein Auto, fühle mich daher in diesem Zusammenhang absolut nicht betroffen, will es nur klarstellen.
Es geht mir persönlich ausschließlich und alleine, wie bereits etliche Male in früheren Postings geschrieben, um die Gehsteigradler, die bei-Dunkelheit-ohne-Beleuchtung-fahr-Radler, die bei Zebrastreifen-nicht-stehen-bleib-Radler, die bei-rot-über-die Kreuzung-fahr-Radler, die Handy-phonier-Radler, die gegen-Einbahnen-ohne-Zusatzschild-Radler.

Ich hoffe, ich habe in meiner Aufzählung nichts vergessen.

Ich find diesen Thread eine ganz große Lachnummer,
Nein Ziggy dafür sorgst du schon selber. Einige probieren normal zu diskutieren aber dies wird ja immer von einigen erfolgreich verhindert.

im morgendlichen Stau ? :hmm: hmm:

aber da war doch was mit Stosszeiten um 9 :lalala:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben