Fassen wir zusammen:
- 2-Radfahrer geben zu, sich nicht immer gesetzteskonform zu verhalten. Begründung: Die Gesetze gelten nur für die armen Hascherln, die nicht den Überblick im Verkehr haben. 2-Radfahrer brauchen sich nicht an Gesetze zu halten, die haben ja den super Über- und Durchblick. An den Unfällen sind nur rücksichtlose oder unfähige Autofahrer schuld.
- Viele der erwähnten Gesetzesübertretungen sind von frustrierten Autofahrern frei erfunden.
Mit soviel Sinn für Realität ausgestattet, wundert es mich nicht mehr, daß so viele 2 Radfahrer an einem Baum, Straßengraben oder sonstigen Hindernis auch ohne Beteiligung eines bösen Autos landen.
Ich kenne niemanden, der sich im Straßenverkehr immer gesetzeskonform verhält, egal wie er sich gerade vorwärtsbewegt. Und ich würde auch niemandem glauben, der das von sich behauptet. Auch unabsichtliches Übersehen von Verkehrsschildern, Markierungen, etc. ist menschlich, genauso wie "falsches" Reagieren in stressigen Verkehrssituationen.
Die Schuld an Unfällen ist im Einzelfall abzuklären, dazu mag es Statistiken geben, die ich aber nicht kenne. Sollten 2radfahrer ohne fremdes Zutun im Graben/am Baum landen, dann weil sie zu schnell unterwegs waren - das passiert zumeist auch jenen, die doppelt so viele Räder unter sich haben.
Ich finde es äußerst befremdlich, dass es immer wieder zu einem Glaubenskrieg der Verkehrsteilnehmer kommt und die meisten vergessen, dass sie oft auch "auf der anderen Seite" stehen und sich dort nicht unähnlich verhalten. Es hat den Anschein, dass immer all jene die Trotteln sind, die nicht gerade in derselben Mobilitätsklasse unterwegs sind wie man selbst, wobei diese Mobilitätsklassen ununterbrochen geändert werden.
Soll am Beispiel unseres fiktiven Maximilian Österreicher heissen:
- geht Max zu Fuß, schimpft er auf Radler, Motorradfahrer und Autofahrer und wahrscheinlich auch übers Wetter
- fährt Max mit dem Auto, schimpft er auf Radler, Motorradfahrer und ganz besonders depperte Autofahrer (also eh auf alle)
- fährt Max mit dem Rad, schimpft er auf Fußgänger (am Radweg) und besonders über Autofahrer, seltener auf Motorradfahrer
- fährt Max mit dem Motorrad, übersieht er geflissentlich die Radfahrer, grüßt die anderen Motorradfahrer und schimpft total über die langsamen Autofahrer, die die Straße blockieren
Tja, Max - das ständige Schimpfen bringt echt nix. Du bekommst nur früher oder später einen Herzinfarkt und wirst vielleicht daran sterben weil die Rettung im Stau steht - verursacht von einem Fußgänger, der bei Rot über die Straße gelaufen ist, von einem Radfahrer erwischt wurde, der einen Motorradfahrer zum Ausweichen gezwungen hat, der in einen PKW gekracht ist, der einen LKW zur Notbremsung mit anschließendem Umkippen gezwungen hat...