Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haha, das kostet mir ein müdes Lächeln - wenn ich da nur an die Familien-Radausflüge denke, wo mit Kind und Kegel auf den Gehsteigen gefahren wird.

Ok sowas sieht man wirklich öfter.
Je nach alter der Kinder kann ich drüber hinweg sehen, und es der Angst auf der Straße und Unsicherheit gegenüber KFZ Fahrern zu schieben.
Hier in DE dürfen Kinder bis zum 12 oder 14 Lebensjahr sogar auf dem Gehweg fahren. Ob das aber noch aktuell ist weis ich nicht.
Bei den Erwachsenen sag ich nichts, solange sie Klingeln, und Platz machen. Je nach dem wie sich die Person auf dem Fahrrad hält und bewegt sieht man auch das diese Person einige Jahrzente nicht mehr Fahrrad gefahren ist. Da ist dann die selbe Unsicherheit zu sehen wie bei vielen Kids.
Das sind Punkte da sag ich Sicherheit geht vor, hier funktioniert es dann wenn man gegenseitigen Respekt wahrt und auch etwas Verständnis entgegen bringt. Nicht hinter jeder Aktion steckt eine Böswillige Absicht.

zb meine Mutter, ich habe sie das letzte mal vor 25 Jahren auf einem Fahrrad gesehen, und auch das letzte mal, da sie an dem Tag ein Fahrradunfall hatte, mit meinem 3 Jährigem Bruder im Rücksitz. Ein Jugendlicher ist ihr in der Kurve auf dem Fahrrad mit Tempo entgegen gekommen, (Auf dem Gehweg) Und voll in sie rein gekracht. (Das war auf dem weg zum Kindergarten) und ich in die Schule. Wir hatten die selbe Richtung, und es hat so laut gekracht das werde ich nie vergessen.
Wenn sie heute noch mal fahren würde, dann würde auch sie zu 100% auf dem Gehweg fahren und man würde ihr auch ansehen das sie Ängstlich ist.

Aber bei solchen Leuten die denken der Gehweg sei eine Downhillstrecke, und nicht mal eine Klingel dran haben verspüre ich gewisse Bedürfnisse. Und kann dich da verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach alter der Kinder kann ich drüber hinweg sehen, und es der Angst auf der Straße und Unsicherheit gegenüber KFZ Fahrern zu schieben.
was ich natürlich auch verstehe, keine Frage. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert - denn was auch klar ist: so werden die Kids von Beginn an zum Radfahren am Gehsteig erzogen, und werden daher auch kaum im späteren Jugend- und Erwachsenenalter was Falsches dabei finden.

was ich natürlich auch verstehe, keine Frage. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert - denn was auch klar ist: so werden die Kids von Beginn an zum Radfahren am Gehsteig erzogen, und werden daher auch kaum im späteren Jugend- und Erwachsenenalter was Falsches dabei finden.

Stimme ich dir zu, aber da finde ich sollten grenzen gesetzt werden.
Wir hatten in der 4ten Klasse alle so ein Fahrrad Führerschein gemacht, der von der Polizei durchgeführt wurde. Die haben uns quasi vom Gehweg runter geschult und danach war keiner mehr auf dem Gehweg unterwegs. Ich weis nicht ob so was heute noch an Schulen gemacht wird, aber das hat Wirkung gezeigt besonders weil uns auch die möglichen Konsequenzen erklärt wurden.
Ansonsten liegt es an den Eltern den Kids die Verkehrsregeln beizubringen.

Hi,

Nachdem ich einen Hund habe und Mountainbike kenne ich da beide Seiten.

MTB im Wald sind auch so eine Sache, grad im Wienerwald sieht das oft teilweise wie ein Netz an illegalen Wegen aus, da gibt es regelrechte "Kleinkriege" von Radlern die illegal fahren und "Waldbeauftragten" - real oder selbsternannt - die die illegalen Wege mit Geäst verlegen.

Auch wieder letzte Woche am Anninger erlebt, da sind mir sicher 100 Radler begegnet, ca 10% mit E-MTB, die meisten freundlich und nett haben sich bedankt, dass ich immer umsichtig zur Seite ging, paar Wildsäue waren auch dabei.

Bei den Ebikes müsste imo eine Drosselung ab 20 kmh vorgeschrieben werden was heisst keine Unterstützung mehr durch den Motor.

In Österreich sind 600Watt und Unterstützung bis maximal 25 km/h als Fahrrad anzusehen, in Deutschland 250W bei maximal 25 km/h.

LG Tom

Diese Woche, im Wienerwald... normale Freilandstrasse, daneben wunderschöner neuer gerader Radweg in die grüne Wiese betoniert...

fescher Sportsmann mit Trikot und Helm radelt wo? auf der Strasse natürlich, darf er ja. Hinter ihm ein Tieflader, der natürlich keine Chance hat zu überholen, wieder dahinter ein Schwanz PKW und Motorräder.

Zuwas muss man da Grünland zubetoniern, wenn die Typen den Radweg eh provokativ ignorieren?

Diese Woche, im Wienerwald... normale Freilandstrasse, daneben wunderschöner neuer gerader Radweg in die grüne Wiese betoniert...

fescher Sportsmann mit Trikot und Helm radelt wo? auf der Strasse natürlich, darf er ja. Hinter ihm ein Tieflader, der natürlich keine Chance hat zu überholen, wieder dahinter ein Schwanz PKW und Motorräder.

Zuwas muss man da Grünland zubetoniern, wenn die Typen den Radweg eh provokativ ignorieren?

.... :unsure: ....darf er meines Wissens nicht 😵 ...."wenn ein Radweg vorhanden muss dieser auch benützt werden".... so heißts glaub ich...... ;)

.... :unsure: ....darf er meines Wissens nicht 😵 ...."wenn ein Radweg vorhanden muss dieser auch benützt werden".... so heißts glaub ich...... ;)
Leider nein - damit der Radfahrer den Radweg nutzt muß zwingend das Schild - Radweg benutzen - vorhanden sein. Wir habe hier am Ort zwei Hauptstraßen an beiden ist auf jeder Fahrbahn Seite ein sehr gut ausgebauter Radweg, da aber die Beschilderung Mangelhaft / Schlampig ist - fahren die Radler bei uns auch auf der Autofahrbahn - aber da man ja zur Ankündigung eines Überholvorganges Hupen darf - Hupe ich leider immer etwas zu Spät, ich bin dann schon auf Höhe des Radlers :lalala: :lalala: :lalala:

... :unsure: .... Fahrordnung für Radfahrer. :schulterzuck:
Pflicht zur Benutzung von Radfahranlagen
Ist eine Radfahranlage (Radfahrstreifen, Mehrzweckstreifen, Radweg, Geh- und Radweg oder Radfahrerüberfahrt) vorhanden, muss diese von Radfahrerinnen/Radfahrern grundsätzlich auch benutzt werden. Ansonsten muss auf der Fahrbahn gefahren werden. Eine Ausnahme bilden nicht benützungspflichtige Radwege bzw. nicht benützungspflichtige Geh- und Radwege.

;)

Zuwas muss man da Grünland zubetoniern, wenn die Typen den Radweg eh provokativ ignorieren
Genau das habe ich auch schon sehr oft beobachtet bzw. erlebt. Neben der normalen Straße führt parallel ein toller Radweg wo fahren jedoch viele Radler ? auf der normalen Landstraße, da hast mit einem Schwerfahrzeug keine Chance zum überholen, solche Aktionen sind schlichtweg Lebensgefährlich,

In Deutschland sind wir öfters unterwegs, dort ist es gesetzlich geregelt, dass Autofahrer mindestens 1,5 Meter Abstand zum Radfahrer halten müssen.
Leider halten sich die meisten auch nicht an das Gesetz.

In Deutschland sind wir öfters unterwegs, dort ist es gesetzlich geregelt, dass Autofahrer mindestens 1,5 Meter Abstand zum Radfahrer halten müssen.
Leider halten sich die meisten auch nicht an das Gesetz.
Ist bei uns sich so. Prinzipiell sinnvoll, macht aber in den meisten Fällen ein Überholen sehr schwer möglich.

Auch wieder letzte Woche am Anninger erlebt, da sind mir sicher 100 Radler begegnet, ca 10% mit E-MTB, die meisten freundlich und nett haben sich bedankt, dass ich immer umsichtig zur Seite ging, paar Wildsäue waren auch dabei.

Ich war gestern am Anninger Mtbken, gerade dort gibts ja mittlerweile unzählige markierte Trails für Mtbker die quer durch den Wald offiziell befahren werden können. Mir persönlich ist dort schon viel zuviel los im Gegensatz zu Schneebergland. Für mich is das nix, das dauernde ausweichen nervt. Ist halt so nahe am Speckgürtel ein beliebtes Ausflugsziel und zu klein, da staut sich halt vieles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben