Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke man muss grundsätzlich die ganze Szenerie zwischen Stadt (Großstadt) und auf dem Land unterscheiden, ich bin seit zwei Jahren begeisterter E-Bike Fahrer und übe diese Passion auch nach den allgemeinen Regeln und unter Rücksichtnahme auf die vielen anderen die entweder zu Fuß oder eben Zweiradmäßig am Weg sind aus. Leider sind ja nicht alle Rad u. Spazierwege zwei Meter, oder mehr, breit. Da kommt es dann durch Rücksichtslose Zeitgenossen immer wieder zu teils gefährlichen Situationen. Gerade diese wären aber zu vermeiden wenn alle etwas Rücksichtsvoller und Vernünftiger unterwegs wären. Bei der Bewegung in der Natur sollte man sich ja nicht ständig ärgern müssen sondern einfach genießen können.

Und diese Vollidioten lassen dann auch gerne ihren E-Scooter mitten am Gehsteig stehen/querliegen!! Es herrscht nur mehr die blanke "Anarchie", jeder macht was er will. Manche Radfahrer und E-Scooterfahrer sind halt, von Natur aus, zu blöd, das Wort GEHsteig richtig zu interpretieren!! Und im restlichen Leben wahrscheinlich auch so rücksichtslos!! Diese Leute gehören beinhart bestraft, aber, z.b. bei mir im 8., sieht man ja auch seit vielen Jahren keine Streifenpolizisten mehr. Genauso die Gehirnamputierten, die mit ihren Sch....autos, die Motoren schön aufheulen lassen!!
Liegendgelassene Scooter hebt man auf und stellt sie weiter entfernt ab, damit die Leute sie suchen können. So wie früher schlechte Parker mit dem Schlüssel einen Kratzer bekommen haben.
Das der Gehsteig missbraucht wird liegt daran, dass Autofahrer keine Ahnung mehr haben und derart Rücksichtslos fahren, dass andere Verkehrsteilnehmer flüchten. Kein einziger Autofahrer hat die Geduld hinter einem langsameren Verkehrsteilnehmer herzufahren. Jeder Drängelt, fährt viel zu dicht auf, und beim Überholen hält vielleicht 1 von 100 den Abstand ein. Würde die Polizei das exekutieren hatten wir gar keine Autos mehr auf der Straße….und auch keine Probleme mehr.

Fussgänger müssen überhaupt keine Verkehrsregeln kennen! Du als Autofahrer solltest aber wissen, dass DU das Fehlverhalten der anderen zu kompensieren hast! Wenn du das nicht verstehst solltest du deinen Schein abgeben. Du kannst mit deinem Auto problemlos Menschen töten, dass bringt die Verantwortung sich zurückzunehmen und vorausschauend zu handeln.

Der naturtrübe Stiegel Grapefruit Radler heute war echt nicht gefährlich und hat den Durst gelöscht.
Also ich habe nichts gegen diese Radler.

Liegendgelassene Scooter hebt man auf und stellt sie weiter entfernt ab, damit die Leute sie suchen können.
das würde vorraussetzen, dass es sich um eigene Scooter handelt und nicht die vom Verleih - die interessieren diejenigen welche nullkommagarnix
Das der Gehsteig missbraucht wird liegt daran, dass Autofahrer keine Ahnung mehr haben und derart Rücksichtslos fahren, dass andere Verkehrsteilnehmer flüchten. Kein einziger Autofahrer hat die Geduld hinter einem langsameren Verkehrsteilnehmer herzufahren. Jeder Drängelt, fährt viel zu dicht auf, und beim Überholen hält vielleicht 1 von 100 den Abstand ein.
daruum muss man sich als Rad-, Scooter- oder Tretrollerfahrer am Fußgänger abreagieren anstatt sich zuerst selbst mal an der Nase zu nehmen
Fussgänger müssen überhaupt keine Verkehrsregeln kennen!
:hmm: das ist mir neu - steht jetzt genau in welchem Gesetz oder welcher Verordnung
Du als Autofahrer solltest aber wissen, dass DU das Fehlverhalten der anderen zu kompensieren hast! Wenn du das nicht verstehst solltest du deinen Schein abgeben.
das merke ich jedesmal, wenn sich die rechtsabiegenden Autofahrer bei der Kreuzung unten vor dem Haus zwischen den Fußgängern auf dem Zebrastreifen durchdrängen

Das der Gehsteig missbraucht wird liegt daran, dass Autofahrer keine Ahnung mehr haben und derart Rücksichtslos fahren, dass andere Verkehrsteilnehmer flüchten. Kein einziger Autofahrer hat die Geduld hinter einem langsameren Verkehrsteilnehmer herzufahren. Jeder Drängelt, fährt viel zu dicht auf, und beim Überholen hält vielleicht 1 von 100 den Abstand ein. Würde die Polizei das exekutieren hatten wir gar keine Autos mehr auf der Straße….und auch keine Probleme mehr.
In diesem Punkt gebe ich Dir recht - aber mit einer anderen Begründung. Über 50 Prozent der Autofahrer dürften wegen Fahruntauglichkeit und mangelnden Fahrkönnens eigentlich gar keinen Führerschein haben - dann wäre auch das Polizei-Problem los. Leider aber trifft es oft ebenso auf die Fahrradfahrer zu, was Du schreibst, die sich oft rücksichtslos und gegen alle Vorschriften verhalten. Und wo ist da die Polizei?

das würde vorraussetzen, dass es sich um eigene Scooter handelt und nicht die vom Verleih - die interessieren diejenigen welche nullkommagarnix

daruum muss man sich als Rad-, Scooter- oder Tretrollerfahrer am Fußgänger abreagieren anstatt sich zuerst selbst mal an der Nase zu nehmen

:hmm: das ist mir neu - steht jetzt genau in welchem Gesetz oder welcher Verordnung

das merke ich jedesmal, wenn sich die rechtsabiegenden Autofahrer bei der Kreuzung unten vor dem Haus zwischen den Fußgängern auf dem Zebrastreifen durchdrängen
Punkt 1: Ja es ändert was, dass nicht 20 Leute darüber stolpern, sich aufregen und trotzdem alle nichts machen. Schmeiß in die Brücke runter und der Verleih sieht wer den Scooter zuletzt hatte und macht etwas…

Punkt 2: das ist kein Problem des Verkehsmittels sondern des Fahrers. Der aggressive Autofahrer, der sich über Radfahrer aufreget macht selbst als Radfahrer meist das Gleiche. Die Person ist das Problem dokumentiere es und melde es der Polizei oder lass dir was einfallen damit sie auf die Schnauze fallen.

Punkt 3: dafür gibt es keine Verordnung JEDER darf am Verkehr teilnehmen, für manche Fahrzeuge gibt es Einschränkungen (Führerschein, Nüchtern, Mindestaustattung des Fahrzeugs) als Fußgänger darfst du betrunken, Blind, schwer krank und Unzurechnungsfähig sein…
Es ist ein Menschenrecht zu Leben und am öffentlichen Leben Teil zu nehmen.
Wenn du einen Schlaganfall hast und deshalb zu Fuß die Autobahn hinauf gehst, trifft dich keine Schuld. Jeder Autofahrer aber MUSS dein Fehlverhalten kompensieren UND weitere Gefahr abwenden! (Erste Hilfe leisten)
„Mit Macht (ein Fahrzeug zu lenken) kommt große Verantwortung!“

als Fußgänger darfst du betrunken, Blind, schwer krank und Unzurechnungsfähig sein…

Falsch, wenn du dich vorsätzlich in einen Rauschzustand versetzt hast und damit anderen schadest bzw. gegen geltende Gesetze verstößt kann das sogar noch einmal extra juristisch belangt werden. Da kann ein Richter auch zusätzlich ein Alkoholverbot aussprechen. Dazu kann deine Verkehrszulässigkeit angezweifelt werden, das bedeutet Schein weg, egal ob zu Fuß, auf dem Roller oder im Auto oder es wird festgestellt das du dich selbst gefährdet hast und dann kann sein das man dich länger nicht mehr sieht wenn du nicht über Verwandtschaft oder Geld verfügst.

Blind und Krank kannst du zwar sein, aber auch da würde ich aufpassen wie man sich im Verkehr verhält. Ansonsten wird man in Österreich gerne mal entmündigt.

Grundsätzlich ist in Österreich alles verboten, außer es ist explizit erlaubt. Das unterscheidet die Rechtsprechung z.B. von den USA oder England.
Wie heiß die Sache jeweils gehandhabt wird ist "Kaugummi", Lust und Laune der Exekutive bzw. auch etwas willkürlich.

Falsch, wenn du dich vorsätzlich in einen Rauschzustand versetzt hast und damit anderen schadest bzw. gegen geltende Gesetze verstößt kann das sogar noch einmal extra juristisch belangt werden. Da kann ein Richter auch zusätzlich ein Alkoholverbot aussprechen. Dazu kann deine Verkehrszulässigkeit angezweifelt werden, das bedeutet Schein weg, egal ob zu Fuß, auf dem Roller oder im Auto oder es wird festgestellt das du dich selbst gefährdet hast und dann kann sein das man dich länger nicht mehr sieht wenn du nicht über Verwandtschaft oder Geld verfügst.

Blind und Krank kannst du zwar sein, aber auch da würde ich aufpassen wie man sich im Verkehr verhält. Ansonsten wird man in Österreich gerne mal entmündigt.

Grundsätzlich ist in Österreich alles verboten, außer es ist explizit erlaubt. Das unterscheidet die Rechtsprechung z.B. von den USA oder England.
Wie heiß die Sache jeweils gehandhabt wird ist "Kaugummi", Lust und Laune der Exekutive bzw. auch etwas willkürlich.
Richtig und trotzdem darf jeder entmündigte auf die Straße und jeder Betrunkene darf sich auf den Weg nach Hause machen, niemand kann ihn zwingen ein Taxi zu nehmen, dass er nicht bezahlen kann. Das dein Schein weg ist, wenn du irgendetwas davon macht hindert dich nicht weiter als Fußgänger unterwegs zu sein.

Es ist
Richtig und trotzdem darf jeder entmündigte auf die Straße und jeder Betrunkene darf sich auf den Weg nach Hause machen, niemand kann ihn zwingen ein Taxi zu nehmen, dass er nicht bezahlen kann. Das dein Schein weg ist, wenn du irgendetwas davon macht hindert dich nicht weiter als Fußgänger unterwegs zu sein.

wenn du offensichtlich dich selbst oder andere gefährdest, wirst ev die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen. Dann erübrigt sich das Taxi.

Punkt 1: Ja es ändert was, dass nicht 20 Leute darüber stolpern, sich aufregen und trotzdem alle nichts machen. Schmeiß in die Brücke runter und der Verleih sieht wer den Scooter zuletzt hatte und macht etwas…

was soll der Blödsinn? Der Verleih soll den letzten Mieter belangen, weil du das Ding ins Wasser schmeisst? Seltsames Rechtsverständnis hast du. Wer da fällig ist, (falls man desjenigen habhaft wird) brauch i net lang nachdenken.

Schmeiß in die Brücke runter und der Verleih sieht wer den Scooter zuletzt hatte und macht etwas…
:hmm: tamma a bissal zu Straftaten auffordern?
Der aggressive Autofahrer, der sich über Radfahrer aufreget macht selbst als Radfahrer meist das Gleiche.
Und der aggressive Radfahrer, der sich über Autofahrer aufreget macht selbst als Autofahrer meist das Gleiche - also was?
als Fußgänger darfst du betrunken, Blind, schwer krank und Unzurechnungsfähig sein…
tritzdem gelten - entgegen deiner Behauptung - die Regeln auch für die, die betrunken, Blind, schwer krank und Unzurechnungsfähig sind.
Die Einhaltung der Regeln ist etwas anderes

Hi,

Liegendgelassene Scooter hebt man auf und stellt sie weiter entfernt ab, damit die Leute sie suchen können.

die Leihscooter haben GPS bzw. Bluetooth, die finden sie problemlos.

Fussgänger müssen überhaupt keine Verkehrsregeln kennen!

Dass man bei rot nicht über die Straße geht schon, das kostet auch Fußgänger. Auch da hab ich schon erlebt, dass die Polizei eingeschritten ist.

LG Tom

Ich weiß nicht wie ich reagiere, sollte ich einmal, so ganz zufällig 😈 :lalala: einen unabgeschlossenen Baustellen LKW mit laufendem Motor finden ;)
dann wird die Straße aber sehr eng :hahaha::hahaha:

Prinzipiell finde ich radfahren wunderbar. Allerdings ärgere ich mich sehr über die üblen Mitmenschen, welche glauben, überall und jeder tageszeit ( mit Stirnlampe in der nacht) durch jeden privaten Wald prettern. Ohne auf die Ruhezeiten der Tiere zu achten

wenn die das wenigstens ohne Helm machen würden ....

Lombardei sagt E-Rollern den Kampf an

Hörenswert ,,,,,,,,, die Lombardei bzw. die Stadt Mailand fordert all das, was hierzulande als unmöglich bezeichnet wird.

Besonderes Schmankerl .... maximal 12 Stundenkilometer und in der Fußgängerzone sowieso nur 6 Stundenkilometer. Dafür Versicherungspflicht und Nummerntafel. Ähnliche Forderungen in ganz Italien ........

Hi,

die Lombardei bzw. die Stadt Mailand fordert all das, was hierzulande als unmöglich bezeichnet wird.

fordern tun die viel .... erreichen nix .... :hahaha:

Ich persönlich sehe das Problem nicht, die sind ja bezahlt, also weiß der Anbieter, wer fährt. Bei einem Unfall ist der Verursacher zu finden, auch bei sonstigen Problemen dürfte es keine Problem sein, den Verursacher ausfindig zu machen.

Also wenn wer am Gehsteig fährt, sollte das ja vom GPS Tracker des Gefährts aufgezeichnet sein. Man wird es nicht immer zu 100% nachweisen können, aber wenn man sich merkt, von welcher Firma der E-Tretroller des Übeltäters stammt, reicht eine Anzeige. Der Anbieter kann dann genau sagen, welcher Kunde zur fraglichen Zeit am Ort des Geschehens war, und die GPS Daten auszulesen ist auch keine Kunst, da sollte man der Route nach sagen können, ob der auf der Straße oder am Gehsteig fuhr, wie schnell sowieso.

Das Problem ist das heimische Suderantentum, man raunzt aber dass man den anzeigt, soweit ist es dann nicht.

Gerade bei den elektrischen Tretrollern kann man das alles gut nachweisen, bei den Radlern nicht.

Und weil das so einfach ist, kann man auch problemlos eine Haftpflichtversicherung für die Nutzer der Elektroroller vorschreiben. Mehr braucht es eigentlich nicht ....

LG Tom

auch bei sonstigen Problemen dürfte es keine Problem sein, den Verursacher ausfindig zu machen.
In Mailand haben heuer bereits 5 Verursacher ins Gras gebissen. Du müsstest halt den verlinkten Beitrag bis zum Ende anhören, bevor du Unsinn schreibst. In Italien wird es Änderungen und Verschärfungen geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben