Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So viele Probleme mit Radfahrern (und E-Scooter) wie 2021 hatte ich persönlich noch nie, vor allem in den letzten drei Wochen. Man fährt grundsätzlich bei Rot und gegen jede Einbahn (in der Regel illegaler Weise), als Rechts-Kommender wird man mit einer Selbstverständlichkeit ignoriert, Vorrangregeln/Taferln gelten eben so nicht für gewisse Personen. Besonders schön finde ich es, wenn Kinder auf E-Scootern gegen die Fahrtrichtung rasen, Oral-B Aufsätze in den Ohren und keinen Plan davon, dass da gerade jemand eine Vollbremsung hinlegen musste, weil sie sonst mit guten 50 km/h umgenietet wurden.

Den Vogel hat letzten Monat ein Hipster auf seinem Fixie angeschossen: Einer älteren Frau beim Links überholen einfach den Spiegel abgerissen und mir dann fast frontal in die Motorhaube gedonnert. War einer der seltenen Momente, in denen man einen Radfahrer für sein Handeln zur Verantwortung ziehen konnte.

Mir ist schon klar, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann, aber einfacher wird's im Verkehr allgemein nicht.

So viele Probleme mit Radfahrern (und E-Scooter) wie 2021 hatte ich persönlich noch nie, vor allem in den letzten drei Wochen. Man fährt grundsätzlich bei Rot und gegen jede Einbahn (in der Regel illegaler Weise), als Rechts-Kommender wird man mit einer Selbstverständlichkeit ignoriert, Vorrangregeln/Taferln gelten eben so nicht für gewisse Personen. Besonders schön finde ich es, wenn Kinder auf E-Scootern gegen die Fahrtrichtung rasen, Oral-B Aufsätze in den Ohren und keinen Plan davon, dass da gerade jemand eine Vollbremsung hinlegen musste, weil sie sonst mit guten 50 km/h umgenietet wurden.

Den Vogel hat letzten Monat ein Hipster auf seinem Fixie angeschossen: Einer älteren Frau beim Links überholen einfach den Spiegel abgerissen und mir dann fast frontal in die Motorhaube gedonnert. War einer der seltenen Momente, in denen man einen Radfahrer für sein Handeln zur Verantwortung ziehen konnte.

Mir ist schon klar, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann, aber einfacher wird's im Verkehr allgemein nicht.

du scherst hier alle ueber einen kamm. escooter und radfahrer sind einmal nicht zu vergleichen. wie kann ein radfahrer einen spiegel abreissen? das wuerd ich gerne sehen. die meisten einbahnen sind fuer radfahrer allerdings muss man auch sagen das autofahrer das nicht wissen koennen. gibt ja keine schilder die darauf hinweisen wenn man in eine einfahrt faehrt. das waer ja eine verbesserung.

du scherst hier alle ueber einen kamm. escooter und radfahrer sind einmal nicht zu vergleichen. wie kann ein radfahrer einen spiegel abreissen? das wuerd ich gerne sehen. die meisten einbahnen sind fuer radfahrer allerdings muss man auch sagen das autofahrer das nicht wissen koennen. gibt ja keine schilder die darauf hinweisen wenn man in eine einfahrt faehrt. das waer ja eine verbesserung.

Du solltest bitte umgehend deinen Wisch abgeben - das erklärt so manches, was man so auf Wiens Straßen erlebt.

allerdings muss man auch sagen das autofahrer das nicht wissen koennen
Seit über 20 Jahren in Wien Standard...wer es bis jetzt nicht weiß, hat echt viel verschlafen.
"Radfahren gegen die Einbahn ist in Einbahnstraßen erlaubt, wenn eine Zusatztafel die Radfahrerinnen und Radfahrer von der Einbahnregelung ausnimmt. In Wohnstraßen ist Radfahren gegen die Einbahn generell erlaubt."
Somit muss man in rund 90% der Wiener Einbahnstraßen damit rechnen, dass einem ein Radfahrer entgegenkommt.
Logischerweise hat auch der Radfahrer auf seine Sicherheit zu achten.
Soweit ich weiß, ist das mittlerweile in ganz Österreich so, weil seit den 60ern laut StvO môglich.
Wir haben das beim Führerschein gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Seit über 20 Jahren in Wien Standard...wer es bis jetzt nicht weiß, hat echt viel verschlafen.
"Radfahren gegen die Einbahn ist in Einbahnstraßen erlaubt, wenn eine Zusatztafel die Radfahrerinnen und Radfahrer von der Einbahnregelung ausnimmt. In Wohnstraßen ist Radfahren gegen die Einbahn generell erlaubt."
Somit muss man in rund 90% der Wiener Einbahnstraßen damit rechnen, dass einem ein Radfahrer entgegenkommt.
Logischerweise hat auch der Radfahrer auf seine Sicherheit zu achten.
Soweit ich weiß, ist das mittlerweile in ganz Österreich so, seil seit den 60ern laut StvO môglich.
Wir haben das beim Führerschein gelernt.

danke. eh, er hat eh nicht geantwortet. auch nicht wie ein radfahrer im vorbeifahren einen spiegel abreissen kann.

Wahrscheinlich ist die Impfung schuld!! Oder auch nicht, vielleicht auch die ungeimpften auf jeden Fall immer der im Recht glaub zu sein ist ein Fahrer von einem Vehikel. Schuld sind immer nur die anderen und nie ich selbst oder?
DAS IST EIN EROTIK FORUM was für einen Blödsinn ihr da diskutiert um Himmels willen......................
Wir könnten auch übers Klo putzen reden oder in China ist etwas Reis aus einer Tasse gefallen keine Ahnung aber Radfahrer werden immer gefährlicher könnten wir auch diskutieren? Hat schon einen Sinn oder.

Wahrscheinlich ist die Impfung schuld!! Oder auch nicht, vielleicht auch die ungeimpften auf jeden Fall immer der im Recht glaub zu sein ist ein Fahrer von einem Vehikel. Schuld sind immer nur die anderen und nie ich selbst oder?
DAS IST EIN EROTIK FORUM was für einen Blödsinn ihr da diskutiert um Himmels willen......................
Wir könnten auch übers Klo putzen reden oder in China ist etwas Reis aus einer Tasse gefallen keine Ahnung aber Radfahrer werden immer gefährlicher könnten wir auch diskutieren? Hat schon einen Sinn oder.
und irgend welche stimmen in deinem kopf haben dich gezwungen in diesen threat deine nichts sagende meinung kund zu tun?

Beschwerd dich bei der Administration, dass sie es gewagt haben einen Diskussionsbereich einzurichten. Bleib halt bei deine Wichsbüdln, wenns da hier net gfallt.

Zuletzt bearbeitet:
Eines möchte ich klar stellen Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer, Mountainbiker und Rennradfahrer(mit dem Auto fahre ich selten) bin jeden Tag mit dem Rad unterwegs zur Arbeit Sommer und Winter und sehe viele Idiot seis Autofahrer oder auch Radfahrer.
Menschen sind die Fehlerquelle Autofahrer ohne Licht, parken auf dem Fahrradweg, blinken kaum oder schneiden dich und öffnen die Autotür ohne zu schaun das kann schlimm ausgehen. Und dann kommen mir noch Radfahrer ohne Licht entgegen wie Geister im dunklen huschen sie vorbei mit noch dazu Fahrrad Leichen!
So etwas regt mich auf. !
(Und was das alles mit EF zu suchen hat weiß ich nicht.)

Alles geht, glaub ihm

Danke dafür, das es noch Menschen gibt, die scheinbar Ahnung davon haben was tatsächlich in der STVO steht und nicht irgendeinen wirren Kauderwelsch von sich geben. Es ist klar und eindeutig geregelt. Und wenn ich von Fällen spreche, wo es explizit NICHT erlaubt ist mit dem Fahrrad gegen eine Einbahn zu fahren (auch das kann man gut an Verkehrszeichen erkennen, egal von welcher Seite man sich nähert), dann fehlt mir für an den Haaren herbeigezogenen Argumenten jedes Verständnis.

Und falls hier wieder der Ruf nach Beweismaterial kommt: Der Einsatz von Dashcams ist bis auf sehr wenige Ausnahmen übrigens gesetzlich Verboten. Und darunter fällt die komplette Bandbreite, die man so im Straßenverkehr mit anderen Teilnehmern üblicherweise Erlebt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider, wenn es anders wäre hätte ich schon längst eine im Auto und auch auf dem Fahrrad.

Einerseits muss ich Dir zustimmen - andererseits möchte ich aber auch in keiner Gesellschaft leben, in der alles und von jedem 24/7 Video-Überwacht wird. Aber in gewissen Situationen wäre es definitiv hilfreich. Ist halt ein schmaler Grad

Einerseits muss ich Dir zustimmen - andererseits möchte ich aber auch in keiner Gesellschaft leben, in der alles und von jedem 24/7 Video-Überwacht wird. Aber in gewissen Situationen wäre es definitiv hilfreich. Ist halt ein schmaler Grad
Der Strassenverkehr wär aber ein Bereich, wo einiges dafürspricht.
arizona, notorischer STVO Ignorant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben