Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss man zustimmen. Leider aber müssen gewisse Radfahrer mangels Erfassung keine Nachschulung absolvieren, obwohl sie eine solche dringend nötig hätten!
Nachschulung? Die haben ja meistens noch überhaupt keine Schulung absolviert.

Was mir übrigens gestern aufgefallen ist ...... mehrere Mjam - Boten in der Dämmerung ohne Licht. :shock:
 
Nachschulung? Die haben ja meistens noch überhaupt keine Schulung absolviert.

Was mir übrigens gestern aufgefallen ist ...... mehrere Mjam - Boten in der Dämmerung ohne Licht. :shock:
Das ist noch steigerungsfähig (nicht auf diese Boten bezogen) - mit dunklem Gwand auf einer unbeleuchteten Strasse. Und schaut mi no deppat an, als ich ihn aufhalte und frag ob er als Organspender registriert is.
 
Das ist noch steigerungsfähig (nicht auf diese Boten bezogen) - mit dunklem Gwand auf einer unbeleuchteten Strasse. Und schaut mi no deppat an, als ich ihn aufhalte und frag ob er als Organspender registriert is.
Auf Organspende solcher Flachhirnler wuerde ich verzichten, u.a. (aber nicht nur) wegen der zu erwartenden Abstossungsteaktion;)
 
Und wie ist es mit den alkoholisierten Radfahrern?

also die geldstrafe ist genau so hoch wie beim autofahren, du musst zum amtsarzt der versucht anhand der angeforderten blutwerte festzustellen ob regelmaessig alkohol konsumiert wird. dann ist es berufsabhaengig welchen weiteren massnhamen folgen, ob du dein auto berufsmaessig brauchst oder nicht. fuehrerschein wird beim ersten mal defakto nie abgenommen, zumindest nicht wenn keiner verletzt wurde und es nur eine kontrolle war.
 
Alkoholisierte welche ein Auto gelenkt haben, echauffieren sich über Radfahrer? Der Thread sollte in die Ecke für flache Witze verschoben werden.

Ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Hast du irgendwelche "Jugendsünden" begangen die du heute nicht mehr machen würdest?

Darf man als ex Raucher über den Gestank des Rauchens schimpfen?
 
Sag einmal welchen Aspekt begreifst du nicht, dass das Lenken eines Autos unter Alkoholeinfluss grob fahrlässig ist? Das ist kein Bubenstreich und keine Jugendsünde.
:stop:Nicht so in Niederösterreich, Burgenland - da sind 0,5 Promille als Minimum vorgeschrieben;):rofl::rofl::rofl:
Für Radfahrer gelten die 0,8...:X3:[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub, dass das problem nicht an der art des fahrzeuges liegt sondern eher zwischen den schultern der benutzer zu finden ist. eigentlich egal ob fußgänger, fahrrad-, auto- oder was weiß ich was noch alles -fahrer, wenn man das kleine einmaleins des miteinander nicht kapiert, wird das nix. ein bisserl rücksicht, ein bisserl hirn einschalten und auch mal nachgeben obwohl man "im recht" ist und es wär vieles einfacher. aber das scheint ein generelles problem zu sein und nicht nur auf den straßenverkehr beschränkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, dass das problem nicht an der art des fahrzeuges liegt sondern eher zwischen den schultern der benutzer zu finden ist. eigentlich egal ob fußgänger, fahrrad-, auto- oder was weiß ich was noch alles -fahrer, wenn man das kleine einmaleins des miteinander nicht kapiert, wird das nix. ein bisserl rücksicht, ein bisserl hirn einschalten und auch mal nachgeben obwohl man "im recht" ist und es wär vieles einfacher. aber das scheint ein generelles problem zu sein und nicht nur auf den straßenverkehr beschränkt...
Da hast Du absolut recht, allerdings sind die Konsequenzen für Autofahrer im Falle einer Übertretung der Verkehrsordnung wesentlich härter, zumindest finanziell. Bei Radfahrern leider nicht, weshalb diese oft glauben sich über die Straßenverkehrsordnung hinwegsetzen zu dürfen.
 
Da hast Du absolut recht, allerdings sind die Konsequenzen für Autofahrer im Falle einer Übertretung der Verkehrsordnung wesentlich härter, zumindest finanziell. Bei Radfahrern leider nicht, weshalb diese oft glauben sich über die Straßenverkehrsordnung hinwegsetzen zu dürfen.
dafür bekommen radfahrer die körperlichen konsequenzen mehr zu spüren. erst neulich: ich mit dem rad und ein autofahrer näherte sich einer ausfahrt, er blieb stehen, er sah mir ins gesicht und fuhr los. da fragt man sich dann schon ob er nur das recht des stärkeren für sich beansprucht oder einfach zu dumm ist um situationen einschätzen zu können. beides eigentlich nicht so toll und ein grund um den schein abzugeben.
aber da ich beruflich täglich das auto (zum ausgleich fast täglich das rad) benutze und auch ständig zu fuß unterwegs bin, hab ich ein bisserl einen "riecher" für solche situationen bekommen, was mir (und meinen diversen "gegnern") schon sehr(!) oft die körperlichen konsequenzen erleichtert bzw zur gänze erspart hat...😊
 
Da hast Du absolut recht, allerdings sind die Konsequenzen für Autofahrer im Falle einer Übertretung der Verkehrsordnung wesentlich härter, zumindest finanziell. Bei Radfahrern leider nicht, weshalb diese oft glauben sich über die Straßenverkehrsordnung hinwegsetzen zu dürfen.

Die Konsequenzen (für andere) sind auch wesentlich härter wenn ein Autofahrer Mist baut als wenn ein Radfahrer Mist baut. Wenn du am Rad sitzt und die Vorrangregeln missachtest, bist meistens selbst der gearschte, wennst im Auto sitzt kannst im Zweifel versehentlich jemanden umbringen.
 
und wie sieht in deine augen ein richtiger radfahrer aus?

Er hier ist schonmal nen ganz guter anwärter..danny mcasskill, matt hoffman, bubba harris oder sam hill sind gute beispiele für richtige radfahrer;)
Alison post isn gutes beispiel für ne richtige radfahrerin....
Armstrong ist auch nen ganz passables beispiel...hat aber die langweiligsten skillz.. .
 
Man könnt jetzt sagen, die Engländer hatten immer schon einen in der Marille - nur werden sich unsere Grünlinge sicher demnächst auf dieses Vorbild berufen.
Ist es doch längst...die 1.5m sind vorgeschrieben...innerorts muss man immer bremsbereit sein falls ein kind oder fussgänger vors auto springt...man hat nicht auf sein recht zu bestehen.....vorrausschauend und angemessen soll gefahren werden...und wenn ein schwächerer verkehrsteilnehmer in einen unfall verwickelt ist kriegt man selbst im recht eine teilschuld....mit radfahrern ist innerorts sowiso immer...auf der landstrasse bei gutem wetter ebenso immer zu rechnen(ob stvo entsprechend oder nicht sei mal dahingestellt, denn kaum ein autofahrer kennt die genauen sonderregeln für fahrräder und deshalb ist einzelfalldiskussion hier müssig) ausserdem ist kandstrasse entlang der dörfer eher die mofa das problem als die tour und rennradfahrer denn die sind mit 25 kmh deutlich langsamer als 95prozent der radler entlang der überlandstrassen...also ist schon jetzt die einzig fahrradfreie bastion die autobahn...sie sind laut gesetz schon längst kein störfaktor im strassenverkehr sondern teil des strassenverkehrs .... zum teil sogar mit rechten ausgestattet die das jedes autos übertreffen...ab 16 radfahrern in einer gruppe gilt der tross als ein einziges fahrzeug...auch wenn es 20 tausend radler sind...und wenn der erste über eine grüne ampel fährt dürfen alle 20tsd radfahrer hinterher... egal obs 5 ampelphasen dauert...ist ja ein fahrzeug....ist eigentlich ne sonderreglung damit rennradfahrer im pulk belgischen kreisel üben können...und gruppenfahren...denn das muss man..nix ist verheerender als nen renn neuling bei nem ernsthaften jedermann rennen der das nicht geübt hat...das ist potenziell lebensgefährlich für die ganze gruppe....(jemand der das noch nie gemacht und unter anleitung geübt hat wird sonst nichtmal wissen oder merken das er wenn er seine trinkflasche aus dem halter zieht nen 1 bis 2 meter schlenker fährt bei der gewichtsverlagerung und dem lösen der einen hand vom lenker....und noch weniger wissen das das bei einer grossen gruppe die schulter an schulter fährt bedeutet sich und mindestens 2 nebenmänner selbst vom rad zu holen...und alle die die dabei noch mitnehmen...plus die ganze meute dahinter die auf euch drauf rast..um mal das einfachste aber auch häufigste und dämlichste beispiel zu nehmen) also durchaus sinnvoll das man diesen gruppen zugesteht das zu üben....muss man auto fahren ja auch... und das jeder autofahrer ausserhalb von autobahnen damit zu leben hat und eben gegenüber radlern zurückzustecken hat ist ....hmm...eigentlich selbstverständlich wenn man sich als kraftfahrzeugführer bewusst macht das masse mal geschwindigkeit eine verheerende wirkung hat wenn einem klar ist das man schneller...meisst tonnenschwer und auch noch gepanzert unterwegs ist und bei einem radfahrer die knautschzone an der nasenspitze beginnt...und man als autofahrer gegenüber menschen auf eigenen füssen oder auf zwei rädern gegenüber eben mit einer waffe unterwegs ist...selbst wenn ich unschuldig und eigentlich geschädigter wäre und der radler schuld....hat man wenns dumm läuft trotzdem nen leben auf dem gewissen....deshalb...selbst sollten sie diese rechte nicht haben und man es ihnen eigentlich auch nicht gönnen das man im fall der fälle eben zurücksteckt...alleine schon aus egoistischer sicht ist es sinnvoll ausserhalb von autobahnen so agieren...denn man selbst ist der der sonst scheisse an den hacken hat...oder anders ausgedrückt...es ist viel weniger nervig und freiheitsraubend immer auf sie zu achten als einmal nicht.....man hat ja die bab zum spass haben....(zumindest in d...130 in ö ist...naja....vielleicht sollte man hier auch auf der bab mit schnelleren rädern rechnen auch wenn nich vorgesehen🤣)

Wir sind längst in britischen verhältnissen...merkste selbst oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben