Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich fahre seit 2017 wo es geht mit dem rad oder oeffis wenns nicht mit dem rad geht (wr.neustadt und raum wr. neustadt) als radfahrer weiss man normalerweise das auch wenn man im recht ist, draufzahlt. dementsprechend defensiv muss man fahren, wuerde ich das nicht tun haette ich schon mehrere schwee unfälle gehabt, bei dennen ich immer im recht war. autofahrer fahren in der stadt zu schnell und viel zu unachtsam. einen radfahrer mit handy in der hand sehe ich selten, autofahrer genug, nur so als besipiel.

Die selektive Wahrnehmung ist ein Hund

Wie gesagt, sinnvoll wäre es in gewissen Situationen. Die Frage ist halt, will man als Gesellschaft auf diese Art und Weise Probleme verschlimmbessern, oder gäbe es nicht Alternativen?
Es steht zu befürchten, dass wie so oft eine gute Idee aus niedrigen Motiven missbraucht würde.

Es steht zu befürchten, dass wie so oft eine gute Idee aus niedrigen Motiven missbraucht würde.

Daher sollte auch meiner Meinung nach ein gänzlich anderer Ansatz gewählt werden. Eventuell mehr Zeit und Ressourcen in Schulung und besonders in Nachschulungen investieren? Die Schwellen für das Lenken von Fahrzeugen allgemein anheben? Mit Strafen bekommt man das Problem offensichtlich nicht in den Griff 🤔

Daher sollte auch meiner Meinung nach ein gänzlich anderer Ansatz gewählt werden. Eventuell mehr Zeit und Ressourcen in Schulung und besonders in Nachschulungen investieren? Die Schwellen für das Lenken von Fahrzeugen allgemein anheben? Mit Strafen bekommt man das Problem offensichtlich nicht in den Griff 🤔
Mit guten Worten erfahrungsgemäss auch net. Es gibt immer einen (wenn auch kleinen) uneinsichtigen Prozentsatz, der alles zunichtemacht.

Mit guten Worten erfahrungsgemäss auch net. Es gibt immer einen (wenn auch kleinen) uneinsichtigen Prozentsatz, der alles zunichtemacht.

Und wenn man diesen Prozentsatz auch nur ein wenig drücken könnte, wäre unterm Strich dennoch etwas gewonnen - egal ob Einspurig oder Zweispurig (das Thema Fußgänger ist leider auch so eine Sache in manchen Vierteln)

Das stimmt!
Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass jemand Erwachsen ist, keine Ahnung von Verkehrszeichen hat und dann mit Kindern im Straßenverkehr fährt oder vielleicht noch ein E-Lastenrad lenkt. Es braucht Schulungen am Besten mit einer Prüfung und einem Führerschein und die Strafen sollten wie bei Autofahrern sein. Punktevormerksystem, Nachschulungen etc ...

Das stimmt!
Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass jemand Erwachsen ist, keine Ahnung von Verkehrszeichen hat und dann mit Kindern im Straßenverkehr fährt oder vielleicht noch ein E-Lastenrad lenkt. Es braucht Schulungen am Besten mit einer Prüfung und einem Führerschein und die Strafen sollten wie bei Autofahrern sein. Punktevormerksystem, Nachschulungen etc ...

Das finde ich teilweise einen guten Ansatz - mehr Ausbildung, mehr Schulungen und vor allem eine genauere Prüfung, ob man körperlich/geistig in der Lage ist, ein Fahrzeug zu lenken. Und die Tatsache, das manche Teilnehmer ohne Kennzeichen und Versicherung unterwegs sein dürfen ist dabei noch das geringste Problem. Mit Strafen wird man nichts reißen - siehe letzte Novelle.

Ich sage nur gewisse BMW/Audi Fahrer *hust hust*

Das finde ich teilweise einen guten Ansatz - mehr Ausbildung, mehr Schulungen und vor allem eine genauere Prüfung, ob man körperlich/geistig in der Lage ist, ein Fahrzeug zu lenken. Und die Tatsache, das manche Teilnehmer ohne Kennzeichen und Versicherung unterwegs sein dürfen ist dabei noch das geringste Problem. Mit Strafen wird man nichts reißen - siehe letzte Novelle.

Ich sage nur gewisse BMW/Audi Fahrer *hust hust*

Bin bei dir! Die "Befähigung" sollte nachgewiesen werden.

Ich als BMW Fahrer war ja schließlich auch schon in einer Nachschulung. :undweg:

Und hat sie Dir wenigstens etwas gebracht in ihrer aktuellen Form?
Nur aus Interesse - ich kenne die zum Glück nicht

Jung und Deppert halt. Es war Alkohol am Steuer mit einem Unfall ohne Beteiligung. Ich habe mein eigenes Auto geschrottet.

Ja, definitiv lernt man daraus. Die Nachschulung ist zwar schon lange her aber sie ist keineswegs lustig. Ich denke die meisten Menschen werden sich dadurch ändern. Wobei es hier auch wieder den "kleinen" unerziehbaren Teil gibt weil manche saßen dort schon zum 2 ten oder 3 ten Mal. :kopfklatsch:

Jung und Deppert halt. Es war Alkohol am Steuer mit einem Unfall ohne Beteiligung. Ich habe mein eigenes Auto geschrottet.

Ja, definitiv lernt man daraus. Die Nachschulung ist zwar schon lange her aber sie ist keineswegs lustig. Ich denke die meisten Menschen werden sich dadurch ändern. Wobei es hier auch wieder den "kleinen" unerziehbaren Teil gibt weil manche saßen dort schon zu 2 ten oder 3 ten Mal. :kopfklatsch:

Diese Seite der Geschichte hört man selten - immer wieder interessant.
Zumindest scheint es Fälle zu geben, die ihr Ziel scheinbar nicht verfehlt haben 👍

und auch noch stolz darauf.

Ich bin überhaupt nicht stolz darauf - es hat aber zu der Aussage wegen BMW / Audio Fahrern gepasst und hat mich daran erinnert also nichts reininterpretieren was nicht vorhanden ist.

Brauchst nicht versuchen irgendwas zu erfinden nur weil ich vorher über selektive Wahrnehmung gesprochen habe. :winke:

Alkoholisierte welche ein Auto gelenkt haben, echauffieren sich über Radfahrer? Der Thread sollte in die Ecke für flache Witze verschoben werden.

Alkoholisierte welche ein Auto gelenkt haben, echauffieren sich über Radfahrer? Der Thread sollte in die Ecke für flache Witze verschoben werden.
ein flacher witz is eher wenn sich diese wahnsinnigen pedalritter mit einer bim anlegen. was glaubst wer danach mehr schmerzen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben