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Es ist ein Riesenunterschied ob etwas schon länger so gehandhabt wird - per Gesetz oder nicht - oder ob es nun laut ausgetrommelt wird und damit Leute aufgefordert werden, den Justamentstandpunkt durchzusetzen.Ist es doch längst...die 1.5m sind vorgeschrieben...innerorts muss man immer bremsbereit sein falls ein kind oder fussgänger vors auto springt...man hat nicht auf sein recht zu bestehen.....vorrausschauend und angemessen soll gefahren werden...und wenn ein schwächerer verkehrsteilnehmer in einen unfall verwickelt ist kriegt man selbst im recht eine teilschuld....mit radfahrern ist innerorts sowiso immer...auf der landstrasse bei gutem wetter ebenso immer zu rechnen(ob stvo entsprechend oder nicht sei mal dahingestellt, denn kaum ein autofahrer kennt die genauen sonderregeln für fahrräder und deshalb ist einzelfalldiskussion hier müssig) ausserdem ist kandstrasse entlang der dörfer eher die mofa das problem als die tour und rennradfahrer denn die sind mit 25 kmh deutlich langsamer als 95prozent der radler entlang der überlandstrassen...also ist schon jetzt die einzig fahrradfreie bastion die autobahn...sie sind laut gesetz schon längst kein störfaktor im strassenverkehr sondern teil des strassenverkehrs .... zum teil sogar mit rechten ausgestattet die das jedes autos übertreffen...ab 16 radfahrern in einer gruppe gilt der tross als ein einziges fahrzeug...auch wenn es 20 tausend radler sind...und wenn der erste über eine grüne ampel fährt dürfen alle 20tsd radfahrer hinterher... egal obs 5 ampelphasen dauert...ist ja ein fahrzeug....ist eigentlich ne sonderreglung damit rennradfahrer im pulk belgischen kreisel üben können...und gruppenfahren...denn das muss man..nix ist verheerender als nen renn neuling bei nem ernsthaften jedermann rennen der das nicht geübt hat...das ist potenziell lebensgefährlich für die ganze gruppe....(jemand der das noch nie gemacht und unter anleitung geübt hat wird sonst nichtmal wissen oder merken das er wenn er seine trinkflasche aus dem halter zieht nen 1 bis 2 meter schlenker fährt bei der gewichtsverlagerung und dem lösen der einen hand vom lenker....und noch weniger wissen das das bei einer grossen gruppe die schulter an schulter fährt bedeutet sich und mindestens 2 nebenmänner selbst vom rad zu holen...und alle die die dabei noch mitnehmen...plus die ganze meute dahinter die auf euch drauf rast..um mal das einfachste aber auch häufigste und dämlichste beispiel zu nehmen) also durchaus sinnvoll das man diesen gruppen zugesteht das zu üben....muss man auto fahren ja auch... und das jeder autofahrer ausserhalb von autobahnen damit zu leben hat und eben gegenüber radlern zurückzustecken hat ist ....hmm...eigentlich selbstverständlich wenn man sich als kraftfahrzeugführer bewusst macht das masse mal geschwindigkeit eine verheerende wirkung hat wenn einem klar ist das man schneller...meisst tonnenschwer und auch noch gepanzert unterwegs ist und bei einem radfahrer die knautschzone an der nasenspitze beginnt...und man als autofahrer gegenüber menschen auf eigenen füssen oder auf zwei rädern gegenüber eben mit einer waffe unterwegs ist...selbst wenn ich unschuldig und eigentlich geschädigter wäre und der radler schuld....hat man wenns dumm läuft trotzdem nen leben auf dem gewissen....deshalb...selbst sollten sie diese rechte nicht haben und man es ihnen eigentlich auch nicht gönnen das man im fall der fälle eben zurücksteckt...alleine schon aus egoistischer sicht ist es sinnvoll ausserhalb von autobahnen so agieren...denn man selbst ist der der sonst scheisse an den hacken hat...oder anders ausgedrückt...es ist viel weniger nervig und freiheitsraubend immer auf sie zu achten als einmal nicht.....man hat ja die bab zum spass haben....(zumindest in d...130 in ö ist...naja....vielleicht sollte man hier auch auf der bab mit schnelleren rädern rechnen auch wenn nich vorgesehen)
Wir sind längst in britischen verhältnissen...merkste selbst oder?