Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:unsure: Stimmt, Kennzeichen und Haftpflichtversicherung für Radler, wäre sicher sinnvoll.

.... :unsure: ....Kennzeichen denk ich mal is irgendwie problematisch, Haftpflicht ja könnte man bei der Haushaltsversicherung dazu bzw. ises tw. eh ;) aber wichtiger wäre es für die, die keinen Fs haben und daher ,anscheinend, keine Ahnung von Verkehrsregeln haben (Kofferradler ausgenommen weil de san so) :zensiert: ein/zwei Stunden zumindest ähnlich "

Verkehrserziehung - Sachunterricht in der Volksschule - LL-Web

" geben .... :lalala:

Die boomer haben uns eh schon als kinder einen Fahrradführerschein aufgezwungen wenn wir als kinder <12 Jahren unbegleitet auf dem fahrrad unterwegs sein wollten nur um selbst nicht zusätzlich mehr acht geben zu müssen und um aus dem Schneider zu sein falls doch was passiert. Das obwohl man als kleines kind ja eh aus dem vertrauensgrundsatz ausgeschlossen gehört. Also denke ich nicht dass die Radfahrer hier in einer bringschuld sind..
doch... de Norrnfreiheit fia de Radla is jo scho länga unpockboar :kopfklatsch:

.... :unsure: ....Kennzeichen denk ich mal is irgendwie problematisch, Haftpflicht ja könnte man bei der Haushaltsversicherung dazu bzw. ises tw. eh ;) aber wichtiger wäre es für die, die keinen Fs haben und daher ,anscheinend, keine Ahnung von Verkehrsregeln haben (Kofferradler ausgenommen weil de san so) :zensiert: ein/zwei Stunden zumindest ähnlich "

:lalala: Naujo R-Führerschein und gut ists! Nebst Fahrschule mit Fahrlehrer wie bei den Motorradln ah!

Die boomer haben uns eh schon als kinder einen Fahrradführerschein aufgezwungen wenn wir als kinder <12 Jahren unbegleitet auf dem fahrrad unterwegs sein wollten nur um selbst nicht zusätzlich mehr acht geben zu müssen und um aus dem Schneider zu sein falls doch was passiert. Das obwohl man als kleines kind ja eh aus dem vertrauensgrundsatz ausgeschlossen gehört. Also denke ich nicht dass die Radfahrer hier in einer bringschuld sind..

Doch, weil der Kinderführerschein mit dem Kindsein aufhört, ab dann braucht man keinen mehr und suggeriert jedem Depp, dass er auch sämtliche Regeln nicht braucht als Radfahrer. Und genauso fahrens jetzt umadum, die Kinder halten sich an die Regeln, die Erwachsenen nicht.

In der Haushaltsversicherung sind Schäden, die mit Fahrrädern verursacht werden sowieso mitversichert

:lalala: Naujo R-Führerschein und gut ists! Nebst Fahrschule mit Fahrlehrer wie bei den Motorradln ah!
Der Großteil wird im Besitz eines Radl-, A- oder B-Scheins sein und die StVO kennen - es wird sich halt nichts darum geschissen.

Jetzt gehst her, zwingst ihnen ein Kennzeichen auf (das in der Praxis eh nicht kontrolliert oder gefladert wird) und an der nächsten Kreuzung schießt einer mit Elektroroller raus.

An der Eigenverantwortung haperts und zwar überall. Beim Mopedschein heißts auch zuerst: Vergessts den Vertrauensgrundsatz. So halt ich das mit allen Fahrzeugen.

Der Großteil wird im Besitz eines Radl-, A- oder B-Scheins sein und die StVO kennen - es wird sich halt nichts darum geschissen.

Jetzt gehst her, zwingst ihnen ein Kennzeichen auf (das in der Praxis eh nicht kontrolliert oder gefladert wird) und an der nächsten Kreuzung schießt einer mit Elektroroller raus.

An der Eigenverantwortung haperts und zwar überall. Beim Mopedschein heißts auch zuerst: Vergessts den Vertrauensgrundsatz. So halt ich das mit allen Fahrzeugen.
Hab einen Kollegen, der an und für sich sehr nett ist.. Aber sobald er auf seinem Rad sitzt, gibt es für ihn fast keine Regeln mehr. Bei Rot über die Kreuzung wenn es keinen Gegenverkehr gibt, wechseln von Straße auf Radweg und umgekehrt usw.

Hab einen Kollegen, der an und für sich sehr nett ist.. Aber sobald er auf seinem Rad sitzt, gibt es für ihn fast keine Regeln mehr. Bei Rot über die Kreuzung wenn es keinen Gegenverkehr gibt, wechseln von Straße auf Radweg und umgekehrt usw.
Ich werfe hier keine Steine, solange er niemanden (einschl. sich selbst) damit gefährdet.

diese geplante novelle der STVO hat etwas von einem offenbarungseid - weil eine erkleckliche anzahl der pedalritter ohnehin schon jetzt nicht im traum daran denkt sich an irgendwelche spielregeln zu halten.

diese geplante novelle der STVO hat etwas von einem offenbarungseid - weil eine erkleckliche anzahl der pedalritter ohnehin nicht im traum daran denkt sich an irgendwelche spielregeln zu halten.
Das bemerkt man jeden Tag, am meisten in Städten

bei rot rechts Abbiegen ist zwar noch verboten, aber durchaus Usus.

is no des kleinste Problem, in anderen Ländern dürfn das alle. Funktioniert gut.

Ich kann jeder/m in Wien nur empfehlen selbst mal eine Woche lang die alltäglichen Wege mit dem Fahrrad zu beschreiten und dann zu beurteilen ob man sich tatsächlich immer haarfein an alle Regeln gehalten hat..

is no des kleinste Problem, in anderen Ländern dürfn das alle. Funktioniert gut.

Da darfst auch rechts überholen und Fahrspuren teilen, soweit ich weiß.

Ich kann jeder/m in Wien nur empfehlen selbst mal eine Woche lang die alltäglichen Wege mit dem Fahrrad zu beschreiten und dann zu beurteilen ob man sich tatsächlich immer haarfein an alle Regeln gehalten hat..

ich sags ehrlich, wenn ich weiss dass ich Narrenfreiheit hab (>ohne Kennzeichen d.h. nicht verfolgbar) tät i mi a nix scheissn, egal mit welchem Fahrzeug. Irgendwo funktioniert halt unsere Gesellschaft nur mit Kontrolle und einem gewissen Zwang.

....quasi "wie mans macht ises foisch" o_O 20220430 radfahrer zu schnell.JPG 20220430 radfahrer zu schnell-.JPG ....bzw. dürften dort die seltenen "ohneBremsenRadler" unterwegs sein .... :unsure: :zensiert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben