Radler werden immer gefährlicher......

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Jetzt erobern die Radfahrer auch schon die Autobahn.

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Alleine zum Schutz der Radfahrer ist die Einführung von Tempo 100 auf Autobahnen und Schnellstraßen dringend geboten. Warum aber diese Maßnahme pro Jahr zu 100 Verkehrstoten weniger führen soll, das ist mir rätselhaft.

Unfallstatistik 2022


:undweg:
ja bloed gelaufen, ein libanese mit falsch eingestellten navi. naja, gegen die hohe anzahl geisterfahrer eher harmlos und eine seltenheit.
 
Hi,

Abgesehn von der Gefahr für ihn selbst, sehe ich die Gefahr darin dass der Autofahrer min Kratzer dann eppa im Beweisnotstand ist, wenn der Radfahrer behauptet ER hätte grün gehabt.
- das kann mit jedem anderen Verkehrsteilnehmer auch passieren, nur fahrn die halt offensichtlich nicht gewohnheitsmässig bei Rot drüber.

das ist schon alles OK. Nur erwarte ich eben von jemandem, der mit seinem Fehlverhalten das Leben anderer riskiert, deutlich mehr Rücksichtnahme. Daher ist es auch an sich logisch, dass mehr Radler nicht rechtskonform agieren, als Autofahrer.

LG Tom
 
Hi,



das ist schon alles OK. Nur erwarte ich eben von jemandem, der mit seinem Fehlverhalten das Leben anderer riskiert, deutlich mehr Rücksichtnahme. Daher ist es auch an sich logisch, dass mehr Radler nicht rechtskonform agieren, als Autofahrer.

LG Tom
Ich kann dir net folgen.

Weil der Radfahrer, wenn er am Querverkehr zerschellt, weniger Schaden anrichtet, hat er Narrenfreiheit?
 
Ich kann dir net folgen.

Weil der Radfahrer, wenn er am Querverkehr zerschellt, weniger Schaden anrichtet, hat er Narrenfreiheit?

Im Prinzip ja, nur gehts da net um Narrenfreiheit. Es geht drum ein Gefährdungspotential korrekt einzuschätzen und sein Verhalten dementsprechend anzupassen.
Wenn ich alkoholisiert von der Donauinsel nach bissl feiern in der Nacht mitm Radl heimfahre und dann mit etwas über 20 km/h doch in nen Spaziergänger reinfahre, dann gibt das Aua, ein paar Blessuren und wenns Orsch hergeht vielleicht sogar eine gebrochene Hand. Am schlimmsten werd wahrscheinlich Ich selbst verletzt sein wenns mich vom Radl aufn Beton schmeisst. Das Leben aller wird aber wahrscheinlich recht normal weiter seinen Gang gehen.
Mach ich dasselbe mitm Auto und fahr mit über 50 km/h (was die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls schonmal generell erhöht) einen Fussgänger nieder ist es nicht so unwahrscheinlich dass irgendjemand einen Familienangehörigen betrauern muss.
Drum ist ersteres doch schon mal vorgekommen, während ich in meinem ganzen Leben noch niemals alkoholisiert Auto gefahren bin.

Aus einem recht ähnlichen Grund ignoriere ich als Fussgänger häufig rote Ampeln, als Radfahrer manchmal und als Autofahrer im Prinzip nie.

Vieles davon hätte ich eigentlich jetzt für selbsterklärend angesehen. Und nein, eine Vollbremsung hat wegen mir noch keiner hinlegen müssen. Ich kann schon einschätzen wann man gefahrlos eine Strasse überqueren kann.
 
ignoriere ich als Fussgänger häufig rote Ampeln, als Radfahrer manchmal und als Autofahrer im Prinzip nie.

Vieles davon hätte ich eigentlich jetzt für selbsterklärend angesehen.
Alles klar.
Daher wärn Kennzeichen für Fahrräder mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ev auch Fahrverbote für unbelehrbare, genau wie bei Autofahrern.
 
na schau, die stadt tut was. besser wär zwar komplett verbieten aber besser wie nichts.

Ich wunder mich nur, warums auf die Scooter losgehn und bei der heilign grünen Kuh, dem Fahrrad, eh alles paletti ist .
 
Also für Leute, die wiederholt Strafzettel kassieren?
Dir ist bewusst, das man bei drei schweren Verstössen in Folge den Führerschein abgibt?

- was auch wieder zu hinterfragen ist, da wird ein Berufskraftfahrer mit 100.000 km im Jahr mit dem gleichen Massstab gemessen wie ein blöder Bub, der am Samstag abend die Sau rauslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, das man bei drei schweren Verstössen in Folge den Führerschein abgibt?

- was auch wieder zu hinterfragen ist, da wird ein Berifskraftfahrer mit 100.000 im im Jahr mit dem gleichen Massstab gemessen wie ein blöder Bub, der am Samstag abend die Sau rauslässt.

Ja, nur warum sagst du das mir, der in seinem ganzen Leben einmal wegen eines defekten Rücklichts beanstandet wurde? Und das auch nur, weil es während der Fahrt den Geist aufgegeben hat.
Hat auch nichts mit einem fehlenden Kennzeichen zu tun, denn wenn ich irgendwo bei Rot drüber fahre dann ist das wie bei Tom im Prinzip irgendwann in der Nacht, wenn kein Auto (und somit keine Polizei) in Sichtweite ist.
Aber ja, könnte durchaus sein, dass ein achtsamer Bürger aus diesem Thread eventuell einen Spaziergang macht und mich dann anzeigt. Muss ja schliesslich Ordnung herrschen.
ein blöder Bub, der am Samstag abend die Sau rauslässt.

Ja, aber genau diese Jugendsünden, die gerne schmunzelnd als Kavaliersdelikt abgetan werden enden immer wieder tödlich. Und zwar für alle Insassen.
 
Ich erwäge grad mim Einrad zu fahren, das ist kleiner und wendiger und wenns eng wird trag ichs in der Hand.
 
Im Prinzip ja, nur gehts da net um Narrenfreiheit. Es geht drum ein Gefährdungspotential korrekt einzuschätzen und sein Verhalten dementsprechend anzupassen.
Ich wiederhole es halt noch einmal, weil das offenbar sehr schwer zu begreifen ist. Ein Radler, der bei ROT unbekümmert über die Kreuzung braust, kann eine Kettenreaktion auslösen- Das Gefährdungspotential solcher Verstöße ist daher nicht unerheblich. Nur wird hier versucht , es klein zu reden.
Wenn ich alkoholisiert von der Donauinsel nach bissl feiern in der Nacht mitm Radl heimfahre
Dann beweist du damit ein erhebliches Maß an Verantwortungslosigkeit. Und auch hier kann der besoffene Radler eine Kettenreaktion auslösen. Und völlig zu Recht kann dem Radler auch Führerscheinentzug drohen.
Also für Leute, die wiederholt Strafzettel kassieren?
Für besoffene Radfahrer gilt das gleiche wie für besoffene Autofahrer: das ist kein Strafzetteldelikt.
 
Ein Radler, der bei ROT unbekümmert über die Kreuzung braust, kann eine Kettenreaktion auslösen

Wenn du gelesen hast WANN ich bei Rot eine Kreuzung quere, wüsstest du, dass ich keine Kettenreaktion auslösen kann.

Und auch hier kann der besoffene Radler eine Kettenreaktion auslösen.

Welche Kettenreaktion genau soll ich bitte um halb 3 in der früh auf der Donauinsel auslösen? Auf meiner Heimfahrt muss ich inzwischen keinen einzigen Meter mehr auf der Strasse fahren und genau eine Kreuzung queren.
Schonmal im Sommer am Wochenende an der alten Donau gewesen? Für das angbelich unglaublich hohe Gefährdungspotential gibts da doch recht wenig Berichte über verheerende Unfälle. Vergleich das mal mit Autocrashs an der nahe gelegenen Wagramerstrasse oder beim Donauzentrum.
 
Wenn du gelesen hast WANN ich bei Rot eine Kreuzung quere, wüsstest du, dass ich keine Kettenreaktion auslösen kann.



Welche Kettenreaktion genau soll ich bitte um halb 3 in der früh auf der Donauinsel auslösen? Auf meiner Heimfahrt muss ich inzwischen keinen einzigen Meter mehr auf der Strasse fahren und genau eine Kreuzung queren.
Schonmal in einer Sommernacht am Wochenende an der alten Donau gewesen? Für das angbelich unglaublich hohe Gefährdungspotential gibts da doch recht wenig Berichte über verheerende Unfälle. Vergleich das mal mit Autocrashs an der nahe gelegenen Wagramerstrasse oder beim Donauzentrum.
 
Welche Kettenreaktion genau soll ich bitte um halb 3 in der früh auf der Donauinsel auslösen? Auf meiner Heimfahrt muss ich inzwischen keinen einzigen Meter mehr auf der Strasse fahren und genau eine Kreuzung queren.
Das hättest du gleich sagen müssen, dass du auf der Donauinsel wohnst. Aber bei den anonymen Alkoholikern würde ich mich an deiner Stelle jedenfalls schon einmal anmelden. :undweg:
 
Das hättest du gleich sagen müssen, dass du auf der Donauinsel wohnst. Aber bei den anonymen Alkoholikern würde ich mich an deiner Stelle jedenfalls schon einmal anmelden. :undweg:
Würde er auf der Donauinsel wohnen, müsste er nicht um halb Drei Nachts nach Hause radeln. Dazu müsste man halt aber auch erst richtig lesen. :lalala:
 
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