Raffinierte Abzocke der Wr.Linien

Mitglied #229792

Power Mitglied
Männlich Bisexuell Österreich, Wien (1050) Dieser Benutzer hat 12 Checks
Reaktionen
158.579
Checks
12
Als Jahreskartenbesitzer der Wiener Linien hab ich ja eigentlich kein Problem mit den Kontrollen,...
ABER!...jetz kommts.....Diejenigen, die keinen gültigen "Fahrausweis" haben dürfen z.B. bei der Station Westbahnhof nur über eigens gekennzeichnete Wege
zu den unterirdischen Geschäften gehen wenn sie "nur" was einkaufen wollen, denn die üblichen kürzeren Wege (Rolltreppe und Stiegen zu den U-Bahnsteigen) dürfen ohne gültigen Fahrausweis nicht betreten werden!
Man lässt zum Beispiel bei einer Kontrolle zwar die Leute hinuntergehen, jedoch vor dem zweiten Abgang zur U3 wird dann ebenso kontrolliert, hat man keinen Fahrausweis, könnte man umkehren,...jedoch beim oberen Ausgang wird man kontrolliert, das bedeutet, ohne vorsätzliches "Schwarzfahren" bestraft!...nur weil man einen kürzeren Weg nimmt, ohne die Öffis zu benutzen!
Raffinierte Abzocke denkt man sich dabei! :grantig:

Deswegen sollten Kontrollen nur IN dem jeweiligen öffentlichen Verkehrsmittel stattfinden oder am besten ganz einfach gratis Öffis einführen: solche Versuche gibt es in immer mehr Städten in Europa und nirgendwo sind sie bis jetzt gescheitert.

Deswegen sollten Kontrollen nur IN dem jeweiligen öffentlichen Verkehrsmittel stattfinden oder am besten ganz einfach gratis Öffis einführen: solche Versuche gibt es in immer mehr Städten in Europa und nirgendwo sind sie bis jetzt gescheitert.

Ich hab absolut nix gegen Kontrollen, soweit sie sinnvoll durchgeführt werden, aber am Beispiel U-Bahn in Wien ist da ja irgendwie Idiotisch!
Man müsste dann auch einen Fahrausweis haben, wenn man "nur" behilflich ist z.B jemand den Koffer hinunter trägt! :hmm:

bei den wiener linien arbeitet mit sicherheit niemand, der jemanden anderen helfen würde indem er den koffer trägt oder einen blinden zum wagon geleitet ;)

solche Versuche gibt es in immer mehr Städten in Europa und nirgendwo sind sie bis jetzt gescheitert.

Du meinst, dass die Leute mit den Öffis gefahren sind, obwohl sie gratis waren?

Das wundert mich jetzt aber sehr. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

bei den wiener linien arbeitet mit sicherheit niemand, der jemanden anderen helfen würde indem er den koffer trägt oder einen blinden zum wagon geleitet ;)
Da kannst manchmal lange warten! (heute erlebt bei einem Blinden):hmm:

Ich weiss zwar nicht genau, welche 'unterirdischen' Geschäfte gemeint sind aber wenn jemand dort eingekauft hat, Ware und Rechnung dem Kontrolleur zeigt wird er auch ohne Fahrausweis nicht bestraft werden können.

Wenn man die Treppen benutzt, ist man außerhalb des U-Bahn-Bereiches und somit nicht fahrausweispflichtig.
Genau wegen dieser Möglichkeit für das Nichtfahren bestraft zu werden, mache ich einen größeren Bogen. ZB in der U3/6-Passage, da gehe ich von der Mariahilfer runter und bei den Telefonzellen vorbei, wenn ich zum U3-Shop gehen will, bzw. gerade aus beim Bk vorbei und dann hinter den Liften wieder raus, anstatt zwischen den zwei Rolltreppen Richtung U3. Um 2h in der Nacht eh nicht...

Diejenigen, die keinen gültigen "Fahrausweis" haben dürfen z.B. bei der Station Westbahnhof nur über eigens gekennzeichnete Wege
zu den unterirdischen Geschäften gehen wenn sie "nur" was einkaufen wollen, denn die üblichen kürzeren Wege (Rolltreppe und Stiegen zu den U-Bahnsteigen) dürfen ohne gültigen Fahrausweis nicht betreten werden!

ist nicht nur am westbahnhof so, sondern in allen stationen. dass vor allem die größeren umsteigestationen auch als passage benützt werden (z.b. wenn es regnet), ist den wiener linien egal. es wird kassiert - obwohl die, die da abgezockt werden, über ihr steuergeld die station eigentlich auch mit-bezahlt haben. und da wird durch das unten durchgehen nix verbraucht, nix weniger oder schlechter. vor allem ärgert mich die kontrolle mit viel zuwenig personal an den sperren in der hauptverkehrszeit. nicht selten ist mir dabei die verbindungslinie davongefahren wegen dem scheiss. dabei hab ich eine jahreskarte seitdem es sie gibt.

Sehr raffiniert ist es ja auch, dass man bei den Fahrscheinentwerten hinschreibt: "Durchschreitten der Sperre nur mit gültigem Fahrausweis"
Das versteht ja Niemand!

Ich amüsiere mich köstlich, wenn ich lese, welche Probleme die Wiener haben.:roll:
Als ob es ein Problem ist, wenn man mal eine U-Bahn verpasst, wenn eh die nächste nach einigen Minuten kommt.
Wenn man 30 Minuten warten muss, dann ist es unangenehm.

Ich komme oft am Westbahnhof an und hatte noch nie ein Problem die Geschäfte betreten zu können oder gar unterirdisch zur Mariahilfer Straße zu gelangen.
Die Zugänge zu den Bahnsteigen sind klar ersichtlich mit Automaten versehen und ist schon klar, wenn ich den Bahnsteig nur dazu benützen möchte um im Trockenen von A nach B zu kommen, dass ein Ticket erforderlich ist. Bei Metros mit Zugangskontrollen würde es gar nicht anders gehen!

Und Leute, Wien ist keineswegs eine Ausnahme bezüglich freier Zugangskontrolle und ich finde das sogar sehr angenehm! Da nehme ich gerne mal eine Kontrolle in Kauf!
Übrigens, es gibt viele Metro Systeme OHNE Zugangskontrolle, wie auch in Budapest, Prag, Stockholm, München bzw überhaupt in Deutschland uam.

Stimmt, Wien ist anders, sudern bis um Umfallen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr raffiniert ist es ja auch, dass man bei den Fahrscheinentwerten hinschreibt: "Durchschreitten der Sperre nur mit gültigem Fahrausweis"
Das versteht ja Niemand!

oja, wennst an führerschein dabei hast. dann hast auch einen gülten fahrausweis :mrgreen:

Die Zugänge zu den Bahnsteigen sind klar ersichtlich mit Automaten versehen und ist schon klar, wenn ich den Bahnsteig nur dazu benützen möchte um im Trockenen von A nach B zu kommen, dass ein Ticket erforderlich ist.

Zahlen wir nicht Alle U-Bahnsteuer,...ob wir sie nun benutzen, oder nicht :hmm:...da wär's doch logisch, wenn ich nur von A nach B im Trockenen gehen will, dass ich dann keinen gültigen Fahrausweis benötige! :grantig:

Zurück
Oben