Raucher - Nichtraucher - Lokale - Neues Gesetz

die bars haben ja noch bis 2010 zeit sich für Raucher oder Nichtraucher zu entscheiden und ab 80 qm muss man nur eine manuelle schiebetür einziehen. Im fall der fälle reicht bis dahin schon ein grünes und ein rotes pickerle.
:capito: :daumen:

Als Nichtraucher habe ich folgende Meinung zu der ganzen Raucherdiskussion:

In Speiselokalen befürworte ich ein generelles Rauchverbot ohne Wenn und Aber, abgesehen von einem abgetrennten Raucherbereich wo möglich, der mich ja nicht stören muss. Rauch verdirbt einem einfach jedes gute Essen, und jeder Raucher, der sich vor und nach dem Hauptgang eine ansteckt, sollte es einfach mal ohne probieren, um festzustellen, wie z.B. ein Wiener Schnitzel *wirklich* schmeckt ... Wer es nicht einmal für die Dauer eines Essens aushält, soll halt nach draußen gehen.

In Bars, Cafes, Discos usw. finde ich die neuen Gesetze etwas überzogen, nachdem es da wirklich irgendwie zur "Kultur" dazuzugehören scheint (wobei ich, der bisher nie in Kaffeehäusern war, mir durchaus vorstellen könnte, dank Rauchverbot öfter mal eines aufzusuchen :daumen:)

Aber grundsätzlich finde ich an diesen Gesetzesinitiativen und Diskussionen, auch wenn sie vielleicht manchmal auf Abwege führen, folgendes gut: dass das Thema überhaupt mal auf den Tisch gebracht wurde. Vor 10 Jahren war es einfach selbstverständlich, dass überall geraucht wurde, wer einen Nichtraucherbereich wollte, konnte eigentlich nur zu McDonald's gehen. Dass diese Selbstverständlichkeit jetzt hinterfragt wird, begrüße ich sehr. So ganz ist die Einstellung vieler Raucher nämlich nicht zu akzeptieren: "Die Welt gehört den Rauchern, und wenn die Nichtraucher der Rauch stört, sollen sie halt wegbleiben.". Genausogut können wir Nichtraucher fordern, die Raucher sollen dort hingehen, wo sie niemanden stören. Klar, so eine Umkehrung der Verhältnisse von 0:100 auf 100:0 ist für Raucher schwer zu verdauen. Mit der derzeitigen Situation bin ich durchaus zufrieden, nennen wir sie 50:50, es gibt endlich Nichtraucherbereiche, aber auch die Raucher werden noch ein Plätzchen zum Qualmen finden ... ich als Nichtraucher brauche keine weitere Verschärfung der Regeln mehr.

Habe ich. Deswegen meine Antwort. Wenn diese in deinen Augen "falsch" sein sollte, dann kann es durchaus sein, dass ich es auch missverstanden habe.
Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf Basis von "mach deine Augen auf", "verstehst du eigentlich was da steht" und "du hast nen Knall" zu diskutieren oder argumentieren.

na, dann sind wir ja schon zwei - und deshalb klink ich mich jetzt auch aus dem ganzen aus

Ich zähle mich seit ein paar Wochen (wieder mal) zur Nichtraucherfraktion ;)

Die Regelung, dass es in Restaurants Raucher- und Nichtraucherbereiche gibt befürworte ich auf jeden Fall. Es ist unangenehm wenn man genüsslich seine Ripperl essen will nebenbei vom Nachbarn eingepofelt wird :confused: Denke Raucher-und Nichtraucherbereiche einzuführen ist doch die ideale Lösung. So kann jeder selber entscheiden wo er sitzen mag.

hab heute vormittag "meine" lokale die ich öfters besuche aufgesucht

stammwirt- raucherraum und eigener abgetrennter nichtraucherraum

lokal eines guten freundes - als raucherlokal deklariert da unter 50 quadratmeter

tankstellenpub - generelles rauchverbot

stammkaffeehaus/konditorei - generelles rauchverbot

ich kann damit leben , auf das bier mit 2-3 tschik auf der tankstelle kann ich genauso verzichten wie auf meine krampfadern.

auf meine tschik zum kaffee mag ich aber nicht verzichten deshalb werd ich mir a neues kaffeehaus suchen wo rauchen erlaubt ist.​

Kannst du jetzt, mit dem angemessenen Abstand, abschätzen, wieviele davon du als Nikotinzufuhr gebraucht hast? Ich meine, im Gegensatz zu denen, die du dir aus reiner Gewohnheit, Routine oder, damit du weißt, was du mit den Händen machst, angezündet hast.

Ich würde jetzt sagen dass ich 50 bis 60 für Nikotinzufuhr gebraucht habe, der Rest war Gewohnheit und Stress was man als Vorarbeiter hat bei 120 Arbeiter.

Hab mitgekriegt, dass sich in letzter Zeit einige hier das Rauchen abgewöhnt haben. Wie geht´s euch jetzt? Wie lange "Clean" Wer wurde rückfällig? Wie viel zugenommen?
Ich bin selbst seit Jahren weg vom Gift, hatte bisher kaum Probleme, hab nur was zugelegt, wie war´s bei euch?
Aber wann man Aufhört muss man selbst heraus finden es muss den Klick machen. sonst hilft das ganze aufhören nicht weil man zu labile ist.

Raucher behaupten immer, daß sie eine Zigarette "genießen"; was passiert wirklich? Rauchen beseitigt die durch die Sucht auftretenden Entzugserscheinungen, was als "angenehm" erlebt wird. D.h., Rauchen bringt jenes Unwohlsein, dessen Beseitigung durch die Zigarette gelobt wird, selbst hervor.

Es wäre viel weniger schmerzvoll, die 2-3 Wochen Entzug (plus 1-2 Jahre vages Verlustgefühl) zu ertragen und anschließend wieder eine autonome Persönlichkeit zu sein. Ich weiß, wovon ich spreche ;)

Es macht aber keinen Sinn, tausende Gründe zu erfinden, um eine Suchtkrankheit zu rechtfertigen. Und daher können wir froh sein, daß der Gesetzgeber sich ganz zaghaft daranmacht, die Raucher nicht mehr als Maßstab anzusehen, sondern als Besonderheit. Das rückt wenigstens die Wertigkeiten zurecht.

was braucht man da für ausreden ? ich rauche weil ich rauchen will und durch die neuen gesetze werde ich nicht weniger rauchen wie vorher nur halt teilweise an anderen orten.​

...raucher- oder nichtraucherlokale... :roll:

...wartet nur bis die eu die "österreichische" regelung mangels konformität aufhebt... :cool:

:lehrer: ...dann :lehrer: ...könnt ihr heulen und mit den zähnen knirschen... :mrgreen: :mrgreen:

schon traurig genug das einem andere die irgendwo in brüssel in einem furzsessel sitzen vorschreiben was österreich im eigenen land zu machen hat .​

Aber geht's, ist ja alles kein Problem. Die Nichtraucher müssten sich halt nur g'scheit anziehen wenn's fortgehen ... :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Schon sehr sinnvoll, das neue Gesetz.
Richtig ;) Nur das Totalverbot des Rauchens würde Sinn machen -- auch für die Gastwirte. Das kommt in ein paar Jahren, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, wie angenehm Cafés ohne Gestank sind.

Ich fasse mal die Fakten zusammen:

Rauchen ist eine Sucht (Kontrollverlust, Entzugserscheinungen), eklig (Schmutz, Husten, Gestank, Mundgeruch), ungesund (Raucherbein, Krebs, etc.) und volkswirtschaftlich teuer (Reinigung, Behandlung der Spätfolgen). Es handelt sich somit um ein enormes (!) soziales Problem. Die Raucher sollten froh sein, wenn man ihnen signalisiert, sich aus ihrer Not befreien zu sollen; das bißchen Entzug ist nichts gegen die Leiden durch jahrzehntelange Sucht. -- Mut zum Entzug! :bussal:

.

Richtig ;) Nur das Totalverbot des Rauchens würde Sinn machen -- auch für die Gastwirte.

das ist ein typisches beispiel von intoleranz eines nichtrauchers :mad: was hast du für ein problem wenn bei einem wirten räume für beide gruppen vorhanden sind?

...wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, wie angenehm Lokale ohne Gestank sind...

Die Raucher sollten froh sein, wenn man ihnen signalisiert, sich aus ihrer Not befreien zu sollen...

:)...ich bin noch raucher und gebe dir ja grösstenteils recht, aber...

...auch political correctness hat ihre grenzen... :roll:

...und auf zwangsbeglückungen würden wir gerne verzichten... ;)

...und auf zwangsbeglückungen würden wir gerne verzichten... ;)

Das hast du schön gesagt. :daumen: Das beschreibt es nämlich perfekt aus der Sicht der Nichtraucher. Die ganzen Anti-Raucher-Gesetze, die jetzt nach und nach in Europa erlassen werden, und von denen das österreichische eindeutig das schlechteste ist, zielen in erster Linie darauf ab, die Nichtraucher vor der Zwangsbeglückung durch die Raucher zu schützen.

das ist ein typisches beispiel von intoleranz eines nichtrauchers :mad: was hast du für ein problem wenn bei einem wirten räume für beide gruppen vorhanden sind?

da hast mich mißverstanden: die Gastwirtevereinigung hat ein Totalverbot gewünscht, weil das viel einfacher für sie ist. Darauf habe ich mich bezogen.

Die ganzen Anti-Raucher-Gesetze, die jetzt nach und nach in Europa erlassen werden, und von denen das österreichische eindeutig das schlechteste ist
du meinst wohl das schlechteste aus sicht der nichtraucher aber nicht mal das stimmt.​

:nix-ahn:
so wie du dann sollte man sich vorher erkundigen bevor man etwas schreibt das nicht den tatsachen entspricht.​

siehe tschechien
siehe ungarn​

slowakei fehlt in dieser liste enspricht aber den rauchergesetzen von tschechien.​

Ich bin Raucher :lehrer:

Zu den neuen Gesetzen sage ich nur: Alles Augenauswischerei

Zuerst einmal sollte es jedem Wirt, Cafe, usw....selbst überlassen werden ob in seinem Lokal geraucht werden darf oder nicht.
Es ist sein Lokal und sollte seine Entscheidung bleiben.

Und ich als Raucher kann dann entscheiden ob ich das Lokal besuche oder nicht. Auch die "raunzenden" Nichtrauchen haben die freie Wahl ein Lokal zu betreten oder eben nicht.
Es gibt genug Restaurants in die ich gerne gehe, dort aber nicht rauchen darf....was solls, wenn ich fertig gegessen habe gehe ich halt ;)

Zur Gesundheit:
Ja, es ist nicht gesund.....aber was ist schon gesund?
Und dann vielleicht die Aussagen das Raucher "zu viel kosten" weil sie ja daruch Krebs oder sonst was bekommen.
Mein Vorschlag: Ich weiß jetzt nicht genau wie sich der Zigarettenpreis zusammensetzt, weiß aber das ein Großteil davon Steuern sind. Wenn aber die bösen Raucher so oft krank werden, warum kassiert der Staat dann gerne die Steuern? Warum wird nicht eine Art Krankenkassenbeitrag statt der Steuer eingeführt bei den Preisen?
Augenauswischrei :lehrer:
Ich möchte schon mal sehen was passiert wenn alle zu rauchen aufhören und dem Staat dadurch das Geld entgeht.

Zum Aufhören:
Ich möchte zur Zeit nicht aufhören, es ist für mich ein Genussmittel wie für andere zb: das Bier zum essen.
Die "Sucht" Rauchen ist fast reine Kopfsache/Geschmacksache.
Wenn jemand wirklich aufhören möchte, kann er das zu 90% tun wenn er nicht gerade Kettenrauchen ist und am Tag 3 Packerln verheizt.
Alle die meinen man sei körperlich davon abhängig stelle ich eine Frage: Warum nicht einfach jedem ein "Plaster" oder sonst was aufpicken und gut ist es ????
Die körperlichen Symptome sind minimal und nicht mit denen eines Alkoholsüchtigen, Drogensüchtigen oder sonst wem zu vergleichen.

Lg
MeeX

Zurück
Oben