Raucher - Nichtraucher - Lokale - Neues Gesetz

i bin ja schwer dafür, dass in den sommermonaten in den schanigärten die plätze in erster linie für raucher reserviert werden.

schliesslich dürfen die ja jetzt im winter auch in vielen lokalen nur vor der tür eine durchziehen :mrgreen:

Die in Wien geltende Schanigartensperrstundenregelung (22, bzw. 23 Uhr) ist dann eigentlich für die Fisch'...........ob sich die Anrainer darüber freuen werden?

... nun stellt sich mir die Frage .... wenn der Wirt den Schanigarten geschlossen hat ist seine Verpflichtung den Anrainern gegenüber erledigt. Und was dann mit den Rauchern die zb um 1,00 Uhr alle vor dem Lokal stehen - Polizei / Ruhestörung / Lokal dafür haftbar ?

@fakt is - dass sich in raucherlokalen, sehr viele nichtraucher rumtreiben :daumen:
umgekehrt ist das weniger anzutreffen :hmm::hmm:

blieb ihnen denn was anderes über früher? gab ja nix anderes

@vielleicht sollte man rauchen mit strafe belegen? dann wüsste ich ja auch wie ich dran bin und dass ich mich verstecken muss - wenn ich eine rauchen mag.

so soll es sein

@vielleicht sollte man rauchen mit strafe belegen? dann wüsste ich ja auch wie ich dran bin und dass ich mich verstecken muss - wenn ich eine rauchen mag.

ja klasse idee , raucher mit kriminellen auf eine stufe stellen :mauer:

so wie der kokser sagt : "ich weis ja wie ich dran bin und das ich mich verstecken muss - wenn ich mir ein naserl reinziehen mag"

Eigentlich ists ja schon Körperverletzung, sogar vorsätzliche, zumindest eine Gefährdung, eine vorsätzliche ists.

:undweg:

wenn ich jemanden eine vorsätzliche körperverletzung zufüge der würde anders ausschaun als nur von rauch angeblasen :twisted:

wenn ich jemanden eine vorsätzliche körperverletzung zufüge der würde anders ausschaun als nur von rauch angeblasen :twisted:

Schon, aber es geht ja nicht ums Aussehen, sondern um die Folgen bzw. den Spätfolgen.
Und was ist schon ein gebrochener Kiefer im Vergleich zu Lungenkrebs.
Ausgeschlagene Zähne im Vergleich zum Rachenkrebs.
Abgebissene Finger im Vergleich zu ....... :mrgreen:

08.01.2009 beginnen wir diese diskussion und heute sind wir beide nichtraucher.......... sooo schnell kanns gehen....... :lol:

08.01.2009 beginnen wir diese diskussion und heute sind wir beide nichtraucher.......... sooo schnell kanns gehen....... :lol:

dann musst aber auch dazusagen das nur ER raucher war , so wie das rüberkommt hört es sich so an als hättet ihr beide in diesem jahr aufgehört.

aber trotzdem :respekt:

kann mir durchaus vorstellen wenn man aufhören will dann kann man das auch schaffen , diese frage stellt sich bei mir nicht , ich wollte noch nie und hab auch nicht vor das rauchen aufzugeben :mrgreen:

Ich bin ueber die typisch oesterreichische methode bloss angefressen. Haben in der politik wohl sorgen, weniger steuer einzunehmen, wenn die leute zu rauchen aufhoeren? Soll die krankenkasse dafuer die gesundheitskosten tragen, dann koennen wir wieder ueber defizite reden. Nur von den einnahmen vorher sagen wird nichts!

Wie zu erwarten ist das nichtraucherstueberl irgendwo ganz hinten neben dem Sch*haus und man darf durch den raucherraum durchgehen. Und dann ist auch noch die tuer offen, weil die draussen sonst eh im eigenen rauch ersticken wuerden.

Darum gehe ich auch eher in Slowenien essen, und sei es vom fahrgeld her auch teurer. Ich mag wirklich nicht eingestunken werden.

In einem "tschecherl" versteh ich das ja noch, aber nicht in einem speiselokal.

Nebenbei muessten die wirten aber schon wissen: ein nichtraucher haette etwas mehr geld zwecks konsumation zu verfuegung als ein raucher.

Ich persönlich finde die Regelung wie sie jetzt ist, vielen Wirten gegenüber einfach unfair. Wieso kann man nicht die Entscheidung dem Wirten überlassen ob er ein Raucher- oder Nichtraucherlokal hat? Oder man macht sofort ein generelles Verbot, aber sowie es jetzt ist ziehen die die Umbauen müssen oder keine Wahl haben auf jeden Fall den kürzeren.
Gilt diese Regelung eigentlich auch für Bars und Diskotheken? Dort würde sogar mir als Nichtraucher etwas abgehen.
Was das rauchen im Freien betrifft, kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, das mich da ein Raucher belästigen kann. Es seiden er Raucht mir direkt ins Gesicht, was ja hoffentlich niemand macht.

es wurden wegen dem jugendschutz die tschikautomaten so eingestellt das man nur mit bankomatkarte sich vom automaten tschik holen kann , trafikanten geben jugendlichen keine tschik wenn sie nicht mindestens 16 sind (NÖ) . solche gesetze machen schon sinn. keinen sinn machen jugendschutzgesetze wenn lokalbetreiber a) jugendlichen einlass gewähren obwohl die das erforderliche alter bei weitem noch nicht erreicht haben b) den jugendlichen zwar die herausgabe von tabakwaren verwehren aber keine skrupel haben denselben bacardi cola , oder cappy vodka u.a. einzuschenken.

es ist halt so das raucher als feindbild dargestellt werden und oft wirst als erwachsener sogar schon angeschnautzt wennst im FREIEN rauchst während auf der anderen seite ein betrunkener 12 jähriger der ned mal mehr stehen kann kaum beachtet wird.

nur soviel zum jugendschutz :roll:

es lebe das komasaufen :mauer:

Ich sag ja nix in einer brandineserhuette, puff, clublokal oder aehnliches. Aber in einem speiselokal sollte das rauchen generell verboten sein. Das ist alleine schon eine frage der hygiene! Sollte natuerlich auch fuer mehlspeisen gelten.

Und dann auch ein frage, ob kinder so zutritt haben. Es geht immerhin auch um die gesundheitsschaedigung der kleinen. Sonst wird naemlich "gschistigschasti" gemacht, aber beim paffeln haben sie keine hemmung, die kinder dem rauch auszusetzen. Jaja, und dann gemma eine allergiebehandlung machen, wegen bronchien und solche sachen.

Was das umbauen betrifft: Niemand verwehrt einem wirt ein nichtraucherlokal zu machen! :mrgreen:

Aber wir brauchen ja nur auf die EU warten. Bruessel gibt Wien eine auf dem zutz, und dann duerfen sie wieder mal jammern. Ohne EU waeren wir wohl noch auf den baeumen! :affe:

Und so habe ich ja noch hoffnung. Das meiste erledigt sich eh von alleine, dauert halt ein bissl in diesem land. :lalala:

Aber in einem speiselokal sollte das rauchen generell verboten sein. Das ist alleine schon eine frage der hygiene! Sollte natuerlich auch fuer mehlspeisen gelten.

stimmt. der herr oberkellner franz der neulich seinen tschick in meiner sacherschnitte ausgedämpft hat - a zumutung sowas.

stimmt. der herr oberkellner franz der neulich seinen tschick in meiner sacherschnitte ausgedämpft hat - a zumutung sowas.

das ist wirklich eine frechheit, eine gute tschik in einer grauslichen sacherschnitte ausdämpfen , also sowas *empört bin*

:mrgreen:

i finds ja nur köstlich, dass wirs hier jetztn plötzlich mit der lieben eu zu tun haben, wird eh bald wieder was geben wo dann auch die nichtraucher wieder was zum hindreschen finden :mrgreen:

........ wird eh bald wieder was geben wo dann auch die nichtraucher wieder was zum hindreschen finden :mrgreen:

Ich könnte mal die Zulagen und die Reisekosten der EU Politiker ins Gespräch bringen, dann hätten Raucher und Nichtraucher einen gemeinsamen Feind, das vereint.:mrgreen:

i finds ja nur köstlich, dass wirs hier jetztn plötzlich mit der lieben eu zu tun haben, wird eh bald wieder was geben wo dann auch die nichtraucher wieder was zum hindreschen finden :mrgreen:

ja vermute ich auch , spätestens dann wenn ein neues schwachsinniges gesetz wie in der türkei erlassen wird wo sogar spielfilme in denen die schauspieler rauchen verboten sind. :mrgreen:

Zurück
Oben