Raucher - Nichtraucher - Lokale - Neues Gesetz

Darum gehe ich auch eher in Slowenien essen, und sei es vom fahrgeld her auch teurer. Ich mag wirklich nicht eingestunken werden.

Nebenbei muessten die wirten aber schon wissen: ein nichtraucher haette etwas mehr geld zwecks konsumation zu verfuegung als ein rauher.

Dann hoch lebe die EU!

Und bezüglich deinem zweiten Argument: man kann dir deine Praxisnähe nicht ableugnen :kopfklatsch:

Wieso die EU? Weil es kritik aus Bruessel wegen unserem sinnlosen gesetz gegeben hat.

Wer raucht zuhause? Ist irgendjemandem schon mal aufgefallen, wieviel dreck durchs rauchen entsteht? Schon beim betreten eines raucherraumes vergeht einem alles, weil durch den niedergeschlagenen teerdunst alles so stinkt. Ob vorhaenge oder sitzbezuege, ueberall ist das zeug drinnen.

[off]
Kosten der EU-politiker? Wenn ich in Oe. lebe, und schaue was im zwergerlstaat zum vergleich verbraten wird, dann duerften die sich bei der mehr als 60-fachen bevoelkerungszahl noch viel erlauben, um beachtet zu werden. Alleine beim vergleich der anzahl der politiker und zugehoerige beamte!

@Jarvis_Cocker

Jaja, einen lockeren 100er mehr, das aber fuer einen ziemlich schwachen raucher, habe ich im monat fuer diverse konsumationen zusaetzlich im taschl. Die wirten wollen den wohl nicht? :hmm:

Leider kenne ich in Graz gar kein nichtraucherlokal, wie eingangs beschrieben. Darum fahre ich sicher so oft nach Marburg, wie ich Graz essen gehe!

Beim ersten mal sind mir in Slowenien bloss maenner aufgefallen, die gemeinsam, vom tisch weggangen sind. Wir haben noch gebloedelt: handtascherl nehmen und "gehst mit aufs klo?". Bis wir dann das kommunikationsbrett neben der eingangstuer gefunden haben. Und im sommer ist halt der gastgarten gut besetzt.

So gehts auch!

Ein bissl ruecksicht, und nicht nur gross reden, wie ein 15-jaehriger, das waere halt angebracht. Damals haben wir auch noch mit die tschick angegeben.

Jaja, einen lockeren 100er mehr, das aber fuer einen ziemlich schwachen raucher, habe ich im monat fuer diverse konsumationen zusaetzlich im taschl.

abgesehen davon, dass sich also die österreichischen wirte von deinem ersparten hunderter genau nix kaufen können jagst du selbigen auf deinen von dir erwähnten fahrten nach slovenien eh durch den auspuff.

lustig :mrgreen:

Was mir heute so richtig bewusst wird (bei uns ist wieder einmal ein Prozess gegen einen Raucher, der jemanden zusammengeschlagen hatte ,der ihn, an einem Ort, an dem er hätte eh nicht rauchen dürfen, gebeten hatte seine Zigarette auszumachen).
Es ist mittlerweile der x-te Prozess in dieser Richtung, jedesmal wurden die Nichtraucher schwer verletzt. Umgekehrt, dass ein Raucher von einem Nichtraucher zusammengeschlagen wurde habe ich noch nichts gehört.
An was liegts? Sind Raucher generell stärker, aggressiver, Schlägertypen, brutaler. Ich mein ja nicht dass die Nichtraucher umgekehrt die Raucher vermöbeln sollten, aber etwas wehren, wenn sie schon zusammengeschlagen werden, könnten sie sich schon, nur Opfer zu sein ist blöd.
Oder sind Raucher generell jünger, dynamischer, sportlicher oder in diesen Auseinandersetzungen nur geübter?
Oder vergreifen sich Raucher nur an kleineren, wehrlosen, schwächeren?
Selbts hatte ich dieses Problem jedoch bis jetzt noch nicht.:hmm:

naja nur weil du davon noch nichts gehört hast heisst es nicht das es sowas nicht gibt/gab.

mir ist ein fall wo ein raucher einen nichtraucher zusammengeschlagen hat aus den von dir angeführten gründen auch nicht bekannt, heisst aber nicht das es sowas in österreich noch nicht gegeben hat.

so wie du es schilderst müsste man ja eigentlich alkohol an erster stelle verbieten , körperverletzungen oder gar mord unter alkoholeinfluss sind gang und gebe, sei es nun der harmlose discobesucher der von einem unbekannten besoffenen angepöbelt wird und ohne grund eine in die goschn kriegt, sei es der familienvater der im suff seine frau und kinder verprügelt oder sei es der wirtshausbesucher der sich fett in sein auto setzt und auf der fahrt menschen übern haufen fährt (und dann noch in den meisten fällen fahrerflucht begeht).

seltsam aber keiner schreit nach einem alkoholverbot, da wird sogar allerorts noch werbung gemacht, liegt wahrscheinlich darin das für straftaten die von besoffenen begangen werden auch die raucher schuld sind :mrgreen:

seltsam aber keiner schreit nach einem alkoholverbot, da wird sogar allerorts noch werbung gemacht, liegt wahrscheinlich darin das für straftaten die von besoffenen begangen werden auch die raucher schuld sind :mrgreen:

Oder halt einfach daran, dass wir immer noch in einem halbwegs freien Land sind und jeder das Recht hat sich selber zum Krüppel saufen zu können. Passivsaufen wird ja immer noch als recht harmlos eingeschätzt.:mrgreen:

Oder halt einfach daran, dass wir immer noch in einem halbwegs freien Land sind und jeder das Recht hat sich selber zum Krüppel saufen zu können. Passivsaufen wird ja immer noch als recht harmlos eingeschätzt.:mrgreen:

AHA: also gibs des nicht, das man nur vom zuschaun gsoffa wird....... :lol:

abgesehen davon, dass sich also die österreichischen wirte von deinem ersparten hunderter genau nix kaufen können jagst du selbigen auf deinen von dir erwähnten fahrten nach slovenien eh durch den auspuff.

Wenn ich nicht in eine rauchhuette gehe, dann koennen sie sich von diesem 100er sicher nix kaufen. Und so jage ich zwar etwa 8,- durch den auspuff, aber es bleibt doch immer wieder einiges fuer mein wohl bei Sloweniens wirten. Auf dem sparbuch habe ich ja nix davon und die waende tapeziere ich auch nicht damit. Und da sie dort ja sogar mit 1,50 fuer ein bier aus Tyffer zufrieden sind :mrgreen:

Aber die bewerber duerfen sich ja aussuchen, wen sie als kunden wollen, nicht wahr. Und sei es ein tankwart fuer die fahrt nach Marburg/Studenci.

ad saufen:

Ja, das geschaeft ist toll. Nur an die nebenkosten mag niemand denken. Wenn man sich halbtot saufen darf, dann sollte es wenigstens eine gesundheitsversorgung und pension dafuer geben. Das ganze geschieht ja mit staatlicher absegnung, und steuern nehmen sie auch genug ein davon.

Oder ist es besser alkoholiker dann als sandler irgendwo erfrieren zu lassen?

Wenigstens eines funktioniert (oder sollte funktionieren) alkohol im strassenverkehr ist verboten, dort gefaehrdet es andere naemlich ebenso wie das passivrauchen. Natuerlich typisch oesterreichisch mit 0,5 promille, am liebsten waere manchen noch immer 0,8, ich weiss.

--------------------

Alkohol macht ebenso suechtig wie nikotin, das braucht man. Und da ich auch mal geraucht habe, weiss ich, was aufhoeren heisst! Aber im zug bin ich auch lieber in ein raucherabteil eine heizen gegangen, und im nichtraucherabteil gesessen! Oft gruppenweise! Und nur meinen ersten PKW habe ich vollgestunken, dass der himmel schwarz wurde!

Bei einer unserer gemeinsamen bahnausfahrten gab es genau wegen einem aggressiven raucher "stunk", der ja unbedingt im bahnbereich rauchen musste, und dann auf schlaegertyp kommen wollte. Nur sein pech, dass dann 9 weitere zuggaeste auf ihn warteten und er ploetzlich eine rakete im arsch hatte, so schnell war er weg. Und dann will er sich wohl noch ueber die aggressiven nichtraucher beschweren!

Also was sowas betrifft, sehe ich schwierige zeiten fuer manche damen/herren. Bei mir haben jedenfalls auch schon einige die schwalbe gemacht, wenn sie meinten in meiner wohnung oder PKW rauchen zu muessen. Und da koennen sie mich als schlechten gastgeber beschimpfen, wie sie wollen.

Und so muss ich sagen, ich kenne zwar einige raucher, aber nur solche zaehlen zu meinen freunden, die ruecksicht auf nichtraucher kennen! Ich waere garantiert niemals auf solche ideen gekommen, und bin auch damals in der firma nach draussen gegangen, weil mein geselle nichtraucher war. Mein stolze nachfolgerin hatte ihn zugequalmt, und weil ich sie darauf abgesprochen hatte, ist sie hysterisch geworden. Ich als raucher haette gefaelligst solidarisch zu sein.

Man glaubt es garnicht! :mauer:

Oder koennen nur ruecksichtsvolle raucher auch aufhoeren?

Könnte natürlich sein, dass eigentlich der Alkohol das Problem war und das Rauchen, bzw das meckern wegen des Rauchens dann nur der Auslöser.
:hmm:

Es ist mittlerweile der x-te Prozess in dieser Richtung, jedesmal wurden die Nichtraucher schwer verletzt. Umgekehrt, dass ein Raucher von einem Nichtraucher zusammengeschlagen wurde habe ich noch nichts gehört.
An was liegts? Sind Raucher generell stärker, aggressiver, Schlägertypen, brutaler.

Das kann man aus diesen Vorfällen nicht ableiten, denn mit den Augen des Statistikers gesehen ist das "Sample" nicht repräsentativ, d.h. ist kein typischer Querschnitt durch die Gesamtheit der Raucher. Es gibt ja auch Raucher, die sich an die Vorschriften halten.

Es handelt sich bei den Schlägern vielmehr um Leute, die Vorschriften bewußt übertreten. Und bei solchen Leuten ist offenbar generell eine vermehrte Tendenz zur Gesetzesübertretung (also auch Gewaltanwendung) gegeben.

Das kann man aus diesen Vorfällen nicht ableiten, denn mit den Augen des Statistikers gesehen ist das "Sample" nicht repräsentativ, d.h. ist kein typischer Querschnitt durch die Gesamtheit der Raucher. Es gibt ja auch Raucher, die sich an die Vorschriften halten.

Es handelt sich bei den Schlägern vielmehr um Leute, die Vorschriften bewußt übertreten. Und bei solchen Leuten ist offenbar generell eine vermehrte Tendenz zur Gesetzesübertretung (also auch Gewaltanwendung) gegeben.

Evtl. hört man ja auch in den Fällen in dem der Nichtraucher siegreich ist einfach nichts.:hmm: Kann doch nicht sein, dass die sich alle einfach nur so verprügeln lassen ohne sich zu wehren.

Evtl. hört man ja auch in den Fällen in dem der Nichtraucher siegreich ist einfach nichts.:hmm: Kann doch nicht sein, dass die sich alle einfach nur so verprügeln lassen ohne sich zu wehren.

Richtig! Siehe rakete im arsch! Wisst ihr, wie schnell manche raucher rennen koennen! :mrgreen:

Aber leider schauen die meisten leute nur zu, auch wenn jemand auf pruegeltour ist.

Ich raetsle nur wieder mal ueber den seltsamen raucherhumor wegen "pflicht zum rauchen".

Erinnert mich an die zeiten, wo ich aufgehoert hatte. Da waren dann die lustigen voegel, die mir entweder pausenlos eine angeboten haben, oder dann sogar den rauch ins gesicht geblasen haben. Und als es dann ordentlich geraschelt hat, war dann jemand auch noch beleidigt.

Es muss wohl wie beim alkohol sein, durch die sucht versucht man jeden im gleichen status zu halten, wie man selber ist. Man weiss genau, es stimmt was nicht und hofft durch die anzahl der leute das "normale" zu erreichen.

Und sucht ist beinhart eine krankheit. Ich weiss genau, ich darf auch nie mehr eine angreifen. Die krankenkasse bezahlt auch eine entwoehnkur habe ich gehoert.

Und z.b. hier gelesen: http://tirol.orf.at/stories/95801/

Aber es ist halt wie bei alkoholiker, die meisten wollen garnicht, und wenn sie sich bei jedem tschick fast ankotzen vor lauter husten. Und so ist auch die behandlung sowas aehnliches wie eine psychoterapie, soviel ich weiss. Und etwas fuer die nerven braucht man sicher, es ist kein spass. Und fast 15 jahre spaeter hat der arzt im blutbild noch gesehen, dass ich raucher war. So schnell ist man das nicht los!

LG Hans

Ich raetsle nur wieder mal ueber den seltsamen raucherhumor wegen "pflicht zum rauchen".

Erinnert mich an die zeiten, wo ich aufgehoert hatte. Da waren dann die lustigen voegel, die mir entweder pausenlos eine angeboten haben, oder dann sogar den rauch ins gesicht geblasen haben. Und als es dann ordentlich geraschelt hat, war dann jemand auch noch beleidigt.

Es muss wohl wie beim alkohol sein, durch die sucht versucht man jeden im gleichen status zu halten, wie man selber ist. Man weiss genau, es stimmt was nicht und hofft durch die anzahl der leute das "normale" zu erreichen.

Und sucht ist beinhart eine krankheit. Ich weiss genau, ich darf auch nie mehr eine angreifen. Die krankenkasse bezahlt auch eine entwoehnkur habe ich gehoert.

Und z.b. hier gelesen: http://tirol.orf.at/stories/95801/

Aber es ist halt wie bei alkoholiker, die meisten wollen garnicht, und wenn sie sich bei jedem tschick fast ankotzen vor lauter husten. Und so ist auch die behandlung sowas aehnliches wie eine psychoterapie, soviel ich weiss. Und etwas fuer die nerven braucht man sicher, es ist kein spass. Und fast 15 jahre spaeter hat der arzt im blutbild noch gesehen, dass ich raucher war. So schnell ist man das nicht los!

LG Hans

Scheinbar entwickeln wir Raucher eben deshalb so einen seltsamen "Raucherhumor", weil wir mittlerweile eh schon fast überall schief angesehen werden und da halt näher zusammenrücken ;)
Ich nehme sehr wohl auf Nichtraucher Rücksicht und habe vor jedem, der es geschafft hat aufzuhören, eine ehrliche Hochachtung.
Mir schmeckts halt leider noch immer viel zu gut und bevor ich mir ein anderes Laster aneigne, belass ich es mal beim Rauchen :)

Scheinbar entwickeln wir Raucher eben deshalb so einen seltsamen "Raucherhumor", weil wir mittlerweile eh schon fast überall schief angesehen werden und da halt näher zusammenrücken ;)

Ich kann mich zwar nicht in der zeit vor fast 20 jahren an "schief anschauen" erinnern, aber die negativen begleiterscheinungen bei rauchern habe ich schon damals kennengelernt.

Kennt ihr die "schmaeh", wie alkoholiker andere zum trinken ueberreden versuchen? Selbst wenn die betroffenen autofahrer sind und sogar kinder mit dabei haben! Und das kann der pfarrer sein, der den vater des taufkindes niedergiesst.

Nein, gerade das ist bzw. war (leider) keine fantasie!

Ich nehme sehr wohl auf Nichtraucher Rücksicht und habe vor jedem, der es geschafft hat aufzuhören, eine ehrliche Hochachtung.
Mir schmeckts halt leider noch immer viel zu gut und bevor ich mir ein anderes Laster aneigne, belass ich es mal beim Rauchen :)

Ich verlange ja auch von niemandem aufhoeren! Aber eben ruecksicht, wie ich es lange jahre praktiziert hatte. Und dazu gehoert das akzeptieren von bereichen, wo der nichtraucher eben nicht ausweichen kann.

"Du willst ja bloss schmarotzen, und kostenlos mitrauchen!"

Ich finde das niemals lustig!

Zurück
Oben