Raucher - Nichtraucher - Lokale - Neues Gesetz

was is jetzt....Rauchen oder Nichtrauchen....früher hat sich diese Frage nicht gestellt! :mrgreen:

Die Frage hat sich mir noch nie gestellt, ich rauche nicht (irgendwie muß ich ja die anderen Laster kompensieren :mrgreen:).

Also in einen meiner Stammlokale muss der Besitzer nun 1.500 Euro löhnen, weil ihm ein Gast geklagt hat dass er - beim Verlassen des Lokals - 10 Sekunden durch den Raucherbereich gehen muss.. und das extrem gesundheitsschädlich findet.
Seit Juli ist das Lokal nur mehr ein Nichtraucherlokal. Ich bin selbst Raucherin, verstehe teilweise die Bedenken der Nichtraucher, aber solche Aktionen finde ich völlig überzogen. Seit der Umstellung ist das Lokal nur mehr halb so gut besucht wie früher. Er musste so handeln, denn 2-3 solcher Klagen und er ist bald pleite - aber er spürt natürlich auch so massiven Geschäftsentgang und ist stinksauer.

Also in einen meiner Stammlokale muss der Besitzer nun 1.500 Euro löhnen, weil sich ein Gast beschwert hat dass er - beim Verlassen des Lokals - 10 Sekunden durch den Raucherbereich gehen muss.. und das extrem gesundheitsschädlich findet.
Seit Juli ist das Lokal nur mehr ein Nichtraucherlokal. Ich bin selbst Raucherin, verstehe teilweise die Bedenken der Nichtraucher, aber solche Aktionen finde ich völlig überzogen. Seit der Umstellung ist das Lokal nur mehr halb so gut besucht wie früher. Er musste so handeln, denn 2-3 solcher Klagen und er ist bald pleite - aber er spürt natürlich auch so massiven Geschäftsentgang und ist stinksauer.

na dann geh mal am abend in wien fort....wirst sehen das lokalbesitzer lieber eine strafe riskieren,als auf gäste zu verzichten.

aber wie vorher von mir erwähnt,die bürokraten kümmerts nicht wenn lokale zusperren müssen und leute damit arbeitslos werden.
die sitzen ja sicher in ihren büros bei guter bezahlung von uns steuerzahlern.

Also in einen meiner Stammlokale muss der Besitzer nun 1.500 Euro löhnen, weil ihm ein Gast geklagt hat dass er - beim Verlassen des Lokals - 10 Sekunden durch den Raucherbereich gehen muss.. und das extrem gesundheitsschädlich findet.

Für solche Typen habe ich, genauso extrem, mein eigenes Rezept, speziell in dieser Jahreszeit.
Einige Lokale in die ich gehe verlegen in der warmen Jahreszeit die Raucherzone in den Garten. Da besitze ich schon die Frechheit, vor allem wenn draussen kein Platz frei ist, und fordere die Nichtraucher aus Rücksicht auf Ihre Gesundheit auf, die Raucherzone zu verlassen! Man sollte es nicht glauben, es funktioniert auch. :)

Ich bin selbst Raucherin, verstehe teilweise die Bedenken der Nichtraucher, aber solche Aktionen finde ich völlig überzogen.

Vertrottelte, frustrierte Bürokraten halt, die irgendwie eine Existenzberechtigung glauben konstruieren zu müssen. Einmal sekkierns die Autofahrer bis aufs Blut, dann die Raucher, wehe wenn sie losgelassen sind. (Ich bin Nichtraucher)

Einmal sekkierns die Autofahrer bis aufs Blut, dann die Raucher, wehe wenn sie losgelassen sind(Ich bin Nichtraucher).
Ich bin zwar (mäßiger) Raucher, aber ich versteh' die ganze Aufregung ned wirklich. Ich hab' bei meinen Aufenthalten in Deutschland kein Problem mit den rauchfreien Lokalen, ich hab' mit der österreichischen Lösung auch keine Probleme. Wobei ich schon dazu sagen muss, dass ich mit den gemischten Lokalen noch am wenigsten Freude habe, auch wenn sie meinem Laster entgegen kommen.

Ich denk' mir halt immer, dass Rauchen in reinen Speiselokalen wirklich nicht sein muss, und dass da jene Menschen bevorzugt werden sollten, welche oft gegen ihren Willen eingenebelt werden. Wenn ich bei Nichtrauchern zu Gast bin, kann ich ja auch ein paar Stunden auf das Rauchen verzichten. Ich kann's in Oper und Konzertsaal, ich kann's in reinen Sporthallen, ich kann's in Hallenbädern, ich kann's in Kirchen und Museen, ich kann's in der Eisenbahn - warum soll ich's beim Essen nicht können?
Ich denk', das ist ein reiner Justament-Standpunkt, wenn einer das nicht können will.

Ich fühl' mich auch als Autofahrer nicht "bis aufs Blut sekkiert", nur weil ich bestimmte Regeln einhalten und bestimmte Gebühren entrichten soll. Das gehört nun einmal dazu, wenn man in einem Gemeinwesen mit anderen Menschen lebt. Da gibt's andere Dinge, welche mehr Interesse und Engagement verdienen würden.

Super ist es, wenn man 10 m durch den Raucherraum gehen muss um in den kleinen Nichtraucherraum kommt.
So ein Bsp ist das chinesische Restaurant beim Westbahnhof hinten in der Gerstnerstraße.

Ich fühl' mich auch als Autofahrer nicht "bis aufs Blut sekkiert", nur weil ich bestimmte Regeln einhalten und bestimmte Gebühren entrichten soll. .

Es geht wie bei allem um die Verhältnismässigkeit. Keiner sagt was gegen die Regeln, und keiner wirds je allen recht machen können. Wenns aber manche "Regeln" - Achtung! manche! - so absurd sind, daß sie nur noch als Schikane empfunden werden, stimmt was nicht.

Do brauch ma ka Gesetz!
Wenn i rauchen will, dann rauch i dort, wo i derf,....
Ja ... originell ... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Um zu wissen, wo Du an öffentlichen Plätzen rauchen darfst oder nicht rauchen darfst, sind aber entsprechende Gesetze erforderlich, um einem Verbot auch den entsprechenden Nachdruck verleihen zu können. Sonst würde sich ja kein Mensch daran halten.

Super ist es, wenn man 10 m durch den Raucherraum gehen muss um in den kleinen Nichtraucherraum kommt.
So ein Bsp ist das chinesische Restaurant beim Westbahnhof hinten in der Gerstnerstraße.

Und das is jetzn das einzige Chinarestaurant in Wien?

Zwingt dich jemand mit vorgehaltener Waffe genau dieses Restaurant zu betreten, oder hast in Wien irgendeine Form von Restaurantzwang?

Ist eh nicht.
Deswegen werde ich auch nie wieder reingehen. Ich werde auch nicht gegen ihn vor seinem Haus protestieren.

Ist halt blöd, wenn man Lust auf Chinesisch hat und endlich ein Restaurant in der Nähe gefunden hat und dann wird einem das Essen ein wenig vermiest.

Ich wollte nur damit anmerken, dass seine Raumaufteilung nicht grad logisch ist.
Der kann das ganze Restaurant von mir aus als Raucherlokal deklarieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viel besser sind aber no diejenigen, die sich in den Raucherbereich setzen und dich dann ganz bös anstarren wennst dir Eine anzündest... :mrgreen:
Ich mach dann immer besonders schöne Rauchringe, damit sie auch was davon haben... :mrgreen:

Ist halt blöd, wenn man Lust auf Chinesisch hat und endlich ein Restaurant in der Nähe gefunden hat und dann wird einem das Essen ein wenig vermiest.

Und da wären wir IMHO wieder bei meinem Vorschlag... völlige Freigabe für die Gastronomen entweder ein Raucher- oder Nichtraucherlokal zu sein... alles andere würde IMHO der Markt regeln.

Dann hättest VOR betreten des Lokales gesehen was Sache ist und hättest dir ein Anderes suchen können.

Zumindest sehr klar kennzeichnen, was Sache ist.
In meinem Fall war es echt nicht klar, dass das ein Raucherraum ist. Erst als der Nachbar zum Rauchen anfing, fragte ich die Kellnerin und sie zeigt mir den Nichtraucherraum, den ich anfangs nicht sah und der eher wie ein Kammerl für die Angestellten aussah. Das Essen war bereits bestellt, also war eine Umsiedlung angesagt.

Zurück
Oben