Raucher - Nichtraucher - Lokale - Neues Gesetz

muss aber möglich sein ....
Jo eh .... hast schon vergessen, wie weltfremd argumentiert wurde? Es ist ja den Nichtrauchern nicht zuzumuten, von bestimmten Lokalen ausgeschlossen zu werden. Sie müssen ja hingehen können, wo sie wollen ... :roll:

Und mit den Vollkoffern willst vielleicht noch diskutieren? Spaß, oder? :mrgreen:

Im Sommer stellt sich das Problem eh ned. Und im Winter mach ich's so, dass es nach dem Essen nach Hause geht, zu Kaffee und Kuchen und Zigarette.

Und die Nichtraucher sollen ruhig in den rauchfreien Lokalen sitzen und sich gegenseitig angiften, weil sie nix mehr zu bekritteln haben. :cool:

Im Sommer stellt sich das Problem eh ned. Und
War heuer bei einem Griechen essen, da wir rauchen wollten und das Wetter dementsprechend war, haben wir uns den letzten freien Tisch im Garten genommen. Steht auf dem Tisch ein Karterl mit rauchen verboten. Die Tischreihe Links neben uns war die Raucherreihe, die anderen drei Reihen nicht Raucher. Ich hab dann den Kellner gefragt, ob wir nicht Tisch tauschen könnten, weil wir sonst gehen. Die Nichtraucher, die gebeten wurden mit uns zu tauschen waren zwar nicht glücklich, aber mir war's wurscht.

Ich hab echt gedacht ich bin im falschen Film.

Und genau so was meine ich.
Da braucht sich niemand zu wundern, wenn der Eindruck entsteht, dass es weniger um den Schutz der Nichtraucher geht, sondern mehr das Schikanieren der Raucher im Vordergrund steht.

wenn der Eindruck entsteht, dass es weniger um den Schutz der Nichtraucher geht, sondern mehr das Schikanieren der Raucher im Vordergrund steht.

Eine Parallele zu MaHü.

Während Bestimmungen zum Schutz der Fußgänger am Gehsteig geflissentlich nicht durchgesetzt werden.

aber wie vorher von mir erwähnt,die bürokraten kümmerts nicht wenn lokale zusperren müssen und leute damit arbeitslos werden.
die sitzen ja sicher in ihren büros bei guter bezahlung von uns steuerzahlern.

ja, die bösen bürokraten, gell!

Ich bin zwar (mäßiger) Raucher, aber ich versteh' die ganze Aufregung ned wirklich. Ich hab' bei meinen Aufenthalten in Deutschland kein Problem mit den rauchfreien Lokalen, ich hab' mit der österreichischen Lösung auch keine Probleme. Wobei ich schon dazu sagen muss, dass ich mit den gemischten Lokalen noch am wenigsten Freude habe, auch wenn sie meinem Laster entgegen kommen.

Ich denk' mir halt immer, dass Rauchen in reinen Speiselokalen wirklich nicht sein muss, und dass da jene Menschen bevorzugt werden sollten, welche oft gegen ihren Willen eingenebelt werden. Wenn ich bei Nichtrauchern zu Gast bin, kann ich ja auch ein paar Stunden auf das Rauchen verzichten. Ich kann's in Oper und Konzertsaal, ich kann's in reinen Sporthallen, ich kann's in Hallenbädern, ich kann's in Kirchen und Museen, ich kann's in der Eisenbahn - warum soll ich's beim Essen nicht können?
Ich denk', das ist ein reiner Justament-Standpunkt, wenn einer das nicht können will.

Ich fühl' mich auch als Autofahrer nicht "bis aufs Blut sekkiert", nur weil ich bestimmte Regeln einhalten und bestimmte Gebühren entrichten soll. Das gehört nun einmal dazu, wenn man in einem Gemeinwesen mit anderen Menschen lebt. Da gibt's andere Dinge, welche mehr Interesse und Engagement verdienen würden.

ich bin nichtraucher aber schon sehr oft aus rücksicht auf raucher in der raucherzone gesessen. dass ich nichtraucher bin war denen oft wurscht. also hab ich ehrlich gesagt auch ned viel mitleid, wenns mal bei minus 10 grad im winter ihren hintern bewegen müssen und sich draussen vor die tür stellen können.....

ein paar tschick mehr oder weniger kann ja ned schaden....

Ist eh nicht.
Deswegen werde ich auch nie wieder reingehen. Ich werde auch nicht gegen ihn vor seinem Haus protestieren.

Ist halt blöd, wenn man Lust auf Chinesisch hat und endlich ein Restaurant in der Nähe gefunden hat und dann wird einem das Essen ein wenig vermiest.

Ich wollte nur damit anmerken, dass seine Raumaufteilung nicht grad logisch ist.
Der kann das ganze Restaurant von mir aus als Raucherlokal deklarieren.

kleinel tipp fül del helln "MLNJ": essen auf LÄDEL (auf deutsch: du herst, es gibt do no de hauszustellung, gö!)

Ich kann mich an einen Beitrag im ORF erinnern. War lange vor Verabschiedung eines Gesetzes gegen das Rauchen. Eine "Aktivistin" mit Baby am Arm hat sich in einem (ziemlich verrauchten) Cafe zu 2 Männern an deren Tisch gesetzt und dann lautstark reklamiert, sie sollten doch im Interesse der Gesundheit ihres Babys das Rauchen einstellen. :kopfklatsch:

meine antwort: hörens auf ihre schiarchen titten in der öffentlichkeit zu zeigen ;-)

War heuer bei einem Griechen essen, da wir rauchen wollten und das Wetter dementsprechend war,

wieso falscher film? MAMA MIA!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also hab ich ehrlich gesagt auch ned viel mitleid, wenns mal bei minus 10 grad im winter ihren hintern bewegen müssen und sich draussen vor die tür stellen können.....
Auf so Leute wie Dich fliegen die Parteien ... denen kann man so leicht Feindbilder einimpfen ...

Auf so Leute wie Dich fliegen die Parteien ... denen kann man so leicht Feindbilder einimpfen ...

lol na i komm aus einer familie von rauchern (sicherlich adoptiert) und hob scho sehr viel passiv-geraucht in meinem leben :p

und genug gesessen im raucherwinkel. und wenn i denk, dass die freindin meiner ex nur deswegen raucht damits ned zunimmt (und des bei 90 kg auf 1,65....)...

in den letzten jahren wurde darüber viel geredet und diskutiert. aber alles total sinnlos. ich hab nie geraucht(naja probiert halt schon), aber sollte es nicht jeder wirt oder jeder gastwissen wohin er geht? bei jedem beschluß fühlt sich einer übergangen.
hab schon erlebt das gejammert wurde weil die raucher bei den nichtraucher platz nehmen mußten, aber beim nächsten mal sind die raucher in den nichtraucherabteil gegangen weil es zu stark verraucht war.
jeder wirt soll sehen was er aus seinem lokal machen will und kann. die gäste werden es ihm ja zeigen ob es paßt. oder sind wir da von unseren gesetzgebern abhängig:hmm:

Man hat in Österreich sehr oft den Eindruck, dass es nicht um die Sache geht, sondern darum, es "jemandem zu zeigen". Oder anders gesagt: es geht nicht "für" etwas, sondern "gegen" etwas. In dem Fall halt den Rauchern - denen werden wir es zeigen, jetzt, wo wir das Gesetz hinter uns haben. Und den Lokalbesitzern zeigen wir's auch gleich.
So wie wir's schon den Männern gezeigt haben, und wie wir's den Autofahrern noch zeigen werden, und den Pendlern.

Die Rache des unnetigen Beamten. Gib einem kleinen Wicht Macht und schau, was er damit macht.

Im Endeffekt werden wir alle ...... Sex nur zweimal im Jahr haben ....
Wir werden alle 110 Jahre alt werden ...

Ja, aber zuwas?

jeder wirt soll sehen was er aus seinem lokal machen will und kann. die gäste werden es ihm ja zeigen ob es paßt. oder sind wir da von unseren gesetzgebern abhängig

das geht eben nicht..du hast auflagen,bestimmungen,gesetze,an die du dich halten musst...
für alle extras sind steuern zu bezahlen....und seis nur eine fahne mit eigenwerbung,die du vors lokal hängst,ist eine luftsteuer fällig..

das geht eben nicht..du hast auflagen,bestimmungen,gesetze,an die du dich halten musst...
für alle extras sind steuern zu bezahlen....und seis nur eine fahne mit eigenwerbung,die du vors lokal hängst,ist eine luftsteuer fällig..

und die wirte sollen endlich mal das geld an die kunden zurückzahlen, welches sich aus der differenz ergäbe, wenn man bedenkt, dass die getränkesteuer von der EU(!!!!) als doppelbesteuerung eingestuft wurde und abgeschaft werden musste.

getränkepreise sind komischerweise nicht niedriger geworden....

und die wirte sollen endlich mal das geld an die kunden zurückzahlen, welches sich aus der differenz ergäbe, wenn man bedenkt, dass die getränkesteuer von der EU(!!!!) als doppelbesteuerung eingestuft wurde!

wieso die wirte?...die steuer hebt das finanzamt ein..der wirt führt sie ab..

alkohol und zuckerhältige softdrinks müßten eh viel teurer sein, so schädlich sie sind und so viel ungemach und unglück sie bringen ;)

ja, aber wenns die steuer nimma gibt, was passiert dann? müsste der getränkepreis niedriger werden.

Müsste,....sollte,...könnte,....nix wird jemals billiger,....wennst die verdammte Werbung abschaffen würdest, die wir ja im Endprodukt mitzahlen, wär warscheinlich auch nix billiger! :grantig:

Ich bin davon ausgegangen, dass das ...

... verstanden würde. ;)

Dein Beitrag, 10.02.... meiner 11.59.... du siehst, war noch zu wenig Abstand, um den tieferen Sinn zu erkennen. Bitte das nächste Mal mit einfacheren Worten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben