Raucher - Nichtraucher - Lokale - Neues Gesetz

Und da wären wir IMHO wieder bei meinem Vorschlag... völlige Freigabe für die Gastronomen entweder ein Raucher- oder Nichtraucherlokal zu sein... alles andere würde IMHO der Markt regeln.

In der Praxis würd das heissen, daß so wie früher ALLE wieder Raucherlokale wären, und die Wirten (richtigerweise) annehmen würden, daß die Nichtraucher ja dann eh keine Wahl hätten, als sich wieder zu den Rauchern reinzusetzen.

In der Praxis würd das heissen, daß so wie früher ALLE wieder Raucherlokale wären

Das weiß ich ned, i hab ka Kristallkugel... würde aber eher meinen, dass es doch einige Nichtraucherlokale geben würde. Es würde halt an den Nichtrauchern liegen diese auch zu frequentieren...

Wie war das mit dem, damals, einzigen Nichtrauchercafe in Wien? Wielang hat sich des gehalten?
Jetzn gibts anscheinend schon etliche, also ich glaub, dass sich das entsprechend einpendeln würd...

K.A. , war nie dort, hab eigentlich nie ein Nichtraucherlokal gesehen früher.... wenns welche gegeben hat, warens verschwindend wenige. Was meine Theorie bestätigt, daß sie sich nicht halten würden wenns komplett freigestellt wäre.
Wenn ich Wirt wäre, würd ich keins aufmachen.

In der WKÖ sitzen ja genug Funktionäre, sollen sich Prämien usw. überlegen, die die (anfänglichen) Verluste der Nichtraucherlokale wettmachen.

Hör auf, wir müssen schon genug lebensunfähige Betriebe mit unsern Steuern mitschleppen.

Die hirnlosen Künstlerunterstützungen streichen und es woanders verwenden.

Wenn ich Wirt wäre, würd ich keins aufmachen.
Ich auch ned unbedingt.
Das Problem ist ja, dass man von den überzeugten Nichtrauchern, also jenen, welche dann auch das Nichtraucher-Lokal frequentieren, nicht wird leben können.
Die militanten Nichtraucher wiederum, also jene, welchen es nur ums Rechthaben und Vertreiben geht, die wird man ja in den Nichtraucher-Lokalen ohnehin nicht antreffen. Die gehen lieber von Raucherlokal zu Raucherlokal, damit sie was zu stänkern haben.

Parallelen zu den Fußgängerzonen drängen sich zwar auf, sind aber sicher rein zufällig. :cool:

Die militanten Nichtraucher wiederum, also jene, welchen es nur ums Rechthaben und Vertreiben geht,

..... die sind auch die Ursache dieser oft kleinlichen Streitereien. Wenn ich am Weg zur Toilette den Raucherbereich passieren muss, dann regt mich das nicht auf. Aber die selbsternannten Sheriffs machen eine Riesenaffäre draus.

Und da wären wir IMHO wieder bei meinem Vorschlag... völlige Freigabe für die Gastronomen entweder ein Raucher- oder Nichtraucherlokal zu sein... alles andere würde IMHO der Markt regeln.
D.h. ob es einen Nichtraucherschutz gibt oder nicht, soll rein marktwirtschaftlich entschieden werden? :hmm:

das problem an den nichtrauchern ist ja nicht, dass sie ein nichtraucherlokal nicht besuchen, allein die stimmung dort ist meist grotten schlecht ;)

ob es einen Nichtraucherschutz gibt oder nicht, soll rein marktwirtschaftlich entschieden werden?
Geht's denn um den Nichtraucherschutz?
Nichtraucherschutz konsequent durchgeführt würde bedeuten: Rauchverbot in allen Lokalen. Das schützt die Nichtraucher, das schafft für alle Lokalbesitzer gleiche Voraussetzungen. Das funktioniert in allen Ländern, wo es diese Regelung gibt. Warum soll es in Österreich nicht funktionieren können?

Man hat in Österreich sehr oft den Eindruck, dass es nicht um die Sache geht, sondern darum, es "jemandem zu zeigen". Oder anders gesagt: es geht nicht "für" etwas, sondern "gegen" etwas. In dem Fall halt den Rauchern - denen werden wir es zeigen, jetzt, wo wir das Gesetz hinter uns haben. Und den Lokalbesitzern zeigen wir's auch gleich.
So wie wir's schon den Männern gezeigt haben, und wie wir's den Autofahrern noch zeigen werden, und den Pendlern.

Muss unheimlich geil sein, Zwietracht in die Gesellschaft zu tragen, und sich dabei als Retter der Menschheit zu fühlen.

und die nächsten sind die trinker und dann hört sich der spass aber auf :cool:

Geht's denn um den Nichtraucherschutz?
Um was denn sonst?

Nichtraucherschutz konsequent durchgeführt würde bedeuten: Rauchverbot in allen Lokalen. Das schützt die Nichtraucher, das schafft für alle Lokalbesitzer gleiche Voraussetzungen. Das funktioniert in allen Ländern, wo es diese Regelung gibt. Warum soll es in Österreich nicht funktionieren können?
Ja, das wäre die konsequente Umsetzung des Nichtraucherschutzes. Warum man sich damit (nicht nur in Österreich) so schwer tut, weiß ich auch nicht. Die ganzen Weltuntergangsszenarien, die die Gegner des Rauchverbots verbreiten, sind doch in keinem Land mit Rauchverbot eingetreten.

weil es mündigen menschen frei stehen sollte, ob sie rauchen oder nicht, und wenn sie das tun wollen, sie sich zu diesem zweck auch in eigenen lokalen, also raucherlokalen zusammen zu finden können sollten, muss ja keiner hingehen, der sich nicht in einem verrauchten lokal aufhalten will ;)

In dem Fall halt den Rauchern - denen werden wir es zeigen, jetzt, wo wir das Gesetz hinter uns haben.

Ich kann mich an einen Beitrag im ORF erinnern. War lange vor Verabschiedung eines Gesetzes gegen das Rauchen. Eine "Aktivistin" mit Baby am Arm hat sich in einem (ziemlich verrauchten) Cafe zu 2 Männern an deren Tisch gesetzt und dann lautstark reklamiert, sie sollten doch im Interesse der Gesundheit ihres Babys das Rauchen einstellen. :kopfklatsch:

weil es mündigen menschen frei stehen sollte, ob sie rauchen oder nicht ....
Steht ihnen ja eh frei .... nur wo, dürfen sie nicht selber bestimmen. :mrgreen:

Sieh's doch einfach positiv.
Im Endeffekt werden wir alle nicht rauchen, nicht trinken, Sex nur zweimal im Jahr haben ....
Wir werden alle 110 Jahre alt werden ... oder es wird uns jedenfalls so lang vorkommen. :cool:

eben und das wo, so es in form von als solchen erkennbaren lokalitäten ist, soll ja kein nichtraucher aufeinmal mangels erkennbarkeit nach dem öffenen einer türe in einer raucherbar stehen, allein der gedanke ist schon unausstehlich, muss aber möglich sein ;)

Zurück
Oben