Aufgrund dieser Vorerfahrungen, bin ich dieses Thema betreffend übersensibel und interpretiere in ein Schweigen oft mehr als ich sollte. Aber mir kommt es einem Liebesentzug, Desinteresse, geringer werdender Wertschätzung etc. gleich...
danke für diese Aussage Justine , denn ich denke , dass damit schon soviel gesagt wurde .
Unsere Vorerfahrungen prägen uns, und wir können sie nicht so einfach über Bord werfen , auch wenn wir dies gerne tun würden .
Schweigen ohne nähere Angaben , manchmal scheinbar auch aus heiterem Himmel heraus , können wir empfinden als demonstratives Desinteresse und als Liebesentzug.
Wer verweigert , hat die Macht , denn man kann niemanden zu etwas zwingen , am allerwenigsten zu Zuwendung , Wertschätzung , Liebe , Kommunikation , Sex.
Hier im Forum wird oft darüber geklagt , dass Frauen zuwenig Lust auf Sex haben und damit für die Männer oft ein Mangel entsteht . Auch hier haben Frauen die Macht oder vielmehr die Kontrolle über die Frequenz der sexuellen Begegnung .
wenn wir hier diskutieren über unerwünschtes Schweigen oder Kommunikationsverweigerung , dann hat auch derjenige der schweigt die Macht und die Kontrolle über den weiteren Kontakt, über den Austausch von Zuwendung und Gefühlen
Unerwünschtes Schweigen kann wie Eiszeit sein, es kann ein Herz brechen lassen und Gefühle töten , ist ist eine Mauer , die schneidet, abschneidet , denn es bringt den anderen in eine Ohnmachtsposition .
Oft würde nur einziger erklärender Satz vieles erleichtern für denjenigen , der unter der Schweigeatmosphäre leidet.