rot/grün will jedes zweite auto abschaffen (smart city)

so dumm finde ich die idee garnicht nur wie das gehen soll frag ich mich ,menschen die das ankündigen müssen ja auch schon einen plan dafür haben.

plan??? :shock: echt haben??? :shock::shock::shock: in der politik??? :shock::shock::shock::shock::shock: in UNSERER??? :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:

wie jetzt? :schulterzuck:

Ich persönlich würde mir wieder Lastenstraßenbahnen wünschen ;-) Da es das in nächster Zeit nicht spielen wird, ist wohl ein Gutteil des verbleibenden Verkehrs dem Warentransport zuzurechnen
und wie kommt es dann zu endverbraucher, bekommt jeder supermarkt einen gleisstrang vor die türe ?

Wie in dem Link unten angedeutet gab es ein derartiges System in der Zwischen- bis Nachkriegszeit, im Bestattungsmuseum gibt es ein Bild der diesbezüglichen Straßenbahnverwendung. Dass die Belieferung eines Großteils der Einzelhandelsunternehmen damit in naher Zukunft möglich wäre kann ich mir auch nicht vorstellen, aber es ist ein möglicher Denkansatz.

Wenns das Monstrum (das ein Vermögen gekostet hat) nicht schon schamhaft verschrottet haben. kannst sowas in der HW Simmering anschauen. Ist natürlich keinen Meter im Einsatz gefahren; aber ein paar Politiker haben sich gegenseitig auf die Schultern geklopft ob der grandiosen Idee.
Wo? Ist es gescheitert? Täte gern mehr darüber lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Güterbim

In Dresden und Zürich scheint sowas aber für bestimmte Aufgaben gut zu funktionieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Güterstraßenbahn)

@prosodos: Da hast zwei Sachen vom werten arizona durcheinander gebracht. Ich hab wegen der unterirdischen Schienenanbindung nachgefragt.

Ahja ... na da waeren mir unterirdische Zugangswege zu den Häusern wichtiger, wobei die natuerlich dann gleich fuer den Warentransport weiterverwendet werden koennten ;-) Das ist natuerlich noch viel utopischer ... andererseits, wer haette vor 50 Jahren an ein fast flaechendeckendes Fernwaermenetz gedacht?

und wie kommt es dann zu endverbraucher, bekommt jeder supermarkt einen gleisstrang vor die türe ?

Supermärkte werden doch auch abgeschafft. Wer ein Hendel kaufen will, der muss in Zukunft mit dem Fahrrad zum Biobauern in die Steiermark fahren.

Sehr schar, daß man dieses interessante Thema mit so einem sinnlosen Bashing-Titel polemisch versehen mußte!

Dabei würd mich durchaus interessieren, wie denn jene die einer Verringerung des MIV negativ gegenüberstehen meinen, die Verkehrsprobleme sonst in den Griff bekommen zu können!

Sehr schar, daß man dieses interessante Thema mit so einem sinnlosen Bashing-Titel polemisch versehen mußte!
Harley eben, dem fällt sonst nichts anderes ein.

Dabei würd mich durchaus interessieren, wie denn jene die einer Verringerung des MIV negativ gegenüberstehen meinen, die Verkehrsprobleme sonst in den Griff bekommen zu können!
Ich steh einer Verringerung des MIV nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Hab zu dem Thema auch einmal einen Thread gestartet. Meine Intention ist: Keine riesigen Spritschlucker mehr. Das Thema wird von der EU sehr zögerlich angegangen und die Verordnungen haben offenbar Schlupflöcher. Auf freiwilliger Basis erreicht man wenig und lokale Maßnahmen sind auch nicht das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:
also nachdem ja die griechen wirtschaftliche probleme haben
hätt ich nichts dagegen wenn Fr.Maria Vassilakou versucht in ihrer Heimat die probleme zu lösen.

Harley eben, dem fällt sonst nichts anderes ein.

:fragezeichen: Hat am End Harley im Geheimen diesen thread gestartet und den Titel gewählt? :fragezeichen:

Wie geht das technisch? :schulterzuck:

Meine Intention ist: Keine riesigen Spritschlucker mehr.

Das ist durchaus löblich, ich finde die Spritschlucker auch ned wirklich sexy. Mit dem Thema "Verringerung des MIV" hat da aber nur peripher zu tun.
Es geht ja vor allem auch um die Anzahl der Kraftwagen im Individualverkehr, die zum Kollaps in den Städten - Wien ist ja da kein Einzelfall - sorgen.
Sowohl im "fließenden" als auch im "ruhenden" Verkehr. Schon klar, daß zwei Kleinwägen a la Smart, Mini, etc. nicht länger sind als etwa ein SUV oder eine große Luxuslimousine, aber auch eine Fülle an Kleinwägen werden in Zukunft für ein rien ne va plus in den Städten sorgen.
Da find ich es wichtig und richtig, wenn sich eine Stadtverwaltung heute schon drüber Gedanken macht und langsam in eine Richtung versucht zu steuern, als das man es dann, wenn die Notsituation eintritt - und die wird unaufhaltsam kommen, wenn man wie bisher weitermacht - mit Radikalmaßnahmen tun muß.

Das tut sie ja, da Wien/Österreich genauso ihre Heimat ist, also ist's völlig OK, daß sie hier versucht Probleme zu lösen.

die löst keine Probleme, die verursacht Probleme... das weiß doch jetzt schon jedes kleine Kind..... :kopfklatsch:

Zurück
Oben