Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Atomschlag ist durchaus möglich!
Vorerst auch mit taktischen Atomwaffen leicht erreichbar und kein Nato Mitglied
Als Abschreckung daher ideal und Ziel Nr 1: Österreich!
Möglich vielleicht. Doch wenn eine Atomrakete Richtung Westen fliegt, kann bereits schon die Vergeltungsmaßnahme eingeleitet worden sein. Das ist sogar für Putin zu heikel.
Anhang:
Die Vergeltungsmaßnahme erfolgen so schätze ich automatisch. Sonst wäre eine wirksame Abschreckung nicht wirklich möglich. Also sobald eine Atomrakete ein Silo in Russland verlässt werden fast automatisch die Gegenraketen gestartet auf sehr viele Ziele in Russland.
Das macht das führen eines taktischen Atomkrieg sehr unwahrscheinlich.
Allerdings ist ein Supergau in Tschernobyl u.a. Kraftwerken durch, sagen wir Mal absichtliche grob Fahrlässige Wartung sehr wahrscheinlich.
Grosse Teile der Ukraine sind dann verstrahlt Putin hat sein Ziel erreicht.
Polen und Ungarn würden auch leiden. Doch das kann Putin nur Recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gerade mein Waffenöl einwirken lasse eine kurze militärisch, strategische Analyse:
Vorallem um mögliches Halbwissen vorzubeugen.

Offenbar sind wir Österreicher relativ scheinheilig und ähnlich wie im Fussball gibt es 8. Mio. Profis. Anhand dessen sieht man wie lange und wertvoll Frieden ist..

Wer war wirklich aktiver Fußballer oder Trainer?
Übersetzt wer war wirklich Soldat, Offizier mit strategischer Ahnung?

..Damit meine ich nicht, sich 8- 6 Monate von einem besoffenen Vize in der Stabskompanie vom Fernsehsessel aus anfurzen zu lassen!

Was ist der Unterschied zwischen einem Russischem Angriff und z.B. wenn die US Armee angreift?
Die Russen greifen mit Steilartillerie, Grad, Tos, aus der Luft- Flieger und massive Bodentruppen an.
Bestenfalls- Einkesslung!

Die US Armee ähnlich, allerdings zielgenauer und besser koordinierter, die Doktrin beruht auf moneuvre warefare und shock and awe.

Natürlich haben dies viele "strategische Spezialisten" life miterlebt und wurden darin intensiv geschult und ausgebildet?

Aktuelle Ressourcen:

Vieles kann man über open sources maps ansehen! Wenn man diese lesen kann..
Das eingehend neue Standard Werk westlicher Militärs von Dr. Lester Grau:"The russian way of war", gibt einen tatsächlichen Aufschluss über die taktischen und strategischen Möglichkeiten auf 416 Seiten.

Die Russische Armee hat nicht mit dieser Art von Widerstand gerechnet und einige haarsträubende taktische Fehler begangen!Stimmt!

Aber:

Die Russischen Streitkräfte liegen (noch) in der Zeit! Am Anfang ihrer Kampagne wurde im Süden der Einsatzplan gekapert und dieser gibt 15 Tage an.

Logistikschwächen, da ihr Nachschub hauptsächlich auf Schienen Kapazität beruht! Stimmt.
Allerdings verfügen sie über Kapazitäten diese neu aufzubauen und ggf. in besetzten Gebieten rasch wieder in Stand zu setzen.

Die Russische Armee hat ein Korruptionsproblem und zu wenig Lastwägen. Richtig.

Die Russische Armee hat enorme Verluste.
Falsch!
- Nicht in Relation zu den eingesetzen Truppen?
Seit Operation Bagration, neben bei erwähnt, die größte und erfolgreichste militärische Operation der Menschheitsgeschichte-wissen wir genau, dass russische Generäle ein anderes Wertigkeitsgefühl für Verluste als "wir" im Westen, hegen!
Was wir jetzt in einigen Städten sehen können ist, eine klassische Strategie aus dem Handbuch der "Roten Armee", die Einkesselung! Bewährt, wie oben erwähnt, bereits im 2. WK.

Weitergehend kürzlich ausgebaut in Tschetschenien und Syrien.
Neu ist, sie marschieren vorerst noch nicht massiv in Städte ein. Stand 10.03.

Weiters wurden bereits Flughäfen in der Nähe Kiews erobert, über diese lässt sich neue Ausrüstung und frische Truppen simpler einfliegen.

Russland setzt alte Equipment ein!
Stimmt.
Machen sie jedoch immer.
Bsp T72 und T80:
Zuerst wird das "alte Zeugs" mit den 17 jährigen frisch einberufenen verheizt.

Auf neuen Fotos sieht man mittlerweile T-90 Versionen mit einem Dach über dem Turm um gegen NLAW und Javelins geschützter sind.

Ein Kilometerlanger Konvoi von Belarus bis vor Kiew. Dies zu organisieren ist ein Alptraum und benötigt seine Zeit!

Realistisch ist, dass sie Fobs (Forward operating bases) auf den Weg nach Kiew aufbauen.
Derzeit stehen die Ru Truppen mit ihrer Artillerie ideal erreichbar, nämlich ca 20km vor Kiew.
D.h. sie werden bald anfangen die Stadt massiv unter Beschuss zu nehmen.

Generell ist zu erkennen, dass die Ru Streitkräfte einige taktisch sehr effiziente Manöver der US- Streitkräfte kopiert haben und aktuell applizieren!
Bsp: "(T)op" ((tactical) operating procedure)
Andererseits auch komplett unsinnig handeln.
Bsp. In Stadgebieten auf alles feuern was sich bewegt.

Aktuelle Überlegung:

Ein Atomschlag ist durchaus möglich!
Vorerst auch mit taktischen Atomwaffen leicht erreichbar und kein Nato Mitglied
Als Abschreckung daher ideal und Ziel Nr 1: Österreich!
Warum nicht die Schweiz, Finnland ectr?

Weil in den Ballungsräumen deutlich mehr Menschen leben!
Klingt nach kühlem Kalkül.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, hoffen wirs nicht.

lol das glaubst ja hoffentlich selber nicht, also deine atomwaffentheorie und für den rest braucht man bei gott kein militärexperte sein ;)
 
lol das glaubst ja hoffentlich selber nicht, also deine atomwaffentheorie und für den rest braucht man bei gott kein militärexperte sein ;)
..Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Es steht "möglich"

Haha...braucht man das nicht?
Gsd, sagst du das^^
Wieso bist du dann nicht selbst draufgekommen*lol*?

Aber lass mal deine Hypo hören..
 
..Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Es steht "möglich"

Haha...braucht man das nicht?
Gsd, sagst du das^^
Wieso bist du dann nicht selbst draufgekommen*lol*?

Aber lass mal deine Hypo hören..
Russland wird keine Atomwaffen einsetzen (auch keine taktischen) solange es zu keinen Kampfhandlungen mit Natostaaten kommt. Der Ukrainefeldzug hat sich verzögert, aber das ist ihnen noch egal. Und hier muss ich sagen das ich mich wirklich nicht auskenne, aber ich meiner Meinung nach hat das ukrainische Militär keine Chance auf längere Sicht. Die Sanktionen sind wichtig aber nicht um den Abzug zu erzwingen sondern für die Verhandlungen danach. Durch den starken Widerstand greifen die Russen auf Methoden zurück die sie aus Tschetschenien und Syrien kennen wo sie alles einmal Sturmreif schiessen. Ich denke das wollten sie ursprünglich nicht, aber sie haben Angst vor einem urbanen Häuserkampf und die Methode wirkt, die halben Einwohner von Kiew haben schond ie Stadt verlassen.
 
Ein Atomschlag ist durchaus möglich!
Vorerst auch mit taktischen Atomwaffen leicht erreichbar und kein Nato Mitglied
Als Abschreckung daher ideal und Ziel Nr 1: Österreich!
wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, aber keinesfalls an den Haaren herbeigezogen.
Verbale Drohungen speziell gegen Österreich gab's ja schon kürzlich - das war irgendwie auffällig, oder nicht?

Weiters wurde dem Putin ganz klar bewiesen, daß die NATO keinesfalls eingreift, wenn das angegriffene Land nicht zur NATO gehört (wobei man sich wundern darf, wie klug es tatsächlich war, daß die NATO dies mindestens einmal pro Tag klar und laut hinausposaunt).

Und daraus resultierend wäre davon auszugehen, daß bei einem Angriff auf Österreich uns KEINE SAU zur Seite stehen würde. Ob wir dann unsere "immerwährende Neutralität" noch immer so stolz und hochlobend vor uns hertragen würden wie die Mozartkugeln oder die Wiener Sängerknaben - ich bezweifle es.
 
wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, aber keinesfalls an den Haaren herbeigezogen.
Verbale Drohungen speziell gegen Österreich gab's ja schon kürzlich - das war irgendwie auffällig, oder nicht?

Weiters wurde dem Putin ganz klar bewiesen, daß die NATO keinesfalls eingreift, wenn das angegriffene Land nicht zur NATO gehört (wobei man sich wundern darf, wie klug es tatsächlich war, daß die NATO dies mindestens einmal pro Tag klar und laut hinausposaunt).

Und daraus resultierend wäre davon auszugehen, daß bei einem Angriff auf Österreich uns KEINE SAU zur Seite stehen würde. Ob wir dann unsere "immerwährende Neutralität" noch immer so stolz und hochlobend vor uns hertragen würden wie die Mozartkugeln oder die Wiener Sängerknaben - ich bezweifle es.
Wenn Russland es wagt, als ein defakto unbeteiligtes Land mit Atomwaffen anzugreifen gilt es endgültig als irre und dann werden in ganz Russland sehr schnell die Lichter ausgenipst. Den dann wüsste jedes Land, es könnte das nächste sein. Ich denke dann dauert es auch nicht lange bis Putin gestürzt ist, und damit mein ich Stunden da die Menschen pansiche Angst vor Vergeltung hätten.
 
Eine Atomwaffefreie Welt wäre durchaus möglich ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Es gab damals noch keine Atomwaffenkonvention, somit ist das Beispiel schon mal für die Fisch.

In der dritten Genfer Konvention von 1980 zur Anwendung von Brandwaffen, dazu gehören auch Aerosolbomben (Vakuumbomben), ist der Einsatz eines solchen Systems in der Nähe von ziviler Infrastruktur oder gar gegen Zivilisten verboten.

Also hat Putin gegen die Genfer Konvention bereits verstoßen, es gibt somit nicht wirklich einen Grund anzunehmen, dass diese "Grenze" nicht auf ein Neues gedehnt werden kann.
Ich kann mich nicht erinnern das ich etwas von einer Atomwaffenkonvention erwähnt habe.

Es ging bis jetzt immer nur um Biologische und Chemische Waffen, und ihre Konventionen.
Aber für manche ist das eben alles das gleiche.

Ist ja auch einfacher so ;)
 
Russland wird keine Atomwaffen einsetzen (auch keine taktischen) solange es zu keinen Kampfhandlungen mit Natostaaten kommt. Der Ukrainefeldzug hat sich verzögert, aber das ist ihnen noch egal. Und hier muss ich sagen das ich mich wirklich nicht auskenne, aber ich meiner Meinung nach hat das ukrainische Militär keine Chance auf längere Sicht. Die Sanktionen sind wichtig aber nicht um den Abzug zu erzwingen sondern für die Verhandlungen danach. Durch den starken Widerstand greifen die Russen auf Methoden zurück die sie aus Tschetschenien und Syrien kennen wo sie alles einmal Sturmreif schiessen. Ich denke das wollten sie ursprünglich nicht, aber sie haben Angst vor einem urbanen Häuserkampf und die Methode wirkt, die halben Einwohner von Kiew haben schond ie Stadt verlassen.

Gsd, du hast eine Standleitung zu Putin!
Und er hat es dir versichert?

Wie geschrieben Ö gehört nicht zur Nato!
Daher kein inkrafttreten des Artikel 5!

Bedenklich ist, dass die Ukraine offenbar standhaft versucht den Konflikt über die Grenzen zu tragen!
Bsp: Polnische Mig29.
Die eigentlich militärisch komplett wertlos sind.
Aus sehr vielen Gründen!
Andererseits hat die Nato heute kategorisch abgelehnt! Was sehr gut ist..
Weil sind wir uns ganz ehrlich, lieber die Ukraine liegt in Schutt und Asche als auch nur ein Bauernkaff im Burgenland...wobei kommt drauf an wo*lol*


"Und hier muss ich sagen das ich mich wirklich nicht auskenne, aber ich meiner Meinung nach hat das ukrainische Militär keine Chance auf längere Sicht. Die Sanktionen sind wichtig aber nicht um den Abzug zu erzwingen sondern für die Verhandlungen danach."

Ja, da bin ich bei dir!

Man muss auch sagen eine "Besetzung" der Ukraine würde sich für Russland niemals auszahlen.
1. Enormer Widerstand!
2. Sobald sie das Land verlassen würde die Marionetten Regierung gestürzt werden!

Die Sanktionen werden wirken.
Wie wird sich noch zeigen.
Die Russen werden derzeit nicht rebellieren.
 
Ich kann mich nicht erinnern das ich etwas von einer Atomwaffenkonvention erwähnt habe.

Es ging bis jetzt immer nur um Biologische und Chemische Waffen, und ihre Konventionen.
Aber für manche ist das eben alles das gleiche.

Ist ja auch einfacher so ;)
Warum redest Du dann plōtzlich, wenn es doch um B/C-Waffen geht, über Hiroshima?
Putin hat die Genfer Konvention bereits gebrochen, siehe Einsatz von Vakuumbomben.
Ich weiß, dass Dir diese Wahrheit überhaupt nicht in den Kram passt, deshalb wird es auch konsequent ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht erinnern das ich etwas von einer Atomwaffenkonvention erwähnt habe.

Es ging bis jetzt immer nur um Biologische und Chemische Waffen, und ihre Konventionen.
Aber für manche ist das eben alles das gleiche.

Ist ja auch einfacher so ;)


Ist es eigentlich nicht Blunzen?

Wenn die Russen die Ukraine mit Giftgas oder Milzbrand verseuchen oder einen Atompilz auf Schönbrunn setzen, wir können nichts daran ändern.

Wir können nur den immer brutalen Kleinkrieg interessiert beobachten und hoffen, dass Putin genug auf die Schnauze bekommt, um sich neue Eskalationen mit anderen Ländern zu überlegen.

Richtig brisant wird es für den Welthunger werden, da ein Drittel der Weltweizen-Produktion aus der Ukraine und Russland kamen.

Lasst mich vermuten: es wird einige Folgeaufstaende und Verteilungskriege in anderen Ländern geben.
 
Ist es eigentlich nicht Blunzen?

Wenn die Russen die Ukraine mit Giftgas oder Milzbrand verseuchen oder einen Atompilz auf Schönbrunn setzen, wir können nichts daran ändern.

Wir können nur den immer brutalen Kleinkrieg interessiert beobachten und hoffen, dass Putin genug auf die Schnauze bekommt, um sich neue Eskalationen mit anderen Ländern zu überlegen.

Richtig brisant wird es für den Welthunger werden, da ein Drittel der Weltweizen-Produktion aus der Ukraine und Russland kamen.

Lasst mich vermuten: es wird einige Folgeaufstaende und Verteilungskriege in anderen Ländern geben.
Das klingt ja alles sehr dramatisch.
Aber ich glaube es wird schon nicht so schlimm werden ;)
Die Politik und die Medien dramatisieren ja sehr gerne.
Das habe wir in den letzten Jahren ja festgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben